Unterschied zwischen C300 cdi oder C350 cdi
Wo ist der Unterschied zwischen den Beiden 6 Zylindermotoren C300 cdi oder C350 cdi???
Kann man einen C 300 zu einem C 350 umzwitschen?
Beste Antwort im Thema
Hallo,
wie macht ihr das bei freier AB und zwischen 180 - 210 unter 9 L/100km zu kommen? Besondere Leichtlaufräder? Oder Diesel mit Goldstreifen?
Ich komme schnell an die 10 Liter Marke.
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42 Antworten
Was meinst Du mit umzwitschen? Per Software / Box die Leistung anpassen? -> Klar geht das.
Ich meine mal gehört zu haben dass der 300er eine "gedrosselte" Version des 350er ist. Bist Du beide schon mal gefahren? Ich hatte den 350CDI als Probewagen und habe mich danach "ungefahren" für den 300CDI T 4Matic entschieden. Er ist super, ist aber Leistungsmäßig schon deutlich hinter dem 350CDI. Meiner Meinung nach weit mehr als es 34 Minder-PS vermuten lassen würden.
Code:
Hallo danke für die Antwort,
ich fahre einen der ersten C 300CDI 4Matic die im Juli vorigen Jahres kamen. Als ich bestellt habe, war nicht so klar dass es zwei 6 Zylindermmotore geben wird.
im Nachhiein habe ich gesehen dass der C350 von den Verbrauchswerten etwas günstiger und von den Leistungsdaten höher angesiedelt ist.
Meine ursprüngliche Frage zielt darauf hin ob man im nachhinein aus einem C300 noch einen C350 machen kann oder ob es wirklich zwei unterschiedliche Motore sind.
Zitat:
Original geschrieben von Muska23
Was meinst Du mit umzwitschen? Per Software / Box die Leistung anpassen? -> Klar geht das.
Ich meine mal gehört zu haben dass der 300er eine "gedrosselte" Version des 350er ist. Bist Du beide schon mal gefahren? Ich hatte den 350CDI als Probewagen und habe mich danach "ungefahren" für den 300CDI T 4Matic entschieden. Er ist super, ist aber Leistungsmäßig schon deutlich hinter dem 350CDI. Meiner Meinung nach weit mehr als es 34 Minder-PS vermuten lassen würden.
Hallo danke für die Antwort,
ich fahre einen der ersten C 300CDI 4Matic die im Juli vorigen Jahres kamen. Als ich bestellt habe, war nicht so klar dass es zwei 6 Zylindermmotore geben wird.
im Nachhiein habe ich gesehen dass der C350 von den Verbrauchswerten etwas günstiger und von den Leistungsdaten höher angesiedelt ist.
Meine ursprüngliche Frage zielt darauf hin ob man im nachhinein aus einem C300 noch einen C350 machen kann oder ob es wirklich zwei unterschiedliche Motore sind
Zitat:
Original geschrieben von Muska23
Was meinst Du mit umzwitschen? Per Software / Box die Leistung anpassen? -> Klar geht das.
Ich meine mal gehört zu haben dass der 300er eine "gedrosselte" Version des 350er ist. Bist Du beide schon mal gefahren? Ich hatte den 350CDI als Probewagen und habe mich danach "ungefahren" für den 300CDI T 4Matic entschieden. Er ist super, ist aber Leistungsmäßig schon deutlich hinter dem 350CDI. Meiner Meinung nach weit mehr als es 34 Minder-PS vermuten lassen würden.
Ah ok. Ja der Verbrauch ist so eine Sache. Ich empfinde ihn auch als "hoch". Wenn man den 300er "alleine" betrachtet
-6 Zylinder
-4Matic
-T-Modell
-Automatik
ist der Verbauch nicht soo schlecht. Habe jetzt gerade 3000KM (10/2012) drauf und liege ja nach Fahrweise bei ca. 10l. Vergleicht man ihn jedoch mit dem 350er kann man kaum glauben das da möglich ist. Schwer vorzustellen dass das "nur" am Allrad liegen soll.
hallo,
habe mit dem C300CDI 4matic bei 2500 km einen Verbrauch von 8,5 L/100km. Bin allerdings auch nicht die 2500km mit Tempo 250 unterwegs gewesen.
300cdi 4 matic und 350cdi ohne 4matic aber mit Start/Stopp Getriebe sind kaum zu vergleichen. Der 300cdi hat keine Start/Stopp !
Also vorsicht mit den Angaben.
