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Unterschied zwischen Temperatursensor und Temperaturgeber???
Hallo an Alle
Was ist der unterschied zwischen Temperatursensor und Temperaturgeber bei meinem Audi 80 2.3l Baujahr92 NG Motor Bitte um Antworten Danke im Voraus
Mike
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von puuhbare
Tach auch,
mir erschließt sich als E-Techniker da auch gerade kein Unterschied. Aber vielleicht haben sich die Herren (und Damen) Autokonstrukteure da mal wieder was einfallen lassen .
Ich kann Dir jedoch sagen, daß Du beim 5-Zylinder mindestens 3 Stück von den Dingern im/am Motor sitzen hast:
- am Kühlerwasserflansch , Wasservorlauf direkt am Motor, der ist für die Anzaige im KI zuständig und verabschiedet sich schonmal gerne
- einer unten am Küher, ist für das Steuergerät zuständig, damit wird bei laufendem Motor auch der Visko-Lüfter gesteuert
- Einer am Motorblock hinten (wenn man vor dem Auto steht), der steuert bei abgeschaltetem Motor den Lüfternachlauf (über die Stauwärme im Motorraum und misst die Lufttemperatur)
Ich hoffe, die Infos bringen Dir was!?!?
Falsch.
1. Motortemperaturfühler fürs STG, oben am Wasserflansch, zweipolig
2. Temperaturgeber/Schalter im Wasserflansch unten für Anzeige im KI und Temperaturwarnung
3. Temperaturschalter unten im Kühler, nur für Lüfterstufe 2
4. Temperaturschalter oben über dem Ventildeckel für den Lüfternachlauf bei ausgeschaltetem Motor
Temperaturgeber sind meistens für Anzeigen
Temperaturfühler für Steuergeräte
Audi hat keinen Viskolüfter.
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12 Antworten
Tach auch,
mir erschließt sich als E-Techniker da auch gerade kein Unterschied. Aber vielleicht haben sich die Herren (und Damen) Autokonstrukteure da mal wieder was einfallen lassen .
Ich kann Dir jedoch sagen, daß Du beim 5-Zylinder mindestens 3 Stück von den Dingern im/am Motor sitzen hast:
- am Kühlerwasserflansch , Wasservorlauf direkt am Motor, der ist für die Anzaige im KI zuständig und verabschiedet sich schonmal gerne
- einer unten am Küher, ist für das Steuergerät zuständig, damit wird bei laufendem Motor auch der Visko-Lüfter gesteuert
- Einer am Motorblock hinten (wenn man vor dem Auto steht), der steuert bei abgeschaltetem Motor den Lüfternachlauf (über die Stauwärme im Motorraum und misst die Lufttemperatur)
Ich hoffe, die Infos bringen Dir was!?!?
Hallo habe jetzt den geber und den sensor am wasserflansch getauscht und siehe da meine Anzeige funktioniert wieder
besten dank aber trotzdem
wieder ein Problem weniger grins grins
MIKE
Ich würde gerne wissen, was du für den geber und den sensor am kühlwasserflansch bezahlt hast. Ich müsste das teil auch tauschen, was die temperatur fürs kombiinstrument ausgibt.
Gruß
Andreas
war auch heute mal beim meinem autohaus des vertrauens wegen dem temp.-geber die wollten so um die 90€ dafür haben hab ihne aber erst mal ausgebaut die ganze sche... sauber gemacht und er sieht noch sehr gut aus nun hab ich aber ein anderes problem beim lösen vom stecker hatte ich auf einmal 3 lose kabel in der hand eins konnte ich also noch zuordnen aber die anderen 3 tja ? hat jemand nen anschlussplan oder weis welche kabel auf welchen pinn gehören bitte schreibt mir
achso fast vergessen : audi 90 limo 2,0 115ps ez:89 (1)0588 (2)407
Zitat:
Original geschrieben von hartemude
war auch heute mal beim meinem autohaus des vertrauens wegen dem temp.-geber die wollten so um die 90€ dafür haben hab ihne aber erst mal ausgebaut die ganze sche... sauber gemacht und er sieht noch sehr gut aus nun hab ich aber ein anderes problem beim lösen vom stecker hatte ich auf einmal 3 lose kabel in der hand eins konnte ich also noch zuordnen aber die anderen 3 tja ? hat jemand nen anschlussplan oder weis welche kabel auf welchen pinn gehören bitte schreibt mir
achso fast vergessen : audi 90 limo 2,0 115ps ez:89 (1)0588 (2)407
hallo hab das gleiche problem mit den kabeln weiss nicht wo ich die dranstecken muss.
