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Unterschied zwischen 1,2 TSI und 1,2 TSI

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 16:55

Gibt es eigentlich im täglichen Gebrauch eklatante Unterschiede zwischen dem 1,2 TSI 90 PS und dem 1,2 TSI 105 PS.

Ich meine es ist ja der selbe Motor nur mit unterschiedlich programmierten Steuergeräten.

Kann mir eigentlich einen Unterschied nur auf Grund der unterschiedlichen Getrieben(90 PS = 5 Gang / 105 PS = 6 Gang ) vorstellen.

Gibt es einen vernünftigen Grund für Otto- Normalfahrer den 105 PSer statt des 90 PSers im Polo zu nehmen?

Netter Gruß Clive

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Na ja - wenig Geld? Die 105 PS kosten 925 € mehr. Zudem nimmt er auch noch etwas mehr Sprit 0,2-0,3 Liter auf 100 km.

Also ich bekomme da, laut Internetkonfigurator, 825€ heraus (und rabattbereinigt bleiben dann noch ca ganze 700€) und verbrauchen sollen beide laut NEFZ exakt das Gleiche und in der Realität, wo man ja die Mehrleistung zu 99% nicht braucht, sicherlich auch.

Wenn ich hier im Forum z.Teil lese, was einige Leute mit ihren Motoren, deren Leistung dann offensichtlich doch nicht so ganz reicht, alles anstellen wollen, um ein paar PS mehr herauszukitzeln, sind real 700-800€ für über 15% Mehrleistung tatsächlich wenig Aufwand (und das bei voller Werksgarantie und ohne Bastellei)

Die von dir aufgezählten Extras halte ich auch für durchaus sinnvoll bzw. fast unabdingbar, wenn man sowieso schon so viel Geld für einen Kleinwagen mit Automatik ausgibt. (obwohl das MuFu-Lenkrad im Polo bei DSG nicht so wirklich toll ist).

Man kann sich aber für ca das gleiche Geld auch "R-Line-Plus" bestellen und da wären mir persönlich 15PS mehr wichtiger. Aber das ist natürlich Geschmacksache.

PS:

Die gleiche Frage hatte ich mir vor dem Kauf meines Wagens auch gestellt, denn ich hätte auch den 1,4TSI mit 122PS nehmen können und das wäre dann der gleiche relative Leistungsunterschied zum 1,2TSI mit 105PS. Der Preisunterschied wäre nach heutigem Stand 900€, also auch nicht gerade viel.

Der 1,4TSI ist aber definitiv ein ganz anderer (ältere Konstruktion) Motor, der tatsächlich etwas mehr Sprit braucht. Deswegen ist es beim 105PS TSI geblieben.

Beim Polo wäre mir dir Entscheidung viel einfacher gefallen, denn da handelt es sich hardwaremäßig wirklich um den gleichen Motor und der Verbrauchsunterschied hängt nur von der Fahrweise ab.

Bei offiziellen 825€ Mehrpreis wäre es für mich überhaupt keine Frage, dass ich den 1,2TSI-Polo-DSG mit 105PS nehmen würde.

Und auch in bei den Schaltversionen würde ich, für offizielle 925€ Aufpreis ganz klar die 1,2TSI 105-PS-Version mit 6-Gang-Getriebe nehmen.

Der 90PS-TSI mit dem 5-Gang-Getriebe (besserer Wirkungsgrad als das 6-Gang-Getriebe) wäre in der Realität sicherlich minimal wirtschaftlicher, aber dafür hat die 105-PS-Version mit dem enger gestuften Getriebe längsdynamisch einfach mehr zu bieten.

Der ca gleichstarke Diesel kommt mit einem lang ausgelegten 5-Gang-Getriebe offenbar ganz gut zurecht (auch im Golf), der 1,2TSI m.E. nicht so sehr gut. Bei dem ist das (m.E. wahrscheinlich) lang ausgelegte 5-Gang-Getriebe in jeder Beziehung nur eine "Vernunftslösung".

Eine Vernunftslösung ist ein Kleinwagen für minimal rund 16000€ Einstiegspreis aber sowieso nicht und von daher kommt es auf rund 900€ mehr auch nicht wirklich drauf an.

 

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Zitat:

Original geschrieben von C.Cussler

Gibt es eigentlich im täglichen Gebrauch eklatante Unterschiede zwischen dem 1,2 TSI 90 PS und dem 1,2 TSI 105 PS.

