ForumZafira Life
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. Zafira Life
  7. Unterschied Zafira Life Tourer und Elegance

Unterschied Zafira Life Tourer und Elegance

Opel Zafira D Life
Themenstarteram 6. Januar 2021 um 10:05

Hallo Zusammen,

wir planen uns für eine bald 6-köpfige Familie einen neuen Zafira Life mit 7 Sitzen anzuschaffen. Ins Auge gefasst haben wir die Tourer- oder die Elegance-Ausstattungsvariante. Unterschiede zwischen beiden Linien sehe ich bei

der Gepäckraumabdeckung,

dem Panorama-Glasdach,

dem zusätzlichen Innenspiegel für die Innenraumüberwachung,

der zu öffnenden Heckklappenscheibe

und natürlich der Bestuhlung.

Der Preisunterschied zwischen beiden Ausstattungslinien ist ja doch recht groß und wenn ich die Dinge, die dem Tourer fehlen hinzufüge lande ich preislich immer noch unter dem Preis für die Elegance-Ausstattungsvariante.

Habe ich hier etwas wichtiges übersehen?

Beste Grüße und vielen Dank

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo, beim Tourer musst du eben die 3er Sitzbank extra zahlen, weiß nur nur nicht, ob die man noch auswählen kann !? Ich habe den Tourer mit 6 Sitzen. Und die zu öffnende Heckscheibe ist der absolute Mist ! Wann packst du da mal was rein !? Ist aber natürlich Ansichtssache. Ansonsten bin ich recht zufrieden, bis auf die Mängel bei der Auslieferung.

.jpg

Zitat:

@Csenge1999 schrieb am 6. Januar 2021 um 16:55:24 Uhr:

... die zu öffnende Heckscheibe ist der absolute Mist ! Wann packst du da mal was rein !? ...

... ich würde sie bestellen, um Kleinkram noch reinwerfen oder rausnehmen zu können, der oben liegt,

wenn z.B. ein Anhänger / Wohnwagen dran hängt; die große Klappe lässt sich dann nicht unbedingt öffnen.

Zitat:

@Csenge1999 schrieb am 6. Januar 2021 um 16:55:24 Uhr:

Hallo, beim Tourer musst du eben die 3er Sitzbank extra zahlen, weiß nur nur nicht, ob die man noch auswählen kann !?

Die Sitzbank für die dritte Reihe kostet im Tourer Aufpreis, das ist richtig, aber denselben Aufpreis muss man beim Elegance zahlen, wenn man die zweite Sitzreihe wie beim Tourer als Einzelsitze haben will. Insofern ist das ein Nullsummenspiel und erklärt den Aufpreis des Elegance nicht.

Wenn ich den Tourer auf Elegance-Ausstattungs-Niveau konfiguriere, bleibt ein für mich auch nicht zu erklärender Preisunterschied von ca. 2000 Euro übrig.

Und der Preisunterschied zugunsten des Tourer wird noch größer, wenn ich die völlig unflexiblen Sitzbänke beim Elegance wenigstens in der zweiten Reihe durch Einzelsitze ersetzen will. Die flexiblen Einzelsitze sind ja das, was den Zafira Life ein wenig von der Konkurrenz abhebt. Mit den Sitzbänken und den fest verbauten Gurten wird der ja völlig unflexibel und stinkt gegen die Konkurrenz da in meinen Augen völlig ab.

Eventuell ist der Elegance ja innen noch etwas hochwertiger ausgestattet, zum Beispiel mit einem unterschäumten Armaturenbrett? Laut einem youtube-Tester soll es da ja angeblich in der höchsten Ausstattungslinie so was geben. Der Konfigurator und die verfügbaren Infos da geben jedenfalls keine weiteren Unterschiede her.

Das mit den Sitzen war auch mit der Grund für den Tourer. Ich finde das mit den Einzelsitzen sehr flexibel, gerade mit dem aus und Umbau. Sie lassen sich super alleine ausbauen und den Kindern gefällt es auch super, dass sie dazwischen noch Platz haben. Ein weiteres Highlight ist der Tisch, sie lieben ihn. Nur mit dem Teppich im Fahrgastraum, ist etwas blöd. Hätte mir da vielleicht einen Gummiboden oder wie im Crosscamp einen Holzboden in der Sonderausstattung gewünscht !

