Unterschiede 3.0 TDI (233 vs 240PS)
Hallo,
habe die SUFU benutzt aber keinen passenden Fred gefunden.
Mich würden die Unterschiede beider 3.0 TDIs (233 alter/240 neuer) interessieren. Bin beide Motoren gefahren und konnte gefühlmäßig und leistungsmäßig keinen großartigen Unterschied feststellen. Auf dem Papier existiert dieser aber schon.
Den 3.0 TDI NEU bin ich im A4 8k Avant gefahren, den 3.0 TDI ALT im 8h Cabrio.
Gut, im Avant war der Motor etwas leiser...aber subjektiv deutlich als Diesel zu erfahren, Drehfreude, Durchzug alles auf subjektiv gleichem Niveau.
Also was ist anders, beim neuen 3.0 TDI oder ist er nur auf dem Papier erstarkt.....
Beste Antwort im Thema
ach Leute, schaut doch nicht immer nur auf die nackten Zahlen (7 PS und 50 NM mehr). Schaut euch lieber mal die Drehmoment- und Leistungskurven an. Während der alte seine Maximalleistung bei 4000 U/min. hat und danach schnell abfällt, hat der neue zwischen 4000 und 4400 seine Maximalleistung, die dann bis 5000 U/min. abfällt.
Im unteren Drehzahlbereich mag es ja keine nennenswerten Unterschiede geben, aber gerade zwischen 3500 und 4500 U/min. ist der neue merklich besser, vom Bereich über 4500 U/min will ich gar nicht reden, den gabs beim alten nämlich gar nicht.
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31 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von sst
Hallo,
habe die SUFU benutzt aber keinen passenden Fred gefunden.
Mich würden die Unterschiede beider 3.0 TDIs (233 alter/240 neuer) interessieren. Bin beide Motoren gefahren und konnte gefühlmäßig und leistungsmäßig keinen großartigen Unterschied feststellen. Auf dem Papier existiert dieser aber schon.
Den 3.0 TDI NEU bin ich im A4 8k Avant gefahren, den 3.0 TDI ALT im 8h Cabrio.
Gut, im Avant war der Motor etwas leiser...aber subjektiv deutlich als Diesel zu erfahren, Drehfreude, Durchzug alles auf subjektiv gleichem Niveau.
Also was ist anders, beim neuen 3.0 TDI oder ist er nur auf dem Papier erstarkt.....
beide Motoren aus subjektiv gleichem Niveau? Kanns kaum glauben, m.E. liegen zwischen beiden Motoren Welten.
Aber zu den Unterschieden, der neue hat einen VTG-Lader, dreht teilweise bis über 5000U/min. und hat demtentsprechend eine deutlich größeren Geschwindigkeitsumfang in den einzelnen Gängen.
Außerdem fehlen dem 233PS noch 50NM Drehmoment.
Zitat:
Original geschrieben von ddanny
beide Motoren aus subjektiv gleichem Niveau? Kanns kaum glauben, m.E. liegen zwischen beiden Motoren Welten.
Gebe dir absolut recht.
Diese beiden Motoren sind nicht zu vergleichen. Bin beide gefahren. Den alten im Q7, A6 und A4 8E und den neuen im Q7, Q5, A6, A5 und A4 8K. Also eigentlich überall, wo sie verbaut sind/waren! Es besteht ein riesen Unterschied. Im Ansprechverhalten, dem Durchzug, der Beschleunigung und der Technik! Der neue ist um Welten besser!
Zitat:
Original geschrieben von c32amg
Außerdem fehlen dem 233PS noch 50NM Drehmoment.
Ja das stimmt. 50 NM kann man merken...
Aber wo soll denn der riesen Unterschied sein, das erschließt sich mir nicht....oder wollen sich hier einige ihren neuen Motor schönreden....
Was ist denn überhaupt technisch geändert worden???
