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Unterschiede 3.0 TDI Motoren

Audi A6 C7/4G, Audi
Themenstarteram 3. März 2017 um 6:21

Bin gerade am suchen welchen der 3.0 TDI ich mir leisten kann ;-)

Hintergrund:

Bei meinem A5 2.0TFSI war der 180PS ident (Motor/Turbo/Getriebe) zum 211PS und ließ sich problemlos auf 250PS/380Nm tunen.

Frontantrieb:

1a) Ist der 30TDI Ultra 190PS/400Nm mechanisch (Motor/Turbo/Getriebe) ident zum 218PS ?

1b) welche Kennbuchstaben haben die Motoren

Quattro:

2a) Ist der 190PS/500Nm ident zum 218PS (ev. sind die quattros bis aufs Getriebe ident zu 1.) ?

2b) Ist der 272PS/580Nm ident zum 190/218PS ?

2c) Welche Kennbuchstaben haben die Motoren ?

Beste Antwort im Thema

Zu 2b): Das glaubst Du doch nicht ernsthaft, daß die Motoren ident sein könnten. 272 PS sind 25% mehr Leistung als 218 PS, Audi kann sich ganz sicher nicht erlauben, die höherwertigen Komponenten des 272 PS auch einfach so in dem 218 PS Motor zu verbauen, die Autohersteller schauen doch schon auf Cent-Beträge und wie sie die rausholen können. Ein 218 PS Motor braucht nicht die gleichen Komponenten wie ein 272 PS Motor. Daß der Block etc. gleich ausschaut, heißt doch nicht, daß da die gleichen Materialien, Komponenten etc. verwendet werden.

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Mal ehrlich 50% deiner Fragen kannst du dir selbst beantworten, in dem du einfach mal selber auf der Audi-Webseite die technischen Daten durchliest. :( Ein wenig Eigeninitiative kann man schon mal aufbringen. :p

Meines Wissens gibt es beim 4G keinen 3.0TDI mit "nur" 190PS. Der Kleinste hat 204 PS

Zu 2b): Das glaubst Du doch nicht ernsthaft, daß die Motoren ident sein könnten. 272 PS sind 25% mehr Leistung als 218 PS, Audi kann sich ganz sicher nicht erlauben, die höherwertigen Komponenten des 272 PS auch einfach so in dem 218 PS Motor zu verbauen, die Autohersteller schauen doch schon auf Cent-Beträge und wie sie die rausholen können. Ein 218 PS Motor braucht nicht die gleichen Komponenten wie ein 272 PS Motor. Daß der Block etc. gleich ausschaut, heißt doch nicht, daß da die gleichen Materialien, Komponenten etc. verwendet werden.

Du vergleichst gerade 2.0 TDI mit 3.0 TDI Motoren.....

Und beim Rest, ja da gibt es schon Unterschiede.

Ich vermute mal, du fragst weil du dir einen schwächeren Motor kaufen und diesen dann "tunen" lassen willst.

Ich würde dir raten, spare lieber ein wenig länger und hole dir gleich die richtige Motorisierung.

Zitat:

@baumi2909 schrieb am 3. März 2017 um 09:18:11 Uhr:

Meines Wissens gibt es beim 4G keinen 3.0TDI mit "nur" 190PS. Der Kleinste hat 204 PS

Falsch.Dachte ich aber auch . Der allroad quattro kann mit 3.0 tdi-190ps konfiguriert werden.

Die "technischen Daten" auf der Audi HP sind für den Kunden gedacht haben aber wenig mit den tatsächlichen technischen Daten der Maschinen zu tun. Der Motorblock (Grundmotor) mag in allen Fällen der gleiche sein, gemäß Gleichteilestrategie auch eine sinnvolle Lösung. Aber es kann ja wohl niemand glauben, dass z.B. die Kolben im 190 PS 3.0 TDI die gleichen sind wie die im 346 PS competition? Sie haben zwar identische Abmessungen, das war es aber auch schon.

Dieses Thema wurde sehr ausführlich im BMW Lager behandelt, weil man dort bei den Diesel-Volumenmodellen (noch vor Audi) nur noch 2 Grundmotoren hat. 2l und 3l, skaliert von 16d bis 50d. Die genauen Unterschiede kann man hier nachlesen. Ist zwar aus dem BMW Lager, aber Audi kocht hier auch nur mit Wasser.

Themenstarteram 3. März 2017 um 16:47

Eigentlich suche ich den Motor für den A7 ... im A7 Forum war aber Schweigen ;-)

@A6_hase: Mal ehrlich ;-) ich wäre über einen Link dankbar, denn bez. der techn./mechanischen Unterschiede (Turbo, Einspritzdüsen, Raildruck-/pumpe, Getriebe,...) hab ich so gut wie nichts gefunden.

@combatmiles: THX für die Links.

@hagen...: Aus meiner Erfahrung mit den 2.0TDI und 2.0TFSI denke ich,

- dass es meist für 2-3 Leistungsstufen eine mehr od. weniger gleiche Basis gibt

- und die schwächeren Leistungsstufe durch Softwaretuning zumindest auf das Niveau der nächsten Leistungsstufe angehoben werden kann (typ. 15-25%)

Aber egal. Ich möchte hier keine Diskussion pro und kontra Tuning führen.

Ich wäre sehr froh, wenn ich die Motorbuchstaben rausfinden könnte ( hab die bisher nur für ältere Motoren gefunden).

