ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Unterschied zwischen 6-Gang-Automat und Sport Automat

Unterschied zwischen 6-Gang-Automat und Sport Automat

Themenstarteram 24. Juli 2007 um 15:06

Moin,

kaum bestellt, schon beginnen die Zweifel.:)

Ich habe gerade meine AB vor mir - ging ja fix.

Nur steht da anstatt der Sportautomatik nur die normale 6-Gang Automatik. Bevor ich den Vertrag noch einmal ändern lasse, Frage an die Experten.

Wie gravierend ist der Unterschied zwischen den beiden Automaten?

Vielen Dank im Voraus von einem Ahnungslosen - was BMW betrifft.

Gruß

Wolfgang

Edit: Fahrzeug ist ein 530iA

Ähnliche Themen
21 Antworten

Laut Prospekt ist der Unterschied:

1) Anderer Wahlhebel (sportlicher)

2) Kürzere Schaltzeiten

3) Schaltwippen am Lenkrad

Der Preisunterschied ist ja wirklich minimal (ca. 270 Euro). An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall die Sportautomatik mit Lenkradwippen nehmen. Habe sie aber noch nicht selbst getestet.

Hallo Wosch1,

 

hab auch heute meinen neuen 5er bestellt, allerdings OHNE Sportautomatik. Ich habe mich davor im Internet - wie z.B. hier im Forum - schlau gemacht, und war mir danach sicher, die Sportautomatik zu bestellen.

Heute bei meinem Händler (und Freund, den Ich übrigens seit dem Kindergarten kenne) wurde mir davon abgeraten. "So was wolle er mir nicht andrehen" meinte er... die nun angebotene Sportautomatik sei anscheinend noch sehr neu am Markt und solle ein Getriebe ersetzen, das andauernd Probleme gemacht hat. Von welchem Getriebe er nun geredet hat weiß ich nicht, aber was meine Autos angeht vertraue ich ihm voll und ganz (seit je her Kunde bei Ihm, immer voll zufrieden gewesen, will auch nicht abzocken etc.)

Also für die "normale" Automatik entschieden.

Das war zumindest, was ich heute zu hören bekam.

Lg an alle

am 25. Juli 2007 um 4:18

Zitat:

Original geschrieben von yambaaa

Heute bei meinem Händler (und Freund, den Ich übrigens seit dem Kindergarten kenne) wurde mir davon abgeraten. "So was wolle er mir nicht andrehen" meinte er... die nun angebotene Sportautomatik sei anscheinend noch sehr neu am Markt und solle ein Getriebe ersetzen, das andauernd Probleme gemacht hat. Von welchem Getriebe er nun geredet hat weiß ich nicht, aber was meine Autos angeht vertraue ich ihm voll und ganz (seit je her Kunde bei Ihm, immer voll zufrieden gewesen, will auch nicht abzocken etc.)

Also für die "normale" Automatik entschieden.

Die neue Sportautomatik soll vermutlich das glücklose SMG-Getriebe ersetzten. Aber warum soll die Sportautomatik Probleme machen, nur weil sie neu ist? Die alte 6-Gang-Automatik war auch mal neu und im E65 hatte man nicht mal eine Wahl die nicht zu nehmen und es gab meines Wissens nach keine größeren Probleme mit dem Teil.

Grüße, Günter

am 25. Juli 2007 um 5:42

Hier im Forum konnte man mal lesen, die Sportautomatik hätte die gleiche Mechanik wie die normale Automatik, nur einen anderen Wahlhebel und eine andere Software. Ob es stimmt? Ich glaube es jedenfalls - schon der nahezu identische Preise spricht dafür!

Übrigens: Das neue Layout des Forums halte ich für sehr gewöhnungsbedürftig. Das waren jedenfalls keine BMW-Designer...

am 25. Juli 2007 um 5:55

Zitat:

Original geschrieben von hpiechatzek

Übrigens: Das neue Layout des Forums halte ich für sehr gewöhnungsbedürftig. Das waren jedenfalls keine BMW-Designer...

