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Unterschied zwischen den 3 ZV-Pumpen

Themenstarteram 5. Mai 2006 um 20:38

Hallo allerseits,

wer kann mir denn mal den Unterschied zwischen den 3 ZV-Unterdruckpumpen erklären?

Die eine trägt Teilenummer 357 962 257 und die andere 1H0 962 257E und die dritte 1H0 962 257.

Mir ist aufgefallen:

die 357 962 257 hat nen 10-poligen Anschluss,

die 1H0 962 257 hat nen 11-poligen Anschluss und

die 1H0 962 257 E hat nen 12-poligen Anschluss.

Kann also nicht nur Baujahrabhängig sein.

Gibts evtl. Unterschiedliche Pumpen für 3 und 5 Türer??

Und warum ist die eine 10, die andere 11 und die nächste 12 polig?

Anbei ein Bild von den Anschlusspins der 1H0 962 257 (11-pol)

Beste Antwort im Thema
am 7. Mai 2006 um 21:53

Zu den Pins:

Es gibt laut VW-Schaltplänen (ich hab noch keine Pumpe im Original gesehen...) einen Kabelbaum mit einem 10-Poligen Stecker an der Pumpe.

Die 11- und 12-poligen werden sich wahrscheinlich wie schon vermutet um Varianten mit oder ohne Einzeltüröffnung handeln, haben aber beide nen 12-Poligen Stecker.

Einzeltüröffnung:

Wird an der Pumpe eingestellt und beinhaltet, dass die Pumpe das ERSTE! ankommende Öffnungssignal ignoriert. Das heisst man schließt die Tür, an der man gerade ist, per Schlüssel auf, der Rest bleibt aber zu. Dreht man jetzt den Schlüssel nocheinmal richtung Öffnen, schaltet die Pumpe an und öffnet den ganzen wagen.

Die Systeme mit/ohne Einzeltüröffnung unterscheiden sich dabei nur in der Pumpe.

Es ist nicht möglich, beliebige Türen einzeln anzusteuern, die Pumpe kann lediglich Signale zählen und ignorieren.

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Genaues kann ich dir zwar nicht sagen, aber meines Wissens wurde beispielsweise im Passat eine Pumpe verbaut einem Pin mehr als der vom Golf - wenn ich mich nicht täusche. Über die Pins gab es hier im Forum bereits mal einige Mutmaßungen, jedenfalls existiert irgendwo ein Thread über die Pumpen. Ich glaube es wurde die Idee geäußert, dass der zusätzliche Pin etwas mit der Alarmanlage zu tun haben könnte. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher, bemühe doch einfach mal die Suche.

Jedenfalls kann ich dir aber sagen, dass es auch im Golf 3 bereits 2 verschiedene Pumpen mit derselben Anzahl Pins gibt! Eine davon hat den sehr dünnen Schlauchanschluss, die andere einen dickeren.

am 6. Mai 2006 um 5:50

Also 2 Pumpen vom Golf kenne ich.

Einmal die alte Ausführung, auf der der Schlauch einfach nur draufgesteckt wird.

Und dann wäre noch die neuere Version ~ab ca 95, dort ist eine Verbindungskupplung zum Druckschlauch und die Pumpe hat einen Pin mehr, da sie "angeblich" Einzeltürschließung unterstützt.

In unserem Polo 6N war die neuere drin, die war dann defekt und habe eine alte vom G3 verbaut, hatte sofort geklappt.

In meinem G3 Bj 92 habe ich ne Pumpe vom 96er Vento drin, passte auch.

zur info es gibt nur noch 1 zv pumpe. die nummer ist 1H0962257G

also info steht dabei:

Bei Ersatz für ...257/257C/257E ist eine brücke zwischen kontakt 3 und 8 notwengid um zentralschließung zu bekommen. wird keine brücke gemacht muss auf einzelschließung umgestellt werden.

wenn man diese pumpe verbaut muss ggf ein kleines teil der unterdruckleitungen getauscht werden. von der pumpe zum ersten t stück und das t stück selbst.