Zitat:

@rrrrrr schrieb am 3. März 2017 um 17:47:39 Uhr:

Eigentlich suche ich den Motor für den A7 ... im A7 Forum war aber Schweigen ;-)

@A6_hase: Mal ehrlich ;-) ich wäre über einen Link dankbar, denn bez. der techn./mechanischen Unterschiede (Turbo, Einspritzdüsen, Raildruck-/pumpe, Getriebe,...) hab ich so gut wie nichts gefunden.

@combatmiles: THX für die Links.

@hagen...: Aus meiner Erfahrung mit den 2.0TDI und 2.0TFSI denke ich,

- dass es meist für 2-3 Leistungsstufen eine mehr od. weniger gleiche Basis gibt

- und die schwächeren Leistungsstufe durch Softwaretuning zumindest auf das Niveau der nächsten Leistungsstufe angehoben werden kann (typ. 15-25%)

Aber egal. Ich möchte hier keine Diskussion pro und kontra Tuning führen.

Ich wäre sehr froh, wenn ich die Motorbuchstaben rausfinden könnte ( hab die bisher nur für ältere Motoren gefunden).

Über Tuning will ich gar nicht urteilen, das soll jeder halten, wie er/sie will. Je nach Leistungssteigerung und Abforderung dieser Leistung ist ein Tuning dann halt weniger oder mehr problematisch, denke ich.

Meine Aussage war nur, daß bei Motoren mit 25% Leistungsunterschied ich sehr fest davon ausgehe, daß die sich mehr als nur in der Softwareansteuerung unterscheiden. Sowohl die 218 PS als auch die 272 PS Version sind sehr gefragt, so daß hier mit Sicherheit jeder mögliche Cent gespart wird. Wo das genau geschieht, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Turbolader, ... das weiß ich nicht. Aber ganz sicher gibt es hier Unterschiede.

Soviel ich weiß sind Grundmotor, Kolben,Ventiltrieb und Einspritzpumpe gleich. Unterschiede liegen bei Kurbelwellenlager, Turbolader, Einspritzventilen und bei den zusätzlichen Kühlern.

Zitat:

@a8andy75 schrieb am 3. März 2017 um 18:22:23 Uhr:

Soviel ich weiß sind Grundmotor, Kolben,Ventiltrieb und Einspritzpumpe gleich. Unterschiede liegen bei Kurbelwellenlager, Turbolader, Einspritzventilen und bei den zusätzlichen Kühlern.

Das kann dann aber nur die 218 PS und 272 PS Variante betreffen. Für den BiTu sind laut Audi auch die Kolben, Zylinderköpfe und Nockenwellen speziell auf die Leistung angepasst worden.

Siehe hier (Seite 14): https://...ediacenter-a.akamaihd.net/.../Audi_A6_PA.pdf?1484227007

Zur 190PS Variante des 3.0 TDI kann ich nichts sagen (die erscheint mir ohnehin ziemlich sinnbefreit).

Der 218PS ist aber nach meiner Ansicht überwiegend eine gedrosselte 272PS Version. Allerdings gab es für den 218PS zum Modelljahr 2016 laut Aussage meines ;) wohl eine Überarbeitung der Einspritzanlage. Genauere Infos habe ich leider nicht. Als Folge davon haben sich aber die Verbrauchswerte (und damit die CO2 Emissionen nach NEFZ) zumindest für den Fronttriebler 218PS gegenüber dem MJ 2015 nochmal reduziert.

Da sich beim 272PS meines Wissens nach nichts geändert hat, kann ich keine Aussage treffen, ob die Einspritzanlage bei den beiden Varianten jetzt gleich oder jetzt unterschiedlich ist.

Just my 2 cts...

Themenstarteram 4. März 2017 um 16:30

Danke euch,

@fluete ... wie / wo findet man denn solche dokumente ?

ich suche immer noch nach den Motorkennbuchstaben. Gibt ja auch wikis im www dazu. Aber für die aktuellen Motoren bin ich nach wie vor nicht fündig geworden...

Zitat:

@rrrrrr schrieb am 4. März 2017 um 17:30:38 Uhr:

Danke euch,

@fluete ... wie / wo findet man denn solche dokumente ?

ich suche immer noch nach den Motorkennbuchstaben. Gibt ja auch wikis im www dazu. Aber für die aktuellen Motoren bin ich nach wie vor nicht fündig geworden...

Das war ein Zufallstreffer bei Google... ;)

Zu den Motorkennbuchstaben: Da gibt es tatsächlich wohl nichts frei bzw. einfach verfügbar. Aber vielleicht hilft Dir ein kleiner Trick weiter. Wenn Du nach Motorersatzteilen (z.B. Zylinderkopfdichtung) suchst, findest Du in den Detailbeschreibungen manchmal eine Erwähnung eines zugehörigen MKBs.

Ich habe das gerade mal kurz an zwei Motoren ausprobiert. Danach müsste der MKB für den 2.0 TDI mit 140 KW / 190 PS der CNHA sein. Der MKB für den 3.0 TDI mit 160 KW / 218 PS wäre danach der CTCC (dabei macht es wohl keinen Unterschied ob FT oder Quattro).

Viel Erfolg! :D

Themenstarteram 5. März 2017 um 7:52

Zitat:

Wenn Du nach Motorersatzteilen (z.B. Zylinderkopfdichtung) suchst, findest Du in den Detailbeschreibungen manchmal eine Erwähnung eines zugehörigen MKBs.

Gute idee: Meinst du Suche hier im Forum oder hast du mit der Tante G gesucht ?

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