Unterschiede 535d vor FL -->FL???
Hallo zusammen,
hätte da mal ein paar Fragen zum 535d vor FL bzw. FL
1.kann mir jemand sagen welche Getriebe im 535d bis dato verbaut wurden?
Laut meiner info bis Facelift GA6HP26Z --> 600Nm
ab Facelift anscheinend das GA6HP28Z --> bis 700Nm je nach Wandler, aber welcher ist da verbaut ? Es gibt einen bis 600Nm und einen bis 700Nm. Wobei laut Internet-Teilekatalog immer das GA6HP26Z drinn sein soll, vom GA6HP28Z ist hier gar keine Rede!?! Was stimmt nun??
2. gibt es bei den Turbos Unterschiede zw. vor FL und FL? Lt. meiner Recherche nein.
3. der 535d FL hat ja Piezoinjektoren, sind diese wirklich standfester und besser als die alten mit Magnetventilen? Hatte mal nen Passat TDI mit diesen Piezoinjektoren und andauernd Probleme mit Verkokungen und Leistungsverlust. Trifft dies auf BMW auch zu?
Hintergrund ist dieser-->spekuliere auf einen 535d und will diesen via Chip noch ein bisschen flotter machen (wenn schon, denn schon ;-) ), hab mich mal bei meinem Nachbar, Hamann Motorsport schlau gemacht.
Dieser meinte unbedingt das FL-Modell zu nehmen, da dort Getriebe und Turbos standfester wären,
was ich bis jetzt eigentlich nicht bestätigen kann. Ich denke mal das zw. vor FL und FL kein gravierender Unterschied bez. Standfestigkeit besteht.
Es stellt sich bei mir dann die Frage ob das Antriebskonzept des 535d mit 272 bzw. 286 und 560Nm nicht schon ohnehin am oberen Limit ist und eine Leistungssteigerung überhaupt noch standfest ist? Wäre dies der Fall, würde es ja eher Sinn machen einen 530d oder A6 3,0tdi auf 270PS und 600 Nm zu chipen, und somit Geld in Anschaffung und Wartungskosten zu sparen.
Der eine oder andere fragt sich jetzt, warum lässt Du die Karre nicht orginal? Sorry, des konnte ich noch nie!
Sollte aber wenigstens halbwegs vertretbar sein.
Bitte um Eure sachdienlichen Hinweise und Erfahrungsberichte, bitte keine Moralapostel ;-)
Danke Gruß Ralf
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
hätte da mal ein paar Fragen zum 535d vor FL bzw. FL
1.kann mir jemand sagen welche Getriebe im 535d bis dato verbaut wurden?
Laut meiner info bis Facelift GA6HP26Z --> 600Nm
ab Facelift anscheinend das GA6HP28Z --> bis 700Nm je nach Wandler, aber welcher ist da verbaut ? Es gibt einen bis 600Nm und einen bis 700Nm. Wobei laut Internet-Teilekatalog immer das GA6HP26Z drinn sein soll, vom GA6HP28Z ist hier gar keine Rede!?! Was stimmt nun??
2. gibt es bei den Turbos Unterschiede zw. vor FL und FL? Lt. meiner Recherche nein.
3. der 535d FL hat ja Piezoinjektoren, sind diese wirklich standfester und besser als die alten mit Magnetventilen? Hatte mal nen Passat TDI mit diesen Piezoinjektoren und andauernd Probleme mit Verkokungen und Leistungsverlust. Trifft dies auf BMW auch zu?
Hintergrund ist dieser-->spekuliere auf einen 535d und will diesen via Chip noch ein bisschen flotter machen (wenn schon, denn schon ;-) ), hab mich mal bei meinem Nachbar, Hamann Motorsport schlau gemacht.
Dieser meinte unbedingt das FL-Modell zu nehmen, da dort Getriebe und Turbos standfester wären,
was ich bis jetzt eigentlich nicht bestätigen kann. Ich denke mal das zw. vor FL und FL kein gravierender Unterschied bez. Standfestigkeit besteht.
