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Unterschied vom 2.0 zum 1.8

Themenstarteram 13. Oktober 2005 um 9:42

Hallo!

Wollte mal ne ganz klare Aussage ob der 1.8 115PS (Automat) viel schlechter geht als ein 2.0 136PS (Automat). Weil ich muss wissen wenn ich mir einen neuen gebrauchten (Facelift) holen will, ob der 1.8er auch eine Alternative wäre. Und wie groß ist der Unterschied im Verbrauch und sonstigem Unterhalt??

Danke!

MFG, Markus

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41 Antworten

also grundsätzlich gibts den 1.8 mit 115ps als x18xe und x18xe/1.

der xe basiert auf dem x20xev. hat nur weniger hubraum. der x18xe/1 ein aufgebohrter 1.6. der x18xe hat Leistung 85kw/115PS bei 5400U/min Max. Drehmoment: 170Nm bei 3600U/min Höchstdrehzahl: 6600U/min. der xe/1 ist gleich, lediglich Max. Drehmoment: 170Nm bei 3400U/min (danke @ c&p :D ).

der xe/1 ist der nachfolger des xe. der xe wurde glaub bis ende 97 gebaut. im facelift hast du nur noch den z18se mit Leistung 92kw/125PS bei 5600U/min Max. Drehmoment: 170Nm bei 3800U/min Höchstdrehzahl: 6400U/min. im gegensatz zu den x18... hat er D4/Euro4. die alten nur d3.

über die fahrwerte kann ich nicht viel sagen. mit meinem x18xe bin ich zufrieden. lediglich wenn ich das auto richtig zugepackt habe, wünsche ich mir ein wenig mehr ps.

Themenstarteram 13. Oktober 2005 um 10:08

Danke für die Antwort. Aber im Facelift gab es 1999 auch noch den 1.8er mit 115PS.

Aber würde er mich denn als halbwegs zügigen 2.0er-Fahrer zufrieden stellen?? Und verbraucht er wesentlich weniger?? Und laut Tacho müsste er doch als Automatik auch so 220 schaffen bergrunter mit Rückenwind und Heimweh oder?

MFG

also mein kombi macht mit dem x18xe (schalter!) echte 200. mit der limo wäre es ein wenig mehr. ob dir ein 1.8 genügt kann ich nicht beurteilen. wenn die cops hinterherfahren schafft er vielleicht auch 220. aber mal ganz ehrlich, das ist definitv kein kaufargument.

der z18 wurde meines wissens ab facelift verbaut. würde mich da aber auch nicht drauf versteifen.

Themenstarteram 13. Oktober 2005 um 10:20

Ja als Stufenheck Automatik macht er glaube ich knapp 200 angegeben. Ne meinte nur so, immerhin schafft meiner bergrunter laut Tacho 240.

Ne den mit 125PS gab es erst ab irgendwann 2000, 1999 war es noch der mit 115PS, definitiv.

MFG

Hi,

also beim Verbrauch ist nicht allzuviel um. Würde mal sagen wenn du mit beiden genau gleich fährst sind das vielleicht 0,2-0,3 Liter/100km. Steuer sind halt die 200 ccm mehr und Versicherungsmäßig glaub ich war er auch eine Stufe höher. Kommt halt drauf an welche Schadenfreiheitsklasse du hast.

Ob dir die Leistung ausreicht kannst ja selber überlegen. Du hast fast 20% weniger Leistung, Oder fahr doch einfach mal einen Probe, dann siehst du es ja.

Gruß Flo

Wir haben einen Facelift von 10/99 mit 115PS ;)

Würde auch lieber 125 haben xD

Aber er läuft laut Tacho 215 und eingetragen sind 203....Schadstoffklasse D4!

Themenstarteram 13. Oktober 2005 um 10:57

Gut wenn das beim Verbrauch so wenig ausmacht, dann wird es nur eine Alternative bleiben, werde mich dann eher auf den 2.0liter konzentrieren, gut wenn es einen 1.8er günstig mit viel Ausstattung gibt kann man nochmal drüber nachdenken.

MFG, Markus

Hab mir vor kurzem selbst erst nen 2.0 gekauft, aber vorher auch nen 1.8er Probe gefahren. Meiner Meinung nach merkste da nicht viel. Mir kam der 1,8er untenrum genauso schnell vor, aber wenn du richtig hochdrehst, hat der 2.0er halt mehr Luft. Aber wenn du nen 1,8er zu nem guten Kurs kriegts, kannste den genauso gut nehmen, finde ich.

Themenstarteram 13. Oktober 2005 um 11:12

@hermi2809

Genauso sehe ich das.

MFG

Kauf Dir den 2,2er, da merkt man den Unterschied in den Fahrleistung und in der Geräuschentwicklung deutlich. Außerdem hat er eine Steuerkette!

Hab auch den Z18XE und bin eigentlich zufrieden damit.

Auf der AB verbraucht meiner im Schnitt 7,5l bei ~140 km/h Durchschnitt, mal ist es mehr mal weniger aber nie unter 120 ;)...

Im Stadtverkehr sind es so um die 9l bei zügiger Fahrweise, 10-11l sind aber auch durchaus möglich und realistisch.

Vmax ist 208 km/h eingetragen. Laut Tacho war ich auch bei 220km/h, (der Tacho geht leider nur bis 220) aber ich denke mal, dass es echte 210-215 (max.!) waren (kein Bergab).

Aber wenn ich mir wieder einen Vecci holen würde, dann MINDESTENS den Z18XE, der 2.0l wär schon besser und am Besten der 2.2er.

Aber allein wegen dem 260er Tacho würd ich den 2.0er nehmen! :D

Themenstarteram 13. Oktober 2005 um 15:31

Ja das wäre auch so eine Sache das der Tacho nur bis 220 geht beim 1.8er, würde mich auch nerven...

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Ja das wäre auch so eine Sache das der Tacho nur bis 220 geht beim 1.8er, würde mich auch nerven...

MFG

warum?

Frag mich auch WARUM?

Wahrscheinlich wollen sie einfach dem Golf GTI nacheiffern. Glaub da geht der Tacho bis 300 :)

Gruß Flo

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