ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Unterschied Zwischen 1,8 75/90 PS?

Unterschied Zwischen 1,8 75/90 PS?

Themenstarteram 10. August 2005 um 13:48

HAllo,

Ich hab den 1,8 mit 75PS, kann man den Motor auf 90PS bringen? Wenn ja, was muss ich austauschen?

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 10. August 2005 um 13:51

Moin!

Ich habe auch den 1,8 L 75psler, hatte mir auch einmal überlegt den umzubauen auf 90PS ,aber es lohnt sich nicht. Kannst am besten mal die Suchfunktion benutzen, es gibt hier einen großen Thread über das Thema.

//edit hab hier ma den Link rausgesucht

Link

am 10. August 2005 um 14:09

Juchu, wieder ein AAM Threat ;)

Unterschiedlich sind:

Kolben

Nockenwelle

Abgasanlage

Steuergerät

Was du machen kannst, ist die GTI Abgasanlage und Nockenwelle verbauen, ist nicht schwer und bringt relativ viel. Haben ich und ein paar andere hier auch! ;) Dann kannst du noch den Igel von seinen Stacheln entledigen, alles andere wäre, wenn du den Motor nicht sowieso auf machst, Blödsinn!

Zitat:

Original geschrieben von midas

[Dann kannst du noch den Igel von seinen Stacheln entledigen, alles andere wäre, wenn du den Motor nicht sowieso auf machst, Blödsinn!

Ähem, bitte wie? Den kleinen Igel (ja, ich weiß, die Vorheizung im Ansaugrohr) von seinen kleinen Stacheln befreien? Kannst Du mir erklären, was das bringt? Die Frage ist ernst gemeint.

Jens

Zitat:

Original geschrieben von jensdietrich

Ähem, bitte wie? Den kleinen Igel (ja, ich weiß, die Vorheizung im Ansaugrohr) von seinen kleinen Stacheln befreien? Kannst Du mir erklären, was das bringt? Die Frage ist ernst gemeint.

Jens

Es verbessert den Strömungswiderstand minimal. Kann bei starkem Motortuning "das letzte bisschen" rausholen. Bringt bei seriennaher belassung aber eher wenig bis gar nichts. Zudem hat VW das Teil da sicherlich nicht aus Spaß reingebaut.

am 10. August 2005 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von Daedalus

Es verbessert den Strömungswiderstand minimal. Kann bei starkem Motortuning "das letzte bisschen" rausholen. Bringt bei seriennaher belassung aber eher wenig bis gar nichts. Zudem hat VW das Teil da sicherlich nicht aus Spaß reingebaut.

Naja, damit er in Sibirien bei -40 Grad schneller warm wird, das könnte es sein ;)

am 10. August 2005 um 16:46

Ein Großteil der Schädigungen erhält ein Motor bei der Kaltlaufphase, daher macht das ding schon sinn wenn man seinen Motor noch etwas länger fahren möchte

fang mal an anders zuüberlegen.. was hast du von den 15 mehr ps? gar nichts wenn du nicht die ganze zeit im 5. gang unter volllast fährst oder dauernd mit volbeladenem auto oder mit anhänger fährst, denn in der stadt und überhaupt beim fahren istr das wichtigste das drehmoment und da ist es unerheblich ob 1,8er mit 75 ps oder mit 90ps,denn 1,8er ist 1,8er..

am 10. August 2005 um 18:17

GTIman:

Das drehmoment ist zwar angenehm für's schaltfaule fahren aber wenn du auf die Beschleunigung anspielst, die hängt nicht von der PS-Zahl sondern vom Drehmoment ab

Zitat:

Original geschrieben von ]{laus

GTIman:

Das drehmoment ist zwar angenehm für's schaltfaule fahren aber wenn du auf die Beschleunigung anspielst, die hängt nicht von der PS-Zahl sondern vom Drehmoment ab

dann les meinen text nochmal durch und dann wirst du festestellen das ich genau das sagen will, das die ps zahl absolut scheißegal ist beim anfahren an der ampel, es sei denn die motorlast beträgt annähernd 100% wie auf der autobahn beim höchstgeschwindigkeit

am 10. August 2005 um 18:22

mist, jetzt hab' ich mich verschrieben :)

Also ich wollte sagen, die beschleunigung hängt von der PS-Zahl ab, nicht vom Drehmoment

ich dachte immer das das von der übersetzung abhängt!?!?!

Von allem dreien.

Sowohl Drehmoment und Leistung als auch Übersetzung, Gewicht und 10.000 andere Faktoren.

generell ist es sicherlich schon nicht schlecht, 90PS anstatt 75PS zu haben, aber man sollte sich (wie GTIman schon sagte) genau überlegen, ob es Sinn macht, für die 15PS (die man im Endeffekt kaum spürt) so viel am Motor zu basteln.

am 10. August 2005 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von GTIman

f1,8er ist 1,8er..

der 1.8er hat absolutes potential um ein wenig mehr leistung rauszukitzeln. von daher ist es bei den motoren schon sehr interessant mal zu schauen was da noch geht. angefangen bei dem berüchtigten krümmer, der ersetzt durch einen fächer o.ä. ein gutes leistungsplus schaffen soll. desweiteren fahre ich seit neuestem mit ner PF nocke rum, die man im vergleich zur AAM nocke absolut merkt. was ich sagen will is: es gibt leute die sich keinen 16VT leisten können oder auch leute denen ein motorumbau zu aufwändig ist. von daher is doch die günstigere alternative dem lahmen 1.8er mit wenigen und gar nicht mal so teuren mitteln ein wenig dampf zu machen. und prinzipiell baut ja eh keiner auf 90 PS um, sondern arbeitet mit GTI teilen...

am 10. August 2005 um 18:53

Es spricht nichts dagegen am AAM herumzubasteln, ob es sich "rentiert" ist natürlich geschmacksache 15 PS merkt man definitiv beim GIII, damit würde der AAM mit immerhin 120% Leistung fahren ;)

Die Abgasanlage ist sicherlich ein heißer Tip, danach würde ich es als spannend ansehen die Kompression zu erhöhen, da dies aber ein zu hoher aufwand ist, ist 'ne nocke sicherlich eine überlegung.

Es ist nervig, dass der AAM diese uralte Mono-Motronic hat, eine gescheitere Einspritzung würde sicherlich auch einiges bewegen - aber das scheitert vermutlich wieder am Aufwand, essei denn man findet einen Kopf+eine Einspritzung, die auf den AAM passen würde, aber da kenne ich mich in der VW Motorenpalette zu wenig aus.

Also die Beschleunigung hängt von vielen vielen dingen ab, ich wollte es vorhin nur kurz machen. Es ist genaugenommen auch nicht die PS-Zahl sondern der PS-Verlauf über die Drehzahl für die Beschleunigung interessant ist, da wir ja keine stufenlose Automatik besitzen.

Die Masse und die Reibverluste (zB Antriebstrang, cw-wert, Reifenrollwiderstand) machen auch noch ihren Teil aus.

Aber letzten endes kann man sagen dass die PSZahl/KG schon das beschleunigungsvermögen nach oben beschränkt. (Wobei selbst ein Ferrari Modena Spider mit seinen ~ 190 W/kg auch schlechter beschleunigt als es ein ideales Auto mit 100 W/kg könnte ;))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Unterschied Zwischen 1,8 75/90 PS?