ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Unterschied Verbrauch GTI DSG zu Schalter

Unterschied Verbrauch GTI DSG zu Schalter

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 2. Februar 2011 um 23:10

Hallo zusammen, ich weiß, wie so ein Spritthema.

Es gibt ja einige die sagen DSG ist für Rentner. Gut, dann ich halt einer. Aber eines ist mir gerade aufgefallen und verstehe es nicht ganz.

Bei Spritmonitor.de habe ich mal den Durchschnittsverbrauch des GTI angeschaut. Einmal als Schalter, einmal mit DSG.

Laut VW sind beide bei 10 Liter in der Stadt. Somit eigentlich kein Unterschied zwischen Schalter und DSG.

Bei Spritmonitor steht folgendes:

Schalter= 8,88 Liter

DSG= 9,64 Liter

Jeweils der Durchschnittswert.

Kann man das erklären ? Oder nur Zufall ?

 

Oder hat jemand die Erfahrung und ist bereits beides über längere Zeit gefahren ? Ich fahre 90 % Stadt. Es geht mir jetzt auch nicht darum ob der Verbrauch jeweils realistisch ist. Sondern um den Unterschied.

Gruß Vesti

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von JeanLuc69

VW gibt für den GTI mit DSG ca. 0,5l Mehrverbrauch (kombiniert) und eine um 5 km/h geringere Höchstgeschwindigkeit an.

Dies ist höchstwahrscheinlich auf den geringeren Wirkungsgrad des DSG gegenüber dem manuellen Getriebe zurückzuführen.

Na ja, immer sachlich bleiben. Laut VW hat der GTI mit Schaltgetriebe 7,3 Liter Durchschnittsverbrauch und mit DSG 7,4 Liter. Bei der Höchstgeschwindigkeit sind es Schalter 240 und DSG 238.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 3. Februar 2011 um 6:26

VW gibt für den GTI mit DSG ca. 0,5l Mehrverbrauch (kombiniert) und eine um 5 km/h geringere Höchstgeschwindigkeit an.

Dies ist höchstwahrscheinlich auf den geringeren Wirkungsgrad des DSG gegenüber dem manuellen Getriebe zurückzuführen.

Zitat:

Original geschrieben von JeanLuc69

VW gibt für den GTI mit DSG ca. 0,5l Mehrverbrauch (kombiniert) und eine um 5 km/h geringere Höchstgeschwindigkeit an.

Dies ist höchstwahrscheinlich auf den geringeren Wirkungsgrad des DSG gegenüber dem manuellen Getriebe zurückzuführen.

Na ja, immer sachlich bleiben. Laut VW hat der GTI mit Schaltgetriebe 7,3 Liter Durchschnittsverbrauch und mit DSG 7,4 Liter. Bei der Höchstgeschwindigkeit sind es Schalter 240 und DSG 238.

Das DSG ist den kleinen Mehrverbrauch eindeutig wert :D

am 3. Februar 2011 um 8:03

Durchaus durch den Gebrauch des S-Modus beim DSG möglich.

Dieses dreht deutlich höher aus, als beim Schalter durch den Fahrer manuell meiste "zugelassen" wird.

Zitat:

Es gibt ja einige die sagen DSG ist für Rentner.

:confused:

Das hörte man früher mal von der Automatik (Wandler) - aber beim DSG ist mir noch keiner damit gekommen.

Zitat:

Original geschrieben von vestibular

Oder hat jemand die Erfahrung und ist bereits beides über längere Zeit gefahren ? Ich fahre 90 % Stadt. Es geht mir jetzt auch nicht darum ob der Verbrauch jeweils realistisch ist. Sondern um den Unterschied.

Du wirst wohl kaum jemanden finden, der beide Varianten auf den gleichen Strecken bewegt. Nur so wäre ja ein sinnvoller Vergleich möglich. Wenn du Fahrer A mit Fahrer B vergleichst wird es immer Unterschiede bzgl. Strecke, Fahrstil usw. geben.

Von daher würde ich sagen Spritmonitor ist schon am ehesten ein repräsentativer Wert. Da hast du jeweils den Mittelwert von relativ vielen Fahrzeugen und Fahrern, so dass Unterschiede bzgl. Fahrstil und Strecke ausgeglichen werden.

Ich persönlich fahre den DSG, überwiegend in der Stadt bzw. im Stau und liege nach 3tkm im Schnitt bei etwa 10l/100km.

Ich fahre auch überwiegend in der Stadt. Der größte Faktor auf meiner Strecke ist eindeutig die ampelschaltung.

