1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. Unterschied volvo 740 und 940

Unterschied volvo 740 und 940

Volvo
Themenstarteram 24. Januar 2025 um 21:14

Hi,

ich wollte mal nach großen unterschieden zwischen dem volvo 740 und 940 fragen. Vom optischen sehen die beiden Fahrzeuge finde ich ja sehr identisch aus. Über eine Rückmeldung mit Merkmalen zu einem der beiden Fahrzeuge würde ich mich freuen.

Gruß

Ähnliche Themen
4 Antworten

Die Limousinen sind schon deutlich anders, da ist das ganze Heck neu. Bei den Kombis fällt es weniger auf. Die 9er Front gab es zuletzt schon beim 740 Turbo, war also jetzt nicht ganz neu, nur eben für alle Modelle. Eindeutig ist aber das Armaturenbrett. Das ist ganz anders. Die großen technischen Änderungen fanden davor und danach statt, nur der B 230F mit 116 PS ist weggefallen.

Moinsen,

die Scheinwerfer unterscheiden sich auch sehr, ich meine dass die 740er unten herum eine Winkelblende um den recht großen Scheinwerfer hatten, beim 940er ohne Blende zusätzliches Fernlicht und Nebellicht integriert.

Kann aber auch sein, daß das nur einige Baureihen oder Sonder Modelle betrifft

Schönen Abend noch

LG Henni

Die ersten 740er haben sehr große Scheinwerfer, die 90/91 er Modelle haben dann optisch kleinere mit der Blende, der Reflektor ist aber nicht kleiner geworden, bei den älteren Modellen sind vor allem die Gläser größer. Beim 9er dann genau wie beschrieben, es gibt also im Ganzen 3 Varianten und evtl. bei den späten 760ern noch eine mehr, da kenne ich mich jetzt nicht so genau aus.

Beim Übergangsmodell sind auch nicht nur die Scheinwerfer anders, auch alle Blechteile vornerum. Das kann schon mal zu Problemen führen, wenn jemand kurzfristig mal eine Motorhaube sucht.

Die späten 760 und doe 960 haben ganz andere Hauben. Die sind länger, es gibt kein gesondertes Blech mit Lüftungsschlitzen zwischen Unterkante Frontscheibe und Motorhaubel; die Haube ist weiter zur Scheibe gezogen.

Späte 7er 16V und Turbo (Mj.90) hatten schon das 9er "Gesicht" mit den großen Dreikammerleuchten (Abblend-, Fern- und Nebelschienwerfer). Es hat dann aber auch wieder zwischen den Exportmärkten Änderungen und Überschneidungen gegeben. 90er 740 Limos haben andere Rückleuchten (quergestreifte Blöcke über die ganze Breits, keine Würfelkammern) und die 760er haben die in einer breiteren Ausführung. Eine recht komplexe Thematik, kann man aber vieles im Netz finden.

Deine Antwort