Ich meine es ist ja der selbe Motor nur mit unterschiedlich programmierten Steuergeräten.

Kann mir eigentlich einen Unterschied nur auf Grund der unterschiedlichen Getrieben(90 PS = 5 Gang / 105 PS = 6 Gang ) vorstellen.

Gibt es einen vernünftigen Grund für Otto- Normalfahrer den 105 PSer statt des 90 PSers im Polo zu nehmen?

Netter Gruß Clive

aber sicher gibts den,15 ps mehr sind doch n echter grund,oder?..mfg

Ich habe zwar keinen Beleg dafür, aber der 6.Gang des 105er ist länger übersetzt als der 5.Gang des 90er

->Sprit sparen auf B und AB

den 6. Gang kann man im Flachen ab ca. 65 km/h fahren (~1100 U/min)

Ich hab mich für den 1.2 TSI mit 90 PS entschieden.

Ich fahre zur Zeit noch einen Opel Corsa C 1.2 mit 80 PS und wollte nun etwas mehr haben.

Der 1.4 mit 85 PS war mir zu wenig und der 1.2 TSI mit 105 PS zu viel. Daher habe ich mich für die goldene Mitte entschieden. Die 90 PS Variante soll auch erst im Oktober rausgekommen sein.

Die 105 PS Variante kostet etwa 1.000 Euro mehr als die 90 PS Variante.

 

Die reine PS-Zahl sagt zum Unterschied zu den genannten Saugmotoren (Opel 1,2 mit 80PS und VW 1,4L-mit 85PS) nicht viel aus, denn das ist ja nur die maximale Leistung, die die Motoren ab ca 5000rpm aufwärts entwickeln können.

Der Hauptunterschied der kleinen 1,2-TSI-Motoren (egal welche) zu den genannten Saugern ist der, dass bei geringen und mittleren Drehzahlen deutlich mehr Leistung abgerufen werden kann.

Der 1,6TDI mit 90PS kann das nochmals besser, als der 1,2TSI mit 90PS.

Von daher sollte man beim Autokauf nicht zu viel auf die PS-Zahl geben. In der Fahrpraxis spielt die nur eine eher untergeordnete Rolle, es sei denn, dass man ständig Rennen fahren muss o.ä.

Besonders der 1,2L von Opel, bei dem das ziemlich bescheidene Drehmoment von ca 110Nm erst bei 4000rpm anliegt, spielt da, trotz sehr ähnlicher Maximalleistung von immerhin 80PS, in einer anderen Liga.

Dieser Motor wurde im Prinzip Ende der 90ziger Jahre geboren und hatte damals 65PS (bei gleichem max. Drehmoment!). Das sagt eigentlich schon alles.

Für den Polo reicht m.E. die 90PS-Variante des 1,2TSI gut aus, denn der Polo wiegt nicht so viel wie ein Golf (wo es diesen Motor mit 85PS gibt, was in der Praxis, aufgrund völlig identischer Drehmomentverläufe, keine merklichen Auswirkungen haben dürfte) und man kommt deshalb mit dem relativ ungünstig gestuften 5-Gang-"Spar"-Getriebe ganz gut hin.

6-Gänge sind bei dem Motor aber eindeutig besser und dieses 6-Gang-Getriebe dürfte dann auch die echten Mehrkosten von der 90 zur 105PS-Version ausmachen.

Rund 10% mehr Drehmoment, die zudem auch noch 500rpm länger anliegen, sowie das enger gestufte 6-Gang-Getriebe sind sicherlich echte Argumente für die 105PS-Version.

Der 105PS-Polo lässt sich dadurch sportlicher fahren und hat bei mehr Zuladung oder Anhängelast auch mehr Reserven bzw. die passendere Gangwahl.

Ob man das "braucht", ist aber eine ganz andere Frage.

Um nur ein gut abgestuftes Getriebe zu haben, könnte man bei der 90PS-Version ja auch rund 1400Euro in das 7-Gang-DSG investieren.

(So gering, wie beim Polo, ist der Aufpreis für das immer völlig identische 7-Gang-DSG bei anderen VW's nie.)

Beim Golf ist der höchste Gang des 1,2TSI mit 85PS übrigens kaum kürzer übersetzt, als der 6. Gang beim 1,2TSI mit 105PS. Das wird beim Polo so ähnlich sein.

