- Startseite
- Forum
- Auto
- Alfa Romeo
- 159, Brera, Giulietta, Mito
- Unterschied vom 2 Liter ts 150 und 155ps Motor
Unterschied vom 2 Liter ts 150 und 155ps Motor
Alfa RomeoHallo, ich wollte einmal wissen was der unterschied zwischen den 150 und den 155 ps Motor ist da die Motoren gleich aussehen . Da mein Wagen ein Motorschaden hat und ich den 155 ps Motor drin habe aber es mehr Motoren mit 150 ps gibt. Kann man die einfach umbauen oder muss was geändert werden sprich Steuergerät ect. Würde mich auf eure Hilfe freuen MfG
Ähnliche Themen
9 Antworten
Hallo...
ist das nicht eine Frage des Baujahrs, also vor oder nach MOPF ??
Ich kenne es nur vom 1,8er Motor, der Motor sollte eigentlich gleich sein.
Grüße...thomas
@bad-one mein Wagen ist von bj 99 also vorfacelift
Ja, klar.
Ich meinte ja nur, dass mit einem Facelift sich die PS-Zahl geändert hat.
Wenn du schreibst, dein Motor hätte 155 ps, dann hat höchstwahrscheinlich der 2 Liter Motor NACH Facelift nur noch 150ps. Zumindest ist das beim 1,8er so...der vor Facelift hatte 144ps, der nach Facelift nur noch 140ps, ist aber er gleiche Motor...
@bad-one
Ah verstehe, also würde der 150 ps den ohne Probleme passen also wegen dem Steuergerät ect. Augenscheinlich sehen ja die Motoren gleich aus
Ich würde sagen Ja, aber vielleicht hat noch jemand anders eine Meinung dazu.
Vergleiche doch mal die exakten Hubraumdaten von beiden Motoren.
Wer soll denn den Motor einbauen.. eine Fachwerkstatt ??
Ich bin Kfz mechatroniker den Einbau mach ich selber nur mit Alfa hab ich nicht so die Erfahrung
Dann vergleiche doch mal, ob alle Anschlüsse und Sensoren gleich sind.
Der 155PS dürfte ein Schaltsaugrohr bekommen haben und damit eine andere Motronic. Wimre konnte man die Motoren zumindest beim 930 unterscheiden:
- Aludeckel auf dem Ventiltrieb -> VorMOPF -> ECU im Fußraum
- Plastedeckel auf dem Ventiltrieb -> MOPF -> ECU auf der Drosselklappe.
Ja, die meisten Motorbauteile sind quer tauschbar, bis auf das Schaltsaugrohr. Allerdings haben sich mit der ECU auch einige Stecker geändert zB an den Zündspulen. Und der MOPF dürfte dann schon E-Gas haben, der VorMOPF hat noch Bowdenzug. Wobei ich beim 156er jetzt nicht genau weiß, ob es den noch mit Bowdenzug gab oder ob der schon von Angfang an E-Gas hatte. Beim 156er könnten noch Krümmerkats und eine Lambdasonde dazu gekommen sein.
..ergänzend zu den Aussagen von Roland0815, der 150-PS Motor hat Euro4, der 155-PS "nur" Euro 3.
Daher auch das andere Steuergerät
Mein ex-156er aus 1997 hatte schon E-Gas und hatte "nur" Euro3....dafür aber 155-PS
Grüße