dank euch schon mal im voraus
audi90 quattro 2,3 ltr.bj.88
Hallo --
habe mir die frage schon öfter gestellt
mein gedanke als "Bastler"-
TemperaturGEBER ist ein widerstandschalter temperaturabhängig -Von NULL bis SATT---- TEMPERATURANZEIGE-----
TemperaturSENSOR schaltet bei einer bestimmten Temperatur zb:80grad SATT durch --Kühlerlüfter---- oder umgekehrt----
kann das so sein ---
Beim ÖLdruck ist das soo--ÖldruckSCHALTER(sensor) schaltet lampe an oder aus-- Öldruckgeber schaltet MANOMETER stufenlos rauf----
KURTI----
Zitat:
Original geschrieben von puuhbare
Tach auch,
mir erschließt sich als E-Techniker da auch gerade kein Unterschied. Aber vielleicht haben sich die Herren (und Damen) Autokonstrukteure da mal wieder was einfallen lassen .
Ich kann Dir jedoch sagen, daß Du beim 5-Zylinder mindestens 3 Stück von den Dingern im/am Motor sitzen hast:
- am Kühlerwasserflansch , Wasservorlauf direkt am Motor, der ist für die Anzaige im KI zuständig und verabschiedet sich schonmal gerne
- einer unten am Küher, ist für das Steuergerät zuständig, damit wird bei laufendem Motor auch der Visko-Lüfter gesteuert
- Einer am Motorblock hinten (wenn man vor dem Auto steht), der steuert bei abgeschaltetem Motor den Lüfternachlauf (über die Stauwärme im Motorraum und misst die Lufttemperatur)
Ich hoffe, die Infos bringen Dir was!?!?
Falsch.
1. Motortemperaturfühler fürs STG, oben am Wasserflansch, zweipolig
2. Temperaturgeber/Schalter im Wasserflansch unten für Anzeige im KI und Temperaturwarnung
3. Temperaturschalter unten im Kühler, nur für Lüfterstufe 2
4. Temperaturschalter oben über dem Ventildeckel für den Lüfternachlauf bei ausgeschaltetem Motor
Temperaturgeber sind meistens für Anzeigen
Temperaturfühler für Steuergeräte
Audi hat keinen Viskolüfter.
hallo
mein problem ist,wie ich den stecker abgezogen hab hatte ich drei lose kabeln in der hand,hat jemand ein bild von einem audi90 quattro 2.3 bj.88 (kein 20V) wo die kabel gesteckt sind,damit ich weiss wie ich die angesteckt werden.wenn ich die überbrück,steigt die temp.anzeige
danke für eure hilfe
Hi,
hier eine kleine Hilfe für den 4-poligen Temperaturgeber.
Je nach Modell sind auch nur 3 Pole belegt!
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von Lagebernd
Hi,
hier eine kleine Hilfe für den 4-poligen Temperaturgeber.
Je nach Modell sind auch nur 3 Pole belegt!
Gruss
hallo danke für eure hilfe !!!
nun hab ich das problem das die temp.anzeige nicht höher als 60-80 grad.wenn er im stand läuft schaltet sich der lüfter ein,nur beim fahren merk ich nix das er schaltet,kann da trotzdem was schiefgehen ??
Zitat:
Original geschrieben von Lagebernd
Hi,
hier eine kleine Hilfe für den 4-poligen Temperaturgeber.
Je nach Modell sind auch nur 3 Pole belegt!
Gruss
hallo
danke für eure hilfe,hab es so angeschlosen wie auf dem bild,so jetzt schaltet sich der lüfter ein aber die temp.anz.geht nur bis 60 grad,nur wenn ich überbrück funzt es einiger maßen,kann es sein das entweder cockpit im A......ist ,oder temp.fühler
noch was der 4 polige stecker ist mit A/C hab aber keins (Klima)
gruss Robert
Habe bei mir Audi 80 1,9TD Bj92 die beiden Sensoren am K-Flansch ausgetauscht, dh. den grauen 3 Poligen Sensor und den 4-Poligen blauen Geber.
Hab auch schon das Gefühl, dass er kalt spritziger läuft, ob sich der Verbrauch geändert hat muss ich erst noch sehen.
Aber jetzt mal eine andere Frage:
Macht es eigentlich einen Unterschied wie rum der Stecker auf die Sensoren gesteckt wird ?
Ich mein wenn ich die Stecker einmal ganz rum drehe passen die ja immer noch drauf und bei 4-Polen gibts ja nicht nur + und - d.h. min 2 Pole könnten verkehrt sein richtig ?