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Unterschied zwischen meinen neuen Stoßdämpfer zu "normalen" Stoßdämpfern

Themenstarteram 15. Dezember 2005 um 16:11

Hab grade mein lang erwartetes Paket bekommen...

Kann mir mal kurz einer die technischen Unterschiede zwischen meinen neuen Dämpfern im Vergleich zu "normalen" Stoßdämpfern erklären?

Am besten möglichst detaiiliert, interessiert mich brennend.

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21 Antworten
Themenstarteram 15. Dezember 2005 um 16:14

2.Foto

Du musst doch wissen was du d gekauft hast!?

Themenstarteram 15. Dezember 2005 um 16:36

Sicher weiß ich was ich gekauft hab.

Ich wüsste nur mal gerne mehr zu der Technik, die dort zum Einsatz kommt, damit ich dieses Dämpferprinzip richtig verstehen kann.

am 15. Dezember 2005 um 16:39

na dann sag doch mal was du gekauft hast. öldruck gasdruck ein rohr zwei rohr .... evtl. marke

Themenstarteram 15. Dezember 2005 um 18:14

Ob Ein- oder Zweirohr-Technik kann ich leider nicht mal sagen :confused:

Es soll zumindest ein Bilstein RS Gasdruck-Dämpfer in Upside-Down-Technik sein.

Durch die Upside-Down-Technik soll die ungefederte Masse verringert werden, so weit mein Kenntnissstand. Jedoch von der dahinter steckenden Technik nicht wirklich Ahnung.

auf den Dämpfern steht eine Seriennummer und eine Typennummer (B und eine Nummer. dann gehst auf http://katalog.bilstein.de/ ). und gibts die unter artikelsuche ein und gut so.

Themenstarteram 15. Dezember 2005 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von Merlin666

auf den Dämpfern steht eine Seriennummer und eine Typennummer (B und eine Nummer. dann gehst auf http://katalog.bilstein.de/ ). und gibts die unter artikelsuche ein und gut so.

Habs grade mehrmals versucht, kein Artikel gefunden.

Zudem weiß ich ja, was das für Dämpfer sind, ich möchte nur etwas mehr über die Technik erfahren.

welche bauweise sind das (B und die nummer, da kann man dann was rausfinden)

am 15. Dezember 2005 um 18:32

das ist ein einrohr gasdruckdämpfer wie die auch bei h+r verwendet werden (hab ich auch drin)! upside down wird auch bei motorrädern für die gabeln vorne verwendet wenn du mal drauf achtest! zitat H+R:

Das Achsbein mit der "Upside-Down-Technik" aus dem Motorsport widersteht Querkräften besser als ein Übliches "Zweirohr"-Achsbein. Der Dämpfer arbeitet auch unter hoher Belastung stets kraftschlüssig und ist "erste Wahl" für sportliche Straßenfahrzeuge und Motorsporteinsatz.

Zitat:

Original geschrieben von threeGGG

Ob Ein- oder Zweirohr-Technik kann ich leider nicht mal sagen :confused:

Es soll zumindest ein Bilstein RS Gasdruck-Dämpfer in Upside-Down-Technik sein.

Durch die Upside-Down-Technik soll die ungefederte Masse verringert werden, so weit mein Kenntnissstand. Jedoch von der dahinter steckenden Technik nicht wirklich Ahnung.

Upside-Down heißt soviel, dass die Kolbenstange unten ist. Der sichtbare Teil, welcher aus dem Federbein rauskommt, ist das Dämfergehäuse.

Hat außerdem den Vorteil, dass man eine bessere Führung hat.

Normalerweise müßte unten am Federbein auch eine Mutter sichtbar sein.

*ui hätte mal etwas schneller scheiben sollen* *gg*

Themenstarteram 15. Dezember 2005 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von norder

Upside-Down heißt soviel, dass die Kolbenstange unten ist. Der sichtbare Teil, welcher aus dem Federbein rauskommt, ist das Dämfergehäuse.

Hat außerdem den Vorteil, dass man eine bessere Führung hat.

Normalerweise müßte unten am Federbein auch eine Mutter sichtbar sein.

Genau, da ist eine Mutter unten am Federbein. Was kann ich damit genau anfangen?

am 15. Dezember 2005 um 19:01

würd mich auch interessieren! hab ich mich auch schon gefragt! ich schätze fast härteverstellung?!?!?

Wenn du die losschraubst, müßte man den Dämfer herausziehen können.

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