Es stellt sich bei mir dann die Frage ob das Antriebskonzept des 535d mit 272 bzw. 286 und 560Nm nicht schon ohnehin am oberen Limit ist und eine Leistungssteigerung überhaupt noch standfest ist? Wäre dies der Fall, würde es ja eher Sinn machen einen 530d oder A6 3,0tdi auf 270PS und 600 Nm zu chipen, und somit Geld in Anschaffung und Wartungskosten zu sparen.
Der eine oder andere fragt sich jetzt, warum lässt Du die Karre nicht orginal? Sorry, des konnte ich noch nie!
Sollte aber wenigstens halbwegs vertretbar sein.
Bitte um Eure sachdienlichen Hinweise und Erfahrungsberichte, bitte keine Moralapostel ;-)
Danke Gruß Ralf
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31 Antworten
***3. der 535d FL hat ja Piezoinjektoren, sind diese wirklich standfester und besser als die alten mit Magnetventilen? Hatte mal nen Passat TDI mit diesen Piezoinjektoren und andauernd Probleme mit Verkokungen und Leistungsverlust. Trifft dies auf BMW auch zu?***
Der drecks-TDI von VW hat eine komplett andere Technologie....
Dort sind PiezoPumpeDüse Injektoren verbaut (jetzt nicht mehr)
BMW hat Common Rail.
Piezo ist in der hinsicht besser, dass 7 oder mehr Mehrfacheinpritzungen möglich sind, sie sind leiser, senken den Verbrauch.
Auch ich bin schon über diese Frage gestolpert. Die Automatikgetriebe im 535d E 60/61 scheinen alle gleich zu sein. Laut ZF Homepage ist der Unterschied im Drehmomentwandler (und der Übersetzung in den oberen Gängen)zu suchen.
Die Piezoinjektoren sind von Ihrer Arbeitsweise den herkömmlichen Injektoren überlegen. Sie können den Sprit viel besser dossieren. Nachtteil ist das Sie verkoken . Kann man z.Z. bei Mercedes in den veschiedenen Foren nachlesen.
Da meine Diesel mit den "alten" Injektoren anfangs auch viele Ausfälle hatten ,habe ich meinen Motoren Zweitakt Öl in den Diesel gemischt. Danach hatte ich keinen Ausfall (seit über 180000km) der Injektoren mehr. Ich denke das sollte man bei den neuen Einspritzsystemen auch tun.
Zitat:
Original geschrieben von RalleRS2
... Hatte mal nen Passat TDI mit diesen Piezoinjektoren und andauernd Probleme mit Verkokungen und Leistungsverlust. Trifft dies auf BMW auch zu?
Natürlich nicht!
Hallo,
wesentliche Unterschiede gibt es auch nicht, bis auf das das Sportgetriebe im FL schneller ist, als das herkömmliche. Dieses hätte ich natürlich gerne gehabt, jedoch der geringere Preis und die Lage der Fensterheber-Knöpfe, haben mich dazu bewegt, einen VFL mit geringen km zu kaufen (beim FL sind die FH horizontal verbaut, beim VFL im geschätzten 45Grad Winkel nach oben in Richtung Spiegelknöpfchen, gefiel mir wesentlich besser). Gut, der neuere hat Speichertasten für's Radio ... sehr schön, ich habe sie nicht.
Die Auslegung des Getriebes auf 600Nm, bezweifle ich sehr. Ich persönlich fahre Schnitzer und habe daher mehr Nm. Warum übernehmen diese die Garantie, wenn es "das Auto" zerreissen würde?? Weil diese Nm nicht ständig anliegen und der Wert eine "offizielle" Grenze ist. Ich denke jedoch, dass der tatsächliche Wert darüber liegt. BMW würde niemals ein Auto verkaufen, was bei einer minimalen Mehrleistung direkt kaputtgehen würde! Und so ausgereizt ist die Technik doch nicht -> siehe V10-V12TDI. Ausnahme war damals der Z3-M, hier haben sich bei einigen Modellen die Hinterachsen verabschiedet, weil einfach zu viel Leistung anlag ... geil, oder?
