ForumE34
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. unterschied zwischen 530i und 540i??? E34!!!!!!V8

unterschied zwischen 530i und 540i??? E34!!!!!!V8

BMW 5er E34
Themenstarteram 13. Januar 2010 um 19:07

hallo, wollte mal wissen wie groß der unterschied zwischen 530i und 540i ist???

wer von euch hat einen von den beiden autos???

gruß

Ähnliche Themen
69 Antworten

ich fahre einen 540I:D.

würde denn nie gegen einen schwachen 530i tauschen.

dann doch lieber einen 525i.

ist nicht viel langsamer und macht mehr spaß beim fahren.

3liter sind einfach zuwenig für 8zylinder.

gruß matthias

Moin,

 

der Unterschied besteht in knapp 70 PS und jeder Menge Fahrspaß. Wie Matthias schon sagte, 3 Liter sind für 8 Zylinder zu wenig. Wenn Du den 530i mal etwas sportlicher fahren willst, mußt Du das Gas schon gut durchtreten. Beim 540i ist das, um die gleiche Leistung zu bekommen, wesentlich weniger nötig. Es macht aber genauso viel Spaß, mit dem Dicken mal ganz langsam und gemütlich zu fahren.

 

Gruß, Erik.

Zitat:

Original geschrieben von Projekt X 1/4

Moin,

der Unterschied besteht in knapp 70 PS

und nicht zu vergessen die 110 nm ;-)

also ich hatte auch mal nen 530i v8 schalter, ca 2 jahre, hat man sich an die leistung gewöhnt und fährt dann nen 40er kommt es einem so vor ein auto mit deutlich mehr drehmoment zu fahren der sprung fühlt sich meiner meinung nach sehr groß an, zwischen 316i e36 und 328i ist der unterschied genauso groß (finde ich)

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 6:19

aha, und was haltet ihr vom 535i????

denn 535i hatte ich auch.

mit schaltgetriebe.

also fahrspaß hast auf jeden fall.

verbrauch aber auch:D.

der ist zwar im unterhalt deutlich billiger, und einfacher zu reparieren.

aber er ist im oberen bereich drehfreudier als der v8.

meine eigene meining.

ich würde mir, wenn der 540i nicht wäre einen 535i kaufen.

aber der 535i mit automaik shockt nicht so wirklich wie der 540i.

aber mit schaltung ist er top.

und ausstattung hat der 535i auch in der regel genung.

aber egal, einen 3liter v8 würde ich nie vorziehen.

schon garnicht vor einem 535i oder 540i.

höchsten vom 518.:D

gruß matthias

Zitat:

Original geschrieben von maxchx

denn 535i hatte ich auch.

mit schaltgetriebe.

also fahrspaß hast auf jeden fall.

verbrauch aber auch:D.

der ist zwar im unterhalt deutlich billiger, und einfacher zu reparieren.

aber er ist im oberen bereich drehfreudier als der v8.

meine eigene meining.

ich würde mir, wenn der 540i nicht wäre einen 535i kaufen.

aber der 535i mit automaik shockt nicht so wirklich wie der 540i.

aber mit schaltung ist er top.

und ausstattung hat der 535i auch in der regel genung.

aber egal, einen 3liter v8 würde ich nie vorziehen.

schon garnciht vor einem 535i oder 540i.

höchsten vom 518.:D

gruß matthias

Was habt ihr mit dem 535i? Ist erstens ein r6 dann ein zwölf ventiler mit verteiler zündung und mechanischer luftmassenmessung, also modern ist der motor nicht wirklich, da ist der v8 halt deutlich moderner

auch das drehmoment von nur 315 nm spricht für die verhaltene ausbeute! Der 4l hat da mit 400 nm nicht nur subjektiv mehr kraft....

keine hat danach gefragt, wie mordern der motor ist.

jeder bauer weis, dass der m30 aus den 70er ist.

und ich finde, der motor kann sich heute noch sehen lasse.

gruß matthias

am 14. Januar 2010 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von Hunoldvtec

Was habt ihr mit dem 535i? Ist erstens ein r6 dann ein zwölf ventiler mit verteiler zündung und mechanischer luftmassenmessung, also modern ist der motor nicht wirklich, da ist der v8 halt deutlich moderner

auch das drehmoment von nur 315 nm spricht für die verhaltene ausbeute! Der 4l hat da mit 400 nm nicht nur subjektiv mehr kraft....