Im Normalfall solltest du es schon merken, vorallem weil das Cabrio ja auch etwas schwerer ist.
mfg Marc
7 Ps und 50 Nm, jaja...
Hier mal die technischen Überarbeitungen:
http://www.motor-talk.de/.../...di-heute-uebernommen-t1723253.html?...
Der besseren Übersicht wegen, habe den vom user pimpi verlinkten Beitrag des User DietmarF hier mal reinkopiert.
Der Motor ist ja eigentlich ein alter Bekannter aus dem Jahr 2003 (Premiere im A8).
1. Ein neuer Turbolader (Garett) mit variabler Turbinengeometrie (schneller elektr. Stellmotor)
2. Kolben mit reduzierter Reibung aufgrund optimierter Ringbestückung (niedrigere Tangentialspannung)
3. Die Kolben haben ein Ringträgerkühlkanal
4. Optimierung des Kettentriebs führt zur Reibungsreduzierung
5. CR Einspritzsystem (III. Generation) mit wirkungsgradoptimierter Hochdruckpumpe (1800bar) und hydraulisch optimierten 8-Loch Injektoren
6. Ladelufkühler liegt jetzt quer vor dem Hauptwasserkühler
7. Verbesserte Abgasrückführung mit höherer Kühlleistung und minimierten Strömungswiderstand
8. Motorsteuergerät EDC 17 von Bosch
Das sind also die techn. Änderungen....
Zitat:
Original geschrieben von ddanny
Zitat:
Original geschrieben von sst
Hallo,
habe die SUFU benutzt aber keinen passenden Fred gefunden.
Mich würden die Unterschiede beider 3.0 TDIs (233 alter/240 neuer) interessieren. Bin beide Motoren gefahren und konnte gefühlmäßig und leistungsmäßig keinen großartigen Unterschied feststellen. Auf dem Papier existiert dieser aber schon.
Den 3.0 TDI NEU bin ich im A4 8k Avant gefahren, den 3.0 TDI ALT im 8h Cabrio.
Gut, im Avant war der Motor etwas leiser...aber subjektiv deutlich als Diesel zu erfahren, Drehfreude, Durchzug alles auf subjektiv gleichem Niveau.
Also was ist anders, beim neuen 3.0 TDI oder ist er nur auf dem Papier erstarkt.....
beide Motoren aus subjektiv gleichem Niveau? Kanns kaum glauben, m.E. liegen zwischen beiden Motoren Welten.
Genau so sehe ich das auch. Der Unterschied ist subjektiv noch viel größer als die 7PS.
welcher Unterschied/Änderung hat eigentlich zum Absenken des Verbrauchs geführt. Beim A5 mit 240PS wurde am Anfang ein Verbrauch von 7,2l und aktuell ein Verbrauch von 6,6 l angegeben.
Zitat:
Original geschrieben von sst
Zitat:
Original geschrieben von c32amg
Außerdem fehlen dem 233PS noch 50NM Drehmoment.
Ja das stimmt. 50 NM kann man merken...
Aber wo soll denn der riesen Unterschied sein, das erschließt sich mir nicht....oder wollen sich hier einige ihren neuen Motor schönreden....
Was ist denn überhaupt technisch geändert worden???
Ich finde das Thema sehr interessant! es ist immer das Gleiche: Viele denken, dass ein paar PS oder ein paar NM spürbare Unterschiede hervorrufen...denkste!
Habe auch beide Motoren ausgiebig gefahren: einen kleinen Unterschied spürt man schon, wenn man direkt vom einen in den anderen steigt. Die Unterschiede sind aber minimal. Klar "beißt" der neue besser, aber das ist das gleiche wie ein Vergleich BMW 330xd vs A4 3.0 TDI quattro: so gut wie keine spürbaren Unterschiede.
...und wenn einer 3 Sekunden schneller von 0-200 km/h ist? lächerlich!! und nicht spürbar!
...also ich merke 3 Sekunden.... es sind aber niemals bei den beiden Motoren 3 Sekunden Unterwschied von 0...200
Im übrigen legt man bei 200 km/h ca 55 m/s zurück da sind 3 Sekunden schon ein paar Autolängen.....