Als Erstwagen würde ich den 105er wieder nehmen

Bei uns läuft er fast nur in der Stadt und ich nehme ihn hin und wieder mit zur Arbeit damit er warm wird

Ich denke da würde der 90PS mit dem DSG auch reichen.Den 90PS gab es aber damals noch nicht,und den 1,4l 86PS wollte ich nicht weil er relativ durchzugsschwach ist

 

Als reinen "Zweitwagen", der dann wohl eher nur im Kurzstreckeneinsatz sein dürfte, würde ich keinen der TSI's (und auch keinen TDI) wählen.

Die werden alle zu langsam warm und sind eigentlich, was Schmierung und Betriebstemperatur betrifft, m.E. recht anspruchsvoll.

Jedenfalls deutlich anspruchsvoller als die genannten Saugmotoren.

Ich habe den Corsa B mit dem bereits genannten 1,2L-Motor und 65PS. Der läuft ca 10 seiner über 11Jahre bei uns im fast ausschließlichen Kurzstreckenbetrieb (und das bedeutet auch viele 3km-Strecken!) und er wird schnell warm.

Dem macht das offenbar nichts aus (der Motor läuft nach wie vor sehr gut und macht keine außergewöhnlichen Geräusche). Mit meinem 1,2TSI würde ich solche Super-Kurzsstrecken nicht mal mit SH-Einsatz fahren.

am 28. Dezember 2011 um 18:08

Ich warte auf den Tag an dem nachgewiesen wird, dass die TSI Motoren sich nach X Kilometern im Kurzstreckenbetrieb als rauschender Feuerball verabschieden.

Mir scheint da schon fast eine ungesunde Paranoia vorzuherrschen.

Ob ein Saugmotor nun nach 3km viel wärmer ist als ein TSI bezweifel ich. Technik hin oder her, im Inneren passiert bei beiden Motoren das Gleiche. Nach 3km ist es jetzt im Polo genauso kalt wie im Golf damals mit Saugmotor...

Zitat:

Original geschrieben von eXI911

Ich habe zwar keinen Beleg dafür, aber der 6.Gang des 105er ist länger übersetzt als der 5.Gang des 90er

...

Hab mal nachgeschaut,

das 5 Ganggetriebe hat im Fabia2 (sollte identisch sein mit Polo) im 5.Gang eine Gesamtübersetzung von 2.6825, das 6 Gang-Getriebe im 6.Gang dagegen 2.403. Hier die Datenblätter vomFabia 5 Gang und Polo 6 Gang die ich gefunden hab.

Wenn die Daten stimmen und ich mich nicht verrechnet hab dann dreht der Motor mit 6 Gang Getriebe um 10.4% langsamer.

Ich war früher auch skeptisch mit den VW 5 Gang Getrieben, aber inzwischen bin ich froh um das tolle Getriebe in meinem 1.6 TDI, im höchsten Gang dreht der viel niedriger als mein Passat 3BG 1.9TDI im 6.Gang und ich hab weniger Schaltarbeit,

Was wiederum beim TSI sehr gut ist, ist die Breite des höchsten Drehmomentes. Dies ist beim Diesel sehr viel schmaler. Beim 105 PS TSI sind es 175 nm von 1550 - 4100 U/min. Beim 90PS TSI sind es 160 nm von 1500 - 3500 U/min. Beim 90 PS TDI sind es 230 nm von 1500 - 2500 U/min. Beim 105 PS TDI  sind es 250 nm von 1500 - 2500 U/min. Man ist also mit dem TSI, fast immer im Bereich des höchsten Drehmomentes. Gerade beim 105 PS TSI geht das höchste Drehmonet, bis kurz vor dem Bereich der höchsten PS Zahl.  

MfG aus Bremen

Zitat:

Original geschrieben von C.Cussler

Gibt es eigentlich im täglichen Gebrauch eklatante Unterschiede zwischen dem 1,2 TSI 90 PS und dem 1,2 TSI 105 PS.

 

Ich meine es ist ja der selbe Motor nur mit unterschiedlich programmierten Steuergeräten.

Kann mir eigentlich einen Unterschied nur auf Grund der unterschiedlichen Getrieben(90 PS = 5 Gang / 105 PS = 6 Gang ) vorstellen.

 

Gibt es einen vernünftigen Grund für Otto- Normalfahrer den 105 PSer statt des 90 PSers im Polo zu nehmen?

 

Netter Gruß Clive

Ich hätte die Frage andersrum gestellt.

