- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X2 F39, U10
- Unterschiede 20d und 25d, Schadstoffeinstufung, Automatik
Unterschiede 20d und 25d, Schadstoffeinstufung, Automatik
Hallo zusammen,
anbei kurz ein paar Infos, die für eine mögliche Kaufentscheideung wichtig sein können
Der BMW X2 2,0d hat:
einen NOx-Filter + SCR-Kat (Adblue) --> EURO 6d temp
Als Wahlhebel ist der "schöne" elektron. Joystick verbaut.
Der BMW X2 2,5d hat:
nur NOx-Filter, K E I N SCR-KAT --> daher nur EURO 6b; Motor wird im Mai 18 aus dem Programm genommen, da dieser die EURO 6d temp nicht einhält.
Als Wahlhebel ist beim 2,5d der aus dem X1 und und AT/GT bekannte "altmodische" Mechanische verbaut.
BMW geht mit diesen Infos z.T. recht sparsam um.
(ist ja auch verständlich, da sie bis Mai den 2,5d mit "älterer" Technik auch noch verkaufen wollen und müssen).
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
anbei kurz ein paar Infos, die für eine mögliche Kaufentscheideung wichtig sein können
Der BMW X2 2,0d hat:
einen NOx-Filter + SCR-Kat (Adblue) --> EURO 6d temp
Als Wahlhebel ist der "schöne" elektron. Joystick verbaut.
Der BMW X2 2,5d hat:
nur NOx-Filter, K E I N SCR-KAT --> daher nur EURO 6b; Motor wird im Mai 18 aus dem Programm genommen, da dieser die EURO 6d temp nicht einhält.
Als Wahlhebel ist beim 2,5d der aus dem X1 und und AT/GT bekannte "altmodische" Mechanische verbaut.
BMW geht mit diesen Infos z.T. recht sparsam um.
(ist ja auch verständlich, da sie bis Mai den 2,5d mit "älterer" Technik auch noch verkaufen wollen und müssen).
Ähnliche Themen
25 Antworten
Nach meinen Infos bekommt der 25 d auch den elektronischen Wählhebel. Nur die bis jetzt gebauten Werkstestwagen hatten den manuellen Wählhebel.
Zitat:
@Diesel72 schrieb am 11. Februar 2018 um 15:36:52 Uhr:
Nach meinen Infos bekommt der 25 d auch den elektronischen Wählhebel. Nur die bis jetzt gebauten Werkstestwagen hatten den manuellen Wählhebel.
Diesel in wie fern bist du sicher das der x2 25d auch dem elektronische wahlhebel bekommt --das wäre ja schon gut-
mfg Andi
Frühjahr 2019 kriegt auch der 25d nach der einjährigen Produktionspause den Joystick.
Zitat:
@Bavariacruiser schrieb am 15. Februar 2018 um 22:43:07 Uhr:
Frühjahr 2019 kriegt auch der 25d nach der einjährigen Produktionspause den Joystick.
Weiss Du ob die Daten hier stimmen vom next generation 3er ..?
BMW 320d | 204 PS | Manuell / Automatik | RWD / xDrive
BMW 325d | 238 PS | Automatik | RWD / xDrive
Nein, weiss ich leider nicht...
Zitat:
@Bavariacruiser schrieb am 15. Februar 2018 um 22:43:07 Uhr:
Frühjahr 2019 kriegt auch der 25d nach der einjährigen Produktionspause den Joystick.
Wieso sollte es zu einer 1 Jährigen Pause bei der Produktion des 25d kommen?
Der Motor wird doch gerade als (neue) Variante im X3 verkauft und wird mit Sicherheit der Einstiegsmotor für den neuen X5?ab Ende diesen Jahres sein.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der 25d für den X1 nicht lieferbar sein soll.
Das ist für einige Modelle und Motoren leider beschlossene Sache.
Aus Entwicklungs-/Kapazitäts-/Zuliefer-/ oder sonstigen Engpässen und konsequenter Abgaspolitik wird bis spätestens Mitte des Jahres jeder Diesel ohne SCR und jeder Benziner ohne OPF in eine Produktionspause bis irgendwann 2019 geschickt.
Betrifft beispielsweise
F48 und F39 20i xdrive und 25d xdrive
F48 und F45 25i xdrive
Der Schadstoffausstoß (NOx) des X2 Euro6d temp-Diesels ist nun im Realbetrieb gemessen worden:
Das Ergebnis ist schon beeindruckend:
Der zulässige Grenzwert liegt bei 168 mg NOx /km
Der X2 Diesel hat im RDE im Mittel nur 31 mg/km NOx ausgestoßen.
Hier der Artikel
https://www.focus.de/.../...-ausstoss-bei-euro-6d-temp_id_8685216.html
Hallo, mein neuer X2 25d hat Euro 6 ZD. Ist das nun Euro 6b oder 6c? Ansonsten Zulassung erfolgt nächste Woche und Bilder folgen noch.
Sollte dann Euro 6C sein, wobei mein diese Woche zugelassener X1 25d Euro 6b haben soll. Wundert mich, dass es da Unterschiede gibt.
Euro 6 ZD = Euro 6c
Anbei nochmals die Codes azs der Zulassungsbescheinigung Teil 1 im Feld 14.1. (die letzten beiden Ziffern):
36W0 = EURO 6b
36ZA = EURO 6c
36ZD = EURO 6c
36BA = EURO 6b
36AD = EURO 6c
36AG = EURO 6d-TEMP
36BG = EURO 6d-TEMP-EVAP
36AJ = EURO 6d
Zitat:
@harald335i schrieb am 31. März 2018 um 22:53:43 Uhr:
Sollte dann Euro 6C sein, wobei mein diese Woche zugelassener X1 25d Euro 6b haben soll. Wundert mich, dass es da Unterschiede gibt.
Mein X2 25d ist auch ZD. Somit 6c.
Zitat:
@motobike.rider schrieb am 1. April 2018 um 02:21:21 Uhr:
Zitat:
@harald335i schrieb am 31. März 2018 um 22:53:43 Uhr:
Sollte dann Euro 6C sein, wobei mein diese Woche zugelassener X1 25d Euro 6b haben soll. Wundert mich, dass es da Unterschiede gibt.
Mein X2 25d ist auch ZD. Somit 6c.
ja wie jetzt ist der x2 25d mit euro 6c abgas norm oder 6b weil ich möchte (hätte)auch dem stärkere diesel bestellt-und was für ein automatik wahlhäbel ist verbaut der im joystick form oder der mit manuelen gasse wo mann im P stellung dem wahlhebel schieben muss.
Zitat:
@harald335i schrieb am 31. März 2018 um 22:53:43 Uhr:
Sollte dann Euro 6C sein, wobei mein diese Woche zugelassener X1 25d Euro 6b haben soll. Wundert mich, dass es da Unterschiede gibt.
Hallo Harald wie sieht es mit versicherungs klassen?