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Unterschied zwischen AJQ und AUQ

Audi TT 8N
Themenstarteram 19. Juli 2010 um 2:08

Servus,

hab mit der Suche leider nix gefunden.

Gibt es unterschiede an der AGA von einem AJQ und AUQ oder sind es die selben?

Danke schon mal.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ReneVR

 

Nockenwellenverstellung sollte auch die gleiche sein.

Hallo,

nö die kann gar nicht gleich sein.

Weil der AJQ gar keine Verstellung hat.

Und der AUQ hat eine Verstellung.

Gruß

TT-Eifel

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am 19. Juli 2010 um 6:42

Naja, wenn es die selben wären, hätten sie wohl keine unterschiedlichen Kennbuchstaben. Schau mal hier, da ist zumindest zu erkennen, dass der AUQ so eine Art Nachfolger des AJQ ist.

am 19. Juli 2010 um 15:07

Vergleich im etka die teilenummern...

Zitat:

Original geschrieben von xJ0KERx

Gibt es unterschiede an der AGA von einem AJQ und AUQ oder sind es die selben?

Danke schon mal.

Hallo,

ja es gibt Unterschiede.

z.B.

AJQ eine Sonde vor Kat

AUQ eine Sonde vor Kat und eine Sonde nach Kat.

AJQ ohne Sekundärluftsystem

AUQ mit Sekundärluftsystem

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 19:09

Vielen Dank für die Antworten.

Also so wie ich das verstanden habe passt also der ESD von einem AJQ nicht an einen AUQ, richtig?

Falsch. Beim ESD ist das völlig egal.

am 8. März 2012 um 19:13

Hallo Experten,

ich habe einen AJQ (Motor) mit 132 kw 1,8 T in meinem TT von 01/99. Der Motor hat einen Kolbenkipper und ist denenbtsprechend eher hin.

Nun könnte ich einen Unfallwagen mit einme AUQ Motor bekommen. Ich hab hier schon im Forum gesehen, dass der AUQ eine Lambdasonde mehr hat. Da ich ja einen ganzen Wagen kreige, kann ich die ja auch mit tauschen. Die Frage ist für mich nur:

1. Passt der Motor generell überhaupt (z.B. so zum Getriebe?)

2. Welche Teile muss ich ggf. noch tauschen (Lambdasonde mit Auspuff?, LMM?, Steuergerät?,...)

3. Was ist mit Nockenwellenverstellung und Sekundärluftsystem die hat der AUQ ja auch und der AJQ nicht.

 

Wäre für eine schnelle Antwort super dankbar, denn ich müßte da natürlich zügig zuschlagen.

 

Vielen Dank!

 

Edit:

Getriebe scheint zu passen. Der Unfallwagen hat EGZ als Getriebekennung. Es gibt noch DZF aber es passen laut hier (http://www.mobilverzeichnis.de/audi_Getriebecodes.htm) alle Motoren auf beide Getriebe.

Im Grunde genommen kannst du den AUQ-Motor schon in deinen 99er verbauen.

Nur solltest du die Unterdruckanlage von deinem AJQ verbauen weil der AUQ ja das Sek-Luft-System hat.

Dann müsstest du noch das Sek-Lufteinblasventil am Kopf verschliessen.Da gibt es fertige Platten zum kaufen.Nachkatsonde und Mstg brauchst nicht mit wechseln.

Nockenwellenverstellung sollte auch die gleiche sein.

Der größte Unterschied an der Hardware sollten die anderen Kolben und Pleuel sein.

Da ist der AUQ nicht so standfest.Den AJQ kannst mit einem AMK,BAM-Block vergleichen (dicke Pleuel)

Zitat:

Original geschrieben von ReneVR

 

Nockenwellenverstellung sollte auch die gleiche sein.

Hallo,

nö die kann gar nicht gleich sein.

Weil der AJQ gar keine Verstellung hat.

Und der AUQ hat eine Verstellung.

Gruß

TT-Eifel

am 8. März 2012 um 22:15

Wow das ging ja schnell. Danke, danke!

Also ein grundsätzliches GO für mich.

 

@ReneVR:

Was meinst Du mit "Unterdruckanlage von dem AJQ verbauen"? Unterdruckanlage AJQ ausbauen oder die vom AJQ für den AUQ benutzen?

Mit "noch das Sek-Lufteinblasventil am Kopf verschliessen" meinst Du, dass ich das Sek-Lufteinblasventil am "neuen" AUQ verschließen muss, richtig. Kommt der denn ohne Sek-Luft aus?

@TT-Eifel:

Das Thema Nockenwellenverstellung ist mir aber vor allem nicht ganz klar. Macht es denn einen Unterschied ob ich die Nockenwelle verstellen kann, oder nicht? Klingt eher nach einem Zusatzfeature, oder macht das eine Steuerung automatisch während der Fahrt?

 

Sorry, aber ich will mir sicher sein, bevor ich 2000€ für 'nene Unfallwagen ausgebe, um meinen eigenen TT zu retten.

 

Vielen Dank!

 

Gruß

schneeschmidtchen

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

Hallo,

nö die kann gar nicht gleich sein.

Weil der AJQ gar keine Verstellung hat.

Und der AUQ hat eine Verstellung.

Gruß

TT-Eifel

Hat der keine drin :eek:

Siehste!Wieder was gelernt.

@schneeschmidtchen

Dann würde Ich mich direkt nach nen AJQ umschauen.

Aber frag mich nicht ob du auch ohne angeschlossene NW-Verstellung fahren kannst.

DAs weiß Ich nämlich nicht da Ich mich mit dem Thema NW-Verstellung noch nie auseinandergesetzt habe.

Ich weiß nur das ein püaar Kumpels mit deaktivierter Verstellung rum fahren

Wo is n das Problem den NW-Spanner aus dem alten AJQ-Kopf auszubauen und gegen den Versteller im AUQ-Kop auszutauschen...

am 9. März 2012 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von Schmatzek1

Wo is n das Problem den NW-Spanner aus dem alten AJQ-Kopf auszubauen und gegen den Versteller im AUQ-Kop auszutauschen...

Moin Schmatzek1,

wäre auch mein erster Ansatz gewesen. Erschien mir aber zu simpel. Was macht den das MSTG vom AJQ mit der Ansteuerung der el. Verstellung der Nockenwelle beim AUQ? Kann das MSTG das von alleine, muss ich es umprogrammieren (lassen) oder besser auch das vom AUQ mit übernhemen?

 

Grüße

 

Schneeschmidtchen

 

 

Das MSG macht damit garnichts, weil du in deinem Kabelbaum überhaupt keinen Anschluss für den Versteller hast. Deshalb hab ich ja gesagt du sollst den elektrischen Versteller am AUQ Kopf ausbauen und dafür den NW-Spanner OHNE elektrischen Anschluss aus dem alten AJQ Kopf mit neuer Dichtpackung einbauen. Fertig.

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