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Unterschied zwischen C20XE u. C20XE -Ecotec ??

Themenstarteram 20. Juni 2004 um 9:43

Hallo,

habe mir vor kurzem einen Astra Caravan 2.0 16V mit 150 PS geholt.

Wenn ich die Motorhaube öffne glänzt mir der C20XE entgegen jedoch hat er eine EcoTec Zündkerzenabdeckung !?!?

Gabs bei Opel mal sowas ? XE Technik mit Eco-Komponenten oder sowas ?

Jemand schonmal gesehen ?

Gruß

DePabba

PS: Das ist nicht der 2.0 16V mit 136 PS !!

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16 Antworten

150PS-Motor: C20XE

136PS-Motor: X20XEV

Es gab bei Opel mal eine Zeit, in der diese beiden Motoren parallel produziert wurden (1994-1996). In dieser Zeit hat man auch Ecotec-Komponenten verbaut. Allerdings nur so Sachen wie Zündkerzenabdeckung und Öleinfülldeckel. Der Motor selbst ist noch ein waschechter C20XE.

ciao

Themenstarteram 20. Juni 2004 um 9:52

AHA !!

Danke für die Antwort...

 

Hat mich ein wenig verwirrt das auf dem Block C20XE steht und auf em Ventildeckel EcoTec.

bin bereits beide Motoren gefahren und ich finde der C20XE ist etwas giftiger.

Kann es auch sein das dieser C20XE-Ecotec dann immer Verteilerlos gebaut wurde ? Habe nämlich keinen Verteiler mehr... gehen jetzt alle Zündkabel zu ner art Steuerbox....

 

Gruß

DePabba

am 20. Juni 2004 um 10:27

ja die letzten c20xe waren verteilerlos, sind aber oberselten!

Zitat:

Original geschrieben von c-limo16v

ja die letzten c20xe waren verteilerlos, sind aber oberselten!

Dann hab ich ja einen oberseltenen Motor in meinem Caterham. ;)

verteilerlose C20XE sind überhaupt nicht selten. Alle diese Motoren ab Bj. 1994 sind verteilerlos.

ciao

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

verteilerlose C20XE sind überhaupt nicht selten. Alle diese Motoren ab Bj. 1994 sind verteilerlos.

Musst Du mir immer meine Illusionen nehmen ?

:D:D

Themenstarteram 20. Juni 2004 um 12:32

OK,

gibts vor oder nachteile beim Verteilerlosen gegenüber dem Verteiler-Motor ?

Verteilerlos = Motronic 2.8 ?

Verteiler = Motronic 2.5 und drunter ?

stimmen die Angaben ?

 

Gruß

DePabba

Themenstarteram 20. Juni 2004 um 12:37

Ach ja,

was für Öl sollte man Vorzugsweise beim XE nehmen ? Habe darüber leider Null Info.

Was schreibt der Hersteller vor ? 10W 40 ?

Will diesen Motor nämlich so gut es geht erhalten... da kommts mir dann auch nicht auf teureres Öl an.

Gruß

 

DePabba

M2.5:

Zündverteiler

Schmiedekolben

Tellerschwungrad

einstrahlige Einspritzdüsen

 

M2.8:

verteilerlos

Gußkolben

Topfschwungrad

Vierstrahl-Einspritzdüsen

optional mit Traktionskontrolle

 

Der M2.5 läuft rauher und lauter als der M2.8. Subjektiv geht der M2.5 besser. Die Messwerte sprechen aber eine andere Sprache. M2.5 und M2.8 sind gleich leistungsfähig.

Als Öl würde ich das Castrol RS Formula 10W60 verwenden. Das fahren sehr viele C20XE-Besitzer und sind echt zufrieden.

ciao

am 20. Juni 2004 um 14:43

ich habe gedacht es sei was seltenes! Kenne nicht so viele c20xe ab bj94! so kann man sich irren!

Themenstarteram 20. Juni 2004 um 18:07

PRO Caravan16V:

Traktionskontrolle hat er (Ein / Ausschaltbar)

dann habe ich wohl die die M2.8 !

Das mit dem Öl hilft mir weiter, werde ich demnächst mal tauschen... Danke

Gußkolben ? Hmmm

Hab gehört die Schmiedekolben seien härter, robuster, und Hitzeunempfindlicher als die Gußkolben. Ist da was dran ?

Dann würde ich gerne noch wissen was für nen Kopf ich habe. Und welcher tendenziel besser ist.

KS-Köpfe gibts glaube ich und die Cossworth-Köpfe oder auch Cossi genannt. Korrigiert mich wenn ich was falsch Aufzähle...

woran erkenne ich welchen Kopf ich verbaut habe ??

 

Gruß

 

DePabba

auf dem Cossi steht "Coscast" drauf. Besser ist der Cossi weil er nicht das Problem von Rissen zwischen Wasser- und Ölkanal hat wie der KS. Leistungsmässig stehen beide Köpfe gleich auf.

Was die Kolben angeht: Ja, die Schmiedekolben sind leichter und vielleicht stabiler. Ich hab jedoch noch nie von Problemen mit den Gußkolben gehört.

ciao

die cossiköpfe haben bronze-ventilführungen

Cossi-Kopf hat an der rechten Seite beim Kühlwasserstutzen einen Steg;falls nicht hat man einen harten 700er KS-Kopf (Zugfestigkeit:350N/mm²;

bei dem der Kanal zwischen Öl und Kühlwasser reissen kann) oder den weichen 400er Kopf (220N/mm²) bei dem sich die Kopfschrauben lösen können (dadurch kann sich der Kopf verziehen--->wegschmeissen).

Wie man erkennen kann welchen KS-Kopf man hat??

Seriennummer des Kopfes (an der rechten Seite) endet auf 400 oder 700; je nachdem welchen man hat

Bei den Cossi-Köpfen ist der Guss übrigens feiner ausgeführt (während die Kanäle und Übergänge bei den KS-Köpfen aussehen wie eine Kraterlandschaft) ----> sicher kein Fehler hinsichtlich der Leistung wenn man einen Cossi-Kopf hat.

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