Ist denn der Tisch ausreichend stabil? Wirkt etwas filigran.

Ich find ihn vollkommen ok, die Kinder können ihn selbst aus und einklappen. Ein tolles extra

Hallo, wir sind auch eine 6köpfige Familie. Und wir haben uns letztes Jahr für einen 8 Sitzer entschieden und war mM nach genau richtig. Hab in der 2. Reihe den einzelnen Sitz entnommen, somit kann man ohne Probleme und Sitze verschieben in die 3. Reihe einsteigen. Noch ein Vorteil zur Konkurrenz, die 3er Bank hat auch drei Isofix Befestigungen. Hab ich so noch nirgends gefunden.

Die Ablage im Gepäckraum hab ich am ersten Tag gleich entfernt. Da man sie nicht wirklich hochklappen kann, ohne sie komplett zu entriegeln. (außer ich bin unfähig dazu :-D)

 

Schöne Grüße

Zitat:

@sigiemi schrieb am 7. Januar 2021 um 09:00:54 Uhr:

Hab in der 2. Reihe den einzelnen Sitz entnommen, somit kann man ohne Probleme und Sitze verschieben in die 3. Reihe einsteigen. Noch ein Vorteil zur Konkurrenz, die 3er Bank hat auch drei Isofix Befestigungen. Hab ich so noch nirgends gefunden.

Der Ford Tourneo Custom hat auch Isofix an jedem der 6 hinteren Sitze. Die Sitze hinten sind auch alle als Einzelsitze gemacht, können also einzeln ausgebaut, umgeklappt und auch gedreht werden. Sie können nur nicht verschoben werden, aber das ist beim Zafira bei den Sitzbänken ja dank der karosseriefest verbauten Gurte auch nur wirklich möglich, wenn niemand darauf sitzt. Und da kann man die Ford-Sitze immerhin auch noch komplett inklusive der Sitzfläche nach vorne klappen (also hinten aus der Schiene ausklinken).

Wer mehr als 4 Sitze hinten benötigt, ist meiner Meinung nach mit dem Ford besser (viel flexibler) bedient. Die Sitzbanklösung bei allen anderen Modellreihen als dem Tourer gefällt mir bei Zafira gar nicht. Die kann man, soweit ich gesehen habe, ja nicht mal drehen (zweite Reihe). Das ist doch von übervorgestern mit den Gurtbefestigungen an der Steite, das kann praktisch jeder Konkurrent besser.

Die wissen schon, warum die die ganzen Tester immer nur mit der Tourer-Variante losschicken.

Also ich kann beim Ford KEINE 6 Isofix finden. Die mittleren Sitze sind ohne. Somit bin ich mM nach im Opel flexibler wenn ich hinten ohne umklappen/verschieben in die 3. Sitzreihe möchte. Voraussetzung, man baut in der 2.Reihe den einzelnen aus.

Bei den Gurten an der Karosserie geb ich ihnen vollkommen recht, das hätte man anders lösen können. Das ist aber in meinen Augen dem geschuldet, dass es kein "echter" Opel ist. Beim Vorgänger Vivaro sind sie meines Wissens am Sitz bzw. Sitzbank.

Zitat:

@Csenge1999 schrieb am 6. Januar 2021 um 16:55:24 Uhr:

Hallo, beim Tourer musst du eben die 3er Sitzbank extra zahlen, weiß nur nur nicht, ob die man noch auswählen kann !? Ich habe den Tourer mit 6 Sitzen. Und die zu öffnende Heckscheibe ist der absolute Mist ! Wann packst du da mal was rein !? Ist aber natürlich Ansichtssache. Ansonsten bin ich recht zufrieden, bis auf die Mängel bei der Auslieferung.

da haben wir auch alle unsere Fahrzeuge her :):D:D:D *aufs Bild bezogen*

Zitat:

