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Unterschiede 2.0TDI 140/170PS
Ich frag einfach mal hier, auch wenn es nicht 100%
Ein Arbeitskollege mag sich einen Passat 3C holen.
Wo genau sind denn die Unterschiede zwischen den beiden Motoren ?!
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20 Antworten
Du meinst zwischen den 3 Motoren? Beim 140 PS TDI gibts 2 verschiedene.
Bollo
Hi,
bitte mal die Suchfunktion antesten.
Es gibt hier im Forum UNZÄHLIGE Beiträge über die Unterschiede und Vorzüge bzw. Nachteile der einzelnen Maschinen.
Euer SunShine
Der Unterschied sind 30 PS mehr und höherer Anschaffungspreis.
Unterschied...
... und der Umstand, dass die 170-PS-Fahrer ständig über Leistungsverluste klagen. Kann ich nicht empfehlen (habe einen 170PS-TDI und nur Ärger...).
Na dann...
Zitat:
Original geschrieben von SunShine31X
Hi,
bitte mal die Suchfunktion antesten.
Es gibt hier im Forum UNZÄHLIGE Beiträge über die Unterschiede und Vorzüge bzw. Nachteile der einzelnen Maschinen.
Euer SunShine
... und gerade diese Unzahl sorgt dafür, dass man als Neu-Einsteiger in diesem Forum keine wirkliche Antwort findet. Hab ein ähnliches Problem und denke darüber nach, ob ein A6/2.7TDI wirklich rund 11k€ mehr wert ist als ein Passat/2.0TDI mit 140PS. Klar ist der A6 laufruhiger und höherwertig verarbeitet. Nichts desto trotz frage ich mich ob der Passat die deutlich schlechtere Wahl ist?! Und hier finde ich zum 170 PS wie auch in allen anderen Unterforen wo dieser Motor im entsprechenden Modell eingesetzt werden alle möglichen Erfahrungsberichte, die auf eine breite Serienstreuung hinweisen.
Deshalb meine Fragen:
1. Ist dies beim 140 PS DPF auch der Fall?
2. Hat der 140PS DPF auch die Probleme mit dem teilweise exorbitant hohen Spritverbrauch?
3. Kommt der 140PS DPF auch so schwer in die Gänge wie der 170 PS oder liegt das an dem größeren Turbo des 170PS?
4. Bis zu welcher Geschwindigkeit zieht der 140PS noch sauber durch?
Hat Jemand konkrete Antworten darauf?
Gruß
cSharp
zu 3.
Was meinst Du genau mit "schwer in die Gänge"? Ich hatte vorher einen A4 2.5 TDI 163 PS Multitronic und kann nur sagen daß der 170 PS wesentlich drehfreudiger ist und ab ca. 1800 Umdrehungen auch wesentlich mehr zieht.
Das "schwer in die Gänge" würde ich nur unter 1800 Umdrehungen gelten lassen.
Gruß Eike
Zitat:
Original geschrieben von cSharp
... und gerade diese Unzahl sorgt dafür, dass man als Neu-Einsteiger in diesem Forum keine wirkliche Antwort findet. Hab ein ähnliches Problem und denke darüber nach, ob ein A6/2.7TDI wirklich rund 11k€ mehr wert ist als ein Passat/2.0TDI mit 140PS. Klar ist der A6 laufruhiger und höherwertig verarbeitet. Nichts desto trotz frage ich mich ob der Passat die deutlich schlechtere Wahl ist?! Und hier finde ich zum 170 PS wie auch in allen anderen Unterforen wo dieser Motor im entsprechenden Modell eingesetzt werden alle möglichen Erfahrungsberichte, die auf eine breite Serienstreuung hinweisen.
Deshalb meine Fragen:
1. Ist dies beim 140 PS DPF auch der Fall?
2. Hat der 140PS DPF auch die Probleme mit dem teilweise exorbitant hohen Spritverbrauch?
3. Kommt der 140PS DPF auch so schwer in die Gänge wie der 170 PS oder liegt das an dem größeren Turbo des 170PS?
4. Bis zu welcher Geschwindigkeit zieht der 140PS noch sauber durch?
Hat Jemand konkrete Antworten darauf?
