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Unterschied zwischen Bilstein B6 und Original Sportline Stoßdämpfer?

Themenstarteram 22. Oktober 2006 um 8:01

Hallo,

Was hat es damit auf sich das die Bilstein B6 Stoßdämpfer länger sind als die original Sportline-Dämpfer?

Außerdem was bedeutet die Zuganschlagfeder beim Sportline-Dämpfer genau?

Bilstein B6 hat ja keine, richtig?

Vor- und Nachteile würden mich echt interessieren?

Vielen Dank im voraus.

MfG fabulouscar

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8 Antworten
Themenstarteram 25. Oktober 2006 um 15:40

Bilsteinstoßdämpfer / Sportline Vergleich

 

Aus dem W124-Forum

http://f22.parsimony.net/forum43054/messages/351557.htm

Zu den Originalen muss ich ja nichts sagen. Bestellen, bezahlen, einbauen, fettich.

Zu den Stoßdämpfern aus dem Zubehör kann ich dir auch nicht viel sagen bis auf:

- solltest du tatsächlich einen Zubehördämpfer mit 13,5 mm Bohrung für die 12er Schraube bekommen, kannst du die Bohrung ohne Risiko auf 15,00 mm Aufbohren um deine 14er Schraube verbauen zu können. Ist also kein echtes Problem.

- auf die Zuganschlagfeder kannst du notfalls auch verzichten, wirst du wohl kaum merken, da diese nur in der Zugstufe, also beim ausfedern wirkt.

Könnt ihr mir das bestätigen oder ein bißchen genauer erklären??

Gruß Fabulouscar

am 25. Oktober 2006 um 16:36

Die B6 sind deutlich weicher.

@Mark: Hast du beide mal zum Vergleich gehabt? Von den offiziellen Angaben müssten die etwa identisch sein. Bilstein gibt rund 15-20% härter als Standartdämpfer an, Mercedes 20% für die Sportline.

Zuganschlag"feder" haben alle Dämpfer, teils halt als richtige Feder und teils nur als Gummipuffer. Die sind nur dazu nötig dass der Dämpfer nicht beschädigt wird wenn das Rad bis zum Endanschlag ausfedert. Was im normalen Fahrbetrieb so gut wie nie auftritt.

Dämpfer wo ich erst dran rumbohren muss würd ich wieder umtauschen. Hab auch schon öfter andere Dämpfer verbaut, die passten aber immer problemlos.

Gruß Meik

am 25. Oktober 2006 um 22:06

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

[BWas im normalen Fahrbetrieb so gut wie nie auftritt.

 

Gruß Meik

Und wie ists aufer Hebebühne?

 

Aber du hast recht, die B6 sollen den Sportlinedämpfern entsprechen, standard = B4, hab nochmal nachgeguckt.

Die Frage lässt sich aber noch besser klären, wenn man bei Bilstein anruft.

Themenstarteram 26. Oktober 2006 um 6:03

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

@Mark: Hast du beide mal zum Vergleich gehabt? Von den offiziellen Angaben müssten die etwa identisch sein. Bilstein gibt rund 15-20% härter als Standartdämpfer an, Mercedes 20% für die Sportline.

Zuganschlag"feder" haben alle Dämpfer, teils halt als richtige Feder und teils nur als Gummipuffer. Die sind nur dazu nötig dass der Dämpfer nicht beschädigt wird wenn das Rad bis zum Endanschlag ausfedert. Was im normalen Fahrbetrieb so gut wie nie auftritt.

Dämpfer wo ich erst dran rumbohren muss würd ich wieder umtauschen. Hab auch schon öfter andere Dämpfer verbaut, die passten aber immer problemlos.

Gruß Meik

Für einen 400E problematisch, der Achsschenkel ist normalerweise mit M12-Schrauben befestigt. Meiner hat einen verbesserten bekommen laut WIS ab ´92 Baujahr.

Ergo 2 x M12-Schraube und eine M14-Schraube.