Ich hatte mal den Nachfolger, einen E39 535i mit V8. Der hatte 320 Nm. Das ist eine echt bescheidene Vorstellung für einen modernen Vierventil V8! Vor allem im Vergleich zum uralten 3,5 Liter Zweiventiler mit den genannten 315Nm. Der M 30 war eine Jahrhundertkonstruktion, langlebig, laufruhig, drehfreudig, leistungstark und sparsam. Den Scheiß Mini V8 kannste dagegen in der Pfeife rauchen. War sehr unzufrieden damit.

Wie schon gesagt wurde, zu klein für einen V8. In der 3 Liter Klasse wäre mir sogar der Porsche Vierzylinder lieber. Ein echter Drehmoment Bulle und sehr sparsam...

am 14. Januar 2010 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von maxchx

keine hat danach gefragt, wie mordern der motor ist.

jeder bauer weis, dass der m30 aus den 70er ist.

und ich finde, der motor kann sich heute noch sehen lasse.

gruß matthias

Von 1968, um genau zu sein

:D danke.

das ist wieder eine philosophiefrage,...der m30 ist halt wie gesagt schon sehr lange im dienst,das aber sicher nicht umsonst! die leistung ist ausreichend um den 535i schnell zu bewegen und auch zum cruisen ist der gut geeignet,da er auch aus dem drehzahlkeller gut schiebt(fast schon gelangweilt beschleunigt der hoch,fehlt nur noch ein husten:D). einziges manko ist,das etwas "träge" hochdrehen,was wohl auf große einzelhubräume und große ventile zurückzführen ist.der m30b30 ist nicht sinnvoll da gleicher verbrauch bei weniger leistung.

achso,..im e30 is der m30 b35 die absolute granate! schub von null bis endgeschwindigkeit nahezu konstant.

 

das einzige was mich abschrecken würde im vergeleich zum v8 ist der verbrauch,des "großen sechszylinder".man muss aber immerwieder sagen,der motor ist ende der 60er entwickelt worden,...dafür ist der verbrauch wiederum grandios! die fahrleistungen sowieso.

der 530i würde für mich infrage kommen,weil er im unterhalt ein paar euro billiger ist als der 540I und in der anschaffung vermutich ebenso-da nicht so beliebt.Warum wurde ja angesprochen.

bin noch hin und hergerissen,ob wieder m50b25 oder m60b30....ich will.......beide!:D

 

also, ich denke das der 540i nicht wirklich viel teurer ist als der 3liter v8.

weil man mehr auf´s gastretten muss um voran zukommen.

das entfällt beim 4liter.

und die teile werden identisch gehandelt.

gruß matthias

Moin,

Die ZENTRALE Frage ist doch - was will ich haben?

Einen komfortorientierten Motor, der auch SPORT kann - der sollte den 540i nehmen - der surft einfach eher auf der Drehmomentwelle.

Der 530i V8 ist einer der am meisten unterschätzten Motoren der Baureihe. Die Laufcharakteristik des 530i V8 ist eher sportlich. Der Drehmomentverlauf ist sehr flach und gleichmäßig - ergänzt wird das ganze dadurch, das der Motor sehr vibrationsarm und drehfreudig ist. Das Problem dabei ist natürlich - wer das Potential ausschöpfen will, kommt um Drehzahl nicht drumrum - und das geht auf den Verbrauch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. unterschied zwischen 530i und 540i??? E34!!!!!!V8