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Unterschied zwischen MT und TT

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 1. September 2006 um 7:50

Hallo,

hab jetzt schon viel ueber MT und TT gelesen, jedoch weiss ich immer noch nicht was jetzt der genaue Unterschied, vor allem in praktischer Hinsicht ist.

Kann mir jemand in einfachen Worten die Vorzuege und Nachteile des jeweiligen Systems erklaeren?

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80 Antworten

Re: Unterschied zwischen MT und TT

 

Zitat:

Original geschrieben von lelio

Hallo,

hab jetzt schon viel ueber MT und TT gelesen, jedoch weiss ich immer noch nicht was jetzt der genaue Unterschied, vor allem in praktischer Hinsicht ist.

Kann mir jemand in einfachen Worten die Vorzuege und Nachteile des jeweiligen Systems erklaeren?

lies Dir einfach mal dieses durch

http://www.kfztech.de/kfztechnik/triebwerk/getriebe/multitronic.htm

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Tiptronic

bis dann....

Wolf

am 1. September 2006 um 8:34

Für die multitronic schau mal hier:

http://www.kfztech.de/kfztechnik/triebwerk/getriebe/multitronic.htm

Die tiptronic im A6 4F ist ein 6 Stufen Automatik Getriebe mit dynamischen Schaltprogramm, sprich es passt sich deiner Fahrweise an.

ich war schneller :D

Themenstarteram 1. September 2006 um 8:40

Ok, es scheint mir als mache Tiptronic nur fuer den sportlichen Fahrer Sinn, ein dementsprechend starker Motor vorausgesetzt.

Moin

Ich fange mal an:

MT=Multitronic Ist ein stufenloses Getriebe. Vereinfacht bedeutet dies, dass im Getriebe ein Kette zwischen zwei variablen Kegelscheibenpaaren läuft. Durch Zusammenschieben beziehungsweise Auseinanderziehen der beiden Kegelradflächen läuft die Laschenkette weiter innen oder außen in den Kegelscheibenpaaren und sorgt in jeder Fahrsituation stufenlos für die Ausnutzung des maximalen Drehmoments des Motors.

TT=Tiptronic Koventionelles Automatikgetriebe mit einem Drehmomentwandler. Hat 6 Fahrstufen.

Vorteile der MT liegen klar auf der Hand: Beschleunigung entweder genauso gut wie Handschalter oder besser. Verbrauch ist ebenfalls besser. Und das Getriebe nutzt das Drehmoment des Motors besser.

Nachteil:

Gibts leider nicht mit Quattro

Voteile mit Tiptronic sehe ich eher wenige, nur das es die mit Quattro gibt und sie ist natürlich für mehr Drehmoment geeignet (-> 3.0 TDI, 4,2 FSI).

Nachteil:

Erhöhter Benzinverbrauch.

Soweit eine kleine Übersicht. Kannst dich aber auch über Google weiter informieren. Hier im Forum gibts es auch einen A6 Video Thread ist dem auch ein paar Links zu Multitronic-Videos ist. Einfach mal anschauen und das prinzip wird klar ;-)

Themenstarteram 1. September 2006 um 8:50

Das ist interessant, sehe mich geneigt auf quattro zugunsten von MT zu verzichten. Billiger wird es so natuerlich auch.

am 1. September 2006 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von goldeneroktober

ich war schneller :D

Ich wollte dem Alter den Vortritt lassen. Also Alter vor Schönheit ;) :D.

lelio, fahre am Besten mal beide Versionen kurz aufeinander Probe. Bei der multitronic ist schnell eine Polarisierung. Viele lieben sie, einige hassen sie (und sprechen von einem Gummieband). Das liegt zB daran, das du soviel Gas gibst, das der Motor 2-3000 Umdrehungen macht (und da bleibt) aber die Geschwindigkeit konstant steigt. Also die Geschwindigkeit ist von der Umdrehungszahl entkoppelt.

Themenstarteram 1. September 2006 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Ich wollte dem Alter den Vortritt lassen. Also Alter vor Schönheit ;) :D.

lelio, fahre am Besten mal beide Versionen kurz aufeinander Probe. Bei der multitronic ist schnell eine Polarisierung. Viele lieben sie, einige hassen sie (und sprechen von einem Gummieband). Das liegt zB daran, das du soviel Gas gibst, das der Motor 2-3000 Umdrehungen macht (und da bleibt) aber die Geschwindigkeit konstant steigt. Also die Geschwindigkeit ist von der Umdrehungszahl entkoppelt.

Hoert sich sparsam an? Trotzdem volle Leistungsentfaltung/ Geschwindigkeit?