Aber in einer Sache hinkt dein Post gewaltig: Du möchtest den 535er chippen, damit er ein bißchen flotter wird, also stehst du auf Leistung, nehme ich an? Warum käme dann ein 3,0-Liter in Frage, welcher es gechippt auf 270PS bringt? Damit hättest du dann weniger, als wenn du direkt den 535er Original nimmst?? ... mach 'ne Renntüte drunter, dann hast du ihn verändert ... und er ist immer noch schneller als der A6
In diesem Sinne, gute (gechippte) Fahrt und
Gruss, JOHN
Hallo,
danke für das Feedback. Bin überrascht wie sachlich dieser Thread verläuft. Ist man garnicht gewöhnt von hier
Bezüglich den Piezo
Zitat:
Der drecks-TDI von VW hat eine komplett andere Technologie....
Dort sind PiezoPumpeDüse Injektoren verbaut (jetzt nicht mehr)
BMW hat Common Rail.
Mir ist schon klar das Common Rail und PD zwei paar Stiefel sind, ich kenn auch die Vorteile von Piezo, aber das war nicht meine Frage. Eigentlich wollte ich wissen, ob es auch zu diesen Verkokungen kommt (hatte ich bei meinem "Drecks-TDI" da ich immer viel Volllast gefahren bin, die Dinger machen dann zu und müssen via Ultraschall gereinigt werden. Gilt das für BMW auch?
Früher bei den E39 sind die Injektoren öfters verreckt, ist das noch ein Thema, wenn ja bei welchen Piezo oder Magnet?
Zitat:
ich meinen Motoren Zweitakt Öl in den Diesel gemischt.
Jetzt im ernst?? Wie bist den darauf gekommen?? Des kanns aber auch net sein??
Zum Getriebe das neue GA6HP28Z(700Nm) gibt es in diesem Fall beim FL doch nicht, also bleibt es bei 600Nm max.Getriebe sind beim 530 und 535 in diesem Fall gleich, wahrscheinlich ist nur ein anderer Wandler verbaut, ich meine auch gemerkt zu haben, dass der Wandler des 535d direkter anspricht, als der des 530d.
Aber wie können dann auch seriöse Tuner diesen Motor auf 670Nm aufblasen, wenn das Getriebe auf 600Nm ausgelegt ist, hat der Antriebstrang soviel Reserve??
Hat jemand Erfahrung mit gechipten 535D ??
Achso wie siehts mit Turbos aus sind die nun unterschiedlich bei dem Vor-FL und FL??
Wenn nein, dann würde die Aussage vom Hamann keinen Sinn machen, wobei er es eigentlich schon wissen sollte.
Wünsche noch einen Schönen
Zitat:
Original geschrieben von johnny111
Aber in einer Sache hinkt dein Post gewaltig: Du möchtest den 535er chippen, damit er ein bißchen flotter wird, also stehst du auf Leistung, nehme ich an? Warum käme dann ein 3,0-Liter in Frage, welcher es gechippt auf 270PS bringt? Damit hättest du dann weniger, als wenn du direkt den 535er Original nimmst?? ... mach 'ne Renntüte drunter, dann hast du ihn verändert ... und er ist immer noch schneller als der A6
In diesem Sinne, gute (gechippte) Fahrt und
Gruss, JOHN
Der 535d ist auch nur eine 3 Liter Maschine ! Die zwei Turbos setzen hintereinander ein, fahre zum Uwe nach Giessen !
Wenn Du dann noch mehr Dampf haben möchtest , dann musst DU zu Mercedes Dir den 400er CDi holen oder zu VW den V10TDi besorgen !