Laut Bilstein werden die Stoßdämpfer für 400E mit M14-Schraube nicht mehr extra hergestellt. Aber es soll kein Problem darstellen das Loch zu vergößern.-bohr - bohr-

und somit zu verbauen.

Auf weiteres Nachfragen Bilstein B4 sind Standard Stoßdämpfer.

B4 Sportline sind die gleichen wie die original Sportline.

Und die B6 SPORT sind laut Bilstein noch ein bißchen straffer als B4 Sportline bzw. Sportline original.

gruß fabulouscar

Themenstarteram 26. Oktober 2006 um 6:19

Zitat:

Original geschrieben von Fabulouscar

B4 Sportline sind die gleichen wie die original Sportline.

Und die B6 SPORT sind laut Bilstein noch ein bißchen straffer als B4 Sportline bzw. Sportline original.

gruß fabulouscar

Da fällt mir noch ein die B6 SPORT sind länger als die Original

Sportline Dämpfer (wegen der Zuganschlagfeder), laut Bilstein macht das nix.

B4 Sportline soll gleiches Verhalten und gleich groß sein.

Erklärung Bilstein zu Zuganschlagfeder: besserer Komfort als ohne.

Wenn ihr noch was wißt, ich lausche (lese) gern.

http://www2.bilstein.de/de/produkte/faq.php3

Naja, ich werds wohl merken wenn ich die B6 einbaue.:rolleyes:

Grüße fabulouscar

Themenstarteram 30. Oktober 2006 um 9:58

Sportfahrwerk Stoßdämpfer Tieferlegen Federn Sportline

 

Zum Thema Tieferlegen und Fahrwerk wurde ja schon viel geschrieben. Dennoch scheint noch immer nicht jedem klar zu sein (was man an immer wiederkehrenden Fragen sieht), wie tief man mit Seriendämpfern gehen kann, was Rebound ist, warum Sportstoßdämpfer nötig sind, warum sich ein Auto mit Sportfedern und Seriendämpfern komisch fährt....

Die folgenden Ausführungen sind für Leute, die kein Gewindefahrwerk verbauen wollen. Leute, die einfach das Auto etwas tiefer oder sportlicher haben möchten, Restkomfort fordern, ein ordentliches Fahrwerk wollen ohne eine Menge Geld auszugeben!

Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass ich nicht für den Inhalt der gelinkten Seiten verantwortlich bin!

Komponenten des Fahrwerks

Serienfedern

Einfache weiche Feder.

Sportfedern

Straffere Federn, meist mit progressiver Kennlinie. Auch gekürzt als Tieferlegungsfeder zu erhalten.

Serienstoßdämpfer

Stoßämpfer mit weicher Kennlinie. Normale Länge für Serienhöhe, z.B. Bilstein B2 Öl, Bilstein B4 Gas.

Sportstoßdämpfer

Sportstoßdämpfer in der Länge der Serienstoßdämpfer, die mit Serienfedern oder Sportfedern ohne Tieferlegung kombiniert werden können, und eine strammere Kennlinie haben, z.B. Bilstein B6 Sport. Diese haben ein sportlicheres, strammeres Fahrverhalten.

Reboundstoßdämpfer

Sportstoßdämpfer, die in Kennlinie und Fahrverhalten den o.g. Sportstoßdämpfern entsprechen. Aber hier wird ein Rebound verbaut, damit die Kolbenstange nicht mehr ganz ausfahren kann. So wird gewährleistet, dass bei vollkommen entlastetem Stoßdämpfer die gekürzten Sportfedern noch genug Vorspannung haben und nicht aus dem Federteller rutschen / springen können. Beispiel: Bilstein B8 Sprint.

