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Unterschiede 944 - 945
Hallo!
Kann mir bitte jmd. kurz die Unterschiede zw. 944er und 945er nennen?
Danke!
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17 Antworten
hallo alba
ganz einfach 944 ist limousine
945 ist der kombi
die zahlen bei volvo bedeuteten zur damaligenzeit
9= die Serie
4= die zylinderzahl
4/5 = die anzahl der tueren.
alles ganz einfach
viel spass bei der nächsten rechenaufgabe.
prowler
Vielen Dank!
Mensch, das is ja einfach...
aber... z.B 740, was is damit? oder is zB 744 nur ne interne bezeichnung?
sprich 7er Baureihe
4 Zylinder
oder wie? klär mich auf?
Gegen Ende der 700er Produktion hat man sich die Anzahl der Türen in der Bezeichnung erspart. Ob es sich um einen Kombi oder eine Limousine handelte konnte man dann nur noch durch einen Blick aufs Fahrzeug ( )
oder einen Blick in den KFZ-Schein machen.
Da frag ich mich, was es mit den 460er bzw. 480 auf sich hat?!
4er Serie
6 bzw. 8 Zylinder ????????
0 Limusine
Oder was soll, dass?
Nee, denke bei den Holland-Volvos haben die sich ne eigene Philosophie rausgepickt:
480 das coupe (der kleine 780er vielleicht?)
460 das stufenheck
440 das Fliessheck ?!?
dann beim modellwechsel hamse dann einfach die modellbezeichnung wegfallenlassen ein v für volvo vorgepackt und V40 genannt?!
So könnt ich mir das jedenfalls erklären...
Ach ja... warum heisst der 780 (achtzylinder?) nich 782 oder so? Wegen den türen mein ich nur siehe 262 C
Zitat:
Original geschrieben von Icebaby1
Gegen Ende der 700er Produktion hat man sich die Anzahl der Türen in der Bezeichnung erspart. Ob es sich um einen Kombi oder eine Limousine handelte konnte man dann nur noch durch einen Blick aufs Fahrzeug ( )
oder einen Blick in den KFZ-Schein machen.
Das ist nicht ganz richtig. Auf dem Typenschild ist die Zahl der Türen schon vor Anfang der 700er-Produktion (genauer: Anfang der 80er Jahre) verschwunden.
Zitat:
Original geschrieben von DerJänZ
Nee, denke bei den Holland-Volvos haben die sich ne eigene Philosophie rausgepickt:
480 das coupe (der kleine 780er vielleicht?)
460 das stufenheck
440 das Fliessheck ?!?
Angefangen hat diese Unsitte beim 360 (so einen habe ich übrigens). Man wollte das Topmodell mit Volvo-2-Liter-Motor doch auch auf dem Typenschild irgendwie von den Varianten mit Renault-Motor (1,4 und 1,7 Liter) absetzen und hat ihnen dann eben die 6 verpaßt. Mit der Zeit ging man dann mehr oder weniger dazu über, die zweite Ziffer je nach Lust und Laune für diverse Aufwertungen zu benutzen (der elegante Stufenheck-400er bekam im Gegensatz zur eher praktisch orientierten Fließheck-Variante die 6 und die "sportliche" (naja) "Coupé"-Variante eben die 8, genauso wie beim 780 (ich weiß allerdings gerade nicht, ob der 480 zuerst da war oder der 780).
Bei den normalen 700ern und 900ern wiederum bekamen die Benzin-Sechszylinder immer die 6, die normalen Vierzylinder immer die 4, die turbogeladenen je nach Baujahr und Ausstattungsvariante die 4 oder die 6, die Diesel-Sechszylinder ohne Turbo normalerweise (oder immer?) die 4 und die Turbodiesel genauso wie die Benzin-Turbos 4 oder 6.
Zitat:
dann beim modellwechsel hamse dann einfach die modellbezeichnung wegfallenlassen ein v für volvo vorgepackt und V40 genannt?!
Bei der Umstellung auf die zweistelligen Bezeichnungen wurde erstens die "Größenhierarchie" wiederhergestellt (vorher war der 200er ja von den Außenabmessungen her länger als 300, 400, 700, 800 und 900) und zweitens ein Buchstabe für die Karosserieform vorangestellt. Also S für Sedan (Limousine), V für Versatility (Vielseitigkeit, also Kombi), C für Coupé/Cabrio und später XC für Cross Country.
Hui, das der 200er grösser is als mein 700 hätt ich nich gedacht!
Zitat:
ich weiß allerdings gerade nicht, ob der 480 zuerst da war oder der 780
Soweit ich weiss wurden beide '86 eingeführt... (was ich beachtlich finde is das "damals" in einer Sportlimo wie dem 780 schon ein Diesel eingebaut wurde...)
Zitat:
Bei den normalen 700ern und 900ern wiederum bekamen ....... genauso wie die Benzin-Turbos 4 oder 6.
Mein Gott da könnte man sich ja tagelang auseinandersetzen mit den ganzen 4en und 6en...
Zitat:
Mein Gott da könnte man sich ja tagelang auseinandersetzen mit den ganzen 4en und 6en...
ich glaube, das ist absicht: ein erstmal eingearbeiteter gewissenhafter volvo-fahrer wird so schnell nicht in ein anderes auto umsteigen und sein wissen langsam einstauben lassen... so oder so æhnlich denke ich mir die kundenbindungsstrategie verkorkster volvo-werber...
lieb gruss
oli
Wußte ja gar nicht, daß es in der 7er Reihe auch Diesel ohne Turbo gab!!!!
Und was ich so weiß, hätte der S40 bzw. V40 eigentlich S4 bzw. F4 heissen sollen! Gab dann aber ein Problem mit Audi und so ist man von der 4 auf die 40 gegangen und wahrscheinlich wollte man mit Ferrari dann nimmer anecken und machte aus dem F ein V.
Ach ja und den Diesel gab es ja auch nur für ein paar Märkte!
Für Italien wurden ja sowieso immer eigene Motoren gebaut! Wegen der hohen Steuer.
So gab es dort sogar den T-5R mit einem 2L Motor.
Sorry, dass ich das alte Zeug hier hochhole
... aber einen neuen Thread wollte ich deswegen auch nicht aufmachen.
Zitat:
Original geschrieben von DerJänZ
440 das Fliessheck ?!?
Ich hab nämlich neulich einen 440 Kombi gesehen. Wobei das Kombiheck sichtbar angestückelt war (aber nicht gepfuscht). Stand "Spaceback by ARS" (oder so ähnlich) drauf.
Witzige Sache im Prinzip. Wobei ich mir den Umbau doch relativ aufwändig vorstelle. Heckklappe und Scheibe weg, Elektrik ...
Aber jedenfalls rar!
Danke, dass ich euch meine *spektakuläre* Beobachtung mitteilen konnte. Seufz.
lg, fib
die interne bezeichnung war immer mit "vollstaendigen" zahlen.
z.b. P 745
P=personvogn (personenwagen), fruehr wurde PV benutz, mit gleicher bedeutung.
dies ist auch bei den aktuellen modellen so (P 26 = V 70).