- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Unterschied zwischen 1.8 E und 1.8 S ?
Unterschied zwischen 1.8 E und 1.8 S ?
Wo besteht der Unterschied?
Ähnliche Themen
41 Antworten
Moin!
Bin mir nicht ganz sicher, aber früher stand "E" für "Einspritzer" und "S" für "Vergaser". Wobei beim 1,8 S der Vergaser sicherlich schon elektronisch und nicht mehr mechanisch geregelt ist.
Gruss
Olaf
Zitat:
Original geschrieben von Nord-TT
Moin!
Bin mir nicht ganz sicher, aber früher stand "E" für "Einspritzer" und "S" für "Vergaser". Wobei beim 1,8 S der Vergaser sicherlich schon elektronisch und nicht mehr mechanisch geregelt ist.
Gruss
Olaf
Das stimmt nicht ich habe ein 1,8 S und das ist ein Einspritzer
Der 1,8E ist nach meinen Infos der VW GTI Motor mit 112PS (DZ), den es bis auf wenige Ausnahmen nur fürn Export im Typ89 gab.
1,8S sind alle 90PS Einspritzer (JN, PM), der 88PS Vergaser (SF) und der 75PS Vergaser (RU glaub ich) heissen nur 1,8 ohne was dahinter.
Das klingt ja schon einmal logisch! Vielen Dank
88PS Vergaser (SF) auch mit S.
Zitat:
Original geschrieben von tyrannus
Der 1,8E ist nach meinen Infos der VW GTI Motor mit 112PS (DZ), den es bis auf wenige Ausnahmen nur fürn Export im Typ89 gab.
Jein.der Gti Motor war der DX,der aus dem 80 Gte war der DZ.
Und diesen gabs auch im Typ89,hatte aber mit Export nix zu tun.
War einfach die katlose variante zum 1,9E SD.
der 112 ponyexpress aus`m gti war aber der sd & der hiess bei audi glaub ich 1.9e !
kenns aber auch so die vergaser (auch der pm,weiss ich ganz genau :-)) als 1.8s & die die einspritzer als e !
hab aber soviele "e"s noch nicht gesehen !
Zitat:
Original geschrieben von emil2267
der 112 ponyexpress aus`m gti war aber der sd & der hiess bei audi glaub ich 1.9e !
Hä? Blödsinn!
Den SD gabs im Gti nie.Das war der DX! Dann gabs noch nen kat Gti mit 1,8 Liter und 107Ps.MKb ist mir jetzt entfallen.
Und dazu ne Version mit 110 Ps im Gte Typ81.Auf den baute dann später der 1,9er SD auf.
Vorher besser informieren bevor mal Müll schreibt.
Edit
btw, Audi hat damals bei den 88/90 PS Varianten nicht zwischen Vergaser und Einspritzer unterschieden,das waren grundsätzlich 1,8S.Nur der mit 112 PS hatte 1,8E hinten dran stehen.
nur hats den sd solang nicht gegeben & auch nicht grade
allzuspät,wenns da am 89er noch nen paar motoren davor gegeben hat wär damit bald reif für 07er nummern :-)
zumal glaub ich auch nicht,dass nur weil die motoren von vw &
audi identisch sind,dass auch die codes passen !
hab mich mal informiert,gab nen 1.8 mit einspritzanlage & 90ps
war der jn !
halt am sd vom kollegen stand 1.9e
Zitat:
Original geschrieben von emil2267
halt am sd vom kollegen stand 1.9e
Bist du verwirrt? was hab ich denn geschrieben?
Den SD gabs nur im Typ 89, von Baubeginn der Reihe 9/86bis etwa 7/88.Dann kam der 3A, 2 Liter 113PS.
Zitat:
hab mich mal informiert,gab nen 1.8 mit einspritzanlage & 90ps
Es gab 2 Einspritzer mit 90Ps!
Von 9/86 bis etwa 1/88 den JN mit KE Jetronic,wurde dann abgelöst vom PM mit Mono Jetronic.
im wikipedia recherchiert
typbezeichnung für dz - 1.8e
für sd - 1.9e
@ spiegelschatten,unterschied is wohl doch der kat ?!
die 1.8er hören alle auf s
Zitat:
Original geschrieben von Spiegelschatten
Bist du verwirrt? was hab ich denn geschrieben?
scchon,hab mal gehört den sd gabs nur 1jahr &
daS WÄR 87 ?!
Ja immer dieses Hörensagen.
Den SD gabs definitiv 2 Jahre lang.Große Stückzahlen erreichte der aber nicht.
Zitat:
im wikipedia recherchiert
typbezeichnung für dz - 1.8e
für sd - 1.9e
@ spiegelschatten,unterschied is wohl doch der kat ?!
die 1.8er hören alle auf s
???