ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Unterschied Verbrauch 4.2er 300/310PS

Unterschied Verbrauch 4.2er 300/310PS

Themenstarteram 14. März 2006 um 8:30

Also laut Autodaten.net soll der A8 4.2er mit 300 PS 11,6 Liter Super verbrauchen. Der A8 4.2er mit 310 PS liegt da bei 12,9 Liter Super Plus!

Könnt ihr das bestätigen dass die 310 PS Variante über 1 Liter mehr nimmt als die 300 PS Variante???

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 14. März 2006 um 9:48

Hallo,

habe auf 390km 46Liter verbraucht = 11,8Liter.

Beim Volvo 960, bei gleichen Verhältnissen = 10,8Liter

Bei den gebotenen Fahrleistungen und Komfort ist der Mehrverbrauch mehr als gerechtfertigt.

Themenstarteram 14. März 2006 um 12:18

Hallo Richard,

hast du denn die 300 oder die 310 PS Variante?

Und wie bist du gefahren? Weil 11,8 Liter finde ich mehr als akzeptabel!

am 14. März 2006 um 16:23

Hallo Guido,

Mod. 2000 hat eine 310PS Motor, Facelift.

Innerorts: Vorrschrift 50Km/h, ich 60km/h

Ausserorts: Vorrschrift 80Km/h, ich 90Km/h

Autobahn: Vorrschrift 120Km/h, ich 130Km/h

- Luftfilter ist sauber.

- gesundes Kerzenbild.

- keine schleifende Scheibenbremsen.

- Luftdruck alle Reifen 2,5bar

- mit relativ wenig Gas hochbeschleunigen.

am 14. März 2006 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von Richard37

Bei den gebotenen Fahrleistungen und Komfort ist der Mehrverbrauch mehr als gerechtfertigt.

Bei dem Verbrauch hast Du aber die Fahrleistungen nicht ausgereizt, das muß man dazu sagen. Wenn man alle Pferdchen öfters springen läßt kommt man damit nicht hin....

1-2 Liter hin oder her sollten bei einem Achtzylinder nichts ausmachen. Wenn doch, sollte man sich lieber einen Golf kaufen.

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 14. März 2006 um 19:04

@ Richard

Oder kurz gesagt: Ganz normal gefahren :-)

Also mir geht es nicht um 1 oder 2 Liter Mehrverbrauch .. für mich ist nur entscheidend ob ich das Auto bei entsprechender Fahrweise auch mit 12-13 Litern fahren kann oder ob der wirklich ständig mindestens 15 Liter nimmt. Weil dann würde mir die Freude am Fahren doch vergehen!

Das der tatsächliche Verbrauch bei mir nachher wahrscheinlich auch etwas über den genannten ca. 12 Litern liegen wird ist mir schon bewusst... aber das hat man dann ja selber in der Hand!

... oder besser gesagt: Im Fuß :-)

am 14. März 2006 um 19:19

Hallo,

habe mit meinem S8 am WE eine größere Tour gemacht. Zu viert ins verschneite Bernau im Schwarzwald. Bin aufgrund der Schneeverhältnisse sehr moderat gefahren. Verbrauch lag bei 13,9 Litern/100 km.

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 15. März 2006 um 6:51

Der S8 ist aber generell noch ein bisschen durstiger als die 4.2er oder tut sich da nicht viel?

am 15. März 2006 um 8:06

Hallo,

ich finde, so etwas ist immer schwer zu sagen, weil es ja im Grunde der gleiche Motor ist. Aber vermutlich wird der Verbrauch von Audi für die S-Modelle geringfügig höher angegeben sein.

Wie ich schon des öfteren gesagt habe. Der Verbrauch schwankt zwischen 12 und 22 Liter je 100km. Das ist extrem vom Einsatz des Fahrzeugs und vom Fahrer abhängig. Daher ist es sehr schwer einen durchschnittlichen Verbrauch anzugeben. Ich fahre sehr viel Stadtverkehr und komme somit regelmäßig auf 18-20 Liter je 100km. Andere fahren hauptsächlich über Land und das auch noch sehr moderat und schaffen da vielleicht 12 Liter je 100 km. Daher sage ich auch immer, daß man mit 15-16 Liter im Durchschnitt rechnen muß. Ansonsten mußt Du jedes Mal Angst haben, wenn Du das Gaspedal mal voll druchdrückst, daß der Verbrauch in die Höhe schnellt. Das macht doch dann auch keinen Spaß mehr...