Gruß
cSharp
Na dann will ich mal: Es gibt drei 2.0l TDI Motoren für den Passat:
- 140PS, 8V, mit DPF: "alter", wahrscheinlich daher auch solider 2.0, schon bekannt als 136 PS usw. Bis ca. 180 km/h sehr gute Beschleunigung, danach sehr zäh (meine Erfahrung nach beid er Probefahrt).
- 140PS, 16V, ohne DPF: Modernerer Motor als der 8V nur leider ohne DPF. Piezo-Einspritzung, wie auch der 170er
- 170 PS, 16V, mit DPF: Sehr schöner Motor, die ersten Baumonate haben momentan teilweise Schwierigkeiten nach Steuergerätupdate (meiner auch). Aktuelle Motoren haben diese Probleme anscheinend nicht mehr, meine beiden Kollegen sind mit ihren 170er sehr zufriden (V/max irgendwo bei Tacho 235 km/h und höher). Ansonsten halt etwas stärker als der 140er. Beschleunigung (damals bei mir) bis 200/210 km/h sehr gut danach erst träge.
Zur Serienstreuung kann ich wenig sagen. An Berichte über exorbitanten Spritverbrauch kann ich mich hier nur in wenigen Einzelfällen erinnern. Mein 170er verbraucht über seine 40.000 km nun knapp unter 8 Litern, was ich für meine Fahrweise und das Gewicht von über 1,7t als sehr gut empfinde. Über das Turboloch des 170er "beschweren" sich hauptsächlich die Schaltgetriebefahrer, das DSG scheint das ganz gut zu verstecken, mir ist es auf jeden Fall so noch nie negativ aufgefallen.
Im Großen und Ganzen bin ich, trotz der momentanen Probleme nach dem Steuergerät-Update, mit dem Motor sehr zufrieden. Durch die Dämmung und die beiden Ausgleichswellen ist der Wagen sehr ruhig (im Vergleich zu einem A3 Sportback 140 PS TDI, den ich nun eine Woche als ERsatzfahrzeug hatte)!
Mir hat "damals" (September 2005) der 140er nicht ganz die Leistung gebracht, die ich haben wollte. Daher mein Entschluß zum 170er. Mittlerweile gibt es ja genügend Vorführwagen mit beiden Motorisierungen, also einfach mal beide Probefahren.
Mit den 140er machst Du aber definitiv nichts falsch, der 170er bringt halt ein bißchen mehr Spaß ...
Hallo,
erstmal danke für die Antworten.
Hier wurde teilweise davon berichtet, dass das Fahren mit dem 2.0 TDI (welcher auch immer) unter 2000 U/Min nur sehr schwer möglich ist. Ich bin etwas verwöhnt, weil ich aktuell einen A4 mit 2.7 TDI fahre. Da ich die Power des 2.7 TDI nicht wirklich brauche und auch Kompromisse bei der Laufruhe eingehen würde wenn ich dafür mehr Platz bekomme, würde mich der 140PS / DPF interessieren. Ich fahre den Wagen jedoch sehr niedertourig, d.h. ich schalte bereits bei 1.600 U/Min und möchte trotzdem nicht das der Wagen im Stadtverkehr stehen bleibt. Wird wohl darauf hinauslaufen dass ich einen 140PS Passat mal probefahre. Nichts desto trotz interessieren mich auch hier die Erfahrungsberichte.
Ein Spritverbrauch von 8 Liter empfinde ich als zuviel. Ich fahre den A4 / 2.7 mit ~6,8Liter im Durchschnitt, hab aber auch rund 50% Autobahnstrecke mit 100-120km/h Geschwindigkeit. Dazu rund 20%, wo ich schneller fahre und rund 30% Stadtverkehr. Da der A4 auch rund 1800kg wiegt, frage ich mich, ob ich erwarten kann dass der Passat auf Grund der kleineren Maschine etwas weniger braucht. Mit einem Verbrauch um 6 Liter wäre ich sehr zufrieden. Der A6/2.7 würde mehr brauchen, ist aber auch das kompromissloseste Auto.
