Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Unterschied zwischen Navi Plus vs. RNS-E

Unterschied zwischen Navi Plus vs. RNS-E

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 3:09

Hallo Audifreunde,

wie im Titel schon gelesen. Was ist der Unterschied?

Ich weis das einen ist das neuere und das andere ist der vorgänger. Aber was ist im Detail anders. Überleg mir gerade das Navi nachzurüsten und überlege mir welches. Habe schon gehört das man für das Navi Plus zusätzliche Hardware benötigt was schon im RNS-E verbaut ist.

Beste Antwort im Thema

RNS-E hat schon den Breitband Multimedia Bildschirm und unterstützt im eingebauten DVD Laufwerk die Navi-DVD und Audio/Mp3 Cds. Erweiterbar mit Wechsler und gleichermaßen angeschlossenen Komponenten (IPod Adapter etc.) Zudem sind zwei SD/MMC Kartenschächte vorhanden.

Zudem wird je nach zusätzlicher Hardware die Bluetooth Freisprechvorrichtung aktiviert und das TV Modul kann man einsetzen. Interessant auch für Rückfahrkamera. (Telefonbuch Unterstützung je nach Handy vorhanden)

MMI Bedienlogik erlaubt das Händeln mit nur einem Dreh-/Enterknopf und Funktionsauswahl findet in erster Linie über die Tastenleiste (CD/TV, Navi, Phone, Setup, Radio etc.) statt.

Hardwaremäßig ist das Gerät "vollständig", aber erweiterbar. Dazu zählen GPS Antenne (eventuell auch mit der Handy Außenantenne), Verstärker im Heck mit Sub, Handyadapter und Bluetooth Modul, Wechsler oder vergleichbare Peripherie, TV-Modul. Mehr fällt mir gerade nicht ein, obwohl sicher noch MuFU und FIS Unterstützung zu erwähnen sind.

 

Das Navi Plus hat auf den ersten Blick ein paar mehr Knöpfe und der klassische 4:3 Screen ist um einiges kleiner. Dafür kann man (was ich dem Teil hoch anrechnen) in der Karte umherzoomen und ist nicht auf den aktuellen Standort fixiert wie beim RNS-E.

Dafür wird der Funktionsumfang um einiges geringer ausfallen. Im Grunde hat man nur die direkte Wahl zwischen Soundanlage oder Navi.

Da ich das Gerät aber selber nie richtig kennen gelernt habe, können andere User bestimmt mehr dazu sagen.

 

Ich würde mir an deiner Stelle aber das neuere RNS-E mit MMI Bedienlogik kaufen. Bringt einfach mehr Funktionen mit, sieht schnieker aus und man muss sich nicht erst durch dicke Bedienungsanleitungen wühlen um die Bedeutung der Tasten auszumachen. Da kommt ja schließlich die MMI-Bedienlogik ihren Pluspunkt. In Verbindung mit MuFu und dem "dicken" farbigen FIS kann man damit nur sehr zufrieden sein. Nur die Berechnungszeiten einer Route und die Reaktionszeiten der Fahransagen sind manchmal etwas gewöhnungsbedürftig langsam. Da kann Audi komischerweise nicht zeitgemäßen (Baujahr 2000-2005) Aldi Navis mithalten. Klingt komisch, ist aber so...

 

In diesem Sinne viel Spaß mit deinem neuen Navi!

Gruß Hans

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

RNS-E hat schon den Breitband Multimedia Bildschirm und unterstützt im eingebauten DVD Laufwerk die Navi-DVD und Audio/Mp3 Cds. Erweiterbar mit Wechsler und gleichermaßen angeschlossenen Komponenten (IPod Adapter etc.) Zudem sind zwei SD/MMC Kartenschächte vorhanden.

Zudem wird je nach zusätzlicher Hardware die Bluetooth Freisprechvorrichtung aktiviert und das TV Modul kann man einsetzen. Interessant auch für Rückfahrkamera. (Telefonbuch Unterstützung je nach Handy vorhanden)

MMI Bedienlogik erlaubt das Händeln mit nur einem Dreh-/Enterknopf und Funktionsauswahl findet in erster Linie über die Tastenleiste (CD/TV, Navi, Phone, Setup, Radio etc.) statt.

Hardwaremäßig ist das Gerät "vollständig", aber erweiterbar. Dazu zählen GPS Antenne (eventuell auch mit der Handy Außenantenne), Verstärker im Heck mit Sub, Handyadapter und Bluetooth Modul, Wechsler oder vergleichbare Peripherie, TV-Modul. Mehr fällt mir gerade nicht ein, obwohl sicher noch MuFU und FIS Unterstützung zu erwähnen sind.

 

Das Navi Plus hat auf den ersten Blick ein paar mehr Knöpfe und der klassische 4:3 Screen ist um einiges kleiner. Dafür kann man (was ich dem Teil hoch anrechnen) in der Karte umherzoomen und ist nicht auf den aktuellen Standort fixiert wie beim RNS-E.

Dafür wird der Funktionsumfang um einiges geringer ausfallen. Im Grunde hat man nur die direkte Wahl zwischen Soundanlage oder Navi.

Da ich das Gerät aber selber nie richtig kennen gelernt habe, können andere User bestimmt mehr dazu sagen.

