ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Unterschied zwischen normale scheibenbremsbelagsatz und ceramic?

Unterschied zwischen normale scheibenbremsbelagsatz und ceramic?

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 15. April 2013 um 11:26

kann mir jemand den unterscheid erklären?

gibt es auch unterscheide was der bremsweg angeht?

die ceramic bremsbelegsätze kosten ca. 30 euro mehr.

lohnt sich die investition?

bei mir müsste ich die va scheiben+beläge erneuern.

habe micht für ate bremsscheiben gelocht (sportausführung) und ate beläge entscheiden aber weiß nicht genau ob ich die normalen nehmen soll oder ceramic.

muss man auch gleich den bremsverschleißwarnkontakt gleich mittauschen? empfiehlt sich dann die von auch ate zu nehmen?

zuletzt könnt ihr mir sagen wo ihr eure teile bestellt (onlineshops) ?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 15. April 2013 um 12:49

Beläge aus Kohle

Beläge aus CeramicKohle

Zitat:

habe micht für ate bremsscheiben gelocht (sportausführung) und ate beläge entscheiden

Hast auch Sportpacket und diese Scheiben zur Zeit drin??

Zitat:

gibt es auch unterscheide was der bremsweg angeht?

der wird 100% gleich sein

Zitat:

muss man auch gleich den bremsverschleißwarnkontakt gleich mittauschen?

Ja.

Zitat:

empfiehlt sich dann die von auch ate zu nehmen?

Ja.

Zitat:

wenn man auf Ceramic wechselt sollte man dann hinten auch auf Ceramic wechseln?

Ja.:D:D:D:D

Zitat:

zuletzt könnt ihr mir sagen wo ihr eure teile bestellt (onlineshops) ?

www.autoteilemann.de

Themenstarteram 15. April 2013 um 13:31

ja meiner ist sportausführung und habe auch vorne solche gelochte scheiben drin.

logischerweise braucht man dann für die va 2 x bremsverschleißwarnkontakt oder?

danke für die info ;)

am 15. April 2013 um 13:34

Du, schau mal unter dein Auto. Gibt welsche die haben rechts und links Kontakte und andere die habe nur auf einer Seite Kontakte. Wie bei mir.... Ich hab so einen Kontakt nun zuhause rumfliegen.... Egal, 5 Euro....

Zitat:

Original geschrieben von bk184

muss man auch gleich den bremsverschleißwarnkontakt gleich mittauschen? empfiehlt sich dann die von auch ate zu nehmen?

Nur wenn er schon angekratzt ist, sprich die Bremsbelaganzeige ausgelöst hat. Ist nur einer, sitzt rechts.

Hab meine auch vom Autoteilemann. ;)

Grüße

Ist es wirklich Staub und geräuscharm?

Themenstarteram 15. April 2013 um 15:00

die bremsbelaganzeige ist nicht ausgelöst, meine scheiben+belege sind nicht ganz durch.

das problem ist, mein fahrzeug stand draußen im winter für ca 2 monate. ich habe es zwar alle 2 wochen ein wenig bewegt, d.h. 10km gefahren und oft gebremst, aber trotzdem nach dem ich letztens wieder zum ersten mal auf der autobahn gefahren bin und gebremst habe, habe ich schrecken bekommen. mein auto hat richtig gestottert, nach meiner gefühl kam es von der vorderachse, hinten war alles ok.

letzte woche war ich beim mb kleiner assyst machen und habe das dem meister erzählt. der meinte das sei norma und nach einiger kilometere würde sich das legen, in seltenen fällen würde es aber so bleiben.

da ich aber bereits 2000 km gefahren bin und so oft wie ich konnte gebremst habe um ganze belag von scheiben wegzubekommen und es sich nichts geändert hat, habe ich mich entschlossen die auszutauschen.

die wären sowieso demnächst fällig gewesen.

ich bin gespant wie die scheiben und beläge von ate sind

Themenstarteram 15. April 2013 um 16:25

kann mir jemand sagen ob die hier auf mein fahrzeug passen?

http://www.autoteilemann.de/.../

Zitat:

Original geschrieben von Pose79

Ist es wirklich Staub und geräuscharm?

