1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Unterschied zwischen AFN und AVG

Unterschied zwischen AFN und AVG

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 19. Februar 2012 um 13:37

Hallo,

mich würden mal die Unterschiede zwischen den Motoren AFN und AVG interessieren. Gibts da irgendwo ne Übersicht, wo man die beiden vergleichen kann?

Danke, Niko

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ist der AVG nicht der mit Quattro ( optional ! ) bzw. der ab Facelift verbaut wurde.

Oder suchst du jetzt unterschiede am Motor selber?

Es sind beides VEP Motoren also keine PD.

Ansonsten mal SuFu benutzen...

MfG Andy

Themenstarteram 19. Februar 2012 um 18:49

Naja, ich hab in meinem 99er FL-A4 den AVG mit 110 PS drin (ohne Quattro).

Da man über den AFN sehr viel gutes liest hätte es mich einfach interessiert, was der Unterschied zwischen den beiden ist. Ja, sind wohl beides VEP-Diesel mit VTG-Lader.

Gibts sonst noch Unterschiede oder wurde der MKB einfach ab einem gewissen Baujahr (z.B. ab dem Facelift) geändert.

Niko

VOM AHU liest man nicht soviel: Ist der genauso gut wie der AFN?

Hm sicherlich auch nicht schlecht aber 110ps sind schon echt träge glaub mit 90ps machts gar kein Spaß...

Dafür aber sicherlich extrem sparsam. AHU ist halt nicht so stark vertretten. Vom AFN gingen ja jede Menge vom Band.

VG Andy

Also och find das der 1,9TDi gar nicht so schlecht geht! Noch dazu hab ich nen AVANT. HAtte zuvor nen 1,8er 3er Golf Variant mit 75PS und meine Frau hat nen 1,9TD Peugeot 406er und da geht der AVANT einfach am besten! Sogar ein Freund der nen 318TDS BMW hat sagt das der 1,9TDI Super geht wie wenn er gechipt worden wäre.

Wie kann man das feststellen ob er Gechipt wurde ?

Fährste mal auf Prüfstand..

Aber es gibt auch vom Hersteller schon Toleranzen. Hab ich demletzt erst im TV gesehen.

Man kann mit dem 1,9TDi schon gut fahren das stimmt.

Wenn man Ihn aber mit einem Benziner vergleicht eher träge.

MfG Andy

Zanthrax ,das würde ich so mal nicht behaupten ,meiner hat keinen Chip ,geht aber mit 110 PS trotzdem wie Hölle . Wenn ich im fünften beschleunige ,merkt man noch richtig was ,was ich im BMW Cabrio vom Kumpel nicht behaupten kann und der hat paar Benziner PS mehr .

glaube es ist nur Euro3 und Longlife.... was der AVG bekommen hat... ölstand sensor...

Themenstarteram 20. Februar 2012 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von skodaviaRS

glaube es ist nur Euro3 und Longlife.... was der AVG bekommen hat... ölstand sensor...

Das sind doch mal drei gute Hinweise zum Unterschied AFN-AVG

- den Ölstandsensonr find ich inzwischen Prima, nachdem er mich wohl schon mal vor nem Schaden bewahrt hat

- Jepp, im Auslieferungszustand hatte mein AVG Longlife, dann wurde er aber Jahre in Kroatien gewartet - und in Kroatien gab es damals für Audis noch keinen LL-Sevice. Seitdem - und nun auch bei mir - bekommt er alle 15.000 km frisches Öl

- Aha, hatte der AFN noch kein Euro 3? Das ist doch mal ein Unterschied!

Schonmal herzlichen Dank!

Niko

Ja ich hatte das Ding in Paradies grün metallic...

Hat meine beste Freundin weiter gefahren.... bis anfang des Jahres 2012

leider ist bei 402 tkm nun das ZMS von der Kurbelwelle abgefallen... sollte noch de erste Kupplung sein

Der Anlasser Zahnkranz eiert in der öffnung der Getriebe Glocke....

aber er hat sein Geld rein... und hat alles bekommen.... Sonnenblumenöl zum Tanken...

aber LL haben wir auch nicht mehr gemacht... er hat auf 3tkm 0,75l öl genommen.....

Hab nur Zahnriemen.. Wasserpumpe... Riemenspanner und diesen VNT 15 Turbo gegen einen VNT 17 gewechselt...

sonst die üblichen verdächtigen.... Bremsen und so en zeug

tut mir schon bisl leid.... ein sehr treuer zuverlässiger begleiter....

vg

@Darkalp

...ein aufgeladener Benziner ist mit dem AFN nicht zu vergleichen...

der 1.6/1.8 ist definitiv träger, dafür aber obenraus wahrscheinlich besser.

Meiner ist ja auch nicht gechipt, aber alles über dem 1.8 ist deutlich schneller.

Was andere Hersteller machen ist mir erstmal grundsätzlich egal.

@niko 75

... der AVG ist aber ab BJ.99 mit Quattro zu haben...

Soweit ich das weiss, gibt es einen AFN nicht mit Quattro !

@blacky1412

...ich hab keine eigenen Erfahrungswerte zum AHU. Aber ein Freund hat oft mit den Audis zu tun und

der sagte mir erst demletzt als ich Probleme mit meiner VEP hatte das die Diesel alle sehr gut sind.

Bis auf der V6 mit seinen Nockenwellen ( Ausnahmen gibt es dort auch ! siehe SuFu :D )

AFN ist glaub ich der beste Diesel im B5...wenn man ein FL haben will würde ich persönlich den ATJ wählen.

VG Andy

Zitat:

Original geschrieben von blacky1412

Wie kann man das feststellen ob er Gechipt wurde ?

Mit VCDS Drehmomentbegrenzung (MWB 8) und Soll-Ladedruck (MWB 11)

anschauen, das ist todsicher.

Grüße Klaus

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Zitat:

Original geschrieben von blacky1412

Wie kann man das feststellen ob er Gechipt wurde ?

Mit VCDS Drehmomentbegrenzung (MWB 8) und Soll-Ladedruck (MWB 11)

anschauen, das ist todsicher.

Grüße Klaus

Wie macht man das? Oder wo macht man das?

Zitat:

Original geschrieben von blacky1412

Wie macht man das?

Mit VCDS.

Zitat:

Original geschrieben von blacky1412

Oder wo macht man das?

Mit jemand, der VCDS hat.

Kaufen oder jemand in Memberliste suchen.

Grüße Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen