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Unterschiede 116i / 118i .... bin schon ganz verwirrt!!!

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 27. November 2009 um 18:34

Hallo liebe 1er-Fangemeinde,

ich möchte mir gern einen 1er kaufen (Gebrauchtwagen) und habe aus diesem Grund bereits viel im Forum gelesen.

Ursprünglich stand für mich fest das es ein 116i mit 115 PS werden sollte....nun hab ich so viel gelesen das mir von den vielen unterschiedlichen Meinungen der Schädel brummt. :)

Aufgrund der vielen negativen Meinungen was den Spritverbrauch anbelangt bin ich mittlerweile von dem 115PS-Modell abgerückt und habe mir stattdessen die 122 PS-Modelle angesehen.

Gefallen mir gut...bei meinem Budget (maximal, wirklich MAXIMAL 15.000,- Euro) und ein wenig Glück könnte ich einen Wagen mit EZ 10/2007 oder 11/2007 ergattern und hab eine gute Ausstattung und wenig Laufleistung.

Doch auch bei diesem Modell verweisen viele auf den 118i - woran liegt das??

Meine Fragen deshalb:

1. Wieso wird der 116i mit 115 PS so schlecht gemacht? Liegt es nur an der geringen "Kraft" und dem hohen Spritverbrauch oder sind weitere Mängel bekannt?

2. Sind die o.a. Gründe auch für das 122PS-Modell relevant? Oder fährt sich dieser bereits etwas "spritziger"? Wie sieht es aus mit dem Spritverbrauch, hat sich dieser durch die Start-Stop Funktion nach unten korrigiert?

3. Sind die Unterschiede zwischen 115 / 122 / 129 PS wirklich so gravierend???

Ich habe die Preise verglichen und habe im Grunde 2 Möglichkeiten:

Entweder kaufe ich ein 2 Jahre altes 116er Modell mit knapp 30.000 km

oder einen 118i der dann bereits fast 4 Jahre alt ist und fast das Doppelte gelaufen hat.

Irgendwie klingt der 116i unter diesen Gesichtspunkten in meinen Ohren "verlockender".

Ich freue mich wenn einige 1er mir ihre Eindrücke schildern,

danke dafür im Voraus!

Liebe Grüße,

die SMARTeLady

P.S.: Auch wenn mein Benutzername nicht darauf schließen lässt fahre ich zur Zeit einen Wagen mit 193PS. Ich muß zugeben dass dieses Potential von mir kaum genutzt wird, eigentlich nur auf der Autobahn, weil mir wilde *ich-geb-fett-Gas-bis-zur-nächsten-Ampel-Spiele* nicht gefallen. Dafür sind die Ampeln bei uns auch zu dicht positioniert. :D

Mir ist im Grunde nur wichtig das ich beim Gas geben nicht das Gefühl habe das etwas unter dem Gaspedal klemmt was ein Durchtreten verhindert .... hoffentlich versteht ihr was ich meine. :)

Ansonsten fahre ich überwiegend Stadt was natürlich den Spritverbrauch in den Vordergrund rücken lässt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Polo6888

... Habe im Internet leider nichts hilfreiches gefunden. Welche "Sonderausstattungen" habe ich dann? Lohnt sich das alles? ...

Gruß

Pet

Weshalb gehst Du nicht auf BMW.de zum "Konfigurator" ?

Du findest zu allen Editionen und Paketen ausführliche Infos und kannst Dir Dein Fahrzeug immer wieder neu individuell zusammen stellen, je nach Etat oder (Dienstwagen-?)Budget!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Advantage und Comfort Paket' überführt.]

47 weitere Antworten
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47 Antworten
am 20. November 2009 um 9:28

Hallo zusammen,

da ich in nächster Zeit wahrscheinlich einen 118i bekomme, wollte ich mal fragen was dieses Advantage bzw. Comfort Pakte. Habe im Internet leider nichts hilfreiches gefunden. Welche "Sonderausstattungen" habe ich dann? Lohnt sich das alles?

Danke für die Hilfe

Gruß

Pet

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Advantage und Comfort Paket' überführt.]

am 20. November 2009 um 9:34

Hallo,

 

 

das Advantage Paket beinhaltet:

Armauflage, Klima, Ablagenpaket, Nebelscheinw.

 

 

Comfort:

Multifunktionssportl., Alu, Innensp. abbl., Int.l. satinsilber, PDC hinten, Regensenssor, Tempomat, Lichtpaket

 

 

Zu Frage, ob sinnvoll oder nicht:

Das kannst Du nur für Dich selber beantworten, jeder hat da natürlich andere Ansprüche, aber ich finde beide schon sehr wichtig, da sie Dinge beinhalten, die die meisten haben möchten.

 

 

Grüße

Loecki

 

PS: Gerne Anfrage per PN

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Advantage und Comfort Paket' überführt.]

am 20. November 2009 um 9:41

Vielen Dank für die Info...halte diese Sachen auch für wichtig und damit ist meine Entscheidung gefallen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Advantage und Comfort Paket' überführt.]

Vergesse nicht das "M-Paket" und ein vernünftiges Radio mit zubestellen !

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Advantage und Comfort Paket' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Polo6888

... Habe im Internet leider nichts hilfreiches gefunden. Welche "Sonderausstattungen" habe ich dann? Lohnt sich das alles? ...

Gruß

Pet

Weshalb gehst Du nicht auf BMW.de zum "Konfigurator" ?