Wenn ich die grüne welle erwische fahre ich mit 8,2 l/100km (BC werte).

Habe ich in der rush houer auch noch die Müllabfuhr vor mir stehen da auch schonmal ganz fix 11-13 l/100km auf der Uhr.

Vllt. liegt der mehrverbrauch auch einfach daran das wir mit dem DSG immer erst bei 4.000 U/min schalten um das geile Ploppen vom auspuff zu hören. Das haben HS ja nicht und fahren daher aus langeweile und weil es die schaltempfehlung so vor diktiert immer schön brav mit standgas durch die stadt:D:cool:

Gruß Olaf :p;)

Zitat:

Original geschrieben von Olaf1987

weil es die schaltempfehlung so vor diktiert immer schön brav mit standgas durch die stadt:D:cool:

Ein DSG diktiert wesentlich mehr vor, als es nur diese Schaltempfehlung macht, die man nämlich ignorieren kann.

Klar, kann man dann ein DSG auch manuell bedienen, aber dann frage ich mich, wozu den Aufpreis, den höheren Verbrauch etc....?

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Klar, kann man dann ein DSG auch manuell bedienen, aber dann frage ich mich, wozu den Aufpreis, den höheren Verbrauch etc....?

Weils mehr Spaß macht?! Und man nur schalten muss, wenn man es möchte. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Original geschrieben von Olaf1987

weil es die schaltempfehlung so vor diktiert immer schön brav mit standgas durch die stadt:D:cool:

Ein DSG diktiert wesentlich mehr vor, als es nur diese Schaltempfehlung macht, die man nämlich ignorieren kann.

Klar, kann man dann ein DSG auch manuell bedienen, aber dann frage ich mich, wozu den Aufpreis, den höheren Verbrauch etc....?

Inhalt nicht verstanden.

Setzten 6

Man hat als Fahrer viel mehr Möglichkeiten, wenn man die Handschaltung hat. So ist es auch möglich spritsparender zu fahren. Das DSG kennt nur die Programmierung und das muss nicht immer ideal sein.

Ich habe bisher im Durchschnitt 8,1 Liter/100 km.

Zitat:

Original geschrieben von Halema

Ich habe bisher im Durchschnitt 8,1 Liter/100 km.

Das ist mit DSG aber auch zu schaffen ;)

Ich würde den Unterschied auf das häufige runterschalten bei etwas stärkeren Gaspedalsatzes schieben. Man fährt konstant mit sagen wir 70km/h, will beschleunigen. Beim Handschalter bleibt man aus Bequemlichkeit einfach im 6., das DSG schaltet da mal schnell 1-2 Gänge runter. So kommt man zwar etwas flotter vorwärts, die Folgen sieht man aber am Verbrauch.

Ich bin letztens mal einen DSG-GTI Probe gefahren. Das DSG animiert schon ein wenig dazu, mal öfter Vollgas zu geben. Das wird wahrscheinlich im Alltagsbetrieb mit der Zeit nachlassen. Aber es ist eben leichter, mal kurz das Pedal durchzutreten, als immer extra per Hand runterzuschalten, nur weil man mal kurz ein bisschen Gas geben will. Finde ich zumindest. Und das könnte auch den höheren Verbrauch mit DSG bei Spritmonitor erklären.

Eine Sache ist mir aufgefallen, die mir am DSG nicht so gut gefallen hat: Ortsausfahrt - ich lege per Schaltwippe oder per Hebel in der manuellen Gasse den vierten Gang ein. Dann will ich in genau diesem Gang aus dem Ort herausbeschleunigen. Ich trete voll auf's Gas, der Wagen schaltet runter in den zweiten. Dass er das im Automatikmodus macht, sehe ich ja ein. Aber warum hat man manuell nicht die Möglichkeit, den Gang zu halten, ohne immer auf die richtige Gaspedalstellung achten zu müssen?

Bitte keine erneute Diskussion pro / contra DSG ;) Es war auch alles super mit dem DSG, nur das beschriebene Verhalten verstehe ich eben nicht.

Zitat:

Original geschrieben von B-1984

Bitte keine erneute Diskussion pro / contra DSG ;) Es war auch alles super mit dem DSG, nur das beschriebene Verhalten verstehe ich eben nicht.

In der manuellen Gasse macht er das aber eigentlich nur wenn man den Kickdown Schalter durchdrückt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Unterschied Verbrauch GTI DSG zu Schalter