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Unterschied zwischen Normal und Plus Achse
Was ist eigentlich der genaue unterschied zwischen den normalen und den plus Achsen ???
Wäre euch sehr Dankbar wenn ihr mal etwas mehr ins Detail gehen könntet (z.b. das die Ferden anders sind u.s.w.)
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20 Antworten
Das läßt sich nicht so schnell beantworten.
Von den Teilen ist alles anders. Querlenker, Stabi, Radlager, 4 auf 5 Loch ........
Wenn Du umrüsten willst wird teuer ....
Der augenscheinlichste ist das die Plusachse 5 Loch Naben zur Radbefestigung hat.Dazu kommen noch stärkere Stabi´s als bei der normalen Achse.
und was bräuchte ich genau um umzurüsten
Habe jetzt ein fahrwerk für 40-140 kw drin (laut gutachten)
Was erhoffst du dir davon?
Diese Achse ist für Fahrzeuge mit höherem Gewicht bzw. Leistung.Außer ner Menge Arbeit erreichst du eigentlich nix.
Die Strassenlage deines Golf wird sich durch den Umbau nicht radikal verbessern.
mir gehts nicht um straßenlage oder so etwas sonderm ich habe vor mein golf nach und nach zum vr6 umzubauen.
und man sollte am wichtigsten punkt anfangen und das sind nunmal bremsen und achsen.
Zitat:
Original geschrieben von LDK-EX
mir gehts nicht um straßenlage oder so etwas sonderm ich habe vor mein golf nach und nach zum vr6 umzubauen.
und man sollte am wichtigsten punkt anfangen und das sind nunmal bremsen und achsen.
jo... deine normale achse (falls du keinen 60pser hast), hat auch nen stabi, der zwar nicht so dick ist wie der von der plus achse, aber der reicht völlig aus...
hinterachse kannste dann vom vr6 oder vom gt spezial nehmen (hat dann auch nen stabi)
bremsen hinten nimmste einfach die scheiben vom corri g60
und vorne auch die girling 54 vom g60...
iss einfacher als alles einzeln zu machen
Zitat:
Original geschrieben von kassiopeia
(falls du keinen 60pser hast)
Guck mal seine Sig an ... er HAT nen 60PSer
Zum umrüsten brauchst du eine komplette Hinterachse,einschließlich Bremsanlage.Für vorne praktisch die komplette Vorderachse.Am besten mit Hilfsrahmen.Kann sein das der Umbau nicht so grundlegend gemacht werden muß(also Vorderachsmäßig)vielleicht reicht es auch nur die Federbeine und Radlagergehäuse und die Bremse umzubauen.Aber das weiß ich nicht genau.
Für so einen Umbau wie du ihn vorhast sollte man am besten nen Kompletten VR6 als Teilespender haben.
Ich hatte außerdem hier mal gelesen, dass die Servolenkung anders sei. Nach meiner Muskelerfahrung stimmt das auch.
Die Spur vom Plusfahrwerk ist zudem schmaler als beim Basisfahrwerk, ja schmaler !
Der VR6 hat noch einen dickeren STabi als der GTI verbaut, aber ob der Stabi vom GTI wirklich dicker ist als vom 90 PSler mit Basisfahrwerk wage ich mal anzuzweifeln, ich meine der war dünner, wegen des Plus FW brauchte der nicht so dick zu sein, müsste mal einer in die Akte schauen.
Corri G60 Bremsen usw?
Warum so umständlich?
Da er sich ja nen VR6 auftreiben kann würde ich sagen Such dir eine VR Karosse die kein Pickerl mehr bekommt und kauf sie für Lau, und dort fischt Du dir das Fahrwerk raus weil die Hinterachse is zur gänze zu tauschen.
Ende gelände, ist do die simpelste Variante oder?
Evtl. nimmst dann die Auspuffanlage auch gleich mit sofern sie nicht weggerostet ist.
Zitat:
Original geschrieben von Micki_23
Die Spur vom Plusfahrwerk ist zudem schmaler als beim Basisfahrwerk, ja schmaler !
Ja, leider :-(
Zitat:
Original geschrieben von Micki_23
Stabi vom GTI wirklich dicker ist als vom 90 PSler mit Basisfahrwerk wage ich zu bezweifeln
Da zweifelst Du richtig, wenn ich mich nicht auch total täusche haben sie den selben durchmesser.
Lg
Also Junx,
meiner war ein 90PSler bevor der Vorbesitzer Leistung hat einbauen lassen.
Ich habe keine Plusachse eingebaut und keine Stabi-Hinterachse.
Was du machen musst: (günstige, aber gute Lösung)
VA:
- Bremssattelhalter vom VR6 oder G60 (egal ob Passat, Corrado, Golf)
- Bremsscheiben vom G60
- Girling 54-Bremssättel (falls nicht vorhanden)
- Hauptbremszylinder (da bin ich mir nicht 100% sicher, am besten Micky23 kontaktieren)
HA:
- Achszapfen tauschen gegen Scheibenbremszapfen (GT, GTI, VR6, G60... alles mit Scheibenbremse auch Passat, Corrado...)
- Bremsscheiben vom G60
- Radlager (GT, GTO, G60... alles mit Scheibenbremse)
- Bremssattelhalter (... alles mit Scheibenbremse)
- Bremssättel (... alles mit Scheibenbremse)
- Handbremsseile (da bin ich mir nicht 100% sicher)
Das ist um Welten günstiger, als komplett die VA und HA zu tauschen mit Bremsanlage und Spurstangen und Antriebswellen (Der Motor samt Getriebe muss dazu ausgebaut werden).
Der Unterschied zwischen einem orginalen VR6 und meinem umgebauten VR6 ist minimal und lohnt den Aufwand nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Foox
Guck mal seine Sig an ... er HAT nen 60PSer
ok ich hab nix gesagt
hab ich net gesehen...
dann isses wirklich einfacher die ganzen achsen zu tauschen
Wenn man einen Motor mit deutlich Leistung einbaut sollte man auch die Plusachse übernehmen.
Die hat viel weniger Lenkeinflüsse durch Motordrehmoment und Strassenbeschaffenheit.
In dem Passat 35i den ich auf 1,8T umgebaut habe ist das deutlich. Der hat noch Basisfahrwerk, und man muß ganz schön rudern wenn man etwas beherzter fährt.