ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Unterschiede 180k und 200k

Unterschiede 180k und 200k

Themenstarteram 17. April 2006 um 8:21

Hallo, ich hätte mal eine Frage bezüglich der Kompressor Motoren von mercedes und hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann.

Mein Cousin fährt ein Mercedes W203 Sportcoupe Baujahr 08/2002 mit dem 180 Kompressor. Sein Vater arbeitet beim Daimler im Werk und hat sich mal erkundigt nach den Unterschieden der verschiedenen Kompressor Motoren zueinander, die Auskunft die er im Werk erhalten hat ist das der 180k und 200k weitestgehend Identisch sind und der 230k hätte einen größeren Kompressor (plus ein paar Kleinigkeiten....)

Vom Hubraum her sind die neueren Kompressoren (ob 180k,200k oder 230k) ja alles 1,8 Liter,also der Grundmotor ist weitgehend der selbe.

Kann mir nun jemand hier sagen was technisch zwischen 180k (1,8 Liter) und 200k (1,8Liter) verändert ist ?

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 17. April 2006 um 8:44

Was mich interessieren würde, wo der Unteschied zwischen des C Klasse 200K und des E Klasse MOPF 200K ist.

Trotz der Leistungssteigerung von 20PS soll der Verbrauch gleich geblieben sein.

Gibt ja MB schon ca 0,5L unterschied zwischen 180K und 200K an, bei ebenfalls 20PS unterschied.

Welchen Unterschied gibt es zwischen E/C 200 K 163 PS und MOPF 184 PS ? Ist der 184 PS ein Direkteinspritzer oder geht alles nur über den Kompressordruck wie beim CK 20 ?

Grüsse

160 122PS

180 K 143 PS

200 K 163 PS

200 K 184 PS (MOPF E)

CK 20 195 PS

230 193 PS

200 K 170 PS als Direkteinspritzer (C-Klasse)

am 17. April 2006 um 11:41

hat ab sofort jeder 200 K motor 184 PS leistung ? oder kommt das erst mit der neuen c klasse ?

am 17. April 2006 um 12:22

Kommt "bei uns" nicht mehr, erst mit dem W204.

Themenstarteram 17. April 2006 um 14:49

Jungs ihr habt da wohl was mißverstanden, ihr sollt hier nicht mein Thema mit euren Fragen zuposten sondern Antworten verfassen, wenn ihr das Wissen dazu besitzt, wenn ihr auch Fragen stellen wollt dann macht doch bitte euren eigenen Thread auf und stellt sie da.

So sollte das in einem Forum eigentlich laufen, dann bleibt es übersichtlich und führt zu einem Ergebniss.

Vielen Dank

am 17. April 2006 um 15:36

hallo,nur ein hinweis auf deinen ton hier!

schalt mal einen gang zurück,sonst ergeht es dir wie mir.

und das war nicht so toll!!!

gruss alfred

Vielleicht kommt ja jemand vorbei, der alle Fragen auf einmal beantworten kann.

Aber prinzipiell habt ihr beide Recht:

Einerseits sollte man warten, bis die ursprüngliche Frage beantwortet ist (oder klar ist, dass niemand sie beantworten kann), bevor man mit Anschlussdiskussionen beginnt.

Und andererseits gibt es kein Naturrecht des Threaderstellers auf einen bestimmten Threadverlauf - und auch bei kritischen Anmerkungen macht der Ton die Musik.

Themenstarteram 17. April 2006 um 22:43

Ich sehe keinen Grund warum man in einem Forum keine Kritik äußern darf / sollte, solange man dies höflich bzw anständig formuliert tätigt. Ich habe hier niemanen persönlich angegangen, niemanden beleidigt und auch niemanden beschimpft, ich habe lediglich eine allgemeine Feststellung bezüglich des eigentlichen Themas getätigt, und das der Thread doch sehr abschweift.

Desweiteren bin ich der überzeugung das ein Forum klar strukturiert sein sollte und dazu gehört auch das ein Thread als solchs beantwortet wird und nicht noch 5 weitere "so ähnliche" oder artverwandte Fragen mit hineininterpretiert werden.

Den auch bezüglich späterer Anmerkungen wie "versuchs doch mal über die Suchfunktion" muß man sich im klaren sein, das jemand der einen Sachverhalt über die Such FUnktion sucht, und dabei nach dem 4 oder 5 Ergebniss Merkt, das die Überschrift des Threads nicht unbedingt viel mit dessen Inhalt zu tun hat, der streciht die Segel.

Deswegen muß sich hier niemand auf den Schlips getreten fühlen und ich habe mich auch ganz sicher nicht im Ton vergriffen, wenn ich einen bestimmten Tonfall / Wortwahl nbenutze, dann um auf einen bestimmten Sachverhalt in einer bestimmten Art & Weise aufmerksam zu machen.

Also in diesem Sinne (und immernoch in der Hoffnung auf die beantwortung meiner ursprünglich gestellten Frage) Gute Nacht und einen guten Start in die neue Arbeitswoche.

