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Unterschied zwischen BMP und UNI Schwarz ???
jaa seh immernur BMPs rumfahren glaube ich... kann mir jemand den unterschied sagen/zeigen? wer hats in Uni?
ich hab BMP... und will mir vielleicht nen neuen mit uni holen Soll ich?
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16 Antworten
Hmm im BMP sind klitze kleine mtallspähne eingearbeitet.Uni schwarz soll schwarzer sein als BMP aber BMP dafür kratzresistenter.
Ich hab auch BMP.
Zitat:
Original geschrieben von FanaticBee
Hmm im BMP sind klitze kleine mtallspähne eingearbeitet.Uni schwarz soll schwarzer sein als BMP aber BMP dafür kratzresistenter.
Ich hab auch BMP.
Kratzresistenter? mhmm
kann mir das jemand bestätigen? .-)
Geh mal zum
da stehn sicher einige VW´s in UNI und BMP zum Vergleich rum!
UNI ist etwas dunkler als BMP.
Fällt aber nur bei Sonne stark auf.
Bei Bewölkung erkennt man nur bei näherer Betrachtung nen unterschied (finde ich zu mindest).
Dafür glitzert BMP super in der Sonne! (aber das weist du ja sicher)
Wollt meinen auch vorher in UNI,hab aber dann auf BMP umbestellt,da mir UNI als zu empfindlich vorkam.
...aber kannst ja nach BMP,jetzt mal auf UNI umsteigen.
Gruß! Kü
Zitat:
Original geschrieben von sportfreund18
Kratzresistenter? mhmm
kann mir das jemand bestätigen? .-)
...BMP ist sicher nicht Kratzresistenter!!!
aber fällt vielleicht nicht ganz so auf wie bei UNI
Also metallic soll in jeder Hinsicht besser sein als Uni-Lackierungen.
Uni bleicht nach einiger Zeit aus und ist auch empfindlicher als metallic.
Hab mir den G5 erst in uni bestellt.
So gut wie jeder fragte mich ob ich mir da ganz sicher wäre und das man sich daran totpolieren könnte!
Jetzt hab ich umbestellt auf bmp.
Sollte man mal Nachlackieren müssen ist uni einiges billiger als met.
Ein Arbeitskollege hat den Vergleich direkt vor seiner Haustür.
Golf in met-schwarz und seine Frau Twingo in uni-schwarz.
Er sagt ganz klar : Metallic sei besser und "benutzerfreundlicher"!
Man sollte zumindest nicht am falschen Ende sparen...ne geile Anlage ins Auto nachkaufen ist sicher billiger als das Auto umzulackieren
Kommt ja auch drauf an wie lange man das Auto halten will.
hi @ all!
ich denke, daß die aussage "metallic ist immer besser als uni" heutzutage nicht mehr stimmen muß denn mittlerweilen sind auch uni-lacke sowohl mehrschichtig als auch meit zusätzlich noch klar überlackiert.... das war halt früher nicht so... ob das jetzt aber genau bei uni-black und BMP auch genau gleich zutrifft müßte man einen lackierermeister fragen...
daß man auf dem "glitzerhaufen" kleine kratzer eventuell weniger sieht als auf dem "klavierlack" ist halt ein optischer vorteil.... aber das fällt genau in die gleiche kategorie wie "weisse autos sind immer dreckig".... na und? ... mein BMP auch ...
cheers, jochen
Hallo,
habe mich auch für Uni-schwarz entschieden, weil es einfach "schwärzer" (ich weiß, hört sich komisch an) wirkt. Mein 3er und 4er waren metallic-schwarz, sah in der Sonne aber eher wie ein ganz dunkles grau aus.
Ich hab übrigens bis jetzt noch keine Kratzer (nach 7 Monaten), war aber auch nie in einer Waschanlage (nur Handwäsche)
Gruß dauergolfer
Ich habe jetzt bereits meinen zweiten Golf V in uni-schwarz.
Kann so schlecht net sein, oder...?
uni lacke verbleichen schneller, sonst hätte ich mir auch einen tornadoroten Ver geholt, aber mein paps ist fahrzeugaufbereiter, und der hat mir davon abgeraten. metaliclacke sind etwas mehr resistenter gegen kratzer bzw kratzer fallen dort nicht so auf, bzw dann lassen sich kratzer auf metallic lacken leichter entfernen durch spezielle polituren.
klar ist uni lack schwarzer, ist schon richtig aber nach ca 6 jahren wirst du heulen! außer dein wagen steht bei sonnenschein immer in der garage! bzw nicht nur bei sonnenschein, sondern auch bei regen, schnee, steusalz, alles nix gut für unilack, natürlich auch nicht metallic, aber halt nicht so empfindlich.
ich hatte vor einigen jahren einen audi 100 c4, der war 14 jahre alt, dunkelblau metallic, klar mit einigen kratzern, aber noch immer top, da wird dein schwarz warscheinlich grau aussehen.
uni ist nur billig, ok sieht etwas besser aus, aber ehr für die, die sich alle 4 jahre einen neuen wagen kaufen. Und uni sind fast alle mietwagen!
naja das war meine meinung dazu.
ach ja eine kleien test kannst du ja mal machen.
leg einfach mal eine handfläche auf eine trockene uni schwarz lackierte motorhaube und dann auf einen BMP, du wirst dir kein uni kaufen wollen!
