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Unterschied zwischen 220er und 250er Dieselmotor?

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 2. Juli 2016 um 16:29

Hallo,

Wo liegt der Unterschied zwischen 220er und 250er Dieselmotor ( W/S 205)?

Motor, Nee?

Turbo, Nee oder?

Nur Software ???

Beste Antwort im Thema

Naja, bei BMW sind das nicht einfach nur Software-Lösungen. Die nehmen für jede Leistungsstufe ihrer Vierzylinder andere Kolben und verstärken auch sonst ein paar Komponenten. Ich denke, daß das bei Benzens auch so ist. Deswegen ist "Chippen" immer notgefummelt.

Beipsielhaft dazu: http://www.hatzer.at/bmw-motoren-ein-offener-brief-eines-insiders/

Markus

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Vermutlich, wenn du die Diagramme anschaust siehst du die Ähnlichkeiten. Der 220 ist echt flott. Beschleunigt besser als ein Golf 7 GTD mit DSG. Zum 250 kann ich noch nicht viel sagen. Entspannt ist es.

1 x Turbo beim 220

Und

2 x Turbo + Software + Injektoren beim 250 wenn ich mich nicht irre.

2 mal Turbo müsste der 220d auch haben.

Beim OM651 haben sowohl 220d (170 PS) als auch 250d (204 PS) zwei Turbolader verbaut. Unterschiede sind wohl auf bei den Einspritzdüsen (Druck) und den Lagerschalen bekannt.

Themenstarteram 3. Juli 2016 um 15:40

Turbo ist der gleiche, im Alltag ist aber zu spüren, dass der 220er wie eingedrosselt wirkt.

Auf der Autobahn ist es oft, dass er will, aber nicht kann. Oder brauche ich ein Update???

Klar, du brauchst ein Update auf den 350d, aber das gibt's leider nicht ;-)

Hi,

die 220er D stehen lt. Internet etwas besser im Futter als die Normzahlen vermuten lassen.

~430NM und 178PS (sieht man auch den Fahrleistungen gegenüber 177 oder gar 184 / 190 PS Konkurrenz Modellen)

Der 250er D hat wohl einen leichten Knich nach unten bei den NM = weniger als 500

Alles aus dem Internet, muß also wahr sein :-)

Bist Du auf einem "Tight Budget" nimm den 220 und pack alles rein was Du brauchst an SA.

am 5. Juli 2016 um 13:57

Zitat:

@RudiA4Quattro schrieb am 5. Juli 2016 um 13:05:54 Uhr:

Der 250er D hat wohl einen leichten Knich nach unten bei den NM = weniger als 500

Alles aus dem Internet, muß also wahr sein :-)

Das was ich hier schreibe liest du auch im Internet und es ist wahr, ich weiß es aus erster Hand: Mein 250d hat einen deutlichen Knick nach oben und er ist nicht der einzige hier im Forum. Die bisherige Höchstgeschwindigkeit liegt bei 262 Km/h, da ging noch was, ich musste aber aufgrund der Verkehrslage bremsen. Und letztens bin ich einem 330D GT aus 160Km/h hinterher beschleunigt, nachdem der auf relativ unfreundliche Art (sehr dicht aufgefahren) einen CLA 200 beiseite geschoben hatte. Erst mit gebührendem Abstand, aber bei 220Km/h hatte ich ihn aufgeholt und bei >230Km/h fuhr ich langsam an ihn vorbei. Auch wenn dieser 330er gerade einen schlechten Tag hatte, finde ich diese Leistung für eine 250er C-Klasse nicht schlecht. Zwar hat der GT eine etwas ungünstigere Bauform, aber immerhin hat er einen 3L Motor mit 258PS/560Nm.

Wenn ihr also mal einen 330d GT herausfordert, seht ihr in etwa wie mein 250d beschleunigt :)

Themenstarteram 5. Juli 2016 um 14:51

Erst einmal vielen Dank, ich habe mich für den 220er entschieden, habe in seit 7 Wochen und so ist alles gut, aber auf der Autobahn ist es oft, dass man das Gefühl hat, dass er will, aber nicht darf?

Wenn man sich die Parameter der Tuner anschaut, ist es so, Chippen oder Box und er hat die Werte des 250er???

Naja, bei BMW sind das nicht einfach nur Software-Lösungen. Die nehmen für jede Leistungsstufe ihrer Vierzylinder andere Kolben und verstärken auch sonst ein paar Komponenten. Ich denke, daß das bei Benzens auch so ist. Deswegen ist "Chippen" immer notgefummelt.

Beipsielhaft dazu: http://www.hatzer.at/bmw-motoren-ein-offener-brief-eines-insiders/

Markus

Also ich kriege jetzt einen C250d da ich aktuell mit meinem 320d x-drive deutlich schneller als ein C220d bin

am 5. Juli 2016 um 16:43

Ich habe beide gefahren, ich habe den C250, aber für 7 Wochen als Leihwagen den C220.

 

Obenrum kommt da schon weniger beim 220 im direkten Vergleich, hatte mich aber auch schnell dran gewöhnt.

 

Es gibt immer, der schneller ist.

am 6. Juli 2016 um 23:08

Zitat:

@005 schrieb am 5. Juli 2016 um 18:07:31 Uhr:

Also ich kriege jetzt einen C250d da ich aktuell mit meinem 320d x-drive deutlich schneller als ein C220d bin

Da hattest du aber vlt nen Montags Benz oder aber es liegt am X-Drive, wobei der Wagen dadurch

ja auch einiges schwerer wird.

 

Also ich hatte vor meinem Mercedes nen 320 D und würde untenrum sagen dass der BMW

definitiv am Antritt krasser drückt, aber ab einer Geschwindigkeit kommt der Benz dann

irgendwie gefühlt besser obwohl 14PS weniger....vlt liegt es am Drehmoment.

 

Kann auch Streuung innerhalb der Serien sein.Ich hatte vor dem 320d den A4 mit 190PS Automatik (aber 19" statt jetzt 18" Rädern).Der ging unten- als auch obenrum deutlich schlechter als ein C220d

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