Der Vorteil beim 535d ist , dass ich genau so viel Steuern bezahlen muss , wie der 525d und der 530d !
Beim V8 Diesel und beim V10 TDi wird Dir dann bei der Kfz Steuer schwindlig , denn dafür kriegst Du bald einen Satz Reifen !
Ach ja , den einzigsten Unterschied den ich sehe von FL und VFL ist der Druckknopf zum Starten und das äußerliche , welche Injektoren verbaut sind interessiert mich nicht , die Kiste wird für drei Jahre geleast und so lange hat der auch Vollgarantie .
Daher , keine Sorgen machen !
Zitat:
Aber in einer Sache hinkt dein Post gewaltig: Du möchtest den 535er chippen, damit er ein bißchen flotter wird, also stehst du auf Leistung, nehme ich an? Warum käme dann ein 3,0-Liter in Frage, welcher es gechippt auf 270PS bringt? Damit hättest du dann weniger, als wenn du direkt den 535er Original nimmst?? ... mach 'ne Renntüte drunter, dann hast du ihn verändert ... und er ist immer noch schneller als der A6
Bist Du Dir sicher, dass ein serienmäßiger 535d besser geht als ein gechipter 530D FL (600Nm)??
Danke für den Tip mit der Renntüte, hab noch nen Renntopf von meiner Vespa in der Garage, meinst der passt, würde auch gut zu "Dieselschmierers" Zwei-Taktöl passen aber nur in Verbindung mit "krasser Direktluftfilter".
Hallo,
genau DORT wollte ich nicht hin War schon klar, dass die Maschinen alle den 3,0-Liter-Block haben.
ZITAT:
"Wenn Du dann noch mehr Dampf haben möchtest , dann musst DU zu Mercedes Dir den 400er CDi holen oder zu VW den V10TDi besorgen"
DAAAAAAS kann ich dementieren !!! MB hat hier relativ "wenig" zu bieten, obenrum geht die Luft aus. Ebenso der 4,0TDi im A8, keine Leistungsentfaltung wie im BMW, auch der V10TDi, unabhängig ob im Phaeton oder Tuareg, sind beide viel zu schwer, DAS ist das jeweilige K.O.-Kriterium!! Einzig der 4,2TDi im A8 ist ein ernstzunehmender Gegner, ... wenn ich davon sprechen darf, ... nennen wir es also Alternative ... auf der AB kommt er bei hohen Geschwindigkeiten nochmal richtig. Jedoch bleibt ab 220-225km/h, aufgrund seiner langen Übersetzung bezüglich des gewünschten, niedrigen Geräuschpegels im Innenraum, die Drehzahl weiter unten ... genauso wie die Leistung
Ich hatte das Glück, alle o.g. Fahrzeuge auf Herz und Nieren testen zu können.
ZITAT TE:
"Bist Du Dir sicher, dass ein serienmäßiger 535d besser geht als ein gechipter 530D FL (600Nm)??"
Definitiv NICHT! Gefühlt JA (wegen der Handschaltung), gemessen (nebeneinander verglichen) NEIN. Natürlich liegt nicht mehr viel dazwischen bei nahezu identischen Leistungen, aber ... der 535 kann ja auch noch "hochgesetzt" werden, dann geht die Post ab, und zwar RICHTIG!
Gruss JOHN
... sehe gerade, dass mein Post ein wenig verwirrend ist.
Der 535 ist wesentlich agiler, als der gechippte 530er, soll heißen, bin mir definitiv sicher, dass der 535 das Rennen macht. Denn der 30er hat nur einen kurzen Moment, in dem der EINE Lader den Druck macht, beim 535 steht ein wesentlich größeres Drehzahlband zur Verfügung. Dieser wird untenrum zudem vom kleinen Lader unterstützt, d.h. er hat immer einen kleinen Vorsprung zum 30er ... manche Leute sagen teilweise etwas anderes, zb: volles Drehmoment ab 600U/min. ... aber die Praxis zeigt, dass bei 530 erst ab 2.000 U/min. etwas geht und einen Augenschlag später schon wieder geschaltet werden muss.
