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Unterschiede ABS-Block?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 29. Oktober 2010 um 21:28

Nachdem ich noch immer keinen Fehler in der Bremse beim allroad meines Schwiegervaters finden konnte, könnte ich von einem netten MT-Kollegen folgenden ABS-Block bekommen:

4B0 614 517H

Beim allroad meines Schwiegervaters (Bj. 2003, AKE, TT5) ist folgender verbaut:

8E0 614 111 AS

Würde der obrige Block passen, oder gibt es da Unterschiede, sodass ein Austausch nicht möglich wäre?

MfG

Hannes

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13 Antworten

Hallo,

Was hat er denn für ein Problem?

Habe gerade vor einen Monat auch bei einen2,5Tdi Allroad den ABS Block ersetzt. Dieser war ein Schaltgetriebe mit Untersetzung.Der Block kostete komplett 750 € .

Fehler war,das die Bremse ständig vorne links und hinten Rechts heissgelaufen ist.Also ein Ventilfehler schlussendlich im ABS Block selber.Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Hannes H.

Nachdem ich noch immer keinen Fehler in der Bremse beim allroad meines Schwiegervaters finden konnte, könnte ich von einem netten MT-Kollegen folgenden ABS-Block bekommen:

4B0 614 517H

Beim allroad meines Schwiegervaters (Bj. 2003, AKE, TT5) ist folgender verbaut:

Das "8E0 614 111 AS" ist das "ältere" System mit separaten ABS und EPS Pumpen und separatem EPS-Steuergerät im Beifahrerfussraum, durchgängig in den Allroad verbaut, in den übrigen Modellen ab MJ '02 durch "4B0 614 517H" mit eingebautem Steuergerät ersetzt.

Einen Umbau ist möglich, nur müssen Bremsrohre und Kabelnetz umgebaut/angepasst und Hauptbremszylinder evtl. ersetzt werden.

Ich habe noch ein Gerät 8E0 614 111 AS oder AT (das AT ist durch den AS ersetzt), das ich dir fürs Testen ausliehen könnten. Das Gerät Funktionierte auf dem Ausbauzeitpunkt eindwandfrei.

Themenstarteram 30. Oktober 2010 um 10:47

@V8Freund:

Danke für die Info, also wäre so ein Tausch keine gerade einfache Variante...

Nachdem der Fehler nur sehr sporadisch auftritt, wäre ein Testen auch nicht sinnvoll, im letzten Monat hat die Bremse 3x zugemacht, aber ich konnte den Fehler nicht mehr provozieren, daher dachte ich, wenn ich so einen Block günstig bekommen könnte, dass ich das Teil einfach mal profilaktisch tauschen würde.

MfG

Hannes

Das mit dem sporadisch lässt mir keine ruhe. Teste bitte mal folgendes. Fahr auf eine bühne und lass einen im auto sitzen der wenn das auto hochgefahren ist den gang einlegt und dann gas gibt. Er soll das ganze drehzahlband langsam durchbeschleunigen. Du guckst bitte auf die reifen. Wenn irgendwann die bremse auch nur leicht zumacht wirst du das sofort sehen, da das rad dann blockiert. Wenn das passieren sollte ist ein unterdruckschlauch platt der aus dem bkv geht.

Gruß

Karsten

Themenstarteram 30. Oktober 2010 um 11:48

Das mit dem sporadisch ist leider sehr sehr selten sporadisch. Mein Schwiegervater fährt mit seinem Wagen gut 4000km im Monat, und da waren dann wohl gut 1000km zwischen den "Bremsmanövern"....

Ich hatte den Wagen schon auf der Bühne und haben ihn dort fahren lassen, Bremsversuche gemacht etc. aber nichts ist passiert...

Eines ist mir aber letztens aufgefallen. Wenn man voll abbremst und dann gleich wieder anständig Gas gibt, dann fährt das Bremspedal im Anschluss leicht nach aussen. Bei meinem allroad ist das nicht so, allerdings habe ich einen Schalter und keinen Automatik.

