ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Unterschiede ALH AGR und AHF

Unterschiede ALH AGR und AHF

Themenstarteram 3. März 2007 um 12:19

Da ich es mitlehrweile Leid bin immer die Unterschiede der Maschinen in jedem Thread aufzulisten und neu zu Schreiben, werd ich hier mal die Unterschiede der 3 TDI Motoren mit VEP auflisten. Ich hoffe somit jedem Helfen zu können, nach der Frage wie bekomme ich meinen 90PS TDI auf 110PS.

Hier die Unterschiede zwischen ALH und AHF und AGR

ALH - AHF

- Rumpfmotor

- Kolben

- Zylinderkopf mit Kolben

- Schwungrad mit Kupplung

- Lagerschalen

- Kupplungsdruckplatte, sowie Kupplungsscheibe

- Einspritzdüsen

- Motorsteuergerät

- VEP (VerteilerEinspritzPumpe)

- Abgasrückführung

- Abgasanlage ? (Kann hierbei keine Unterschiede feststellen)

ALH - AGR

- Rumpfmotor

- Kolben

- Zylinderkopf mit Kolben

- Schwungrad mit Kupplung

- Kupplungsdruckplatte, sowie Kupplungsscheibe

- Einspritzdüsen

- Einspritpumpe

- Turbo

- VEP

- Motorsteuergerät

- Abgasrückführung

- Abgasanlage ? (Kann hierbei keine Unterschiede feststellen)

AGR - AHF

- Lagerschalen

- Einspritzdüsen

- Turbo

- Motorsteuergerät

- Abgasrückführung

- Abgasanlage ? (Kann hierbei keine Unterschiede feststellen)

Daten sind von ETOS

Zylinderkopf mit Ventilen und Nockenwelle ist bei allen 3 gleich.

Also auf gut Deutsch lasst eure ALH's Chipen oder ne Kennfeldoptimierung machen, es kommt euch billiger wie auf AHF umzubauen und es schadet dem ALH keinesfals.

Edit: Technisch gesehen ist es Einfacher einen AGR auf AHF umzubauen, als wie ein ALH. Da der Rumpfmotor des AGR der gleiche ist wie beim AHF. Lediglich die Lagerschalen sind geändert.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. März 2007 um 12:19

Da ich es mitlehrweile Leid bin immer die Unterschiede der Maschinen in jedem Thread aufzulisten und neu zu Schreiben, werd ich hier mal die Unterschiede der 3 TDI Motoren mit VEP auflisten. Ich hoffe somit jedem Helfen zu können, nach der Frage wie bekomme ich meinen 90PS TDI auf 110PS.

Hier die Unterschiede zwischen ALH und AHF und AGR

ALH - AHF

- Rumpfmotor

- Kolben

- Zylinderkopf mit Kolben

- Schwungrad mit Kupplung

- Lagerschalen

- Kupplungsdruckplatte, sowie Kupplungsscheibe

- Einspritzdüsen

- Motorsteuergerät

- VEP (VerteilerEinspritzPumpe)

- Abgasrückführung

- Abgasanlage ? (Kann hierbei keine Unterschiede feststellen)

ALH - AGR

- Rumpfmotor

- Kolben

- Zylinderkopf mit Kolben

- Schwungrad mit Kupplung

- Kupplungsdruckplatte, sowie Kupplungsscheibe

- Einspritzdüsen

- Einspritpumpe

- Turbo

- VEP

- Motorsteuergerät

- Abgasrückführung

- Abgasanlage ? (Kann hierbei keine Unterschiede feststellen)

AGR - AHF

- Lagerschalen

- Einspritzdüsen

- Turbo

- Motorsteuergerät

- Abgasrückführung

- Abgasanlage ? (Kann hierbei keine Unterschiede feststellen)

Daten sind von ETOS

Zylinderkopf mit Ventilen und Nockenwelle ist bei allen 3 gleich.

Also auf gut Deutsch lasst eure ALH's Chipen oder ne Kennfeldoptimierung machen, es kommt euch billiger wie auf AHF umzubauen und es schadet dem ALH keinesfals.

