ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Unterschied zwischen w124 und w201

Unterschied zwischen w124 und w201

Themenstarteram 28. August 2004 um 4:11

Ich will mir eine neue Stoßstange und Heckschuerze fuer meine w124 besorgen aber im Zeitschrift gibt es nur meistens fuer den w201.

Ehrlich gesagt finde ich dass die 2 Modelle keine Unterschied haben.

Dafuer will ich fragen ob diese 2 Modelle eine Unterschied bei der Masse haben.

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 28. August 2004 um 7:23

Ich finde schon, dass sich die beiden Baureihen unterscheiden - auch (und vor allem) in den Massen.

mfg

Peter.

Moin,

 

die Größe sind deutlich anders. Merke ich immer wenn ich meinen W124 oder Paps W210 in die doch sehr enge Garage fahre.

Ich glaub nicht das das passt.

 

Gruß,

 

MC

also technisch sind sie identisch, aber von der größe unterschiedlich-

und gerade die stoßstangen sind ganz anders...

Echt? Ich dachte auch immer, dass das die gleichen Autos mit anderen Namen wären!

Themenstarteram 28. August 2004 um 17:20

Danke fuer eure Information

am 28. August 2004 um 21:25

@dieselschraube: Was verstehst du denn unter 'technisch identisch'? Dass die Aussenspiegel und die Lenkräder gleich sind? Zugegeben, es gibt bei den Motoren Überschneidungen, aber ebenso auch Unterschiede. In den Bereichen Komfort (W124+) und Handling (W201+) unterscheiden sie sich deutlich. Können wir uns darauf einigen, dass sie 'ähnlich' sind?

mfg

Peter.

die motoren sind vom 200D bis zum 260E alle absolut gleich, die getriebe, bremsen und differentiale sind gleich, die antriebswellen und kardanwelle sind technisch absolut gleich, nur ein paar cm länger.

im bereich komfort ist der 124er nur imaginär durch das höhere eigengewicht, und durch den etwas längeren radstand besser.

raumlenker hinterachse und querlenker vorderachse sind technisch da auch gleich.

der 124er hat vorne ja sogar die gleichen stoßdämpfer drin wie der 190er.

anders sind eigentlich nur optische dinge wie die innenausstattung, armaturenbrett, heizung, und eben die äußere karosserie.

ich will dir ja nicht euch ja nicht zu nahe treten, aber der 124er ist nur ein gestreckter 190er (der war nämlich zuerst da!) *g*

Der W124 hat später noch die neue Motorengeneration mit anderer Einspritzung bekommen, das ist wohl der größte technische Unterschied.

Ansonsten waren Motoren/Fahrwerk gleich.

Warum sollte man auch nicht die Raumlenkerachse übernehmen?

ja das waren aber dann schon die "E" modelle.

mercedes hat da hald einmal was richtig gemacht und dann in mehrere autos verbaut.

hat sich ja auch bewährt.

sogar der W126 hat viele gleiche teile mit dem 190er und dem 124er.

am 29. August 2004 um 18:35

Du trittst mir nicht zu nahe. Ich bin ein 190er-Fan - unter anderem aus deshalb weil sich 190er und 124er unterscheiden :).

mfg

Peter.

Moin,

Klar gibts unterschiede. Aber die Seelen beider Autos sind gleich. Das heißt ... die GUTEN INNEREN Werte unterscheiden sich nur marginal und das ist auch gut so. Denn so können W-201 und W-124 von sich behaupten mit die besten Autos des letzten Jahrhunderts zu sein.

Sind jetzt alle glücklich ?

MFG Kester

Hat eigentlich schonmal jemand von euch einen Mercedes 190 D 2,5 Turbodiesel gefahren?

Ich glaube, dass der ziemlich Spaß macht!

da muss ich gestehen das ich noch keinen gefahren hab!

nur mal einen 300D turbo automatic.

war auch schön.

mehr spaß als der 2,5TurboD macht allerdings der 190E2,6 RÜF -so einen hatte mein vater- echt heißes geschoß!

Also ich finds immer zum ko.... wenn irgendwelche Leute behaupten, der W201 und W124 wären optisch gleich. So ein Quatsch! Und auch ist der W124 kein "gestreckter" W201. Die Karosserie ist völlig verschieden. Der W124 hat nicht diese Seitenkante und an der C-Säule auch keine Lufteinlässe. Über das Heck brauchen wir uns gar nicht unterhalten! Die Scheinwerfer sind beim W124 größer und auch die Gesamtgröße ist unterschiedlich. Das ist genauso, wenn man eine neue E-Klasse 220CDI mit der C-Klasse 220CDI vergleichen würde. Auch der Innenraum des W201 ist bei Weitem trister (deshalb aber nicht hässlicher). Beim W124 passt eben alles zusammen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Unterschied zwischen w124 und w201