:D :D :D

Das Layout passt vielleicht für einen 12" Monitor aus den 70-iger Jahren. Auf meinem 24" LDC-Display ist dieses Layout nicht zeitgemäß. Hoffe wieder auf eine Version die sich der Displaygröße anpasst.

Sorry, gehört nicht zum Thema, jedoch ein gewisses Feedback muss man geben.

Grüße, Günter

am 25. Juli 2007 um 6:15

Zitat:

Original geschrieben von yambaaa

Hallo Wosch1,

 

hab auch heute meinen neuen 5er bestellt, allerdings OHNE Sportautomatik. Ich habe mich davor im Internet - wie z.B. hier im Forum - schlau gemacht, und war mir danach sicher, die Sportautomatik zu bestellen.

Heute bei meinem Händler (und Freund, den Ich übrigens seit dem Kindergarten kenne) wurde mir davon abgeraten. "So was wolle er mir nicht andrehen" meinte er... die nun angebotene Sportautomatik sei anscheinend noch sehr neu am Markt und solle ein Getriebe ersetzen, das andauernd Probleme gemacht hat. Von welchem Getriebe er nun geredet hat weiß ich nicht, aber was meine Autos angeht vertraue ich ihm voll und ganz (seit je her Kunde bei Ihm, immer voll zufrieden gewesen, will auch nicht abzocken etc.)

Also für die "normale" Automatik entschieden.

Das war zumindest, was ich heute zu hören bekam.

Lg an alle

Ohne deinem Freund zu nahe treten zu wollen. Da hat er sich sicherlich vertan. Ob du eine normale Automatik oder den Sportautomaten nimmst, macht von der Getriebe-Hardware keinerlei Unterschied. Du bekommst nur einen anderen Wahlhebel, einen extra Sporttaster und die Wippen am Lenkrad. Softwaretechnisch wird eine zusätzliche Schaltgeschwindigkeit möglich mit der die Gänge nochmal wesentlich schneller gewechselt werden. Wenn du allerdings den Sporttaster in Ruhe lässt hast du die ganz normale Automatik. Also überhaupt kein Risiko.

Glaube auch dass beide Getriebe (neu) sich nur durch Schalthebel, Schaltwippen und Software unterscheiden. Habe die "normale" 6-Gang Automatik und bin davon begeistert. Das Getriebe macht praktisch alles richtig, wüsste nicht was ich kritisieren sollte (fällt mir sonst eher leicht).

Wenn man wirklich mal glaubt es besser zu können kann man durch kippen des Schalthebels nach links den Sportmodus anwählen oder die Gänge durch antippen manuell schalten. Die (noch kürzeren) Schaltzeiten würde ich sowieso nur sehr selten nutzen da babei die Beanspruchung sicher deutlich höher ist.

Also mit der Bestellung der normalen Automatik macht man ganz sicher keinen Fehler, mir hat der Schalthebel einfach besser gefallen, aber das mag Geschmacksache sein.

MfG

Hey.

Also ich muss sagen das ich die sportautomatik nicht mehr missen moechte. Fahre meinen 535d T jetzt 5 wochen und wage zu behaupten das es eines der besten wenn nicht das beste Getriebe auf dem markt ist. die praezision der schaltvorgaenge und die schaltzeiten sprechen fuer sich. man merkt im sportmodus beim manuellen schalten alsauch in D keine Kraftunterbrechung. absolut geiles fahren!!!!

die schaltwippen sitzen am rechten fleck, echtes rennsportfeeling.

Gruss Tilo

am 26. Juli 2007 um 5:58

Im .at Konfigurator kann man den 535d nicht ohne Sportautomatik bestellen bzw lässt es sich nicht abwählen. Eigenartig.

Themenstarteram 26. Juli 2007 um 6:51

Hmm....

wenn die einzigen Unterschiede die Schaltpaddel am Lenkrad und

der anders geformte Schalthebel sind, kann ich getrost darauf verzichten.

Die Schaltung am Lenkrad nutze ich bei meinem jetzigen kaum bis gar nicht.

Wenn jedoch die Sportautomatik kürzere und bessere Schaltzeiten hat,

dann werde ich schon den Vertrag ändern.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann kommt es darauf an ob

im Sprotmodus der beiden Automaten Unterschiede vorhanden sind oder nicht.