Ja, definitiv.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von bk184

die bremsbelaganzeige ist nicht ausgelöst, meine scheiben+belege sind nicht ganz durch.

das problem ist, mein fahrzeug stand draußen im winter für ca 2 monate. ich habe es zwar alle 2 wochen ein wenig bewegt, d.h. 10km gefahren und oft gebremst, aber trotzdem nach dem ich letztens wieder zum ersten mal auf der autobahn gefahren bin und gebremst habe, habe ich schrecken bekommen. mein auto hat richtig gestottert, nach meiner gefühl kam es von der vorderachse, hinten war alles ok.

letzte woche war ich beim mb kleiner assyst machen und habe das dem meister erzählt. der meinte das sei norma und nach einiger kilometere würde sich das legen, in seltenen fällen würde es aber so bleiben.

da ich aber bereits 2000 km gefahren bin und so oft wie ich konnte gebremst habe um ganze belag von scheiben wegzubekommen und es sich nichts geändert hat, habe ich mich entschlossen die auszutauschen.

die wären sowieso demnächst fällig gewesen.

ich bin gespant wie die scheiben und beläge von ate sind

ja du hast nach der langenstand zeit und keine wirkliche bremsungen die scheiben zu stark aufeinmal beanspruch als sie noch rostig waren die haben sich dann verzogen.

ich habe die ceramic beläge jetzt seit 2 tagen drauf habe direkt die powerdiscs vorne + HA auch drauf gemacht.

bin jetzt knapp 400km gefahren und sehe schon ein unterschied ganz klar in der bremsstaub entwicklung.

bei den alten belägen und scheiben von mir war nach 50km die felge bzw das edelstahlbet voll mit bremsstaub , jetzt sieht es bisher top aus kaum staub und bremswirkung ist auch top.

die ersten 200km war viel staub drauf bei mir aber das ist der korrisionsschutz der powerdisc der wird langsam abgetragen mit der zeit von der scheibe. aber der rest bleibt natürlich drauf auf der scheibe wo die bremsbeläge nicht drannkommen.

nicht vergessen solltes du die neuen scheiben und beläge drauf machen einfahren 200-300km pedal halb durchdrücken einfach etwas vorrauschauender fahren also keine vollbremsungen sons kann sich die scheibe verziehn und wird zu heiß

am 16. April 2013 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von MERCA

... einfahren 200-300km pedal halb durchdrücken einfach etwas vorrauschauender fahren also keine vollbremsungen sons kann sich die scheibe verziehn und wird zu heiß

Fieber????

Themenstarteram 16. April 2013 um 11:51

ich habe auf o.g. onlineshop für mein fahrzeug keine powerdiscs gefunden, die vorhandenen sind nur für clk`s ohne sportausführung.

ich würde für die vorderachse diese scheiben nehmen

http://www.autoteilemann.de/.../ate-bremsscheibe-24-0128-0177-1.html

und für die hinterachse diese

http://www.autoteilemann.de/.../ate-bremsscheibe-24-0110-0217-1.html

die beläge vorne und hinten ceramic

http://www.autoteilemann.de/.../bremsbelagsatz-ate-552286.html

http://www.autoteilemann.de/.../bremsbelagsatz-ate-535764.html

ich hoffe ich habe die richtigen ausgesucht

Zitat:

Original geschrieben von bk184

ich hoffe ich habe die richtigen ausgesucht

Sieht gut aus.

am 16. April 2013 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von bk184

 

ich hoffe ich habe die richtigen ausgesucht

ruf da an und gehe das mit einem Mitarbeiter durch. Hab ich auch gemacht... War zwar alles richtig nur sicher ist sicher.

Und Vorne Sportpacket geht nur gelocht. hinten wuerde powerdisk gehen, aber ist ja nicht orginal so....

Zitat:

Original geschrieben von samuifighter

 

Fieber????

ATE schickt extra ein informationsblatt mit wo ausdrücklich gewarnt wird auf den ersten 300KM eine vollbremsung zu tätigen. sogar raten sie , natürlich nach STVO die bremsen nach einem bestimmten schema einzufahren z.b von 100kmh auf 50kmh runter bremsen und die bremse dabei nicht länger als 3 sec. zu halten und das mehrere mal.

natürlich wenn es nicht anders geht vollbremsung bevor ein unfall passiert lieber die bremsen kaputt fahren.

aber geraten wird die bremsen nach einem schema einzufahren. kannst gerne bei ATE anrufen oder einfach der phyisik glauben.

gibs genug threads hier in motortalk ''bremsen einfahren'' ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Unterschied zwischen normale scheibenbremsbelagsatz und ceramic?