Gibt es eigentlich einen vernünftigen Grund den 90 PSer statt des 105 PSer zu nehmen?:D

Dass die TSI's (und die TDI's) langsamer warm werden, als vergleichbare Saugmotoren dürfte mittlerweile unstrittig sein (steht selbst beim ADAC und in der AB) und das ein Motor mit Turbolader anspruchsvoller ist (und definitiv warm und manchmal auch kalt gefahren werden sollte) eigentlich auch.

Da wird nichts in einem Feuerball enden, aber es kann denn eben relativ schnell teure Schäden geben.

Selbstverständlich gibt es immer den Fall, dass man einen TSI-Motor schon im kalten Zustand dauernd fordert und jahrelang nichts passiert.

(Es gibt ja auch die immer wieder gern erzählte Geschichte vom 90 jährigen Opa, der zeitlebens geraucht hat und kerngesund ist)

Ich würde es trotzdem nicht machen, obwohl ich eine Anschlussgarantieversicherung für insgesamt 5 Jahre habe.

@mkfsns:

Zitat:

das 5 Ganggetriebe hat im Fabia2 (sollte identisch sein mit Polo) im 5.Gang eine Gesamtübersetzung von 2.6825, das 6 Gang-Getriebe im 6.Gang dagegen 2.403. Hier die Datenblätter vomFabia 5 Gang und Polo 6 Gang die ich gefunden hab.

Das muss nicht unbedingt so sein. Beim Fabia hat ja die 105 und 86PS-Version auch völlig identische 5-Gang-Getriebe, also ein Kompromiss für beide Motorisierungen (Es gibt beim Fabia für den 1,2TSI kein 6-Gang-Getriebe)

Der fabia mit 105PS soll ja "sportlich" sein und da würde ein lang ausgelegtes 5-gang-Getriebe nicht passen. Von daher hat man wohl die kürzere Variante gewählt, die irgendwo zwischen dem 5. und 6. Gang des Polos anzusiedeln ist.

Von daher würde ich Polo und Fabia nicht mischen.

Um zumindest bei VW zu bleiben:

Beim Golf 1,2TSI 63kW unterscheiden sich die höchsten Übersetzungen von 5 und 7.Gang-DSG z.B. nur um 5% und der 6. Gang des 1,2TSI mit 105PS ist keine 3% länger, als der 5. Gang des 1,2TSI mit 86PS.

Da wird man für genaue Infos's wohl so lange warten müssen, bis sich Polo-1,2TSI-90PS-Besitzer erbarmen, die Übersetzungswerte bei VW an zu fragen und zu veröffentlichen.

Wenn du schon das 5-Gang-Getriebe des 1,6TDI-Polo ansprichst:

Der dortige 5. Gang ist sogar etwas länger übersetzt, als der 7. Gang der DSG-Variante (jeweils 90PS).

@navec

Kannst schon recht haben,

meine Vermutung war dass wenn beim 1.6TDI die Werte zwischen Fabia2 und Polo identisch sind dass es dann beim 1.2TSI ähnlich aussieht.

Zitat:

Original geschrieben von C.Cussler

Gibt es eigentlich im täglichen Gebrauch eklatante Unterschiede zwischen dem 1,2 TSI 90 PS und dem 1,2 TSI 105 PS.

 

Ich meine es ist ja der selbe Motor nur mit unterschiedlich programmierten Steuergeräten.

Kann mir eigentlich einen Unterschied nur auf Grund der unterschiedlichen Getrieben(90 PS = 5 Gang / 105 PS = 6 Gang ) vorstellen.

 

Gibt es einen vernünftigen Grund für Otto- Normalfahrer den 105 PSer statt des 90 PSers im Polo zu nehmen?

 

Netter Gruß Clive

Verbrauch, Ganganzahl, Beschleunigung, Vmax, Elastizität ob das nun eklatant ist? In der Praxis eher weniger, Nur preislich fährst du best. mit 90 PS bei der Anschaffung besser, beim Wiederverkauf evtl. auch, da 105 nicht jeder will, aber ansonsten ist da bestimmt kein gr. Unterschied zu merken im norm. Berufsverkehr ohne jetzt ein Renen auf Biegen udn Brechen zu versuchen, denn das gewinnt wahrscheinlich auch keiner wirklich, evtl. leichte Vorteile für 105 PS, aber schön ist´s sie zu haben! :D

 

Man könnte eben., wenn man wollte, aber wenn dann ein GTI kommt, sieht man auch wieder alt aus! :eek:

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