@FirefighterME4 schrieb am 8. Januar 2021 um 00:08:21 Uhr:

Zitat:

@Csenge1999 schrieb am 6. Januar 2021 um 16:55:24 Uhr:

Hallo, beim Tourer musst du eben die 3er Sitzbank extra zahlen, weiß nur nur nicht, ob die man noch auswählen kann !? Ich habe den Tourer mit 6 Sitzen. Und die zu öffnende Heckscheibe ist der absolute Mist ! Wann packst du da mal was rein !? Ist aber natürlich Ansichtssache. Ansonsten bin ich recht zufrieden, bis auf die Mängel bei der Auslieferung.

da haben wir auch alle unsere Fahrzeuge her :):D:D:D *aufs Bild bezogen*

Sehr gut:)

Zitat:

@sigiemi schrieb am 7. Januar 2021 um 23:55:41 Uhr:

Also ich kann beim Ford KEINE 6 Isofix finden. Die mittleren Sitze sind ohne.

Stimmt, das hatte ich leider irgendwie falsch in Erinnerung.

Zitat:

@sigiemi schrieb am 7. Januar 2021 um 23:55:41 Uhr:

Bei den Gurten an der Karosserie geb ich ihnen vollkommen recht, das hätte man anders lösen können. Das ist aber in meinen Augen dem geschuldet, dass es kein "echter" Opel ist. Beim Vorgänger Vivaro sind sie meines Wissens am Sitz bzw. Sitzbank.

Nein, Opel kann dafür nichts, die haben das Modell ja einfach mit ein paar kleinen Anpassungen übernehmen müssen. Das Einzige, was ich denen da vorwerfe, ist fehlende Flexibilität im Konfigurator - die wirklich flexible Bestuhlung gibt es ja nur im Tourer. In einer anderen Ausstattungslinie ist man entweder auf die Sitzbänke festgelegt oder muss einen irre hohen Aufpreis für den Tausch der Sitzbank gegen Einzelsitze (oder auch umgekehrt) bezahlen. Bei Peugeot kostet dasselbe nur 1/3 oder weniger...

Als ich bestellt habe, gabs den Tourer noch nicht. Da gabs den Selection, Edition (so wie meiner) und Innovation.

Jeder hat andere Ansprüche an die Flexibilität des Fondraums. Für mich war die beste Lösung 2 Sitzbänke und in der 2. Reihe den einzelnen ausbauen.

Ich hoffe jedoch auf einen Nachfolger von Opel selbst. ;-)

Zitat:

Nur mit dem Teppich im Fahrgastraum, ist etwas blöd. Hätte mir da vielleicht einen Gummiboden [...] gewünscht !

Ich habe in der Liste "Preise, Ausstattungen und technische Daten, 20. November 2020" in der Ausstattungslinie Edition/ Elegance die Angabe "Bodenbelag Teppich mit Trittstufe mit Kunststoffbelag" und in der Linie Selection/ Tourer die Angabe "Bodenbelag Kunststoff mit ..." gefunden.

Dies ist meiner Meinung nach der Hauptgrund für den Preisunterschied beim ausstattungsbereinigten Vergleich zwischen Tourer und Elegance.

@Csenge1999: Du schreibst, Du hast einen Tourer, bist aber mit dem Teppich im Fahrgastraum unzufrieden? Das verstehe ich nicht, da der Tourer doch Kunststoff als Bodenbelag haben soll.

Oder gilt dies nur für Fahrer*in und Beifahrer*in?

Der zusätzliche Innenspiegel für die Innenraumüberwachung ist mir als weiterer Unterschied auch aufgefallen. Allerdings finde ich diesen nirgends schriftlich erwähnt. Einzig in der 360° Innenraumansicht im Konfigurator ist dieser bei den verschiedenen Linien dargestellt (Edition/ Elegance) bzw. fehlt (Selection/ Tourer).

Habt ihr dazu noch weitere Hinweise gefunden?

Danke und Gruß

Stefan

P.S.: Wir stehen kurz davor, einen OZ-eL Tourer M (oder Elegance M) mit 75 kWh Batterie zu bestellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen