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unterschied zwischen impedanz und Re

hi

was ist der unterschied zwischen impedanz und Re ?

habe mir neue woofer gegönnt.

die angabe zur impedanz lauted 2x2 ohm

in den TSP steht Re 2x1,8ohm

da ich zwei stück habe:

zwei spulen parallel und diese beiden parallelschaltungen dann in reihe.

habe ich am verstärker dann 1,8ohm oder 2ohm last ?

und die leistungsangabe:

Power handling (RMS/Peak) 700/1400 W

gilt die pro schwingspule oder pro chassis?

gruß andreas

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21 Antworten

Re: unterschied zwischen impedanz und Re

 

Zitat:

Original geschrieben von luxe

habe ich am verstärker dann 1,8ohm oder 2ohm last ?

Weder noch, durch das Gehäuse verschiebt sich die Impendanz nach oben, sodass man nicht ohne weiteres sagen kann wieviel Ohm an der Endstufe anliegen ;) (dürfte aber größer als 2 sein)

Re: Re: unterschied zwischen impedanz und Re

 

Zitat:

Original geschrieben von mrhookie

(dürfte aber größer als 2 sein)

dann leisted meine endstufe ja noch weniger :(

amp leisted an 2 ohm 1300rms

und an 1ohm 2000rms

Re=Gleichstromwiderstand (also das, was Du mit einem Multimeter direkt am Chassis messen kannst)

(Nenn-)Impedanz=frequenzabhängiger Widerstand - die Nennimpedanz bezeichnet laut DIN die Impedanz, die im gesamten Frequenzbereich nie um mehr als 20% unterschritten wird.

Speziell im Bereich der Resonanzfrequenz ist die Impedanz deutlich höher, als die Nennimpedanz - aber der Amp muss natürlich mit der minimalen Impedanz des Subs klarkommen können.

Wenn nixe dabei steht gilt die Belastbarkeit gesamt, also pro Chassis. Die 1300W die deine Stufe (an 2 Ohm) kann sind also locker genug - der hält auf Dauer eh bloss 700W aus, da haste dann noch immer 3dB Spielraum.

neuE woofer hubsi. er hat 2 dadevon.

musste halt auf 2ohm mono anschliessen, besser wär wenn du insgesamt auf 1 ohm komme wärst luxi.

was für welche sin das denn?

OG carauTCohanZZ

hallo

 

Zitat:

besser wär wenn du insgesamt auf 1 ohm komme wärst

ja, ich weis, aber keine chance,

Zitat:

da ich zwei stück habe: zwei spulen parallel und diese beiden parallelschaltungen dann in reihe.

ausser, ich begnüge mich mit einem.

schade, daß der amp nicht 0,5 ohm laststabil ist.

Zitat:

was für welche sin das denn?

2stück spl dynamics pro 15 d2 (MK3)

war ne gelegenheit im auktionshaus.

da ich meinen bandpass nicht mehr mag, versuche ich es jetzt mal mit den beiden hier auf 2x50liter geschlossen.

gruß andreas

am 14. September 2006 um 5:33

hab die auktion auch verfolgt, da hast schon a schnäpple gemacht :D aber 50 liter cb wird für einen 15" sicher weng wenig und die mk 3 sollten ja cb auch net so viel potenzial haben.

@ Lord Nickon

die kiste mit 2x50 litern habe ich im keller.

muß halt testen.....

wenns nix ist......hm....wessentlich größere box krieg ich leider nicht unter :(

aber ganz arg fest steht, daß mein nächster wagen ein kombi wird :D

gruß andreas

am 14. September 2006 um 6:10

hihi, klaro theorie und praxis halt ;) weichen ja oft voneinander ab und der persönliche geschmack entscheidet natürlich. 2x15" werden schon brutal zur sache gehen auch cb ;)

am 14. September 2006 um 10:56

Steck den SPL bitte in kein CB ;)

Du verschenkst ENORM Potential

Zitat:

Original geschrieben von luxe

da ich meinen bandpass nicht mehr mag...

kann ich gut verstehen, den hab ich dir auf bretty's treffen ja auch madig gemacht... :D

50l geschlossen sind zwar knapp, aber testen kannst das ja mal. du solltest die woofer aber auf jeden fall durch die skisacköffnung spielen lassen (wenn das irgendwie möglich ist)!

 

@ crazy:

das problem ist dass er ne c-klasse hat und da ist sonst bestenfalls noch'n bandpass drin, aber ich denk dafür reicht der platz erst recht net... ;)

am 14. September 2006 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von crazylegs

Steck den SPL bitte in kein CB ;)

Du verschenkst ENORM Potential

sehe ich nicht so ;) der pro geht auch in cb sehr geil und druckvoll zur sache. ok er ist nicht mehr so laut, gewinnt doch aber deutlich an präzision und geschwindigkeit. soooo dumm is das nich :)

nur ich denke 2x15" wird schon arg brutal laut werden und man brauch ne potente front

a was ihr schelme, ich sag, bau ein von den dingern in nen einfach ventilierten bandpass.

der wird so pimaldaumen 130L groß wern aber da machste den port durchn schisack oder oben durch ablage durch, dann föhnt der eine scheiss 38er besser als alles annere was de damit baun könnst!

wenn mir eine ne .wdr erstellt dann schau i mal im winisd.

OG carauTCohanZZ

Zitat:

Original geschrieben von Lord Nickon

sehe ich nicht so ;) der pro geht auch in cb sehr geil und druckvoll zur sache.

...zumal sich das im c-klasse kofferraum eh verhält wie ein bandpass... ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Lord Nickon

ok er ist nicht mehr so laut, gewinnt doch aber deutlich an präzision und geschwindigkeit. soooo dumm is das nich :)

lautstärke ist in diesem fall deshalb vermutlich noch nichtmal das problem, wie es mit der präzision aussieht muss man testen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Lord Nickon

nur ich denke 2x15" wird schon arg brutal laut werden und man brauch ne potente front

...die front is dem luxe wurscht, da muss nur der bass hämmern und die langen haare fliegen lassen... :D

mfg.

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