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unterschied vom 90 PS TDI zum 110 PS TDI

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 29. September 2007 um 22:40

hallo,

habe mir heute einen passat 35i tdi mit dem baujahr 1995 und mit 90 PS geholt!

vorher hatte ich einen passat 3b mit 110 ps TDI, und der hatte den motorkennbuchstaben AFN, den selben motor gab es auch im 35i , der hatte dann auch 110 ps !!

meine frage ist jetzt was ist anders an dem 90 ps motor im gegensatz zum 110 ps ?

und wie heisst der 90 ps motro überhaupt ?? 1Z ??

wie kann ich ohne einen chip, also nur mit normalen vw teilen meine 90 ps so auf 110 ps bekommen.

wenn das zu teuer sein sollte, wie sieht das mit eeinem chip aus? gibt es gute und günstige die halten was sie versprechen, und wo man keine angst haben muss das deswegen jetzt der motor eher kaputt geht??

danke schonmal für antworten!

mfg biotd

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18 Antworten

hallo danny, eins kann ich dir schonmal beantworten, motorkennbuchstabe ist 1z,chippen würde ich nicht,fahre den lieber original.

unterschiede sind teifgründig

Turboalder, Einspritzanlage, Steuerteil und sicher noch viele viele andere Bauteile

Themenstarteram 30. September 2007 um 22:44

ok, na dann lass ichs mal, dachet evtl. is es nur das steuergerät das gewechselt werden müsste, !!

ich habe bei mir allerdings noch einen 110 ps afn liegen, wenn ich den einbauen sollte, was müsste ich den dann an der elektrik ändern, damit die 110 ps so laufen wie sie sollen, also quasi so also ob der dort original drinne gewesen wäre`?

oder muss man da nix machen, motor rein, und alles läuft ??

mfg biotd

Also zusätzlich zu den Unterschieden, die passat35ifan genannt hat, weiß ich noch, dass der 110er gegenüber dem 90er

- geänderte (verstärkte) Pleuel hat,

- andere Kurbelwellenlager und

- dass die Wellen im Getriebe eine weitere Lagerung in einem Mittelsteg bekommen haben. Sie würden sich sonst dank dem größeren Drehmoment zu stark durchbiegen.

Außerdem wurde angeblich der Ölkühler vergrößert...

Bei einem Motorwechsel sollte man also das Getriebe nicht vergessen. Außerdem hat sich evtl. auch der Luftmassenmesser oder irgendwelche Querschnitte (Ansaugleitungen, Kühlwasserkreislauf, ...) geändert.

Gruß vom Ghost,

der seinem treuen Passat-Gefährten immer noch nachtrauert.

Hallo, ich stolpere gerade über eine Kleinigkeit. Der AFN Motor war also im 35i verbaut wie auch im 3b. Wenn ich das richtig im Kopf habe, sind im 35i die Motoren quer verbaut, um einen großen Innenraum zu haben, und im 3b längs verbaut, ist das richtig? Das scheint aber keine Rolle zu spielen, man kann die Motoren aus dem 3b in den 35i bauen?

Dann würde also umgekehrt auch ein AAZ in den 3b passen, richtig?

Themenstarteram 6. Oktober 2007 um 22:02

hallo,

das mit dem motorwechsel ist nicht richtig!!

ist zwar der selbe kennbuchstabe, aber dei ganzen Motorhalter sind alle anders !! Also so ist das zumindest mit dem AFN den wir aus einem 35i in meinen 3b pflanzen wollten.

Unter anderem wäre das getriebe dann nur auf 6 als wie original auf 8 schrauben !! also nicht wirklich das ware!

 

mfg biotd

am 7. Oktober 2007 um 11:26

Der gleiche Kennbuchstabe bedeutet auch der gleicher Motor! Das ist Sinn und Zweck von Kennungen wie z.B. Kennbuchstaben ;)

Das die Halter (die nicht Bestandteil des Motors sind!) zwischen Längs- und Quereinbau unterschiedlich sind, sollte klar sein. Ebenso das auch die Getriebe dieser beiden Antriebskonzepte unterschiedlich sind. So ist die von XX-Ghost genannte zusätzliche mittlere Lagerung der Getriebewellen nur im 6-Gang-Getriebe bei längs eingebautem Antriebsstrang.

Themenstarteram 7. Oktober 2007 um 21:57

naja, stimmt auch wieder !! aber wenn man da mal nich dran denkt, hab ich ebn drauf hingewiesen ;-) !!

Man kann den 1Z umbauen...das funktioniert auch und wird desöfteren praktiziert. Du brauchst dazu den Turbo samt Krümmer, das Steuergerät und die größeren Düsen.

Man kann aber auch einfach den 1Z tunen...mittels Chip und größerer Düsen kommen da standfeste 125PS heraus...!

Hallo,

nur größere Düsen (vom 110 PSer) sollen so um die 104 PS bringen. Habe diese Düsen bei meinem PÖL Passat eingebaut. Das Auto hat jetzt eine höher Endgeschwindigkeit (brauch ich eigentlich nicht) ,einen besseren Anzug (gut für meine Wohnwagenfahrten) und die Leistung ist insgesamt besser.

Gruß Peter

..und das ganze kostet ca 300 € oder??

Ja, so in etwa. Ich hatte die Austauschdüsen für 240 € bei KFZ Diagnosesysteme Kaufmann über das Internet gekauft und die Düsen bei einer anstehenden Wartung (muß so um 210 TKM gewesen sein) wechseln lassen. Ging wohl recht schnell. Habe dafür etwa 50 € bezahlt.

Gruß Peter

Hast du die Düsen komplett einbaufertig gekauft??

Hallo,

ja, die Düsen waren komplett Einbaufertig und auf den vorgeschriebenen Einspritzdruck eingestellt.

Die sind wohl jetzt etwas teurer geworden. Na ja, was wird denn schon billiger?

http://shop.dieselschrauber.de/.../281

Den Pfandbetrag gab es auch recht schnell zurück. Ich kann den Shop jedenfalls empfehlen. Auf E-Mails wurde auch schnell geantwortet.

Gruß Peter

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