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  7. unterschied zwischen offene Sportluftfilter und normale?leistungverlust??

unterschied zwischen offene Sportluftfilter und normale?leistungverlust??

Themenstarteram 23. Januar 2006 um 6:27

Hallo,

so, wollte mir eine Sportluftfilter von K&N 57i Performance Kit kaufen.

was ist die unterschied zwischen offene Sportluftfilter und normale??ist diese K&N 57i Performance Kit offen??

habe gesucht/gefunden/gelesen das diese kit sehr gut ist, und sehr schöne klang machen, habe aber noch gelesen das die sportluftfilter, egal ob offene sportluftfilter oder nicht, auch leistungverlust bekommen kann,stimmt das???

muss ich noch mit eine schraube ein schlauch zu machen?wenn ja,welche schlauch??

 

italcell;)

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23 Antworten

Warum Leistungsversluste? Wenn du ein Sportluftfilter einbaust - kriegt dein Motor mehr Ansaugluft. Dadurch ist dein Motor in niederigen Drehzahlen drehfreudiger - hat mehr Kraft im prinzip (Turbo Aufladung) funktioniert so Ähnlich nur mit mehr Druck. Wenn du ein Loch in den Schlauch machst zieht er falsch Luft dadurch haste eine Unruhige Leerlaufdrezahl.

Natürlich hat man da eventuelle Leistungsverluste, da der offene Filter (wenn der Motor mal warm ist) Warmluft ansaugt.

Warmluft enthält nicht so viel Sauerstoff pro Volumen wie Kaltluft, also steht vielleicht nicht genug für die Verbrennung zur Verfügung. Da sollte man also durch Zufuhr für frische Luft von außen sorgen. Dann hat man aber auch schnell allen Dreck drauf kleben.

Im Gegensatz dazu bringt die gewisse Mehrluft bei vielen Golfs nichts, da keine Messeinheit für die vorhandene Luft vorhanden ist. Es wird vom verbauten System ausgegangen und danach wurden die Komponenten ausgerichtet.

Ergo: weniger Sauerstoff = Leistungsverlust, mehr Sauerstoff wird nicht genutzt (dann müsste auch mehr Brennstoff in die Verbrennung gegeben werden). Eventuelle Mehrleistungen sind da doch mehr Einbildung, da der Motor wesentlich lauter ist und man mehr aufs Gaspedal drückt. Dafür ist dieser Filter eigentlich gedacht.

Wir hatten hier viele, die eine Leistungsmessung gemacht haben und dabei einen geringfügigen Verlust festgestellt haben.

Bei kaltem Wetter wie jetzt braucht der Motor mit offenem Filter z.B. viel länger um warm zu werden, was höheren Verschleiß und mehr Verbrauch bedeuten kann.

Es gibt auch Sport-Austausch Filter (die wie ein normaler Filtersatz eingebaut werden). Die bringen aber nichts, außer dass sie immer wieder verwendet werden können.

Ja, Namor hat recht. Das Problem ist in erster Linie, das die offenen Systeme Warmluft anziehen, die die Leistung reduzieren.

Eine geringfügige Verbesserung der Leistung konnte ich bei Verwendung eines Sportluftfiltereinsatzes im original Luftfilterkasten feststellen. Aber unterm Strich lohnen die 80€ für diesen K&N Filter nicht....

Guck mal hier - eine sehr gute Seite dazu:

http://www.querlenker.de/k&n_57i_kit.htm

doch mehr sound oder ?

Themenstarteram 23. Januar 2006 um 8:20

Hallo,

und wenn ich ein "Kaltluftrohr" rein mache??

wie eine hier im forum schon gemacht hat...

Bild...

Wird nix bringen, da der Filter rundrum offen ist und so immer noch genug warme Luft kriegt.

Es gibt aber solche Alukegel, die man über den Filter stülpt und an die man vorne direkt einen Schlauch anschließen kann...vielleicht bringt das was!?

