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Unterschied zwischen 325 und 328i e 36

BMW 3er E36
Themenstarteram 2. Oktober 2010 um 14:23

Hallo,

ich komme aus der Ford Scene fahre derzeit noch meinen Ford Fiesta.

Bin aber am überlegen ob ich mir einen BMW e 36 kaufe.

Allerdings weiß ich noch nicht genau welchen ?

Ich möchte schon ein wenig was unter der Haube haben...also mit nem 316ner geb ich mich nicht zufrieden.

Ich tendiere eher ab 320i - 328

Allerdings kenne ich die Unterschiede vom 325 und 328 nicht kann mich da jemand aufklären?

Nun ein paar normale Fragen zum BMW e 36 ab 320i

Welches Baujahr ist empfehlenswert ?

Wieviel sollte man maximal für einen e 36 bezahlen ?

Wieviel KM maximal ?

Sind die Motoren eine gute Basis um später mal einen Turbo draufzuklatschen ( Nicht mehr als 0.9 Bar Ladedruck )

Wo rosten diese bmw´s gerne ?

Würde mich über Antworten freuen.

Versicherung / Steuer sollten für mich kein Problem darstellen..der Sprit naja mal gucken...hab leider einen Bleifuß :-P

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BMW_328i_Cabrio

Zitat:

Original geschrieben von Daniel949

WAS ?

Nun doch keinen 318 IS ?? Na dolle das hättet ihr vorher sagen können xD *Böse guck*

Also 318 mit 113 / 116 ps oder 320i ????? Bin grad etwas verwirrt Oo

ich kann dir nur raten, weil ich aus bekanntenkreis erfahren habe was der 318is für ein Sch... sein soll....alle nur probleme mit den motoren hatten .... nehm den 318i mit 116ps wenn du dein geldbeutel nicht all zu sehr belasten willst in deiner ausbildung !!!

320i verbrauch liegt zwischen 11-16 liter innerhalb geschlossene ortschaft !!!

Also wo du deine Daten hernimmst ist mir ein Rätsel. Der 320 mit 11-16 Liter? Da würde ich mal mein Auto durchchecken lassen, oder meinen Fahrstiel überdenken. Was soll dann der 325 brauchen? Das der 318 is ein schlechter Motor ist, und viel säuft, da hoffe ich, das sich Martin noch dazu äussert, nur so viel, stimmt auch nicht.

@TE: ich würde dir zum 318 raten, was du dann machst ist deine sache.

gruß He-Man

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0,3 Liter mehr Hubraum und ein PS mehr Leistung, einfach der modernere Motor :cool:

Limousine bis 98, Coupé, Cabrio bis 2000, Compact bis 2001 > einen der Letzten...

Ein 6-Zylinder ist kein Kostverächter ;)

Vom 325er gab es den M50, und den M50TU und wurde bis 1994 verbaut. Der wurde dann vom 328er abgelöst. Das ist der M52 mit Vanos. Wie schon gesagt wurde, ein Ps mehr und 300ccm.

gruß He-Man

Themenstarteram 2. Oktober 2010 um 14:45

Hmm ok..welcher ist nun empfehlenswerter sollte ich gleich zum 328i greifen oder doch lieber zu einem 325i ?

Ich habe eben auch gesehn / gelesen das ein 318IS mit 140ps auch nicht schlecht sein soll..

Wegen Korrossion habe ich gelesen, das gerne mal heckklappe,schweller und radkästen roste betroffen sind die modelle zwischen bj 92-94 ist das korrekt?

Will mir keine Rostschleuder holen..eher bj 96-98 ?

Nimm den 325i oder 328i. Fahr am besten beide Probe...

Nach Rost mußt du schauen, ist aber nicht Baujahrbedingt, sondern kommt eher auf den Einsatz an.

Themenstarteram 2. Oktober 2010 um 14:56

Alles klar danke für eure Antworten.

Dann werde ich mich mal umschauen :-)

Wie ist es mit Motorumbauten angenommen kaufe nen 320 und möchte später den Motor vom 325 / 328 reinbauen ? Ist der Aufwand doch zu hoch ( ggf neue Bremsanlage / Motorhalterrung schweißen ) ?

Oder langt es praktisch nur die Motoren zu " Tauschen " ?