Du findest zu allen Editionen und Paketen ausführliche Infos und kannst Dir Dein Fahrzeug immer wieder neu individuell zusammen stellen, je nach Etat oder (Dienstwagen-?)Budget!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Advantage und Comfort Paket' überführt.]

und .... tätäää ...., wenn man ohne Pakete konfiguriert wird beim Aufrufen der Pakete angezeigt, was man mitbestellt hat. Man hat somit einen schnellen Vergleich, ob sich das Paket für einen lohnt.

Wobei es beim 1er aktuell das Comfortpaket nicht für alle Modelle gibt ... der 5 türer hat beispielsweise nur Lifestyle, Sport und Advantage

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Advantage und Comfort Paket' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Wobei es beim 1er aktuell das Comfortpaket nicht für alle Modelle gibt ... der 5 türer hat beispielsweise nur Lifestyle, Sport und Advantage

Aha, und wie kommst du zu dieser falschen Aussage, obwohl du in den Konfigurator geschaut hast? Es sind nach wie vor alle Pakete bestellbar - auch für den 5 Türer. Dynamik, Comfort, Advantage, M-Sport oder auch eine Edition Version.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Advantage und Comfort Paket' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Wobei es beim 1er aktuell das Comfortpaket nicht für alle Modelle gibt ... der 5 türer hat beispielsweise nur Lifestyle, Sport und Advantage

Aha, und wie kommst du zu dieser falschen Aussage, obwohl du in den Konfigurator geschaut hast? Es sind nach wie vor alle Pakete bestellbar - auch für den 5 Türer. Dynamik, Comfort, Advantage, M-Sport oder auch eine Edition Version.

Richtig ich habe Advantage, Comfort und Innovationspaket im 5 - Türer 1er bestellt gar kein Problem...

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Advantage und Comfort Paket' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Wobei es beim 1er aktuell das Comfortpaket nicht für alle Modelle gibt ... der 5 türer hat beispielsweise nur Lifestyle, Sport und Advantage

Aha, und wie kommst du zu dieser falschen Aussage, obwohl du in den Konfigurator geschaut hast? Es sind nach wie vor alle Pakete bestellbar - auch für den 5 Türer. Dynamik, Comfort, Advantage, M-Sport oder auch eine Edition Version.

Ich habe mal eine Hardcopy angehängt , hoffentlich kann man was erkennnen ... übersehe ich da was ???

Und wenn ... nur wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein .... dann vielmals Sorry!!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Advantage und Comfort Paket' überführt.]

Praesentation1

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

 

Aha, und wie kommst du zu dieser falschen Aussage, obwohl du in den Konfigurator geschaut hast? Es sind nach wie vor alle Pakete bestellbar - auch für den 5 Türer. Dynamik, Comfort, Advantage, M-Sport oder auch eine Edition Version.

Ich habe mal eine Hardcopy angehängt , hoffentlich kann man was erkennnen ... übersehe ich da was ???

Und wenn ... nur wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein .... dann vielmals Sorry!!

Und warum verwendest du im Konfigurator nicht den "nach rechts-Button" um die weiteren Möglichkeiten aufzurufen?

Dann (Zitat Zimpalazumpala:".... tätäää ...." habe ich nicht nur 3 sondern 15 Varianten von Editionen und Paketen!!!

Augen auf beim Autokauf! ;)

Übrigens, ohne Sünde bin ich nicht - im Gegenteil, ich sündige ganz gerne! :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Advantage und Comfort Paket' überführt.]

Jetzt habe ich es auch entdeckt, der "Pfeil nach rechts" ist bei mir fast nicht dargestellt.

Das war ja einfach.

MT bildet :p.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Advantage und Comfort Paket' überführt.]

In der Tat werden die 116i Modelle soweit als nicht ideale Motorvariante angesehen,da die 115PS bzw 122PS 1,6 Liter Motoren gemessen an ihrer Leistung eben nicht unbedingt spritzig sind und dazu noch Werte um die 10 Liter auf 100km auch nicht dafür sprechen....

besser sieht es für die neuen 116i aus,die ebenfalls 122PS haben aber diese aus 2 Liter Hubraum schöpfen

sind aber erst ich glaube ab Anfang dieses Jahres ausgeliefert worden.

Wenn ich wie du eine Entscheidung fällen müsste,würde ich mich fragen, wieviel Kilometer ich im Jahr fahre....wenn es sehr wenige sind,dann reicht der normale 116i,auch wenn er eben etwas mehr braucht,alternativ würde ich mir mal den 118d ansehen oder eben den 118i mit 129PS,der Motor gilt als ausgereift und zuverlässig und man hört kaum etwas von Problemen......

Ich persönlich würde den 118i vorziehen,auch wenn er vielleicht etwas älter ist,oder ein paar Kilometer mehr auf dem Buckel hat.........

am 27. November 2009 um 19:52

Für 15000€ bekommst du auch schon einen 120d. Das ist eigentlich mit der beste Motor für einen 1er. Hat schön Dampf und verbraucht vergleichsweise wenig. Oder du sparst ein bisschen und kaufst dir einen 130i. Dieser Motor ist echt ein echt feines Stück Technik. Verbraucht minimal weniger als der 116i, hat dabei mehr als doppelt so viel PS und ist sehr sehr Robust. 200.000KM+ sollten kein Problem für den 3L R6 sein... ;)

am 27. November 2009 um 22:59

der motor is aber zu schwer vom 130i

downsizing schon gehört?

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