ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Unterschied zwischen W208 und W209

Unterschied zwischen W208 und W209

Mercedes CLK 209 Cabrio
Themenstarteram 21. März 2016 um 13:51

Hallo,

habe mal als Neuzugang eine Frage

ich bin seit kurzem Besitzer eines W209 Cabrio. (ist auch mein erster Mercedes) nun wollte ich mal wissen ob es einen Grund gab den W209 der ja auf Basis des W203 entstanden ist, verkürzt wurde also ich meine in den Abmassen. Und noch eine Frage ist der W208 länger als der W209? wenn man die beide sieht wirkt der W208 doch etwas Bulliger oder täuscht das?

Ähnliche Themen
24 Antworten

der clk ist ja in dem sinne ein coupé/cabrio auf basis c klasse. und wie fast jeder hersteller, wird das baukastenprinzip genutzt. man muss ja nix komplett neu entwickeln.daher auf basis des w203.

viele autos anderer hersteller, werden so ja auch gebaut. gibt bestimmt paar ausnahmen,aber zu 80% so. kosten sparen sozusagen ;)

der w208 wirkt bulliger ja.

zitat hier aus dem forum eines anderen threads

(quelle wikipedia,autoscout ) oder hier ein guter link.

http://www.mobilverzeichnis.de/.../...s-benz-clk-br-208-c208-1997-2002

"Technisch basiert der W208 auf der Plattform der damaligen C-Klasse (W202), optisch ist er an die Designstudie CE 500 von Beginn der 1990er Jahre angelehnt, daher glich er dem W210."

Hätte man dem CLK 209 nicht die Leuchten vom W 211 verpasst, würde er auch bulliger wirken, so sieht er mehr nach einem Schiffsrumpf aus. Aber es ist gerade das "Feminine" was ich am CLK 209 so mag. Dagegen wirkt der C 207 wie ein Audi-Monster

Themenstarteram 21. März 2016 um 18:27

Zitat:

@vandit_ak schrieb am 21. März 2016 um 14:59:15 Uhr:

der clk ist ja in dem sinne ein coupé/cabrio auf basis c klasse. und wie fast jeder hersteller, wird das baukastenprinzip genutzt. man muss ja nix komplett neu entwickeln.daher auf basis des w203.

viele autos anderer hersteller, werden so ja auch gebaut. gibt bestimmt paar ausnahmen,aber zu 80% so. kosten sparen sozusagen ;)

der w208 wirkt bulliger ja.

zitat hier aus dem forum eines anderen threads

(quelle wikipedia,autoscout ) oder hier ein guter link.

http://www.mobilverzeichnis.de/.../...s-benz-clk-br-208-c208-1997-2002

"Technisch basiert der W208 auf der Plattform der damaligen C-Klasse (W202), optisch ist er an die Designstudie CE 500 von Beginn der 1990er Jahre angelehnt, daher glich er dem W210."

Vielen Dank für die Antwort und den Link. Wirklich Interessant

Themenstarteram 21. März 2016 um 18:30

Zitat:

@ditroi9076 schrieb am 21. März 2016 um 16:31:21 Uhr:

Hätte man dem CLK 209 nicht die Leuchten vom W 211 verpasst, würde er auch bulliger wirken, so sieht er mehr nach einem Schiffsrumpf aus. Aber es ist gerade das "Feminine" was ich am CLK 209 so mag. Dagegen wirkt der C 207 wie ein Audi-Monster

Ja der hat schon was mir hat er auch gleich gefallen. Nun freue ich mich auf den Sommer und hoffe ich kann dann oft Offen fahren. Wünsche auch allen anderen einen tollen Sommer und viel Spaß mit Euren Autos

Zitat:

@Flieger768 schrieb am 21. März 2016 um 19:27:25 Uhr:

Zitat:

 

Vielen Dank für die Antwort und den Link. Wirklich Interessant

keine ursache...ich habe auch wieder etwas dazugelernt :)

Wisst ihr eigentlich wann die "Offenfahrsaison" anfängt? Wenn die Bauern im Frühjahr die Gülle ausbringen. War bisher jedes Jahr so, kannst drauf Wetten, dann wird es richtig warm ;-)

Zitat:

@ditroi9076 schrieb am 21. März 2016 um 22:05:52 Uhr:

Wisst ihr eigentlich wann die "Offenfahrsaison" anfängt? Wenn die Bauern im Frühjahr die Gülle ausbringen. War bisher jedes Jahr so, kannst drauf Wetten, dann wird es richtig warm ;-)

Das haben die Bauern bei uns schon seit Ende Januar gemacht... :(

Themenstarteram 22. März 2016 um 11:06

Lach dann werden die Sinne auch noch ein wenig angeregt.

Ich finde ehrlich gesagt garnicht das der 209er auf C klasse Basis ist...

Zwar sind die Frontscheinwerfer ähnlich wie die der C klasse aber die vom 231er SL sehen auch so aus.

Die Rückleuchten und das komplette Interieur ähneln viel mehr der E klasse und die C klasse gibt es auch nicht als 500er! Dazu kommt noch das der Clk keine B-Säule hat also wie sein Nachfolger das E Coupé.

Ist meine persönliche Einschätzung einige sehen es anders aber für mich ist der Clk ein E Coupé. :)

na es bezieht sich eher auf mittelklasse deswegen basis c klasse. und man hat schon genug teile auf lager, wegen der c klasse. mercedes aht bestimmt aus c und e klasse den clk gebaut :)

der 208 basiert auch auf mittelklasse wurde aber optisch eher an die e klasse angepasst.

und beim 209 wurde das denk ich zwecks interieur rückleuchten und so auch so gehalten.

Naja was heißt Mittelklasse, letzten Endes befindet sich die E klasse ja auch in der Mittelklasse und wenn man bedenkt das für so einen Clk mal gut und gerne 65.000€ gezahlt wurden (ich geh da mal einfach vom ungefähren Neupreises einen 320er Cabrio's aus) dann ist das schon ne ordentliche Summe spielt auf jeden Fall in der Liga eines Porsche boxster's mit. :D

Themenstarteram 26. März 2016 um 10:20

Ja Preislich ist der Clk doch schon ehr gehobene Mittelklasse finde ich. Obwohl wenn man überlegt das ein Golf auch schon bei 30.000€ liegt und man dann halt ein Auto bekommt was Massenware ist dann ist das wohl OK. Aber der CLK ist wohl doch näher an der C - Klasse angesiedelt. Und er ist wohl auch noch ein bisschen Kürzer als die Limousine. Ich fahre ja nun das Cabrio W209 und finde schon das es aufgrund seines Alters immerhin schon 10,5 Jahre immer noch ein Auto ist was sich sehen lassen kann. Gerade offen sieht er wirklich hübsch aus was auch der Grund war das ich ihn gekauft habe.

Zitat:

@Januzi94 schrieb am 25. März 2016 um 23:08:29 Uhr:

Naja was heißt Mittelklasse, letzten Endes befindet sich die E klasse ja auch in der Mittelklasse und wenn man bedenkt das für so einen Clk mal gut und gerne 65.000€ gezahlt wurden (ich geh da mal einfach vom ungefähren Neupreises einen 320er Cabrio's aus) dann ist das schon ne ordentliche Summe spielt auf jeden Fall in der Liga eines Porsche boxster's mit. :D

NEUPREIS damals 2008, bei meinem 280Cabrio}}64.380,-- Euronen :D

Themenstarteram 26. März 2016 um 14:21

Wow ja das ist ne Menge Holz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen