ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Unterschiede A4 B9 zum A6 C8

Unterschiede A4 B9 zum A6 C8

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 11. März 2021 um 13:48

Hallo,

da ich demnächst die Option hätte meinen A4 B9 Avant 272 PS 3.0 TDI (VFL) zurückzugeben, spiele ich mit dem Gedanken auf einen A6 C8 Avant zu wechseln.

 

Hier würde ich gerne mal die Vor- und Nachteile zusammentragen und mal Erfahrungen von Leuten interessieren, welche beide Autos bereits schonmal gefahren sind.

Dies soll keine Kaufberatung werden, sondern mir geht es darum die Unterschiede etwas herauszuarbeiten.

 

Vorteile:

-Gehobener modernerer Innenraum (u. a. zusätzliches unteres Display, geschlossene Mittelarmlehne)

-Fortschrittlichere Technik vom MMI (u. a. VoLTE über Autotelefon, DVB-T2; über die alleinige Touch-Bedienung lässt sich natürlich streiten)

-Bordsteinansicht bei der 360°-Kamera möglich

-Große B&O-Anlage dürfte besser klingen

-Mehr Platz im Fond und Kofferraum

-Größerer Dieseltank (?? Liter gegenüber 58 Liter, wie groß ist der AdBlue-Tank?)

-Nachtsicht-Assistent

-Luftfahrwerk

 

Nachteile:

-Größeres Turboloch / Anfahrschwäche insbesondere beim 50 TDI

-Höherer Verbrauch aufgrund Gewicht

-Unhandlicher und weniger agil aufgrund der Größe

-Höhere Fixkosten wie Versicherung und Kfz-Steuer (aufgrund neuerer Berechnung durch WLTP-Umstellung)

-Größere Räder (die meisten dürften auf 20 Zoll stehen (lässt sich beim Gebrauchten eher weniger wählen))

 

Neutral / nicht beurteilbar:

-Fahr-, Abroll- und Windgeräusche der A4 gilt ja als schon sehr leise

-Höhere Werkstattkosten, wobei der A4 mit seinem V6-Motor auch bereits ähnlich teuer sein dürfte

-Größe der Phonebox (wurde in den neueren MJs im A4 vergrößert)

-Entfall der Nutzung eigener SIM-Karte / rSAP-Funktion (MJ 2019 hatte das meine ich auf jeden Fall noch)

-Matrix-LED soll mehr Segmente haben und dementsprechend später abblenden (eventuell auch helleres Fernlicht)

-Wertverlust

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hmmm. Ich weiß nicht wo Du am Ende mit dem Thread landest. Aber teilweise vergleichst Du Dinge, die nicht mehr aktuell sind bzw. Äpfel mit Birnen.

Nur als Beispiel. Das Turboloch oder die Anfahrtschwäche gibt es bei den neuen Motoren nicht mehr.

Der Klang der Anlage wird entweder genauso gut klingen oder schlechter. Besser bezwefle ich.

Vermutlich ist der A6 mit der Allradlenkung agiler als der A4.

Du merkst die Argumente hinken ein wenig. Deswegen wird der Thread Dir am Ende vermutlich nichts bringen! ;)

Themenstarteram 11. März 2021 um 14:13

Vom Budget her gesehen, werde ich vermutlich eher beim MJ 2019 oder 2020 landen und da sind die Motoren sehr wohl noch träge (Updates hin oder her).

Und warum sollte die B&O-Anlage für ~6.000 € nicht besser klingen als die für ~1.400 € aus dem A4?

Das mit der Allradlenkung klingt tatsächlich nicht ganz uninteressant, aber in engen Parkhäusern wird es wohl Schlussendlich doch an den Abmaßen scheitern.

Ich ziele auch auf Erfahrungsberichte ab von Leuten, die den besagten Wechsel vollzogen haben.

Hallo,

ich habe vom S5 B9 (TFSI) auf den 50TDI C8 gewechselt.

Ehrlich gesagt habe ich mich vom Innenraumdesign blenden lassen.

Einen Mehrwert bietet der A6 in den anderen Bereichen für mich nicht. Das ist natürlich subjektiv. Im Gegenteil: ich spiele sogar viel mehr Werkstatthopping als zuvor.

Die Lehre die ich für mich gezogen habe:

Ich gebe beim nächsten Auto definitiv keine 100k€ mehr aus und ärgere mich dann, weil es in meiner (einfachen) Phantasie immer noch eine Korrelation von Preis und Qualität gibt.

Ob dir das hilft? Wohl eher nicht.

Themenstarteram 11. März 2021 um 14:49

Die Werkstatt-Oddysee hatte ich bereits mit meinem A4 B9 hinter mich gebracht, da bin ich schon abgehärtet was das betrifft.

War eben auch eine der ersten Fahrzeuge, Jahreswagen möchte ich mir (abgesehen vom Preis) daher auch ungern nochmal welche holen.

Welche Probleme sind den bei dir aufgetreten?

Bei mir?

So ziemlich alles, was der verlinkte Thread hergibt.

Extrem stört mich aktuell das Knacken/Knarzen/Vibrieren aus allen möglichen Ecken.

Auch das Geräusch beim Überfahren von Gullideckeln ist alles andere als satt. Der S5 mit Standardfahrwerk war hier satter/souveräner und das trotz Luftfahrwerk.

Zu diesem Thread fällt mir spontan der schöne Satz ein: Theoretisch gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Praktisch aber schon.

Bin vor Jahren (auch) den B9 Avant gefahren und fahre jetzt den 4K Avant mit dem "bösen" 50 TDI. Und für mich alles gut (unvorstellbar, ist aber so). Somit könnte ich Dir Deiner Meinung nach "helfen". Theoretisch - nicht praktisch ;)

Zu jedem Deiner Punkte könnte man etwas schreiben... aber wie h000fi schon treffend festhält, da wurde Deinerseits kategorisch ziemlich viel an fraglichen, weil entweder höchst individuell einzuschätzenden oder schwer vergleichbaren Punkten aufgezählt. Bei einer Theorie "A6 hat wahrscheinlich größere Räder = Nachteil", wird es gänzlich schwierig. Nur exemplarisch darauf reflektiert: erstens gibt es auch den A6 mit "kleineren" Rädern und andererseits fahren Leute auf B9 auch 19"er und 20"er (und dort haben selbige einen dtl. kleineren Querschnitt, was selbige nicht vergleichbar macht, mit den selben Felgendimensionen beim A6 4K). Und wenn Du "gebraucht" einen Wagen mit 20"er oder gar 21"er kaufst und diese nicht magst, bekommst du originale 18"er im Netz fast nachgeworfen und könntest einfach umrüsten (und mit VK der größeren Rädern wahrscheinlich noch Geld verdienen). Das kann doch kein Kriterium sein, woran man einen Wechsel vom B9 auf den 4K festmacht... oder doch :rolleyes:

Auch wenn es eine "Unterstellung" meinerseits ist... ist selbige jedenfalls und betont keinesfalls "böse" gemeint: ich denke, Du suchst hier nach "vermeintlich objektiven" Gründen für eine am Ende rein "subjektive" Entscheidung. Ich kann Dir ohne zu flunkern gerne Antworten reichen, wonach Du unbedingt den A6 nehmen müsstest - und ich könnte ebenso "ehrlich" auf Deine Punkte so antworten, dass der A4 eigentlich der "bessere" Wagen für Dich ist. Theoretisch und rein subjektiv gefärbt. Wie hättest Du es denn gerne :p

Ich kann Dir nur sagen, dass ich überall mit dem Q7 und überall mit dem A4 hingekommen bin, überall einen Platz zum Parken gefunden habe und jeder Wagen subjektiv für mich gewisse Vor- und Nachteile hatte. Aber auch jeder Wagen ein "guter" Wagen war und nicht wie man hier oft den Eindruck bekommt eine "unfahrbare Krücke". Das gilt gleichermaßen für den A6.

Was würde ich heute nehmen? Wieder den A6. Hilft Dir allerdings wenig in Deiner Entscheidung ;) Wenig Sinn (für die Restwelt) macht es IMHO, hier eine Diskussion loszutreten, wo alle bereits episch beschrieben Mängel beim 4K nochmal durchdekliniert werden im Vgl. zum B9. Ein "Mangelwagen" hat einen Mangel und der Besitzer ärgert sich. Das ist beim A6 so, beim A4 so und habe ich so auch beim Q7 erlebt im Forum. Ich erinnere mich nicht, dass es "damals" im B9-Forum auffällig wenig an Klagen über das eine oder andere gegeben hätte. Part of the game - kein differenzierender Unterschied.

Somit in Anlehnung an meinen ersten Satz: ich denke, Du solltest zuallererst - bestenfalls ausgiebig oder in Tagesabstand wiederholt - höchstselbst den einen oder anderen A6 4K fahren mit der für Dich überlegten Motorisierung und Dir damit Dein eigenes "praktisches" Bild im Vgl. zu Deinem B9 machen. Dieses Bild entsteht dann - zumindest ticke ich so - nicht nur aus einer Aneinanderreihung von "theoretisch" vergleichenden Punkten (tlw. im Sinne Äpfel-Birnen), sondern in der "praktischen" Gesamtwahrnehmung "was gefällt mir" oder "was gefällt mir nicht".

Gutes Gelingen hüben wie drüben!

Zitat:

@tsoggo schrieb am 11. März 2021 um 15:36:10 Uhr:

Ich gebe beim nächsten Auto definitiv keine 100k€ mehr aus

Ehrlich, sowas gibt es?

 

Naja, jeder wie er dafür ausgeben mag.

am 11. März 2021 um 19:52

Ich kann mich den Vorschreibern nur anschließen und sehe ebenfalls wenig Sinn in diesem Thread. Die benannten Unterschiede könnte man sowohl zugunsten des A4 als auch des A6 formulieren, aber wozu? Andere Punkte wie die Kfz Steuer sind doch in der Preislage völlig egal.

Probefahrten machen und entscheiden.

Vielleicht könnte dir hier geholfen werden, wenn du schreibst, welche Anforderungen das Auto erfüllen soll. Wie viele Kinder in welchem Alter transportieren? Urlaub? Jahreskilometer? Streckenprofil? Haltedauer?

Dann wären wir aber wieder bei der Kaufberatung. :p

am 11. März 2021 um 22:15

Stimmt.

Ich hatte den A4 B9 vor dem C8.

Und ich muss zugeben, der C8 war rein fürs EGO. Der A4 ist wendiger und viel agiler, und mit FL Modell innen auch nicht merh sehr weit weg vom C8. Das einzige was sehr gut ausfällt ist die langstreckentauglichkeit des C8 und ein paar nette gimmicks, die der B9 nicht kann.

Alles in allem, wenn man den Platz nicht braucht --> A4. (meiner Meinung nach)

Moin zusammen,

ich beschäftige mich auch mit dem Thema von meinem F30 330d auf einen A6 50TDI oder A4 50TDI zu wechseln. Ich bin beide schon Probe gefahren. Dabei ist mir aufgefallen das der A6 ein 8Gang Getriebe hat und der A4 eine 7 Gang Automatik. Leider konnte ich dazu hier nicht viel finden. Was sind hier die Unterschiede bei den Motoren?

Mir gefällt der A6 insofern besser da er mehr Platz bietet, besonders hinter mir wenn wenn ich mit 193cm auf dem Fahrersitz sitze. Beim A4 sind dann kaum noch 10cm Platz zwischen Rückenlehne und Sitzbank, beim A4 ist dann doch das doppelte an Platz da.

Die Motoren agieren sehr flott, im A4 noch etwas agiler als im A6 was aber wohl auch der Fahrzeugmasse des A6 geschuldet ist. Ich suche nach Jahreswagen mit Bj. 2020 und jünger. Hier ist mir aufgefallen das es den A4 nur mit Sportfahrwerk gibt was ich etwas als zu hart empfinde. Da ist der A6 doch schon angenehmer mit seinem adaptiven Fahrwerk was viele der Fahrzeuge dann mit haben. Leider werden viele A6 ab Bj. 2020 wieder nur mit Stoffsitzen und nicht mit Leder angeboten. Da finden sich bei den Bj. ab 2019 mehr Fahrzeuge die Ledersitz haben.

am 23. September 2021 um 11:48

Zitat:

@only Diesel schrieb am 23. September 2021 um 09:17:25 Uhr:

Moin zusammen,

... von meinem F30 330d auf einen A6 50TDI oder A4 50TDI zu wechseln. Ich bin beide schon Probe gefahren. Dabei ist mir aufgefallen das der A6 ein 8Gang Getriebe hat und der A4 eine 7 Gang Automatik. Leider konnte ich dazu hier nicht viel finden. Was sind hier die Unterschiede bei den Motoren?

...

Die Motoren agieren sehr flott...

Was meinst du mit Unterschieden? Wie der Name 50TDI schon sagt, sind die Motoren gleich. Ansonsten hast du sie ja selbst probegefahren.

Erstmals höre ich, dass jemand vom BMW 30d kommend die 50TDI nach Probefahrten als sehr flott agierend bezeichnet. Kraftvoll und sparsam könnte ich nachvollziehen, aber fott agiert der Antrieb aus meiner Sicht besonders innerorts nicht wirklich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Unterschiede A4 B9 zum A6 C8