Gruß
cSharp
Hi,
wenn Du den A4 mit 6,8L fährst, dann fährst Du auch den 170er TDI mit 6-6,5L.
Man muss allerdings recht zurückhaltend fahren, geht aber locker, nur es müssen natürlich auch so ca. 1,7-1,8t bewegt werden.
Sobald es allerdings etwas flotter zur Sache geht dann laufen schnell 7,5-8L oder mehr durch.
Der 170er TDI ist sicher mit Abstand der beste und leiseste PD-TDI den es je gab, nur mal eben bei 130km/h mit 5L dahergleiten, die Zeiten sind vorbei.
ABER: Egal wie Du es auch drehst und wendest an die Laufruhe und Laufkulter eines V6 TDI´s wird er niemals herankommen.
Euer SunShine
Zitat:
Original geschrieben von EikeSt
zu 3.
Was meinst Du genau mit "schwer in die Gänge"? Ich hatte vorher einen A4 2.5 TDI 163 PS Multitronic und kann nur sagen daß der 170 PS wesentlich drehfreudiger ist und ab ca. 1800 Umdrehungen auch wesentlich mehr zieht.
Das "schwer in die Gänge" würde ich nur unter 1800 Umdrehungen gelten lassen.
Gruß Eike
Hallo,
das lag allerdings bei dieser Motor/Getriebe Kombination zu 90% an der Multitronic. Ich hatte diese im A6 und kann bestätigen, dass es da mehrere "Gedenksekunden" gab. Da konnte man fast zwischendurch ne Tasse Kaffee trinken.
Ich kann bei meinem Passat mit DSG auch keine Anfahrschwäche feststellen.
Gruß
toli
Wie sieht es denn beim Fahren im niedertourigen Bereich aus? In der Stadt bewege ich mein Auto in der Regel zwischen 1.200 und maximal 1.800 U/Min, normalerweise schalte ich bei ~1.600 U/Min. Das Auto ist dann zwar kein Ausdruck von Spritzigkeit, aber man bleibt auch nicht auf der Stelle kleben.
Ist das mit dem 2.0 TDI auch möglich?
Mit dem 140 PS ohne DPF definitiv. Zwischen 1400 und 2000 U/min passt aber noch was besser.
Bollo
Verbrauch 140 PS
Moin,
bei gemässigter Fahrweise (auch das gibts hier im Forum noch),
sprich max .Richtgeschwindigkeit auf der Autobahn ,niedertourig
auf Landstraße, 30 % stadt ,kommt der 140 PS TDI ohne DPF locker auf Fahrtdurchschnittswerte unter 6 L . (5.2- 5.5 ist möglich, hängt aber auch von Wetter, Reifen und Klimaanlage etc) ab.
Mag sein, dass der Wagen für die Anforderungen etwas übermotorisiert erscheint, aber damals gabs den 6. Gang erst
ab 2.0. Heute würde ich den Bluetec nehmen.
Das Fahrgefühl entspricht eher einem Schweben, (muss ich aber
etwas relativieren, das Vorgängerfahrzeug war ein Escort Bj 95..)
Gruss cz
Der Anfang war etwas ungewohnt, aber so langsam habe ich mich an den Motor gewöhnt. Der 170PS TDI hat natürlich immer noch ein großes Turboloch, aber man kann damit gut auskommen. Das wird man auf einer kurzen Probefahrt aber wahrscheinlich nur schwer schaffen.
Das ging meiner Frau genauso: Von Abwürgen bis "der hat keine Kraft" (OK, sie verwendete andere Worte )war auf den ersten Stadtkilometern alles dabei, dann lief es besser.
Jetzt fahre ich den Passat wenn möglich auch mit 1200 Umdrehungen in der Stadt. Und wenn er über 1800 ist, geht er richtig ab
Gruß Eike