Stabilisatoren

Kurz Stabi genannt, auch als Anti-Roll-Kit bekannt. Diese reduzieren die Seitenneigung (das Rollen) des Fahrzeugs bei Kurvenfahrten und anderen schnellen Richtungswechseln. Allerdings bleibt ein unverminderter Federungskomfort bei beidseitiger Einfederung erhalten. Je dicker der Stabilisator, desto geringer die Seitenneigung (also desto härter die Achse in der Kurve). Der Stabilisator sollte aber nicht zu dick / stark sein, da die Achse dann zum Ausbrechen neigt, weil das kurvenäußere Rad eher an die Grenzen seiner Seitenführungskraft kommt!

Domstreben

Die Domstrebe ist eine Verstrebung zwischen den oberen Aufnahmen der Federbeine an der VA, welche Dom genannt werden. Hier werden die Kräfte des Federbeines eingeleitet, wobei Schwingungen und Stoßbelastungen entstehen. Für normal gefederte und gedämpfte Fahrzeuge hat der Hersteller schon genug Vorsorge betrieben, um die Steifigkeit des Vorbaus zu gewährleisten. Nur bei sehr harten Sportfahrwerken kann eine Domstrebe hier hilfreich sein. An der HA ist eine Domstrebe unnötig, da hier normal kein Federbein vorhanden ist. Die Feder sitzt auf der Achse und leitet die Kräfte und Schwingungen in den Fahrzeugboden.

Die richtige Federn-Dämpfer-Kombination

Tieferlegung bis 20 mm

Bis 20 mm kann man Sportfedern mit den Seriendämpfern verbauen. Empfehlenswert ist aber, auch hier schon einen Sportstoßdämpfer zu nutzen, da die Feder strammer ist und der Stoßdämpfer deswegen auf die Feder angepasst sein sollte.

Tieferlegung von 20 bis 40 mm

Je tiefer man geht, desto strammer wird die Feder. Deswegen sollte auch der Dämpfer darauf angepasst werden. Ein Sportstoßdämpfer ist hier deswegen dringend empfohlen! Ob Rebound sein muss, hängt hauptsächlich von der Feder ab (siehe Rebound). Normal kann man aber bis 40 mm mit normal langen Stoßdämpfern fahren; dies ist sinnvoll, wenn man bereits Sportstoßdämpfer hat und diese noch gut sind.

Ab 20 mm können auch Reboundstoßdämpfer eingebaut werden. Wer also eh neue Stoßdämpfer zu den Tieferlegungsfedern kaufen möchte, kann gleich zu diesen greifen!

Mit Serienstoßdämpfern leidet bei dieser Tieferlegung das Fahrverhalten schon sehr, da der weiche Stoßdämpfer nicht mit der strammen Feder klarkommt!

Tieferlegung von 40 bis 60 mm

Hier ist es normal notwendig, und auf jeden Fall empfehlenswert, Reboundstoßdämpfer zu verbauen. Sportstoßdämpfer sind bei dieser Tieferlegung eh eine Selbstverständlichkeit. Ohne die passenden Stoßdämpfer ist kein gutes Fahrverhalten zu erwarten!

Tieferlegung mehr als 60 mm

Je nach verbauten Federn reichen hier Reboundstoßdämpfer nicht mehr aus! Ist die Feder zu kurz, kann die Kolbenstange u.U. im Dämpfergehäuse aufs Bodenventil durchschlagen. Um dies zu vermeiden, braucht es Stoßdämpfer mit gekürzter Kolbenstange!

Interessante Informationen

Rebound

Ab wann genau braucht man Rebound? Das ist so pauschal nicht zu beantworten.

Es gibt sehr kurze Federn mit dickem Draht und wenigen Windungen, und Federn mit dünnerem Draht und mehr Windungen. Letztere sind unbelastet länger, sitzen deswegen stramm im Federbein. Die Tieferlegung wird erreicht, da sich die Feder beim Belasten zusammendrückt. Bei den erstgenannten ist die Feder unbelastet schon kurz, würde also unbelastet nicht stramm im Federbein sitzen!

Mit den kurzen Federn muss man früher zu Reboundstoßdämpfern greifen (ab ca. 40 mm), mit den anderen geht etwas mehr (bis ca. 60 mm).