Zitat:

Original geschrieben von E46-Limo

So sollte das in einem Forum eigentlich laufen, dann bleibt es übersichtlich und führt zu einem Ergebniss.

Wie schon gesagt - du hast ja im Prinzip Recht.

Aber … mit einer einstelligen Zahl an Postings kommt obiger Satz nicht so gut. Gerade wenn du dich mit Foren gut auskennst, solltest du das spüren - außerdem ist es in real life genau so (wie z.B. jeder Ossi, der die Wessi-Invasion miterlebt hat, bestätigen kann :D ).

Am Besten machst du einen Neustart. ;)

Zitat:

Original geschrieben von E46-Limo

Ich sehe keinen Grund warum man in einem Forum keine Kritik äußern darf / sollte, solange man dies höflich bzw anständig formuliert tätigt. Ich habe hier niemanen persönlich angegangen, niemanden beleidigt und auch niemanden beschimpft, ich habe lediglich eine allgemeine Feststellung bezüglich des eigentlichen Themas getätigt, und das der Thread doch sehr abschweift.

Desweiteren bin ich der überzeugung das ein Forum klar strukturiert sein sollte und dazu gehört auch das ein Thread als solchs beantwortet wird und nicht noch 5 weitere "so ähnliche" oder artverwandte Fragen mit hineininterpretiert werden.

Den auch bezüglich späterer Anmerkungen wie "versuchs doch mal über die Suchfunktion" muß man sich im klaren sein, das jemand der einen Sachverhalt über die Such FUnktion sucht, und dabei nach dem 4 oder 5 Ergebniss Merkt, das die Überschrift des Threads nicht unbedingt viel mit dessen Inhalt zu tun hat, der streciht die Segel.

Deswegen muß sich hier niemand auf den Schlips getreten fühlen und ich habe mich auch ganz sicher nicht im Ton vergriffen, wenn ich einen bestimmten Tonfall / Wortwahl nbenutze, dann um auf einen bestimmten Sachverhalt in einer bestimmten Art & Weise aufmerksam zu machen.

Also in diesem Sinne (und immernoch in der Hoffnung auf die beantwortung meiner ursprünglich gestellten Frage) Gute Nacht und einen guten Start in die neue Arbeitswoche.

Hallo,

Du hast schon recht, Deine Kritik war durchaus akzeptabel und nicht beleidigend.

Jedoch bist Du seit über 2 Jahren dabei, hättest vieles lesen können...

Mit so wenigen Postings bist Du jemand, der selbst offenbar nicht irgendwie hilfe leistet, sondern diese nur erwartet.

Dies führt bei den Vielschreibern zu missvergnügen und der Unlust alles nocheinmal aufzuschreiben.

Ist keine Kritik an Dir ;) nur ein Erklärungsversuch :)

Grüße

Hellmuth

Themenstarteram 18. April 2006 um 6:30

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Hallo,

Du hast schon recht, Deine Kritik war durchaus akzeptabel und nicht beleidigend.

Jedoch bist Du seit über 2 Jahren dabei, hättest vieles lesen können...

Mit so wenigen Postings bist Du jemand, der selbst offenbar nicht irgendwie hilfe leistet, sondern diese nur erwartet.

Dies führt bei den Vielschreibern zu missvergnügen und der Unlust alles nocheinmal aufzuschreiben.

Ist keine Kritik an Dir ;) nur ein Erklärungsversuch :)

Grüße

Hellmuth

Das mit den Postings liegt unter liegt einfach daran, das ich den E46 vor 2 Jahren nur sehr kurz hatte und mich damals wegen diesem fahrzeug hier angemeldet hatte und nun 2 Jahre praktisch nicht präsent war.

Neuöoch bin ich durch einen Zufall wieder auf meine (auf einem Zettel notierten) Zugangsdaten gestoßen und dachte ich schau hier mal wieder vorbei, zumal sich das zu dem Zeitpunkt gut mit der Frage die ich oben gestellt habe verbinden ließ.

Ich bin sicherlich kein Nutznieser der nur Fragen stellt bzw nur in Foren ließt (ich war jetzt eben 2 Jahre ine inem anderen Forum tätig), ich fahre nun seit 2 jahren einen Audi S3 und als Ringauto ein altes BMW E30 Coupe, sollte jemand hierzu Fragen haben und ich kann Sie beantworten (in der jeweiligen sparte dieses Forums) werde ich das gerne tun.

Hallo E46,

Du hast gerade einen ziemlich schlechten Zeitpunkt für Deinen recht forschen, aber durchaus berechtigten Einwand bezüglich der Fragerei in (d)einem Thread gewählt: Nicht nur spätestens seit Alfreds misslungener radikaler Aufforderung zur sofortigen Hilfe (was derselbige mittlerweile bitterlichst bereut und mir deswegen schon leid tut), sind die Mitglieder hier äusserst gereizt, wenn der Tonfall auch nur ansatzweise vom Sonntag-Nachmittag-Kaffee-Plausch abweicht. :p

Das finde ich persönlich auch gut so ! Warum ? Weil, der Umgang sonstwo (Arbeitsplatz, Einkaufen, Kneipe, Schule, Sauna usw.) sowas von unter aller Sau ist, dass man irgendwie bemüht ist, wenigstens diese "kleine Oase des Friedens" sauberzuhalten. Dazu gehört u.a. auch, dass man versucht, Sätze in seiner Muttersprachen in einigermaßen korrektem Zustand (der Zustand der SÄTZE und nicht der des Schreibers) zu verfassen.

