ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Unterschiede 1.6D und 1.&TD im 19E

Unterschiede 1.6D und 1.&TD im 19E

Themenstarteram 12. September 2005 um 13:45

Unterschiede 1.6D und 1.6TD im 19E

 

Hallo leute sagt mir doch bitte die unterschiede zwischen nem 1.6D mit 40 KW und nem 1.6TD mit 54 KW.

So was das bauliche am motor angeht, block kurbelwelle kopf etc

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 12. September 2005 um 13:54

Auf jeden Fall Turbo und Kolbenbodenkühlung. Sonst von außen gleich.

Der Sauger hat keinen Öl/Wasser-Kühler am Ölfilterflansch.

Weniger Leistung...

cu

Themenstarteram 12. September 2005 um 14:52

Das heißt das ließe sich im ernstfall umrüsten. zb bei ner komplett revision.und für den turbo brauchts auch nen anderen krümmer passt dann die ansaugbrücke noch?

Hallo,

natürlich brauchst du die entsprechenden Krümmer. Ohne die Kolbenbodenkühlung wird der Motor aber nicht lange halten.

Thorsten

gleich den sb motor rein :D

einige amis fahren den 55ps sauger mit gut 80ps aufgeladen ohne kolbenbodenkühlung :) und das ganze hält doch :)

Hi,

Nur steht der Aufwand in Relation zum Ergebniss? (80PS?)

Ne andere Maschine ist schneller eingebaut, und bietet besseres Potential.

mfg,

christian

wieso? turbo mit krümmer und flammrohr drauf, evtl die ansaugbrücke vom td (je nach verwendetem lader) und ne esp mit lda, fertig. kleinteile wie ölzulauf und -rücklauf noch :)

bei nem motor der in top zustand ist würd ich eher den umbauen als nen anderen einbauen, grad die diesel erscheinen mir in letzter zeit doch recht anfällig gegen hohe laufleistung zu sein :(

Hi Leinad,

Ich bin da anderer Meinung. So Schnell mal ist das nicht gemacht....

Mein AAz hat jetzt auch effektive 330tkm, und ist in besserem Zustand alls mein 1,6er mit 256tkm.

mfg,

christian

Mag das evtl. dran liegen das du deinen Dieseln erhebliches abverlangst?

Hi,

Wenn du mich meinst: Ja, durchaus verlang ich denen viel ab. Ist aber bei den Preisen der Maschinen nicht wirklich tragisch.

Das Hauptproblem ist einfach das der Orginale TD schon orginal zu heiß läuft. Das kann, muß aber nicht auf dauer gutgehen. Mit Ölk. und LLK. läuft das dann aber wirklich schön.

mfg,

christian

Meinte eigentlich Leinad aber du stehst dem ja in nichts nach.

Hast du den Motor voher gehört,weil sonst würd ich keinen Motor mehr umbauen der so schon so viel von der Welt gesehen hat.

Was hast du denn jetzt an Leistung mit dem AAZ?Schon eingetragen?Mit LLK?

Zitat:

Original geschrieben von Kramer79

Mag das evtl. dran liegen das du deinen Dieseln erhebliches abverlangst?

ich zieh keine anhänger und geb dem nur nen druck von maximal 1bar. wenn der das nicht ab kann dann hätte es kein motor werden dürfen :)

Kann mir jemand die Beschleunigungswerte für den 1.6d nennen. Wir haben gerade darüber diskutiert. Mein Kollege, der so einen fährt, meinte was von 14s. Ist das nicht ein bisschen optimistisch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Unterschiede 1.6D und 1.&TD im 19E