Grundsätzlich kann man aber schon ab -20 mm Rebound nehmen, was sinnvoll ist, wenn man eh neue Stoßdämpfer kauft.

Progressive, degressive, lineare Kennlinie

Hier will ich nur auf die Seiten von Bilstein und Sachs verweisen, wo es sehr viel Interessantes zu lesen gibt. :)

BMW-Fahrwerk

Serienmäßig ein ganz normales Fahrwerk, und für meinen Geschmack viel zu hoch und zu weich.

M-Technik Fahrwerk

Das M-Technik Fahrwerk kommt von Sachs (früher Fichtel & Sachs), und ist 20 mm tiefergelegt. Bei mir waren im orginal M-Technik Fahrwerk Sachs Performance-Dämpfer verbaut. Diese sind zwar nicht Rebound, haben aber eine Zuganschlagsfeder, die eine ausreichende Vorspannung der Feder gewährleistet. Das bedeutet, dass man mit den passenden Sportfedern unter Beibehaltung der Dämpfer bis ca. 60 mm tieferlegen kann!

Das M3-Fahrwerk kommt von Bilstein.

Welche Marken soll ich kaufen?

Welche Federn?

Die beiden Topmarken sind Eibach und H&R. Beide haben sehr gute Fahreigenschaften (noch Restkomfort aber doch sportlich) und sind qualitativ sehr hochwertig. Beide Hersteller empfehlen, ihre Federn nur mit qualitativ hochwertigen Sportdämpfern zu kombinieren und nennen auch beide namentlich Bilstein und Sachs, bzw. Sachs Performance.

Natürlich gibt es noch eine Reihe anderer Hersteller, die wahrscheinlich auch keine wesentlich schlechtere Qualität haben, aber andere Charakteristiken.

Welche Stoßdämpfer?

Die beiden Topmarken sind Bilstein und Sachs (siehe auch Sachs Performance). Beide Hersteller empfehlen, ihre Dämpfer nur mit Qualitätsfedern zu kombinieren, und nennen Eibach und H&R in diesem Zusammenhang.

Stabilisatoren bzw. Anti-Roll-Kit

Diese kriegt man von Eibach und H&R

Domstreben

Damit hab ich mich nie genauer befasst, weil ich’s unnötig finde. Allerdings berichten einige Leute, dass sie ein verbessertes Fahrverhalten empfinden; vor allem trifft dies wohl auf Cabrios und sonstige Autos zu, die bauartbedingt nicht ganz so verwindungssteif sind.

Wegen des Gewichtes wird normalerweise zu Aluminum-Domstreben gegriffen. Allerdings sind diese auch etwas teurer als Stahl.

Sportfahrwerk: So wird’s optimal!

Allgemein

Es nicht nötig ein Auto extrem tiefer zu legen und / oder sehr hart abzustimmen, um ein gutes Fahrverhalten zu erreichen. Im Gegenteil: Ist das Fahrwerk zu hart, verliert das Rad schneller den Bodenkontakt!

Wenn man darauf Rücksicht nimmt, und ein gutes Fahrwerk mit Restkomfort einbaut, erübrigen sich auch Domstreben.

Sehr wichtig scheint mir aber die Überarbeitung bzw. das Ersetzen der serienmäßig bei BMW zu schwachen Domlager / Stützlager und der Querlenkergummis durch verstärkte Teile! Dies wird aber in anderen Threads schon ausgiebig behandelt...

Die Tieferlegung hängt in erster Linie von der Optik ab. Aber man bedenke: Je tiefer, desto härter und unkomfortabler. Mehr als 60 mm macht normal kein Tuner.

