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Unterschiede 1,4li 87PS mit bzw. ohne EcoFlex

Opel Corsa D

Wir freuen uns auf unseren neuen Corsa EcoFlex mit 87PS, den wir in voraussichtlich zwei Wochen abholen können.

Bisher ist mir nicht gelungen, herauszufinden in welchen Punkten er sich von der "normalen" 87PS Variante unterscheidet. Hält man sich an den Verkaufsprospekt, scheint der einzige Unterschied in der Start-Stop-Automatik verbunden mit optimierter Batterie und stärkerem Anlasser zu bestehen.

Ein Verkäufer hat mir jedoch versichert, dass auch das Getriebe länger übersetzt sei und die EF-Modelle grundsätzlich mit Leichtlaufreifen und strömungsoptimierter Spoilerlippe versehen würden.

Kennt jemand die Wahrheit?

 

LG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von opsko

 

Ein Verkäufer hat mir jedoch versichert, dass auch das Getriebe länger übersetzt sei und die EF-Modelle grundsätzlich mit Leichtlaufreifen und strömungsoptimierter Spoilerlippe versehen würden.

Kennt jemand die Wahrheit?

 

LG

Der Verkäufer hat ausnahmsweise recht. Die Eco Flex - Modelle haben aktuell die "WR" - Getriebe mit weiter Spreizung (untere Gänge in etwa gleich, aber danach größere Gangsprünge und niedrigere Drehzahlen).

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Kann man den Fred bitte schließen? Wird schon behandelt: http://www.motor-talk.de/forum/ecoflex-1-4-87-ps-t3542925.html

Nein, bitte nicht schließen. Der Thread war versehentlich im allgemeinen Opel-Forum gelandet, sollte aber in dieses, weil ich hier natürlich mehr Resonanz erwarte.

Ich habe um Verschiebung meines Beitrags hierher gebeten, was aber bisher nicht erfolgt ist. Drum habe ich ihn jetzt nochmal gepostet. Er kann also im allgemeinen Opel-Forum gelöscht werden.

Ich danke Dir für Deinen Beitrag im Opel-Forum cone-A, aber ich habe so viele widersprüchliche Aussagen dazu, dass ich gerne noch einige weitere Antworten bekäme. Heute wieder hat mir ein Opel-Verkäufer mitgeteilt, dass es hinsichtlich der Getriebeübersetzung keinen Unterschied zwischen EF und Normalvariante gibt.

Hilft das weiter

Danke Haribo11! Mit meinem Laienverstand deute ich die Tabelle so, dass in beiden Modellen dasselbe Getriebe mit denselben Übersetzungen verbaut wird. Richtig?

Zitat:

Original geschrieben von opsko

Danke Haribo11! Mit meinem Laienverstand deute ich die Tabelle so, dass in beiden Modellen dasselbe Getriebe mit denselben Übersetzungen verbaut wird. Richtig?

Die Angaben dort stimmen nicht, der 1.4ecoFLEX hat eine längere Getrieübersetzung. Richtig wär die Getriebeangabe F13WR.

Zitat:

Original geschrieben von opsko

 

Ein Verkäufer hat mir jedoch versichert, dass auch das Getriebe länger übersetzt sei und die EF-Modelle grundsätzlich mit Leichtlaufreifen und strömungsoptimierter Spoilerlippe versehen würden.

Kennt jemand die Wahrheit?

 

LG

Der Verkäufer hat ausnahmsweise recht. Die Eco Flex - Modelle haben aktuell die "WR" - Getriebe mit weiter Spreizung (untere Gänge in etwa gleich, aber danach größere Gangsprünge und niedrigere Drehzahlen).

Besten Dank für Eure Antworten!

Ich neige jetzt auch zu der Annahme, dass das Getriebe länger übersetzt ist. Bei den von mir befragten Opel-Verkäufern steht es 3 : 2 zugunsten der längeren Übersetzung.

Über andere Unterschiede wie Tieferlegung, optimierten Spoiler usw. ist aber weiterhin nichts Schlüssiges in Erfahrung zu bringen und auch eine direkte Anfrage bei Opel per Mail brachte eher mehr Verwirrung als Aufklärung: ".....In jedem ecoFLEX-Modell2 steckt ein unterschiedlicher Mix aus folgenden Spritspartechnologien:...."