Weiss da jemand Bescheid darüber ?

Gruß

Wolfgang

Rennsportfeeling, in einem Auto, das fast 2 Tonnen wiegt...na ja...

So viel Rennsportfeeling gibts auch mit den Schaltwippen, am Playstationlenkrad.

Sorry, mein E61 545i ist wirklich klasse. Man kann damit schnell fahren, das Fahrwerk, das Fahrgefühl sind wirklich sehr gut. Aber Rennsportfeeling gibts damit nicht, auch nicht, wenn der diese neue Sportautomatik mit Schaltwippen hätte.

Dennoch hätte ich gerne diese neue Sportautomatik in meinem 5er. Nachdem was ich bisher darüber gelesen habe, scheint sie mehr Spass zu machen, ein Fortschritt zu sein.

Mit dem neuen Sport Automat hat BMW das SMG-Getriebe abgelöst, mit dem BMW offensichtlich nicht glücklich geworden ist aufgrund vieler Defekte sowie Kundenreklamationen. Zum Thema Kundenreklamationen muß ich allerdings einwenden, daß es nicht das Problem von BMW sein kann, wenn sich Kunden ein ausgewiesenens Sport-Getriebe in das Auto bestellen und sich dann über mangelnden Komfort beschweren. Als Noch-Nutzer des SMG-Getriebes (Leasing-Vertrag läuft aus) hatte ich zwar selbst schon 2 Defekte mit der Hydraulik-Pumpe, finde es allerdings trotzdem schade, dieses wirlich sehr sportliche Getriebe aus dem Programm zu nehmen und durch einen Automaten (sei er auch noch so sportlich programmiert) zu ersetzen. Langfristig wird BMW um das Thema Doppelkupplungsgetriebe nicht herumkommen.

Das sportliche Automatikgetriebe ist sicherlich ein guter Kompromiss, aber für jemanden der den direkten Kontakt zu Motor und Straße such, bleibt es ein Kompromiß. Der Aufpreis bezieht sich ausschließlich auf die Schaltwippen am Lenkrad, die eine gewisse Unabhängigkeit von der Steuerprogrammierung des Automatikgetriebes ermöglichen.

Ergo:

Wer noch gerne selber bestimmt, wann geschalten wird, der ist beim sportlichen Automatikgetriebe gut aufgehoben, muß jedoch neidvoll auf Audi & Co blicken, die die kompromißlose Lösung haben können.

Wer den Komfort liebt, hatte immer schon mit dem klassischen Automatikgetriebe die beste Lösung.

am 27. Juli 2007 um 18:01

Hallo zusammen,

also ich habe die Sportautomatik und bin absolut begeistert (Hatte vorher ein DSG-Getriebe im VW welches immer hoch gelobt wird, aber mit dieser Automatik kann das DSG nicht mitthalten).

=> Schalthebel am Lenkrad sind insbesondere beim schnellen Überholvorgang gut um schnell runter zu schalten

=> absolut klasse ist der zusätzlich aktivierbare Sportmodus: Nicht nur wesentlich verkürztere Schaltzeiten, sondern zusätzlich noch ein deutlich besseres Ansprechverhalten des Gaspedals und die Lenkung wird wesentlich direkter, so dass man eine bessere Strassenrückmeldung hat

Im normalen Modus ist die Automatik absolut komfortabel und sparsam

 

Also wärmstens zu empfehlen

am 30. Juli 2007 um 6:55

Zitat:

Original geschrieben von Wosch1

....Wenn ich es richtig verstanden habe, dann kommt es darauf an ob

im Sprotmodus der beiden Automaten Unterschiede vorhanden sind oder nicht.

Weiss da jemand Bescheid darüber ?

Gruß

Wolfgang

Bei der normalen Automatik gibt es den Sportmodus gar nicht. Den gibt es nur mit dem Sportautomaten mit einem extra Sporttaster am Wählhebel. Nur so können die schnellsten Schaltungen aktiviert werden.

Gruss

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Unterschied zwischen 6-Gang-Automat und Sport Automat