Gruß,

hotel-lima

am 15. März 2006 um 10:23

Hallo Hotel-Lima

Zitat:

Original geschrieben von hotel-lima

Bei dem Verbrauch hast Du aber die Fahrleistungen nicht ausgereizt, das muß man dazu sagen. Wenn man alle Pferdchen öfters springen läßt kommt man damit nicht hin....

1-2 Liter hin oder her sollten bei einem Achtzylinder nichts ausmachen. Wenn doch, sollte man sich lieber einen Golf kaufen.

Stimme ich Dir voll und ganz zu.

Ich habe beschrieben wie der Verbrauch zustande kam.

Wenn Du halt in CH wohnst kommst Du auf keinen höheren Verbrauch, wenn Du die Pferde springen lässt hast Du die Rennleitung sofort am Hals.

Habe den Vergleich zwischen Volvo 960 und dem A8 gezogen und bin sehr überrascht dass die differenz so klein ist obwohl ich, als Rentner, den gleichen Fahrstil pflege. :-)

Die S Version braucht ca. 2 Liter mehr als der 310 PS beim Abrufen von Leistung auch 3-4 Liter als der A8 mit 310 PS. Das liegt erstens am Motor und 2. an der sportlicheren Übersetzung der S - Versionen cor allem in den höheren Gängen. Beim A8 ist der 5. Gang als Spargang ausgelegt, ähnlich 4+E ,beim S8 ist es sportlich abgestimmt.

Somit stimmen die Angaben von Hotel - Lima schon sehr gut, auch in der Stadt braucht die S Version 2,5 Liter mehr. So sind meine Erfahrungen und mein Wissen hierüber. Hoffe geholfen zu haben.

Gruß Gerhard

wenn ich ehrlich sein soll liege ich unter 11l auf 100km (bj95 4,2) und ich bin kein schleicher..!! Kalt streichele ich das gaspedal, aber warm lass ich es schon krachen..!!

muss aber auch dazu sagen fahre überwiegend landstrasse..

mfg ado

am 15. März 2006 um 16:25

kann ich bestätigen, fahre genau so.

Ich bin froh, dass ich nur den 300 PS habe.

Der Unterschied zwischen dem 300 und 310 ist, dass der eine 4 und der andere 5 Ventile je Zylinder hat.

Die 5V verlangen natürlich eine höhere Drehzahl als die 4V. Deshalb der Mehrverbrauch.

Dasselbe ist auch bei den 6-Z. Der 176 PS hat nur 2V, der 193 PS 5V. Der 176 PS ist natürlich sparsamer, weil er nicht drehfreudig ist.

Die 10 PS mehr kommen von der höheren Enddrehzahl, die nur bei der Höchstgeschwindigkeit zur Wirkung kommen.

Gruß

Norbert

am 15. März 2006 um 17:23

Hallo,

als daß der Mehrverbrauch von den 5V kommt würde ich nicht sagen.

Schaut mal bitte bei Euch im Handbuch, was als Verbrauch angegeben ist.

Normalerweise sollten die 5 Ventile eine Optimierung des Gasaustausches bewirken. Das sollte eigentlich grundsätzlich zu einer Benzineinsparung führen. Daß der Motor drehfreudiger ist hat auch primär nichts mit dem Verbrauch zu tun, wenn man den Motor nicht städig mit Höchstdrehzahl betreibt....

Gruß,

hotel-lima

Ich weiß nicht was ich von den Behauptungen halten soll, das der 300PS V8 gegenüber dem Nachfolger mit 310PS vom Spritverbrauch her günstiger sein soll.

 

Audi spricht nämlich in den Presseunterlagen von 1999 davon, das der neue V8 nicht nur wesentlich durchzugsstärker sein soll, mehr als die 10 PS versprechen, was sich auch in den Fahrleistungen wiederspiegelt, sondern auch davon das der Verbrauch um fast 7 Prozent reduziert wurde.

 

Verantwortlich dafür ist neben innermotorischen Maßnahmen, das 3 stufige Schaltsaugrohr. Rollenschwinghebel mit weniger Reibleistung; verbunden mit einem völlig neuen digitalen Motormanagement mit elektronischer Gasbetätigung.

Durch diese Maßnahmen wurde der Mitteldruck, ein Maß für die Effizienz eines Motors beim 3.7 um 11 Prozent auf 11,9 bar und beim 4.2 auf 12,4 bar gesteigert.

So sieht es zumindest Audi,

Gruß Gerhard

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Unterschied Verbrauch 4.2er 300/310PS