Der 535D ist auch anders übersetzt als der 530D, zumindest habe ich das so empfunden bei den Probefahrten mit beiden Modellen.
Die Leistung des FL und VFL wird sich wohl mehr auf dem Papier unterscheiden.
Die 14 PS sind nicht der Punkt für den LCI 535d, sondern die geänderte Adaption des Getriebes. Es hat deutlich weniger Schlupf im Wandler und schaltet wesentlich agiler und schneller... vor alem im Stadtverkehr.
Ausserdem braucht der LCI 535d 1 Liter weniger Diesel...
Wenn die preislich nahe beieinander liegen, würde ich defintiv den LCI 535d nehmen.... die neueren 535d haben doch einen recht großen Wertverlust, gilt aber für alle 5er oder Oberklasselimos.... der Krise sei Dank !!!
LG
OLLI
s.u.
Das mit dem größeren Drehzahlband ist mir beim 535d auch aufgefallen, ist ein echt geiler Motor.
@Jonny111 hast Du einen Vor FL oder FL. wielange fähst Du schon gechipt ?
Audi A8, VW Phaeton oder MB kommen absolut nicht in Frage., find ich persönlich zu dekadent.
Will nun eigentlich nur wissen ob es bezüglich Standfestigkeit bei dem Vor FL und FL wirklich Unterschiede gibt?
Wie vorher schonmal beschrieben, hat der Hamann mir den FL empfohlen und Vor-FL abgeraten, da die Turbos anscheinend nicht standfest wären. Aber ,daß das Getriebe auf 600Nm begrenzt ist (lt.ZF) hat er verschwiegen, hält das nun die Mehrleistung auf Dauer aus, oder nicht.
Ist denn keiner hier der mir diese Frage im Detail beantworten kann??
Ich will mir einen Wagen mit ca. 60-80tkm zulegen, dieser sollte dann aber 150tkm halten. Ein 535d wäre schon cool, aber nicht um jeden Preis.
Der FL wäre mir zu teuer (Grenze liegt mit voller Hütte bei 30t€), da müsste ich mich mit 530d oder A6 3,0tdi begnügen, bei denen weiß ich, dass die Motoren und der Antriebsstrang standfest sind. -->klar verrecken kann immer was!
Hallo TE,
habe ein Vor FL, war billiger Habe das Fahrzeug mit 9 tkm gekauft, vor Abholung abgegeben (Schnitzer ist bei unserem Aachener Händler im Haus!) und habe nun rund 63 tkm drauf ... ohne Probleme.
ZITAT:
hält das nun die Mehrleistung auf Dauer aus, oder nicht. Ist denn keiner hier der mir diese Frage im Detail beantworten kann?? Ich will mir einen Wagen mit ca. 60-80tkm zulegen, dieser sollte dann aber 150tkm halten. Ein 535d wäre schon cool, aber nicht um jeden Preis -> klar verrecken kann immer was!
Dann hol' dir doch einen, spricht nichts dagegen. Wie gesagt, fährst ja nicht immer Voll-Last. Ich würde auch mit einem "normalen" Auto kein 2. Mal von Hamburg nach Aachen (gut 500km) mit Vollgas fahren -> damals 3er-BMW nachts um 02.00 Uhr. Als ich nach reiner Vollgasfahrt zuhause ankam, war der Auspuff so heiß, dass er sich teilweise verbogen hat, zudem musste ich ein neues Hitzeblech verbauen, das alte war hinüber. Du kannst dir getrost das Tuning gönnen, kaputt gehen würde es auch, ohne das du getan hast ... dann fährste nämlich wie eine Sau und das macht kein AUto auf lange Dauer mit
Gruss JOHN