Themenstarteram 23. Januar 2006 um 8:37

mhhhhhhhhhhh....

dann ist alles sowas scheisse! das wenn ich ein Sportluftfilter einbauen will, und dann habe ich Leistungsverslust, dafür aber ein schöne klang......mhhhhh nicht gut!

wie habt ihr alle gemacht???

oder ist das nicht beim alle so Leistungsverslust??

 

italcell ;)

 

EDIT:

 

was ist die unterschied zwischen offene Sportluftfilter und normale??

ist diese K&N 57i Performance Kit offen??

Das Performance-Kit ist ein offener Filter.

Offener Filter bedeutet ohne Gehäuse drumherum.

Wie ich bereits oben geschrieben hatte, es gibt als Einsatz in den normalen Luftfilterkasten, die immer wieder verwendet werden können.

Wenn man einen Kegel drübermacht, hat man wieder einen geschlossenen. Aber hat man den nicht vorher ausgebaut, um den offenen reinzusetzen?? Schon sehr merkwürdig.

Zitat:

Original geschrieben von bofi2003

doch mehr sound oder ?

Nö..nicht im Ansatz. Wie auch?

Ist doch nur Baumwolle anstatt Papier. Der Kasten ist immer noch zu. Wo soll da mehr Sound als voher rauskommen???

Den Lufti mit dem sogenannten Kegel nennt man Twister !

am 23. Januar 2006 um 10:31

Ich hab den K&N auch drin.Über den Sound brauchen wir nicht zu diskutieren !

Ich persönlich empfinde keinen Leistungsverlust.Hatte an einem Tag mal zum Vergleich den Original Filterkasten eingebaut,später wieder den K&N...

Mit dem offenen kam mir der Wagen spritziger vor.Also hab ich den 57i drin gelassen.

Im Sommer war ich auch auf der Rolle.Gemessen wurden da 70Kw (Hab 1,8/90Ps) .Denke aber,der Motor streut nach oben,und hat nicht viel mit dem Pilz zu tun *G*

Hier nochmal ein Foto,wie ich das habe.Diese Woche wird der 57i aber gegen einen 57i vom GTI getauscht.Passt dnn direkt aufs Ansaugrohr.

Schau' 'mal hier und dort in die angegebenen Links hinein - und dann überleg' es Dir mit dem offenen Luftfilter noch einmal sehr genau!

Schönen Gruß

Servus !

Habe es bei mir wie auf dem Bild zu sehen ist gemacht.

Dürfte somit genügend Frische Luft bekommen,hoffe ich doch.

Ist der Originale mit flachem Filter ohne Pilz.

Wollte einfach nur etwas mehr Sound.

Allerdings konnte mir niemand sagen,ob ich da auch Leistungsverlust zu verzeichnen habe,was meint Ihr dazu ?

ich hatte es erst ähnlich wie der illuminator, habe nen tauschfilter gekauft und dann die ganzen plastikverängungen aus dem kasten und vor dem kasten ausgebaut.

-weniger verbrauch

-beim beschleunigen auch bissl sound

-besserer durchzug in den unteren drehzahlbereichen

-und die warmluftansauge funktioniert immernoch, wurde ja ne

raus gebaut

so war das schon ne schlecht, auto lief deutlich besser.

habe dann letztes jahr nen offenen ohne straßenzulassung verbaut. und ich kann nur sagen, das das mit dem leistungsverlust teilweise stimmt, besonders wenn man in der stadt mal an der ampel steht, oder nur langsam vorwärts kommt, dann füllt sich der motorraum mit warmer luft, und dann merkt man das schon, aber wenn man normal 50 oder mehr fährt, hatt ich eigentlich nie probleme, besonders weil man auch deutlich gemerkt hat das da mehr leistung da is. und im winter hab ich bis -20°C eigentlich nie probleme gehabt.

ich würde sagen, der leistungsverlust bei warmer ansaugluft kompensiert nur die mehrleistung durch den filter, also das er gar ne mehr geht habe ich nie gemerkt

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