Hallo,
der neue 240PS hat auch Brennraumsensoren um die Verbrennung genauer steuern zu können. Mehr fällt mir grade nicht ein sorry .
MFG MArcell
Zitat:
Original geschrieben von arnoj
welcher Unterschied/Änderung hat eigentlich zum Absenken des Verbrauchs geführt. Beim A5 mit 240PS wurde am Anfang ein Verbrauch von 7,2l und aktuell ein Verbrauch von 6,6 l angegeben.
Änderung der Motorsteuerung, modifizierte Software.
Zitat:
Original geschrieben von A4444
Ich finde das Thema sehr interessant! es ist immer das Gleiche: Viele denken, dass ein paar PS oder ein paar NM spürbare Unterschiede hervorrufen...denkste!
Habe auch beide Motoren ausgiebig gefahren: einen kleinen Unterschied spürt man schon, wenn man direkt vom einen in den anderen steigt. Die Unterschiede sind aber minimal. Klar "beißt" der neue besser, aber das ist das gleiche wie ein Vergleich BMW 330xd vs A4 3.0 TDI quattro: so gut wie keine spürbaren Unterschiede.
...und wenn einer 3 Sekunden schneller von 0-200 km/h ist? lächerlich!! und nicht spürbar!
V. a. die Änderung durch die 50NM hat einiges mehr an subjektivem Bumms gebracht, aber wenn ein paar PS an der richtigen Stelle anliegen, dann merkt man das sehr deutlich. Du magst es lächerlich finden, aber manche merken beim Erdbeben auch nicht, wenn der Boden unter den Füßen wackelt. Ach ja, 0-200 ist eine überflüssige Angabe, denn wer beschleunigt durchgehend aus dem Stand auf 200? Quasi keiner! Aber wenn du's machen würdest, würdest du die 3 Sek merken, v. a. wenn du nebenher fährst.
Zitat:
Original geschrieben von sst
...also ich merke 3 Sekunden.... es sind aber niemals bei den beiden Motoren 3 Sekunden Unterwschied von 0...200
Im übrigen legt man bei 200 km/h ca 55 m/s zurück da sind 3 Sekunden schon ein paar Autolängen.....
du hast Recht....es sind niemals 3 Sekunden von 0-200km/h....es sind sogar 4 Sekunden
Meine eigenen Messungen haben ergeben, dass der alte (233PS) ca. 22 Sek. benötigt von 100-200km/h und der neue (240 PS) ca. 18 Sek. (jeweils Tachowerte).
Wenn man bedenkt, dass der neue auch noch von 0-100km/h schneller ist (ca. 0,5 Sek.), dann sind es sogar noch mehr als 4 Sek.
Hier offizielle Testergebnisse:
Audi A4 3.0 TDI 233 PS Cabriolet
Test in ams 01/2006
Gewicht 1868 kg
0 - 80 km/h 5,2 s
0 - 100 km/h 7,2 s
0 - 120 km/h 10,2 s
0 - 130 km/h - s
0 - 140 km/h - s
0 - 160 km/h 18,9 s
0 - 180 km/h 24,6 s
Audi A4 Avant 3.0 TDI 240 PS
Test in autozeitung 11/2008
Gewicht 1855 kg
0 - 80 km/h 4,1 s
0 - 100 km/h 6,0 s
0 - 120 km/h 8,4 s
0 - 130 km/h - s
0 - 140 km/h 11,4 s
0 - 160 km/h 15,0 s
Auch wenn der Vergleich ein wenig hinkt (Cabrio ist etwas schwerer, Avant muss ein wikrlich gut gehendes Exemplar gewesen sein), sollte doch jedem klar werden, dass wir hier von Welten sprechen und das muss ein jeder, der wirklich beide Motoren Probe gefahren und und nicht die rosarote Brille aufhat, merken.