Zitat:

Original geschrieben von lelio

 

Hoert sich sparsam an? Trotzdem volle Leistungsentfaltung/ Geschwindigkeit?

jaaa, auf jeden Fall.

Ich trauer der MT ein wenig nach, hatte im A4 2.5 TDi die MT und heute habe ich die TT im Quattro.

 

bis dann....

Wolf

 

ps Duck ich danke Dir für Dein entgegen kommen ;)

am 1. September 2006 um 9:35

Es gibt wohl ein Problem mit der multitronic.....

Man kann das nicht mit quattro kombinieren.

Gäbe es multitronic mit quattro würde ich einfach mal behaupten, das es die Wahl schlechthin wäre.

multitronic gibt es aber auch nicht mit dem 3.0 TDI oder dem 4.2 FSI.

Also dass die MT die Wahl schlechthin wäre, möchte ich mal ernsthaft bezweifeln.

Habe in einem früheren Fred ausgeführt, dass ich die beim 4B mal testweise ausprobiert habe.

War für mich trotz des einleuchtenden technischen Konzepts (kontinuierliche Beschleunigung ohne Schaltvorgänge) eine Enttäuschung. Das Verhalten hatte diesen in Fachkreisen bekannten Gummibandeffekt: Du drückst aufs Gas, das Auto kommt mit einer gewissen Verzögerung. Das ganze fühlt sich irgendwie merkwürdig an, als ob keine richtige Kraftschlüssigkeit gegeben wäre.

Es ist halt immer noch so, dass sich die besten technischen Konzepte nicht immer durchsetzen, da es Einschränkungen auf anderer Seite gibt, und wenn es nur die "gefühlte Seite" ist.

Bislang sind auch nur wenige Winzer auf die Idee gekommen ihre Weinflaschen mit Schraubverschlüssen auszustatten, obwohl dies von fachlicher Seite eigentlich nur Vorteile bringt. Es gibt keinen Korkgeschmack mehr im Wein, d.h. Verluste beim Verbraucher sind geringer etc. Dennoch werden so gut wie alle hochwertigen Weine mit Korkverschlüssen ausgeliefert. Es fehlt die ansonsten übliche Anmutung des Plopps beim Entkorken und die Zelebrierung des Entkorkens. Vielleicht hat aber auch die Korkindustrie eine große Lobby ;-)

Themenstarteram 1. September 2006 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von A6fahrer

Also dass die MT die Wahl schlechthin wäre, möchte ich mal ernsthaft bezweifeln.

Habe in einem früheren Fred ausgeführt, dass ich die beim 4B mal testweise ausprobiert habe.

War für mich trotz des einleuchtenden technischen Konzepts (kontinuierliche Beschleunigung ohne Schaltvorgänge) eine Enttäuschung. Das Verhalten hatte diesen in Fachkreisen bekannten Gummibandeffekt: Du drückst aufs Gas, das Auto kommt mit einer gewissen Verzögerung. Das ganze fühlt sich irgendwie merkwürdig an, als ob keine richtige Kraftschlüssigkeit gegeben wäre.

Es ist halt immer noch so, dass sich die besten technischen Konzepte nicht immer durchsetzen, da es Einschränkungen auf anderer Seite gibt, und wenn es nur die "gefühlte Seite" ist.

Bislang sind auch nur wenige Winzer auf die Idee gekommen ihre Weinflaschen mit Schraubverschlüssen auszustatten, obwohl dies von fachlicher Seite eigentlich nur Vorteile bringt. Es gibt keinen Korkgeschmack mehr im Wein, d.h. Verluste beim Verbraucher sind geringer etc. Dennoch werden so gut wie alle hochwertigen Weine mit Korkverschlüssen ausgeliefert. Es fehlt die ansonsten übliche Anmutung des Plopps beim Entkorken und die Zelebrierung des Entkorkens. Vielleicht hat aber auch die Korkindustrie eine große Lobby ;-)

Finde den Korkenvergleich etwas unsachlich (wenn ich auch die gefuehlte Seite (plopp!) durchaus nachvollziehen kann), aber ich sehe schon, muss den Praxistest machen und schaun ob mir die Gangwechsel fehlen.

Noch eine Frage zum Verbrauch, da mir dieses Kapitel noch nicht ganz klar ist. Ist der Verbrauch aufgrund der Multitronic (im Vergleich zum Handschalter) nun höher oder niedriger - speziell auch bei schnellen Autobahnfahrten?

Grüße

Meine Erfahrung mit V6 Benziner und multitronic ist, das man Sprit spart. Das Sparen findet grösstenteils in der Stadt statt. Die multitronic ist bei ruhiger Fahrweise einfach immer auf einer grossen Übersetzung.

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