 

Ich würde mir an deiner Stelle aber das neuere RNS-E mit MMI Bedienlogik kaufen. Bringt einfach mehr Funktionen mit, sieht schnieker aus und man muss sich nicht erst durch dicke Bedienungsanleitungen wühlen um die Bedeutung der Tasten auszumachen. Da kommt ja schließlich die MMI-Bedienlogik ihren Pluspunkt. In Verbindung mit MuFu und dem "dicken" farbigen FIS kann man damit nur sehr zufrieden sein. Nur die Berechnungszeiten einer Route und die Reaktionszeiten der Fahransagen sind manchmal etwas gewöhnungsbedürftig langsam. Da kann Audi komischerweise nicht zeitgemäßen (Baujahr 2000-2005) Aldi Navis mithalten. Klingt komisch, ist aber so...

 

In diesem Sinne viel Spaß mit deinem neuen Navi!

Gruß Hans

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 7:07

Das ist doch schon mal was.

Wobei der Preis zwischen denn beiden Navis ca. 500Euro beträgt.

Ist es denn dann beim Navi Plus auch so einfach, Navi rein Antenne dran und Fertig und müssen bestimmte Hardware komponenten noch nachgerüsstet werden?!

probier das dochmal ;)

ich wollte auch auf rns-e wechseln, aber warte noch bis zu diesem angebot

navi

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 7:41

Warum willst du auf ein zubehör wechseln? Da funktioniert doch dann dein FIS nicht mehr....

du hast volle funktion, fis, mufu und alles was man braucht, musst mal die beschriebung durchlesen.

die haben nicht irgendwelche geräte sondern schon top geräte auf jedes einzelne fahrzeug zugeschnitten.

Zitat:

Original geschrieben von stuntmanberlin

du hast volle funktion, fis, mufu und alles was man braucht, musst mal die beschriebung durchlesen.

die haben nicht irgendwelche geräte sondern schon top geräte auf jedes einzelne fahrzeug zugeschnitten.

Hi,

kann meinem Vorredner nur zustimmen. Die eGo-Serie ist schon eine tolle Sache. Endlich gibt es mal einen Hersteller, der auch auf die optische Anpassung besonderen Wert legt.

Leider wurde der Liefertermin mal eben um 6 Monate nach hinten verschoben, aber ich rede mir ein, dass sich das warten lohnt... ;)

 

Lg Markus

hehe das rede ich mir auch ein :)

Ich werde es mir wahrscheinlich holen, da ich veile möglichkeiten habe. und dann nicht unbedingt auf original audi zurück greifen. Aber mal sehen. Es hiess ja erst 2.Quartal 2009 jetzt ist es das 4. :(

naja mal sehen

Ich warte ja auch noch auf das eGo und parallel auf die ersten RNS-E aus dem Seat Exeo, die werden dann bestimmt auch günstiger. :)

hmm du willst dir dann das aus dem exeo holen?

der hat doch nicht wirklich andere features als das rns-e ausm audi oder doch ??!!??

am 15. Mai 2009 um 9:47

Naja, sieht wirklich gut aus.

Aber ob das allles so hinhaut...:confused:

Abwarten wenn es wirklich da ist.

Schließlich ist CAN-Bus eine geschützte Marke und kann nicht einfach so von jedem Hersteller verwendet werden.

Leider kann das RNS-E da überhaupt nicht mithalten.:(

Wenn man die ganzen Sachen nachrüsten will, ist man schon bei über 3K (mit RNS-E) angelangt.

jop das ist wohl wahr.

Soweit ich weiß werden die funktionen ohne einschränkungen funktionieren. da sind auch eineige tests schon gut bewertet worden.

Zitat:

Original geschrieben von stuntmanberlin

hmm du willst dir dann das aus dem exeo holen?

der hat doch nicht wirklich andere features als das rns-e ausm audi oder doch ??!!??

Je nachdem was günstiger zu bekommen ist. Das aus dem Exeo ist zu 99% genau das Gleiche wie das ausm Audi, nur eben mit Seat Startbildschirm. :)

Das eGo hat natürlich deutlich mehr features, gefällt mir aber von der Bedienung nicht so besonders. (Menüführung) Es muss sich zeigen ob es was taugt, ich hoffe es wird bald auf den Markt kommen.

ja das stimmt wohl.

soweit ich weiß bist du mit navi und so bei um die 1000 und das rns-e muss auch so bei dem liegen wenn nicht mehr. aber halt weniger features. mal sehen halt ob es beim 4. Quartal bleibt

Zitat:

Original geschrieben von LauneBaer123

Zitat:

Original geschrieben von stuntmanberlin

hmm du willst dir dann das aus dem exeo holen?

der hat doch nicht wirklich andere features als das rns-e ausm audi oder doch ??!!??

Je nachdem was günstiger zu bekommen ist. Das aus dem Exeo ist zu 99% genau das Gleiche wie das ausm Audi, nur eben mit Seat Startbildschirm. :)

Das eGo hat natürlich deutlich mehr features, gefällt mir aber von der Bedienung nicht so besonders. (Menüführung) Es muss sich zeigen ob es was taugt, ich hoffe es wird bald auf den Markt kommen.

bestimmt können man auch umcodiert wo Seat Startbildschirm entfernt und hinzufügen Audi,denke ich mal!:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Unterschied zwischen Navi Plus vs. RNS-E