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Unterschied zwischen EU-und BRD Ausstattung

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 29. Juli 2012 um 9:36

Ich beabsichtige mir nächster Zeit einen Touran zu kaufen. Mir wurde vom Händler ein EU-Fahrzeug(für Polen) angeboten. Kennt jemand den Unterschied zwischen dem EU-Fahrzeug und der Deutschland- Ausführung ?

Danke

Beste Antwort im Thema
am 31. Juli 2012 um 5:43

Zitat:

Die Leute, die Dir Deine Frage hier eventuell direkt beantworten könnten, arbeiten vielleicht bei VW in Deutschland, und kommen da möglicherweise in einen Interessenkonflikt

Wieso Interessenskonflikt?? War doch eine ganz sachliche Frage des TEs...Und es ist halt Fakt, dass es länderspezifische Austattungen bzw. -pakete gibt. Ob er nun seinen VW in Polen kauft oder in D...VW stellt ihn trotzdem in WOB her und damit sichert er auch mit einem Kauf im Ausland deutsche Arbeitsplätze...

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Das solltst du doch selbst anhand der angebotenen Ausstattung mit einem Vergleich im Konfigurator selbst hinbekommen.:D

Zur Not geht man auf den Konfigurator unter www.vw.pl und vergleicht.

Zitat:

Original geschrieben von estergan

Zur Not geht man auf den Konfigurator unter www.vw.pl und vergleicht.

Das hatten wir schon.:D

Themenstarteram 30. Juli 2012 um 8:31

Danke für Eure Infos.

Leider bin ich der polnischen Sprache nicht mächtig.

Habe auch eher an die Sicherheitsausstattung(ABS,ESP,Bremsscheibengröße,Airbag usw da in anderen Länder meist ein Tempolimit herrscht können diese Komponenten evtl. anders ausgelegt sein) gedacht.

Ob jetzt die Sitzbezüge eine andere Farbe,oder ein Innen-oder Aussenblende eine andere Farbe haben ist mir egal.

am 31. Juli 2012 um 2:57

Polen ist seit 2004, und damit seit acht Jahren Mitglied der EU (so mal als Gedankenstütze), und die BRD gibt es seit 1990 nicht mehr, wobei der Ausdruck schon zu Beginn der 70er Jahre im Behörden-Deutsch absolut nicht mehr opportun war...

Daher gibt es auch heute schon gar keine BRD-Ausstattung von Fahrzeugen von VW...

Und vorher gab es eher keine offiziellen VWs in Polen...

Aber wenn Du unbedingt ein Importfahrzeug aus Polen kaufen willst, lass Dir doch die Unterschiede von Deinem polnischen Vertagspartner (in Spe) übersetzen...

Die Leute, die Dir Deine Frage hier eventuell direkt beantworten könnten, arbeiten vielleicht bei VW in Deutschland, und kommen da möglicherweise in einen Interessenkonflikt:

Klar: Geiz ist Geil: Wir sagen jedem, warum er sein Auto nicht bei Uns kaufen soll, denn auf unseren Job haben wir ja schon lange keinen Bock mehr!! Je mehr Leute ihr Auto in Polen kaufen, desto schneller haben wir das Problem gelöst, wie wir endlich den ungeliebten und nervigen Job loswerden!!!. Denn eigentlich wollten wir ja alle Leiter eine Pizza-Hut-Filiale in Polen werden, oder wenigstens dort Pizzas backen, aber anfangs lieber das Geschirr abspülen....

Allemal besser, als in Deutschland Autos zu verkaufen..!!!

 

so long...

am 31. Juli 2012 um 5:43

Zitat:

Die Leute, die Dir Deine Frage hier eventuell direkt beantworten könnten, arbeiten vielleicht bei VW in Deutschland, und kommen da möglicherweise in einen Interessenkonflikt

Wieso Interessenskonflikt?? War doch eine ganz sachliche Frage des TEs...Und es ist halt Fakt, dass es länderspezifische Austattungen bzw. -pakete gibt. Ob er nun seinen VW in Polen kauft oder in D...VW stellt ihn trotzdem in WOB her und damit sichert er auch mit einem Kauf im Ausland deutsche Arbeitsplätze...

Bei manchen ist die Globalisierung wohl noch nicht angekommen...

Zitat:

Original geschrieben von Triumph BGH 125

Polen ist seit 2004, und damit seit acht Jahren Mitglied der EU (so mal als Gedankenstütze), und die BRD gibt es seit 1990 nicht mehr, wobei der Ausdruck schon zu Beginn der 70er Jahre im Behörden-Deutsch absolut nicht mehr opportun war...