Lieber E46, leider kann ICH dir auch keine Antwort auf Deine Frage geben, wünsche Dir aber trotzdem noch viel Spass hier.

Themenstarteram 18. April 2006 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von micky71

Hallo E46,

Du hast gerade einen ziemlich schlechten Zeitpunkt für Deinen recht forschen, aber durchaus berechtigten Einwand bezüglich der Fragerei in (d)einem Thread gewählt: Nicht nur spätestens seit Alfreds misslungener radikaler Aufforderung zur sofortigen Hilfe (was derselbige mittlerweile bitterlichst bereut und mir deswegen schon leid tut), sind die Mitglieder hier äusserst gereizt, wenn der Tonfall auch nur ansatzweise vom Sonntag-Nachmittag-Kaffee-Plausch abweicht. :p

Das finde ich persönlich auch gut so ! Warum ? Weil, der Umgang sonstwo (Arbeitsplatz, Einkaufen, Kneipe, Schule, Sauna usw.) sowas von unter aller Sau ist, dass man irgendwie bemüht ist, wenigstens diese "kleine Oase des Friedens" sauberzuhalten. Dazu gehört u.a. auch, dass man versucht, Sätze in seiner Muttersprachen in einigermaßen korrektem Zustand (der Zustand der SÄTZE und nicht der des Schreibers) zu verfassen.

Lieber E46, leider kann ICH dir auch keine Antwort auf Deine Frage geben, wünsche Dir aber trotzdem noch viel Spass hier.

Das du dich um meine Tippfehler sorgst finde ich sehr fürsorglich von dir, ich kann dich allerdings beruhigen, ich bin der deutschen sprache mächtig und könnte meine Anekdoten und Texte hier auch ohne vertipper verfassen, allerdings will ich hier keinen Schönheits- bzw Germanistikpreis für den am schönsten formulierten/getippten Forumsbeitrag einheimsen, sondern lediglich Erfahrungsaustausch betreiben, ich helfe mit meine Wissen wo ich kann, andere helfen mit ihrem wissen, sofern sie es besitzen, ganz klar.

Ein Text muß sich gut lesen und jeder der ihn ließt sollte (sofern ein gewisses Grundniveau vorhanden) den Sinnzusammenhang verstehen. Allerdings arbeite ich im Schichtbetrieb, wodurch es generell vorkommt das ich meist recht spät/recht früh und auch etwas müde bin wenn ich mich hier durchs forum lese und dann schleichen sich natürlich auch obig genannte Tippfehler ein, man möge es mir nachsehen.

Ich bin auch für eine gepflegte Umgangsprache und auch für einen Tonfall der niemanden persönlich angreift oder diskriminiert, allerdings halte ich nichts davon sich gegenseitig "Honig ums Maul schmieren" zu müssen, konstruktive Kritik muß man doch anbringen dürfen, und wenn ich hier bemerke das der Thread ins uferlose mit Fragen überschüttet wird, die nur sehr wage oder nicht mit dem ursprungsthema des Threads zu tun haben, dann werde ich diesen Mißstand doch aufzeigen dürfen, sollte dies nicht der Fall sein, läuft hier etwas grundlegend falsch.

Ich will hier niemandem seine "kleine Oase des Friedens" nehmen, aber ICH denke (MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG OHNE JEMANDEN ANZUGREIFEN) nicht das man diese mit konstruktiver kritik zerstört, den wir sind alle Erwachsen und sollten demnach kritikfähig sein und mit ihr umgehen können.

Schönen Abend und gute Nacht.

Hallo E46-Limo,

dann will ich jetzt mal das Thema wechseln. ;)

Ich bin kein Experte auf diesem Gebiet und kann daher nur wiedergeben, was man mir bei der Bestellung meiner C-Klasse zu den Unterschieden zwischen den Kompressor-Motoren gesagt hat.

Danach ist der 1,8l-Motor aller 3 Varianten identisch. Die Leistungssteigerung ergibt sich aus den unterschiedlich dimensionierten Kompressoren und aus der Steuersoftware der Motoren. Eventuell bestehen auch Unterschiede beim Zylinderkopf und bei der Abgasanlage, hier war mein Verkäufer sich jedoch nicht sicher (... und mir war’s egal).

Vielleicht ist Deine Frage auch besser im Unterforum "Mercedes Motoren" aufgehoben; dort sitzen bestimmt die Experten.

Hoffe, das hilft Dir etwas weiter.

Gruß aus der Oase

Kai

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Unterschiede 180k und 200k