MfG

Hannes

Zitat:

Original geschrieben von Hannes H.

Das mit dem sporadisch ist leider sehr sehr selten sporadisch. Mein Schwiegervater fährt mit seinem Wagen gut 4000km im Monat, und da waren dann wohl gut 1000km zwischen den "Bremsmanövern"....

 

Ich hatte den Wagen schon auf der Bühne und haben ihn dort fahren lassen, Bremsversuche gemacht etc. aber nichts ist passiert...

 

Eines ist mir aber letztens aufgefallen. Wenn man voll abbremst und dann gleich wieder anständig Gas gibt, dann fährt das Bremspedal im Anschluss leicht nach aussen. Bei meinem allroad ist das nicht so, allerdings habe ich einen Schalter und keinen Automatik.

 

MfG

 

Hannes

Keine Ahnung ob das normal ist. Habe selbst einen Schalter.

Hast du mal entlüftet? Die Hydraulik-Vorladepumpe ansteuern. Linkes Vorderrad. Mach das mal.

Themenstarteram 31. Oktober 2010 um 8:23

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Hast du mal entlüftet? Die Hydraulik-Vorladepumpe ansteuern. Linkes Vorderrad. Mach das mal.

Nein, habe da nichts entlüftet. Es wurde in letzter Zeit auch keine Bremsflüssigkeit gewechselt. Warum meinst du könnte da was faul sein?

MfG

Hannes

Zitat:

Original geschrieben von Hannes H.

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Hast du mal entlüftet? Die Hydraulik-Vorladepumpe ansteuern. Linkes Vorderrad. Mach das mal.

Nein, habe da nichts entlüftet. Es wurde in letzter Zeit auch keine Bremsflüssigkeit gewechselt. Warum meinst du könnte da was faul sein?

MfG

Hannes

Da können Luftblasen im Block hängen!

Themenstarteram 24. November 2010 um 19:55

So, ich denke ich habe das Problem nun gelöst:

Nach einigen Versuchen konnte ich den Fehler nun doch provozieren, es war jedes Mal wenn der Wagen per EDS oder ESP auf einem Kreis eingebremst wurde, da war es hin und wieder möglich, dass er eingebremst blieb.

Nach Zerlegen des Hauptbremszylinders war als Schuldiger für das Hängen bleiben eine aufgequollene Manschette ausgemacht werden. Da blieb dann wohl der Zylinder hängen und ging dann nicht mehr raus.

Seitdem der neue Hauptbremszylinder verbaut ist, ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Was mich ein wenig wundert, dass nach 7 Jahren so etwas passieren kann...

MfG

Hannes

Hallo Hannes,

ich führe deinen Thread hier mal weiter.

Ich habe nun auch Probleme mit meinem Allroad. Der Bremsdruck hinten ist nicht ausreichend und das Pedal sinkt immer weiter nach unten. Dicht ist die Anlage.

Der Hauptbremszylinder wurde auch schon getauscht.

Entlüftet hat die Werkstatt nun auch schon zweimal. Es wird jetzt ein neuer ABS Block verbaut.

Grüße!

Hab ein Problemchen mit dem ABS Steuergerät bei meinem A6... höchstwahrscheinlich "nur" ne kalte Lötstelle, weil der Fehler mit ABS Leuchte und dem Roten Ausrufezeichen im FIS... kommt nur sporadisch.. und wenn ich den Stecker am ABS Steuergerät in eine Richtung drücke verschwindet die Fehlermeldung... lass ich den Stecker wieder los. kommt die Fehlermeldung wieder...

So.. meine Frage.

Zur Zeit ist verbaut: Teilenr.: 0 265 220 408

Jetzt hab ich nen anderen ABS Block mit Steuergerät da

Teilenr.: 0 265 220 525

Kann mir bitte jemand den Unterschied nennen?! bzw sagen ob ich das "neue" auch verbauen lassen kann?!

Bei mir war es die ABS Pumpe... Obwohl dieser Fehler nie angezeigt wurde

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