Daher gibt es auch heute schon gar keine BRD-Ausstattung von Fahrzeugen von VW...

Und vorher gab es eher keine offiziellen VWs in Polen...

Aber wenn Du unbedingt ein Importfahrzeug aus Polen kaufen willst, lass Dir doch die Unterschiede von Deinem polnischen Vertagspartner (in Spe) übersetzen...

Die Leute, die Dir Deine Frage hier eventuell direkt beantworten könnten, arbeiten vielleicht bei VW in Deutschland, und kommen da möglicherweise in einen Interessenkonflikt:

Klar: Geiz ist Geil: Wir sagen jedem, warum er sein Auto nicht bei Uns kaufen soll, denn auf unseren Job haben wir ja schon lange keinen Bock mehr!! Je mehr Leute ihr Auto in Polen kaufen, desto schneller haben wir das Problem gelöst, wie wir endlich den ungeliebten und nervigen Job loswerden!!!. Denn eigentlich wollten wir ja alle Leiter eine Pizza-Hut-Filiale in Polen werden, oder wenigstens dort Pizzas backen, aber anfangs lieber das Geschirr abspülen....

Allemal besser, als in Deutschland Autos zu verkaufen..!!!

 

so long...

Also wenn ich aus dem Ausland kommend die deutsche Grenze quere, lächelt mich immer so ein Schild an, blau, lustige gelbe Sternchen im Kreis angeordnet und in deren Mitte steht mit weißer Schrift geschrieben, ja was wohl? Genau: Bundesrepublik Deutschland. Bestimmt ganz alte Schilder, oder?

(Und auf meinem Ausweis steht auch etwas von Bundesrepublik Deutschland, Federal Republik Of Germany und sogar Republique Federale D'Allemagne, seltsam..., seltsam...)

Herumfahrer grüßt!

Zitat:

Original geschrieben von diko40

Danke für Eure Infos.

Leider bin ich der polnischen Sprache nicht mächtig.

Habe auch eher an die Sicherheitsausstattung(ABS,ESP,Bremsscheibengröße,Airbag usw da in anderen Länder meist ein Tempolimit herrscht können diese Komponenten evtl. anders ausgelegt sein) gedacht.

Ob jetzt die Sitzbezüge eine andere Farbe,oder ein Innen-oder Aussenblende eine andere Farbe haben ist mir egal.

Polnisch verstehe ich zwar auch nicht, aber: Wenn VW eine Billig-Version bzgl. sicherheitsrelevanter Ausstattung, z.B. mit Polo-Bremsen, bauen würde, dann müßte dieses FZG selbstverständlich das kostenpflichtige Homologationsverfahren durchlaufen. Anschließend hätte man in WOB noch eine zusätzliche Variante in der Produktion, welche logistisch zu steuern wäre. -> Unwahrscheinlich. Das mit kleineren Bremsen und Kühlern für eine Version mit Tempolimit-Betrieb habe ich bis dato nur bei aus den USA importierten FZGen erlebt. Stichwort Chrysler Voyager. VW muss dagegen davon ausgehen, dass auch ein Pole auf der dt. BAB mal Vollgas gibt und da darf der VW nicht das Kochen anfangen.

Möglich wäre, dass einige sicherheitsrelevanten Komponenten, z.B. Seitenarbags oder auch ESP weggelassen werden.

Die EU-weite ESP Pflicht (seit 11/2011) gilt nur für neu homologierte FZGe. Den Touran gab es schon vorher. Damit dürfen neue FZGe noch bis 10/2014 ohne ESP geliefert und zugelassen werden. Selbiges gilt für Komfort-Extras: Klimaanlage, Nebelscheinwerfer usw.

Also:

Lass die vom Importeur im Kaufvertrag die im FZG vorhandene Ausstattung auflisten. Selbiges gilt auch für die Abgasnorm. EU-5 ist seit 01/2011 für alle neuen FZGe vorgeschrieben. Keine Ahnung, was da an Ausnahmen in Polen oder gar den baltischen Staaten (auch die gehören inzwischen zur EU) möglich ist.

am 1. August 2012 um 1:51

Zitat:

Original geschrieben von Herumfahrer

Also wenn ich aus dem Ausland kommend die deutsche Grenze quere, lächelt mich immer so ein Schild an, blau, lustige gelbe Sternchen im Kreis angeordnet und in deren Mitte steht mit weißer Schrift geschrieben, ja was wohl? Genau: Bundesrepublik Deutschland. Bestimmt ganz alte Schilder, oder?