Es folgt die Aufzählung der Merkmale aller EF-Modelle ohne Spezifizierung.

Mit dem "verlängerten" Getriebe stellt sich mir nun aber eine weitere Frage: Müsste die längere Übersetzung nicht auch schlechtere Beschleunigungswerte zur Folge haben?

Das kommt darauf an.

Wenn du die Schaltpunkte gleich setzt ja, aber bei 5 Gängen und einer Endgeschwindigkeit von gut 170 hast Du eine derartig große Überlappung der einzelnen Gänge, dass du einfach vor dem Schaltvorgang den kleineren Gang länger ausdrehen kannst um dann im höhreren Gang bei der gleichen Drehzahl wie mit dem kürzeren Getriebe wieder einzusteigen.

Ich rate Dir, nimm in jedem Fall den länger übersetzten Corsa. Auf der Autobahn ist der merklich leiser und sparsamer.

Habe gerade einen 87 PS-Corsa ohne Ecoflex zum testen. Wenn Du mehr als zweimal im Jahr auf die Autobahn gehst, lohnt sich der Ecoflex. Der Normale ist wirklich abartig kurz übersetzt, da ist man bei Vmax schon fast im roten Bereich.

Gruß cone-A

Zitat:

Original geschrieben von opsko

Mit dem "verlängerten" Getriebe stellt sich mir nun aber eine weitere Frage: Müsste die längere Übersetzung nicht auch schlechtere Beschleunigungswerte zur Folge haben?

Es sind ja nur die oberen Gänge länger übersetzt, die unteren teilweise sogar kürzer. Die Beschleunigung im 4. oder 5. Gang wird aber natürlich deutlich nachlassen.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von opsko

 

Ein Verkäufer hat mir jedoch versichert, dass auch das Getriebe länger übersetzt sei und die EF-Modelle grundsätzlich mit Leichtlaufreifen und strömungsoptimierter Spoilerlippe versehen würden.

Kennt jemand die Wahrheit?

 

LG

Der Verkäufer hat ausnahmsweise recht. Die Eco Flex - Modelle haben aktuell die "WR" - Getriebe mit weiter Spreizung (untere Gänge in etwa gleich, aber danach größere Gangsprünge und niedrigere Drehzahlen).

Gleich ist bei den beiden Getriebeversionen lediglich der 1.Gang, alle darüber sind länger übersetzt (-> http://www.opel-infos.de/getriebe/f13plus.html).

Gilt die längere Getriebeabstufung auch für den 1.2 Ecoflex mit 70 Ps und Start/Stop oder dreht der so hoch wie die "normalen" Corsas?

Zitat:

Original geschrieben von Stippo

Gilt die längere Getriebeabstufung auch für den 1.2 Ecoflex mit 70 Ps und Start/Stop oder dreht der so hoch wie die "normalen" Corsas?

Die Infos von Opel selbst sind leider unzureichend: (-> http://www.opel-infos.de/modelle/corsa_d5t.html) Die Tabelle ist definitiv nicht aktuell, da in den aktuellen 1.4 ecoflex-Modellen wie beschrieben, das WR-Getriebe verbaut wird (belegt durch mindestens 2 Corsas, in denen ich schon probegefahren bin).

Bei den kleineren Motoren macht das kürzer übersetzte Getriebe vlt. sogar Sinn, um dann auch noch vom Fleck zu kommen.

Am besten mal selber das Wunschfahrzeug probefahren und wenn Du bei Tempo 130 km/h so ca. 3000 U/min auf dem Drehzahlmesser hast, dann hast du die längere Übersetzung, bei kürzerer Übersetzung sind es bei 130 km/h schon 4000 U/min.

Zitat:

Original geschrieben von Stippo

Gilt die längere Getriebeabstufung auch für den 1.2 Ecoflex mit 70 Ps und Start/Stop oder dreht der so hoch wie die "normalen" Corsas?

Der 1.2 mit 51kW hat immer die längere Getriebeübersetzung und damit das WR-Getriebe!

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