(der wagen sollte sauber sein!)
Hallo patricknrw,
deine Aussage, dass UNI-Lacke empfindlicher sind, kann ich noch nachvollziehen. Sie wirken einfach nach kürzerer Zeit schmutziger, als das bei Metallic-Lacken der Fall ist und auch was die Kratzemfindlichkeit angeht stimme ich dir zu, aber was das Ausbleichen angeht muss ich dir sagen, dass das bei den heutigen Lacken absolut nicht mehr so schnell geht, wie noch vor zehn Jahren.
Irgendwann werden die Lacke mal ausbleichen, das ist klar, aber deine vorangeschlagenen 6 Jahre, sind absolut übertrieben.
Wenn man den Wagen auch nur im Ansatz ein wenig pflegt, wird man auch noch nach zehn Jahren kein ausgebleichtes UNI-Schwarz vorfinden.
Jürgen
Hi,
stehe auch gerade vor der Entscheidung UNI oder Phantomschwarz Perleffekt allerdings beim A3 ist aber
ja egal. Ich weiß das bei Audi auch die UNI Lacke mit 7 Schichten lackiert sind und UNI einfach schwärzer ist deshalb wollte ich UNI nehmen. Jedenfalls war ich dann vorgestern beim und die hatten einen neuen in UNI reinbekommen und direkt nebenan einen in Phantomschwarz. Ich bin dann mal mit der Hand bei beiden über das Spiegelgehäuse
gegangen und erschrocken beim UNI sieht man wirklich
jeden noch so kleinen MINI Kratzer und der Wagen war ganz NEU beim Phantomschwarz hat man gar nichts
gemerkt obwohl der da schon länger steht und da sicher auch welche waren aber durch
den Klitzeranteil fällt das eben optisch nicht so auf.
Meine Entscheidung ist klar = kein UNI dann lieber nicht
so schwarz.
Grüssle
Tino
Zitat:
Original geschrieben von patricknrw
uni lacke verbleichen schneller, sonst hätte ich mir auch einen tornadoroten Ver geholt, aber mein paps ist fahrzeugaufbereiter, und der hat mir davon abgeraten. metaliclacke sind etwas mehr resistenter gegen kratzer bzw kratzer fallen dort nicht so auf, bzw dann lassen sich kratzer auf metallic lacken leichter entfernen durch spezielle polituren.
klar ist uni lack schwarzer, ist schon richtig aber nach ca 6 jahren wirst du heulen! außer dein wagen steht bei sonnenschein immer in der garage! bzw nicht nur bei sonnenschein, sondern auch bei regen, schnee, steusalz, alles nix gut für unilack, natürlich auch nicht metallic, aber halt nicht so empfindlich.
ich hatte vor einigen jahren einen audi 100 c4, der war 14 jahre alt, dunkelblau metallic, klar mit einigen kratzern, aber noch immer top, da wird dein schwarz warscheinlich grau aussehen.
uni ist nur billig, ok sieht etwas besser aus, aber ehr für die, die sich alle 4 jahre einen neuen wagen kaufen. Und uni sind fast alle mietwagen!
naja das war meine meinung dazu.
Also da muss ich doch mal wiedersprechen:
resisten ist kein Metallic-Lack, es fällt höchstens weniger auf.
Ausbleichen tuen Uni-Lacke heute auch nicht mehr, da der Klarlack den UV-Schutz darstellt-früher (zu Golf II Zeiten) wurde Uni-lacke noch ohne Klarlack lackiert, aber das ist heute kein Thema mehr. Was für BMP spricht, ist das es etwas weniger Pflegeintensiv als Uni ist. Uni dafür sieht v.a. frisch gewaschen etwas besser aus, da die Farbtiefe einfach höher ist. Wie ein gut gepflegtes Uni-Schwarz Bj. 98, also mittlerweile über 7 Jahre alt, ausschaut kann man mal anschauen wenn man meiner Signatur folgt. Meiner sieht von Lackierung dank guter Pflege immer noch aus, als wäre er erst gestern aus WOB gekommen
PS: und die Mietwagen, zumindest bei uns (Europcar), sind zu 99% Metallic. Die einzige Uni-Farben sind bis auf seltene Ausnahmen blaue Fahrzeuge
Zitat:
Original geschrieben von Grenni1977
Ein Arbeitskollege hat den Vergleich direkt vor seiner Haustür.
Golf in met-schwarz und seine Frau Twingo in uni-schwarz.
Er sagt ganz klar : Metallic sei besser und "benutzerfreundlicher"!
Toller Vergleich! Und so aussagekräftig!
Mein uni-schwarzer Lack glänzt mehr als der graue Trabbi von meinem Nachbarn.