Die Motoren haben eine andere Karakteristik. Der 328 hat aus niedrigeren Drehzahlen mehr Bums, wärend der 325er oben raus besser läuft. Bei den meisten entscheidet der Geldbeutel was es wird. Der 325er ist einfach schon älter, und daher auch billiger. Welcher dir jetzt besser passt, kannst am besten nach einer Probefahrt entscheiden

 

gruß He-Man

Der 318iS wird dir kein so großes Loch in die Haushaltskasse reißen, aber finde mal ein gepflegtes oder original erhaltenes Fahrzeug, schon eher beim 328i.

Themenstarteram 2. Oktober 2010 um 15:07

Also wenn ich mir das alles so anhöre und durchlese tendiere ich wirklich zum 328er allerdings gibts in meinem Umkreis wenige davon. Daher ist Preis auch enorm. Habe eben mal bei autoscout/mobile nachgeschaut ein gut erhaltener mit ca. 150 tkm liegt bei 3.000 Euro aufwärts *schluck*.

Einen 325i bekommt man im selben Zustand schon für 2.000 Euro welches meinen Geldbeutel besser kommen würde. Da ich persönlich am Auto ja auch noch bisl was basteln möchten...nur dezent... Felgen,tiefer 30mm , Auspuff mehr nicht :-)

Aber leider macht mir das Baujahr noch Kopfschmerzen. Wenn ich bedenke mein Fofi ist bj 96 mit ca. 130tkm leider nur 1,3l 60 ps ist er fast neurer als die meisten e 36 325 / 328 vom baujahr her gesehn.

Schwere Entscheidung..man o man :D

Wennst mir jetzt noch sagst wo der 318is billiger ist! Bin ich mal gespannt.

@TE: Ein Motorwechsel lohnt sich nicht wirklich. Schau lieber gleich um was passendes. Da kommst besser weg

gruß He-Man

Verbrauch und Steuer.

Oder säuft der 4er neuerdings für 6?

Aber finde doch mal einen gepflegten 318iS . . .

Ist schon klar, dass Premium mehr kostet, als Massenware?

Themenstarteram 2. Oktober 2010 um 15:14

Stimmt habe eben geschaut 318is ist echt hart zu finden im guten zustand und der preis .. jesus ich wäre fast vom Stuhl gefallen hehe.

@He-Man okay danke dann kauf ich glei was vernünftiges.

Für 2000€ wirst keinen anständigen 328er finden. Da musst beim 325er schon eine weile suchen. Viel Glück dabei

Wenn mir die 50€ Steuer und der Mehrverbrauch ein Loch in die Haushaltskasse reist, würde ich mir überlegen ob ich die richtige Automarke gewählt habe. Aber O.k muss jeder selber wissen. Es gibt Leute, die fahren sogar zwei sechszylinder ;):p

....und waren bis vor kurzem arbeitslos.... *räusper*

Allerdings kannten die sich am Auto auch entsprechend aus.... :cool:

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Vom 325er gab es den M50, und den M50TU und wurde bis 1994 verbaut.

*hust*

Und das von DIR.....

Den 325i gab es bis 6 oder 9/95,dann wurde er eingestellt,den 328i gab es schon ab 9/94.6/95 kam dann der 323i noch dazu.

@Daniel949

Für 2000 Euro bbekommst du aktuell nur mit SEHR viel Glück einen ordentlichen und auf Jahre hin benutzbaren E36.Allerdings auch NICHT im Sammlerzustand....

Ansonsten gibts da grad aktuell nur viel Schrott,was man zur Überbrückung des Winters verwenden kann....evtl. solltest dir erstmal sowas anlachen,denn ich bin mir fast sicher,das du im ersten Winter mit Heckantrieb und fast 200PS ganz schnell mal NEBEN der Straße liegst,weil der Arsch weggeht....

Ach und was grundsätzliches:

Bei so gut wie allen Angeboten darfst du im ersten Jahr noch nen guten Tausender an Reparaturkosten einplanen.Die können gleich nachm Kauf fällig werden oder eben im Laufe des ersten Jahres....

Außerdem sollte man be fast 200PS weder an Reifen noch an Fahrwerksteilen sparen,was aber gern gemacht wird,weil das Auto ja "so teuer" war.....in so nem Fall sollte man dann vll. noch ne Weile sparen und den FoFi oder Corsa oder was auch immer weiterfahren....

 

Greetz

Cap

Für mich hat der 4 Zylinder die schönere Leistungscharakteristik als mein alter 6er...

ich brauch keinen kleinen 6-Zylinder, den man drehen muss, dass er irgendwann mal in die Puschen kommt, der 4er hat eine gleichmäßigere Leistungsentfaltung.

Hab nichts gegen große 6 Ender...aber der Kleine hat mir im Stadtverkehr leid getan

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