- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- Unterschied zwischen Winter- und Sommer-Einstellung
Unterschied zwischen Winter- und Sommer-Einstellung
hallo kann mir jemand den unterschied zwischen Winter und Sommer Einstellung sagen
Ähnliche Themen
9 Antworten
W/S Schalter? Bei W wird im 2. Gang angefangen, bei S wird im 1. Gang angefangen.
Dann wird bei W mehr Gas benötigt (ohne Kickdown) zum runterschalten, bei S schaltet das Getriebe früher runter bei vergleichbarer Gaspedalstellung in W.
Das heißt bei Schnee im W Modus fahren danke für die Info
... gibt aber auch Fahrzeug wo es kein W/S gibt, sondern haben C/S.
:-)
Ich fahre seit 20 Jahren immer auf W, das ist wesentlich entspannter, leiser, unaufgeregter und sparsamer. Beim Mopf steht C=Comfort und S=Sport. Das trifft es besser.
Ok werde es auch mal machen
Zitat:
@Bamberger_1 schrieb am 29. November 2024 um 22:07:27 Uhr:
Ich fahre seit 20 Jahren immer auf W, das ist wesentlich entspannter, leiser, unaufgeregter und sparsamer. Beim Mopf steht C=Comfort und S=Sport. Das trifft es besser.
C=Comfort und S=Standard, mein Ding in Erinnerung zu haben wo gelesen zu haben.
Aber darüber streiten wir uns nicht.
:-)
Also ich benutze C/W seit 2006 (erst W210 E55 AMG, seit 2009 W220 S500) nur ausnahmsweise bei schlechten Wetterbedingungen.
Diese Einstellung ist mir zu "träge".
Außerdem vermeide ich so das lästige Verhalten, was mich an meinem W124 noch gestört hat, denn da ließ es sich nicht verhindern:
Wenn ich auf der Landstraße etwas sportlicher auf eine Kurve zufahre, nehme ich Gas weg.
In C/W schaltet die Automatik dann sofort hoch, das würde man bei einem Schaltgetriebe natürlich nicht machen.
Auf S bleibt der aktuelle Gang zunächst drin.
Das hat dann wieder den Nachteil, dass nach einem beendeten Beschleunigungsvorgang auf der Autobahn auch nicht hochgeschaltet wird.
Das kann ich aber beeinflussen, indem ich den Wählhebel kurz nach rechts drücke, dann erfolgt sofort das Hochschalten.
Alles "Geschmacksache".
Vor einigen Jahren hatten wir hier mal eine Diskussion dazu, da man durch das träge Verhalten in C/W mehr Gas gibt, kann dadurch sogar der Spritverbrauch höher sein als in S.
lg Rüdiger
Klar steigt der Spritverbrauch, wenn man mit W/C die Performance (manuell schalten…) von S haben will. Will ich aber gar nicht.
... braucht noch nichtmal manuelles schalten sein.
Bei dem Wahlhebelmodul-Tausch wurde wieder C eingestellt. Beim losfahren und auffahren auf einer 80er B6 Straße dachte ich, öhm, was da los, mehr gas, ui wie träge. :-)