Viele fahren Keilform mit VA50/HA30 oder VA60/HA40, weil’s gut aussieht und noch angenehm zu fahren ist. Eigentlich empfehlen die Profi-Tuner, dass man nicht mehr als 10 bis max. 15 mm Differenz (Keilform) in der Tiefe der VA zur HA haben soll, da sonst die Gewichtsverteilung des Autos zu stark beeinflusst wird. Die 20 mm Differenz von o.g. Tieferlegungen lassen wir aber mal noch durchgehen... :o

Falls es doch zu Problemen (Auto über- oder untersteuert stark) kommen sollte, kann man mit geänderten (am besten verstellbaren) Stabilisatoren nachjustieren. Auch kann man mit den Stabilisatoren noch mehr Kurvengeschwindigkeit gewinnen ohne den Federungskomfort zu mindern. Ein stärkerer Stabi bringt geringere Rollneigung bei gleichbleibender Federn-Dämpfer-Kombination; Schlaglöcher werden also unverändert gut weggesteckt.

Meine persönliche Meinung

Wenn man sich im Internet, beim Rennsport und bei den Tunern umsieht, merkt man, dass diese eigentlich alle Stoßdämpfer von Bilstein oder Sachs verbauen, immer in Verbindung mit Federn von Eibach oder H&R. Und auch das M-Technik-Fahrwerk stammt ja aus diesen Häusern. Deswegen sind dieses auch meine bevorzugten Marken. Außerdem hab ich diese Komponenten schon gehabt und war immer begeistert davon.

Mit diesen Komponenten (z.B. Bilstein B8 Sprint-Dämpfer mit Eibach Sportline-Federn 50/30) lässt sich auf jeden Fall ein sportliches Fahrverhalten bei ausreichendem Komfort erzielen.

Dazu sollte man auf jeden Fall die Gummis der Querlenker und die Stützlager verstärken!

Mit verstärkten Stabis kann man noch mehr Sportlichkeit erreichen, wenn man noch schneller um die Ecken will. Dies ist auf jeden Fall sinnvoller als härtere Federn zu verbauen. Zwingend nötig sind verstärkte Stabis aber nicht mit einem Sportfahrwerk.

Domstreben kann einbauen, wer sich dann wohler fühlt, sind aber bei solch einem Fahrwerk nicht wirklich wichtig.

Mehr Verwindungssteifigkeit erreicht man auch mit dem Versteifungskreuz vom Cabrio (sogenannte X-Brace) unterm Fahrzeugboden. Ob es sich aber stark bemerkbar macht, sei dahingestellt (ich hab's nicht drin, kann deswegen nichts drüber sagen).

Quellen und Links

 

Sachs (Sportstoßdämpfer: Sachs Performance)

Bilstein (Bilstein hat auch eine schöne FAQ, wo viele Begriffe erklärt werden)

H&R

Eibach

KFZ-Tech

Das ganze kommt aus dem BMW-Forum, aber ich denke das hilft allen weiter.

Gruß fabulouscar

P.S. Falls sich jemand genauso gut mit Mercedes-Fahrwerken auskennt wie hier beschrieben mit BMW, dann wär jetzt der richtige Moment für einen Zusatz. :)

Vielen Dank im voraus.

Themenstarteram 1. Dezember 2006 um 7:34

Bilstein und gekürzte Stoßdämpfer!?!

 

Hallo zusammen,

habe nun doch die B6 Sport Bilstein wieder ausgebaut, da die VA-Stoßdämpfer einfach zu lang (nicht gekürzt) waren (die original Sportline-Dämpfer sind gekürzt).

Folge: das Fahrverhalten war echt im Eimer!!

Und das Beste ist, habe original neue Stoßdämpfer bei DC bestellt und die sind von Bilstein. VA-Dämpfer ist gekürzt, somit wieder einwandfreies Fahrverhalten.

Danke an Bilstein die anscheinend keine Ahnung von ihren eigenen gekürzten Stoßdämpfern haben.:confused: Und mir dazu geraten haben die Normallänge einzubauen, da das Sportline-Fahrwerk nicht so tief ist.:mad:

Toller Service.:mad:

P.S. Übrigens die B4 Sportline sind auch nicht gekürzt !!

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