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Unterschied zwischen TDI und TDI ????

Themenstarteram 10. Januar 2006 um 16:55

Hallo, ich hab mal eine Frage:

Ich habe einen Audi 80 B4 TDI Avant Motor 1Z. Der hat 90 PS und 182 Nm. Es gibt auch einen mit 202 Nm. Wo ist jetzt der Unterschied.

Ist es das Steurgerät oder (und) auch der Turbo. Und wenn ich das Steuergerät bei mir einbauen, wird das dann gehen oder passt es nicht bei mir?

Weil mein Bruder hat einen Golf 3 TDI Variant. Der wiegt zwar 100 Kg leichter, geht aber 10 mal besser wie meiener. Der hat glaub ich auch den 1Z Motor drin. (Oder 1Z/AHU, weis net genau) (Bei nässe drehen sogar die räder nioch im 2 Gang dürch)

Oder machen die 100 Kg den Leistungsunterschied aus? Und ich habe 225er Reifen drauf und der hat hanz normale 195er drauf. Vieleicht liegt es an dem?

Freue mich auf eure Antworten

mfg

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39 Antworten

Die 202Nm sind ab 1994 beim B4 serie.

Dies wurde erreicht durch änderungen am Turbolader, an der Ladeluftkühlung und an der Motorelektronik.

Was aber im detail veränder wurde kann ich auch nicht sagen.

Es wurde ein LuftMASSENmesser statt eines LuftMENGENmessers verbaut. Höherer Einspritzdruck. Soviel von meiner Seite, beim Turbo dürfte sich nicht viel verändert haben denke ich.

Die Reifen dürften viel bewirken und natürlich auch die Getriebeübersetzung.

mfg richta

am 11. Januar 2006 um 13:24

Bei der neueren Version mit 202NM würde auch der Turbolader geändert, es kam nun ein Garret T15 zum Einsatz.

In der Praxis wird man diese 20NM mehr so drastisch aber nicht merken.

Zitat:

Original geschrieben von Rammsteiner

In der Praxis wird man diese 20NM mehr so drastisch aber nicht merken.

Dann fahr mal beide im direkten vergleich!

der mit 182NM kommt einem gegenüber dem anderen wie eine Schlaftablette vor

Themenstarteram 11. Januar 2006 um 15:25

Danke für die schnellen Antworten.

Da gebe ich den Mickie recht. Der mit 182 Nm (also meiner) ist spürbar lansamer als der mit dem 202 Nm.

Ich habe gehört das die mit 202 Nm erst ab 120 000 gebaut wurden, aslo so Bj. 94, und meiner ist nummer 81 811 und Bj. 12/93.

Kann ich den LuftMASSENmesser einfach bei mir einbauen? Also halt einfach gegen den Luftmengenmesser austauschen?

Wie lange hält eigentlich so ein Luftmengenmesser? Und kann man was machen, damit er besser geht. (Auser Chip)

mfg

@kleintunnig: ...."Ich habe gehört das die mit 202 Nm erst ab 120 000 gebaut wurden, aslo so Bj. 94, und meiner ist nummer 81 811 und Bj. 12/93......"

Einen Monat später und du hättest die 202Nm gehabt, die wurden definitiv ab Januar 1994 verbaut.

Das Leben ist halt manchmal hart und ungerecht.......;-)

Siehs positiv, ein Luftmengenmesser ist robuster als der Luftmassenmesser, einfach umbauen ist nicht.

mfg richta

am 11. Januar 2006 um 17:37

Also ab Modelljahr '94 gabs folgende Änderungen:

  • anderer Turbolader
  • andere Einspritzpumpe (alte war teils mechanisch (Schieberegler) und neue vollelektronisch)
  • andere Motorelektronik
  • Luftmassenmesser statt Luftmengenmesser
Themenstarteram 11. Januar 2006 um 18:23

Na ja, ich hab das Auto ja gebraucht gekauft.

Und ein Chip für den lohnt sich auch nicht, oder? Hab 232 tkm drauf. Hab mich mal bei so Tuning-Boxen von ebay interesiert, (laut den Bewertungen bringt es wirklich was) aber die haben nur Tuning-Boxen mit Adappterkabeln, aber nur für den mit 202 Nm. (der hat ein anderes Steuergerät)

Bei mir müsste ich dann 3 Kabel an den Kabelbaum vom Steuergerät hin löten, dann würde es auch gehen. (kostet 79 Euro Sofort-Kauf)

Schon jemand damit erfahrung gemacht? Und bei 232 tkm ist es glaub ich nicht so gut für den Motor, oder?

(Maine Mainung ist, ebay-zeug ist nur gut, wenns original Zueg ist, also von gebrauchten Autos)

PS: Seit dem ich mein Auto tiefer gelegt hab, hab ich so ein gefühl, das der ein tik besser beschleunigt. Kommt es nur so vor? Aber durch die 225er Reifen war das dann wieder weg :-(

Aber jetzt im Winter mit 195er geht er weng besser.

mfg

Das mit dem chippen würd ich lassen. Du weißt ja nicht wie der Vorbesitzer den Wagen behandelt hat. Und die Tuningboxen von E-Bay sind ja auch nicht das wahre, kein echtes chiptuning sondern sie gaukeln dem Steuergerät nur einen falschen Wert vor.

mfg richta

am 11. Januar 2006 um 22:50

Zitat:

Original geschrieben von Mickie

Dann fahr mal beide im direkten vergleich!

der mit 182NM kommt einem gegenüber dem anderen wie eine Schlaftablette vor

Das kann man so nicht sagen, mein alter 182Nm geht besser als der etwas neuere 202 Nm meiner Tante... gebastelt wurde an keinem und meiner hat sogar noch ne Ecke mehr auf der Uhr.

am 12. Januar 2006 um 12:19

Die Aussage ist auch Blödsinn, Schlaftablette...

Mal Testwerte vergleichen, Unterschiede sind gering, zudem hinkt ein Vergleich Golf>B4.

Themenstarteram 12. Januar 2006 um 15:53

Ich find meinen B4 und den Golf von meinem Burder kann man nicht Vergleichen, da liegen einfach welten dazwischen. (Von der Beschleunigung natürlich, aber Audi ist trozdem besser :-)

PS: ich bin zwar neu hier, aber das Forum gefählt mir. Ist fast schon meine Liblingsseite. Und Danke für die Antworten.

mfg

Werksangaben B4 Limo 1,9TDI:

182Nm:

0-100: 14.1s

Vmax: 174Km/h

202Nm:

0-100: 13,6s

Vmax: 177Km/h

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