1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Unterschied XC60 / XC 90

Unterschied XC60 / XC 90

Volvo XC60 U
Themenstarteram 2. Januar 2021 um 13:49

Hallo zusammen,

zunächst wünsche ich euch allen ein frohes neues Jahr. Ich überlege derzeit mir einen neuen Volvo XC Hybrid zuzulegen. Bedingt durch Corona klappen Beratung und Co leider nicht so wie gewünscht. Vielleicht kann mit das Forum ja weiterhelfen. Gibt es eine Übersicht über die Unterschiede zwischen XC60 und XC90? Gibt es Ausstattungen, welche nur beim. XC60 oder nur beim XC90 verfügbar sind? Mit Blick in die Preislisten sind mir keine wesentlichen Unterschiede aufgefallen. Außer halt die 7 Sitze in 90er

Gibt es Unterschiede in der VOC App? Oder sind die Funktionen bei beiden identisch? Interessieren würde mich jeweils der T8 mit Polestar Optimierung.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
23 Antworten

Die gute Nachricht ist, Assistenzsysteme, Infotainment, VoC etc sind alles gleich.

Die wesentlichen Unterschiede sind die Größe, inbesondere beim Kofferraum der beim XC60 etwas klein geraten ist.

Ich fand zudem den XC90 etwas lauter auf der Autobahn bei Reisegeschwindigkeit.

Dann wahrscheinlich noch das etwas hochwertigere Ambiente.

Ich glaube bei den 90er Hybriden ist z.B. das Armaturenbrett und die Türbrüstungen immer beledert. Das gibt so bei den 60ern so meines Wissens nicht. Ein anderes Beispiel war beim V60 zu V90 die Kofferraumabdeckung. Die öffnet den 90ern automatisch, bei den 60ern nicht. Beim V90 ist Akustikverglasung Serie, beim V60 nicht.

Das mit dem7- Sitzer hast Du schon erwähnt. Die Hybriden XC90 gab es warum auch immer nur als 7-Sitzer. Den XC60 nicht als 7-Sitzer.

Vom Fahren her dürfte der Unterschied erheblich sein, da kann ich allerdings nicht mitreden :D.

Ich fahre jetzt nach 3 Jahren XC90 den XC60. Ganz grob kann man sagen, der XC60 ist die sportliche Variante des XC90 (sofern man von sportlich reden kann). Alles etwas knackiger und direkter. Trotzdem sehr geräumig und praktisch die gleiche Sitzposition vorne. Wie im vorherigen Beitrag geschrieben, der Kofferraum ist im Vergleich zum XC90 erheblich kleiner. Aber für fast alles ausreichend. Aber der XC60 ist nach meinem Empfinden der schönere von beiden...

Ich hatte vorher den Diesel und jetzt den T6 Recharge, der ist schon erheblich leiser als der XC90 mit Diesel. Ob es nur an der Motorisierung liegt oder doch am Modell kann ich mangels Vergleich nicht sagen.

Ansonsten sind sich die Fahrzeuge in der Ausstattung und den Optionen äußerst ähnlich. Im Gegensatz z.B. zu Audi, wenn man mal direkt den Audi Q5 mit dem Audi Q7 vergleicht, so sind dies komplett unterschiedliche Fahrzeuge.

Ich hatte ein paar XC90 und nun schon zwei XC60. Wesentlichster Unterschied: Die äußere Größe. Ich fahre gern und gut Auto (u.a. zum Spaß Offroad). Aber im Alltag ist der XC90 in Parkhaus, Parkplatz, Baustelle vor allem in der Breite echt ne Macht. Ist einfach doof, wenn man da oft zwei Züge braucht oder sich aus der Tür quetschen muss. ;)

Mehr steht hier noch: https://www.motor-talk.de/.../...019-mit-xc90-t8-mj-2017-t6489672.html

Hier ein Vergleich der Beiden von AUTO-Zeitung.

https://www.autozeitung.de/...60-volvo-xc90-vergleichstest-198995.html

Ich glaube es ist fast alles gesagt. Der wesentliche Unterschied ist die Größe, da musst du halt wissen was du willst, was du brauchst und ob du Parkhäuser benutzt. Was mich am XC60 stört ist die Plastikumrandung der Mittelkonsole. Da kannste 80.000 für nen Inscription hinblättern und dann das. Beim Xc90 gibts dafür ne Lederummantelung. Aber deswegen kaufe ich mir trotzdem kein Schiff. Achja: Die Sonnenblenden sind beim 90 hochwertiger bezogen und der Teppich ist etwas flauschiger, zumindest im Kofferraum. Also wenn du schwankst, heißt das wohl, dass du die Größe nicht unbedingt brauchst. Dann kannst du bedenkenlos den schöneren 60er nehmen.

Aber vielleicht schreibt ScorpHH ja noch was über seine Erfahrungen …

Themenstarteram 3. Januar 2021 um 10:46

Danke :) Ja die Größe des XC90 schreckt mich ehrlich gesagt auch etwas ab. Vom Platzbedarf her gesehen ist der XC60 ideal. Und so wie ich es jetzt lese gibt es keine nennenswerten Unterschiede. Wobei Du Mobylist schon einen guten Punkt ansprichst. Die Lederumrandung ist schick, aber nicht so schick, dass ich den 90er in enge Parkhäuser manövrieren möchte

Zitat:

Danke :) Ja die Größe des XC90 schreckt mich ehrlich gesagt auch etwas ab. Vom Platzbedarf her gesehen ist der XC60 ideal. Und so wie ich es jetzt lese gibt es keine nennenswerten Unterschiede. Wobei Du Mobylist schon einen guten Punkt ansprichst. Die Lederumrandung ist schick, aber nicht so schick, dass ich den 90er in enge Parkhäuser manövrieren möchte

Ist es eigentlich so gar nicht möglich, dass in den 60er einzubauen? Zumindest optisch sind die Konsolen doch gleich, oder?

Denke das wird kein Problem sein. Die V60 TE haben es ja auch

Themenstarteram 3. Januar 2021 um 11:35

DAS wäre natürlich richtig edel wenn das Möglich wäre.

„Klimaschädliche Mogelpackung“

Berlins Verkehrssenatorin kritisiert Hybridautos und rät vom Kauf ab

https://www.tagesspiegel.de/.../26764446.html

„Günther rät vom Kauf von Hybridfahrzeugen ab

„Ich rate aber auch vom Kauf der sogenannten Hybridfahrzeuge ab. Die elektrische Reichweite ist vielfach sehr gering, oft nur 20 bis 40 Kilometer - und die restliche Zeit fährt man dann ganz klimaschädlich mit fossiler Verbrennungstechnik.“ Hinzu komme, dass solche Fahrzeuge im Verbrenner-Modus häufig 12 oder 13 Liter Benzin schluckten. „Insgesamt also eine klimaschädliche Mogelpackung“, sagte Günther.“

***Hybrid T8 mit Polestar Optimierung***

So laaangsam zieht Ungemach für die noch staatlich geförderten Hybride auf, riecht nach Ärger im Elchstall, wenn auch Svenja Schulze davon Wind bekommt.

Psycho

Daher bleibe ich beim Diesel.

am 3. Januar 2021 um 12:29

Moin,

das „Problem“ des etwas kleineren Kofferraums des XC60 lässt sich z.B. für gelegentliche Urlaubsfahrten im übrigen Prima auch mit einer Dachbox lösen.

Gruß

ALZA

Deine Antwort