(Und auf meinem Ausweis steht auch etwas von Bundesrepublik Deutschland, Federal Republik Of Germany und sogar Republique Federale D'Allemagne, seltsam..., seltsam...)

Naja, und Du beschreibst ja genau den Unterschied: Die offizielle Bezeichnung ist Bundesrepublik Deutschland, oder z.B. BR Deutschland.

BRD war ein Kürzel, das die "Distanz" zu DDR verdeutlichen sollte. Der Gebrauch dieses Kürzels wurde jedoch Anfang der 70er Jahre schon in einigen Bundesländern verboten. Bis dahin war es die offizielle Bezeichnung für West-Deutschland (um sich von Ost-Deutschland deutlich zu unterscheiden). In amtlichen Dokumenten durfte es ab Anfang der 70er auch bundesweit nicht mehr verwendet werden.

Bis dahin stand dieses Kürzel z.B. auch auf den Tricots von Sportlern.

Und spätestens seit 1990 ist dieses Kürzel komplett gestorben, da der Grund dafür dann sowieso weggefallen ist.

Benutzt wurde und wird dieser Begriff nur noch von rechtsradikalen Elementen, oder damals auch z.B. der RAF. Auch daher ist er sehr negativ belastet und ist heute in etwa so verpönt, wie die ersten beiden Strophen der ursprünglichen deutschen Nationalhymne.

Das heutige internationale Kürzel ist übrigens GER.

FRG (Federal Republic of Germany) wurde 1988 als Abkürzung aufgegeben.

(Und in den "lustigen, gelben, kreisförmig angeordneten Sternchen" steht heute übrigens nur noch ein D und sonst nichts - wie auch auf dem Nummernschild. Dieses Symbol ist dann z.B. auch auf einem Führerschein drauf).

soviel dazu....

Warum ein Mitarbeiter, der bei einem Händler hier arbeitet, in einen Interessenskonflikt geraten könnte? Das fragt doch niemand ernsthaft, oder? Der soll Angaben über ein Fahrzeug machen, für jemanden, der damit ja ganz offen kundtut, daß er in Deutschland da keinen Umsatz lassen will. Das hat überhaupt nichts mit Globalisierung zu tun! Globalisierung heisst nämlich nicht, daß ich ein Produkt aufgrund von Kursdifferenzen günstiger im Ausland kaufen kann (das ist eher der unerwünschte Dreckeffekt!) Globalisierung bedeutet aber z.B., daß es dieses Produkt eben genauso auch im Ausland gibt!

Und zu den Märkten (und der eigentlichen Globalisierung):

VW produziert Fahrzeuge für folgende Märkte:

Europa (das ist nicht gleichbedeutend mit der EU!), Argentinien, Brasilien, China, Mexiko, Südafrika, und USA.

Diese marktspezifischen Varianten können tatsächlich in bestimmten Bereichen erheblich voneinander abweichen.

Innerhalb so eines Marktes sind alle Fahrzeuge weitgehend gleich (zumindest aus den gleichen Teilen gefertigt - bis auf den Unterschied Rechts- oder Linkslenker).

Mag sein, daß es da Unterschiede gibt, wie manche Dinge programmiert sind. Doch das kann ohne Einsatz von Ersatzteilen umprogrammiert werden.

Es gibt jedoch Kontingente, die den einzelnen Ländern innerhalb eines dieser Märkte je nach erwartetem Umsatz zugeteilt werden:

So hat VW Deutschland in Europa das größte Kontingent, und wenn eine bestimmte Ausstattungsvariante hier in Deutschland sehr gefragt ist, wird diese Variante zumindest zeitweise im umsatzschwachen Ländern erst gar nicht angeboten.

Doch dafür hat VW dann die "SOHO"-Varianten von Skoda und SEAT.

so long...

Der Händler muss ja nicht wissen, dass der Touran noch in Polen steht und von da aus verkauft wird. Man muss ja nicht immer alles erzählen.

Meine Eltern haben auch n italienischen Re-Import-Touran vom deutschen VW-Händler. Knapp 3000€ billiger. Was spricht dagegen?

Wenn ich Geld sparen kann dann tue ich das. Das ist die Folge der Globalisierung: Ich kann Autos überall kaufen und sehr leicht nach D holen und hier fahren.

Themenstarteram 2. August 2012 um 13:25

ICH BEDANKE MICH AN EURE ANTWORTEN

An der Moderator: CLOSED

Zitat:

Original geschrieben von diko40

ICH BEDANKE MICH AN für EURE ANTWORTEN

An der Moderator: CLOSED

:D:D:D:D

Na dann machen wir hier mal zu. ;)

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