Mir reicht der kleine C300CDI 4matic und besonders im Winter schaue ich dann mal am Berg nach den 350ern :-) wie die das Drehmoment auf die 2 Schlappen bringen.
Ich hab noch den C320 4matic und bin mit dem Verbrauch jedenfalls hier bei uns in den Alpen immer nah an den 10 l dran. Unter 8,5 l geht wirklich nur bei sehr gemächlicher Fahrweise. Der 350 soll ja schon um einiges weniger verbrauchen. Ob das allerdings nur am Allrad sowie Start-Stop liegt weiß ich auch nicht. Trotzdem ist der 4matic echt super. Die Leistung langt mir allemal und den Allrad bemerkt man wirklich nur wenn man ihn braucht
Nur mal so als Orientierung meine errechneten Werte:
C320T CDI (224PS) aus 2008: über 73.000km 8,59l/100
C350T CDI (265PS) aus 2011: über 30.000km 8,11l/100
Beide allerdings ohne 4Matic
VG Andreas
Zitat:
Original geschrieben von C320TCDI
Nur mal so als Orientierung meine errechneten Werte:
C320T CDI (224PS) aus 2008: über 73.000km 8,59l/100
C350T CDI (265PS) aus 2011: über 30.000km 8,11l/100
Beide allerdings ohne 4Matic
VG Andreas
Ok, das könnte ziemlich genau hinkommen wenn man mit Allrad ca. 1 l Mehrverbrauch rechnet. Vom Verbrauch her ist der C320/C300 wirklich nicht "state of the art". Ein Bekannter von mir fährt seit ca. einem Jahr einen Audi A6 Avant (4G) 3.0TDI Quattro mit 245 PS und hat auf bisher 40000 KM einen errechneten Verbrauch von 7,9l !!
Moin Moin,
meine Frage zielte nicht nur auf den Verbrauch, sondern auch darauf ob mann nachträglich aus dem C300 CDI einen C350 CDI machen kann z.B. Software Update; Chip oder ähnlich
Grüße aus Duisburg
Offiziell bei MB -> Nein!
Bei einem Tuner sind bis > 300PS möglich.
Trotzdem bleibt es in den Papieren ein 300er. Oder auf was möchtest Du jetzt genau raus?
Hi,
mit Tuningabitionen solltest du warten bis die Werksgarantie rum ist.selbst wenn der Motor mit dem 350er Identisch wäre (meistens gibt es im Detail doch ein paar kleine Unterschiede) durch das ändern der Leistung auf 350er Niveu wäre deine garantie zumindest für Motor und Antriebsstrang weg.
Wenn du nach Ablauf der Werksgarantie auf weitere Garantie und kulanzleistungen verzichten kannst spricht nichts gegen einen Gang zum Tuner.
Aber Achtung Wertverlust beim wiederverkauf miteinberechnen und nur zu tunern gehen die ein Gutachten mitliefern damit du die Änderungen in deine fahrzeugpapiere eintragen lassen kannst.
Gruß Tobias
Servus!
Mal anders gefragt (da es mir auch interessiert):
Bei der W212 wurde der OM642 (231 PS) in der 350 CDI durch den OM642 LS (265 PS) ersetzt. Ab dem moment leistete der 300 CDI 231 PS und war einen OM642.
Jedoch wurde im W212 ca. für ein Jahr der OM642 in der 300 CDI ersetzt durch den OM642 LS, allerdings mit exakt die gleiche Leistungsdaten (231 PS, 540 Nm). Meine Frage ist denn auch:
Wurde in der W204 300 CDI den OM642 auch schon durch den OM642 LS ersetzt, oder wird hier nach wie vor der OM642 eingesetzt? Dies wird sich nl. auch auf den Verbrauch auswirken....
Ich hoffe ihr versteht meine Frage
Danke und Grüße!
Michl
Zitat:
Original geschrieben von Miduid
Wurde in der W204 300 CDI den OM642 auch schon durch den OM642 LS ersetzt, oder wird hier nach wie vor der OM642 eingesetzt?
Der C300 CDI 4Matic hat nach wie vor den OM642 unter Haube.
Zitat:
Original geschrieben von John-John
Zitat:
Original geschrieben von Miduid
Wurde in der W204 300 CDI den OM642 auch schon durch den OM642 LS ersetzt, oder wird hier nach wie vor der OM642 eingesetzt?
Der C300 CDI 4Matic hat nach wie vor den OM642 unter Haube.