Themenstarteram 6. Mai 2006 um 6:54

Zitat:

Original geschrieben von variant3

zur info es gibt nur noch 1 zv pumpe. die nummer ist 1H0962257G

Danke, aber ich hatte nicht vor, mir eine sauteure, nagelneue Pumpe aus dem VW-Regal zu ordern....

aber danke für die vielen Antworten.

Wenn ich nun eine org. ZV nachrüste, ist es völlig egal, welche Pumpe ich da verbaue, richtig? Der Kabelbaum, den ich für die ZV habe ist von nem 93er Golf 3-tür. Gibts denn bei den Türschlössern noch irgendwelche Unterschiede oder sind die wenigstens mal alle gleich?

Was soll denn eigentlich Einzeltürschließung sein? Dass nur eine Tür verschlossen wird? Das geht doch ohne ZV noch viel besser :D :D :D

Themenstarteram 6. Mai 2006 um 15:45

Zitat:

Original geschrieben von GreG_M

Was soll denn eigentlich Einzeltürschließung sein? Dass nur eine Tür verschlossen wird? Das geht doch ohne ZV noch viel besser :D :D :D

Gute Frage! Weiß ich auch nicht - aber die Forum-Freaks hier, wissen das bestimmt.

Hat auch evtl. jemand nen Schaltplan für die ZV?

Themenstarteram 7. Mai 2006 um 18:57

*schieb*

einzelschließung kein plan ist aber so angegeben. möglich das es sein system gibt was ein schloss nach dem anderen zu macht und das andere alle auf einen schlag.

das würde mich aber jetzt auch interessieren

Einzeltürschließung ist,wenn ich nicht irre - beim aufschließen geht nur die Tür auf wo man gerade schließt.

Also zu 99% die Fahrertür ;)

Beim zuschließen gehen aber alle Schlösser zu (falls man zwischendurch ne schöne Mitfahrerin aufgegabelt hat :D )

Bitte korrigiert mich wenn ich mich irre aber ich glaube das hier schon mal so gelesen zu haben ...

ich weiss nicht - dann muss man ja trotzdem von innen nochmal öffen wenn man jemand einladen will-- glaub nicht dass das damit gemeit ist

 

- nach nem bischen googlen hab ich jetzt gelesen dass das bei vw und seat auch in den neueren fahrzeugen programmierbar ist...

und dann die heckklappe da mit angesteuert wird oder so

 

kann das vielleicht was mit dem schlisssen der fensterheber über den schlüssel zu tun haben???

Zitat:

Original geschrieben von Wuppertaler

kann das vielleicht was mit dem schlisssen der fensterheber über den schlüssel zu tun haben???

Nee,das nennt sich einfach nur Komfortschließung - hab ich auch bei mir.

Einfach den Schlüssel beim zuschließen in der "zu-Position" halten und die Fenster gehen hoch.

Oder runter beim Aufschließen (andere Richtung) :D

Ich habe bei mir den ZV Kabelbaum getauscht und jetzt kann ich auch Fahrer- und Beifahrertür einzeln öffnen, was mich aber extrem stört ich muss denn Schlüssel 2 mal drehen damit alle Türen aufgehen.

am 7. Mai 2006 um 21:53

Zu den Pins:

Es gibt laut VW-Schaltplänen (ich hab noch keine Pumpe im Original gesehen...) einen Kabelbaum mit einem 10-Poligen Stecker an der Pumpe.

Die 11- und 12-poligen werden sich wahrscheinlich wie schon vermutet um Varianten mit oder ohne Einzeltüröffnung handeln, haben aber beide nen 12-Poligen Stecker.

Einzeltüröffnung:

Wird an der Pumpe eingestellt und beinhaltet, dass die Pumpe das ERSTE! ankommende Öffnungssignal ignoriert. Das heisst man schließt die Tür, an der man gerade ist, per Schlüssel auf, der Rest bleibt aber zu. Dreht man jetzt den Schlüssel nocheinmal richtung Öffnen, schaltet die Pumpe an und öffnet den ganzen wagen.

Die Systeme mit/ohne Einzeltüröffnung unterscheiden sich dabei nur in der Pumpe.

Es ist nicht möglich, beliebige Türen einzeln anzusteuern, die Pumpe kann lediglich Signale zählen und ignorieren.

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