Edit: Technisch gesehen ist es Einfacher einen AGR auf AHF umzubauen, als wie ein ALH. Da der Rumpfmotor des AGR der gleiche ist wie beim AHF. Lediglich die Lagerschalen sind geändert.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Jetzt musst du den leuten nurnoch sie SuFu erklären und dann ist es perfekt :D

Themenstarteram 3. März 2007 um 12:27

re

 

Das wäre dann ne andere Sache. :D

Themenstarteram 3. März 2007 um 12:55

Re: Unterschiede ALH AGR und AHF

 

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Da ich es mitlehrweile Leid bin immer die Unterschiede der Maschinen in jedem Thread aufzulisten und neu zu Schreiben, werd ich hier mal die Unterschiede der 3 TDI Motoren mit VEP auflisten. Ich hoffe somit jedem Helfen zu können, nach der Frage wie bekomme ich meinen 90PS TDI auf 110PS.

Hier die Unterschiede zwischen ALH und AHF und AGR

ALH - AHF

- Rumpfmotor

- Kolben

- Zylinderkopf mit Kolben

- Schwungrad mit Kupplung

- Lagerschalen

- Kupplungsdruckplatte, sowie Kupplungsscheibe

- Einspritzdüsen

- Motorsteuergerät

- VEP (VerteilerEinspritzPumpe)

- Abgasrückführung

- Abgasanlage ? (Kann hierbei keine Unterschiede feststellen)

ALH - AGR

- Rumpfmotor

- Kolben

- Zylinderkopf mit Kolben

- Schwungrad mit Kupplung

- Kupplungsdruckplatte, sowie Kupplungsscheibe

- Einspritzdüsen

- Einspritpumpe

- Turbo

- VEP

- Motorsteuergerät

- Abgasrückführung

- Abgasanlage ? (Kann hierbei keine Unterschiede feststellen)

AGR - AHF

- Lagerschalen

- Einspritzdüsen

- Turbo

- Motorsteuergerät

- Abgasrückführung

- Abgasanlage ? (Kann hierbei keine Unterschiede feststellen)

Daten sind von ETOS

Zylinderkopf mit Ventilen und Nockenwelle ist bei allen 3 gleich.

Also auf gut Deutsch lasst eure ALH's Chipen oder ne Kennfeldoptimierung machen, es kommt euch billiger wie auf AHF umzubauen und es schadet dem ALH keinesfals.

Edit: Technisch gesehen ist es Einfacher einen AGR auf AHF umzubauen, als wie ein ALH. Da der Rumpfmotor des AGR der gleiche ist wie beim AHF. Lediglich die Lagerschalen sind geändert.

Somit steht auch Fest das beim ALH und AHF nicht der Ladedruck von VW erhöht wurde, wie vermutet wurde.

Ladedruck erhöhungen macht nur der Tunen B&B, bei ABT wird nur eine Kennfeldoptimierung durchgeführt laut ABT selbst. Ob dabei der Ladedruck erhöht wird kann ich leider nicht sagen, die Wahrscheinlichkeit liegt aber sehr nahe.

am 3. März 2007 um 12:56

Da fühl ich mich glatt angesprochen ;-) Hatte bei meinem letzten Thema eigentlich die Absicht zu erfahren, ob die Einspritzdüsen, die bei eBay für 150 € angeboten werden auch was sind oder nur Billigsch... rott da nicht original VW. Die SuFu spuckte bei mir nichts aus aber vielleicht liegts auch an dem, der vorm PC sitzt...

Themenstarteram 3. März 2007 um 13:01

Zitat:

Original geschrieben von druckkammer

Da fühl ich mich glatt angesprochen ;-) Hatte bei meinem letzten Thema eigentlich die Absicht zu erfahren, ob die Einspritzdüsen, die bei eBay für 150 € angeboten werden auch was sind oder nur Billigsch... rott da nicht original VW. Die SuFu spuckte bei mir nichts aus aber vielleicht liegts auch an dem, der vorm PC sitzt...

Ich persönlich rate dir davon, denn wenn du die Düsen tauschst muß du das Steuergerät anpassen lassen.

Dann lieber von ABT für 700€ Chiptuning auf 110PS oder von SKN ne Kennfeldoptimierung auf 100PS + 0,5-1L Verbrauchsersparniss. Bei SKN kostet die Optimierung irgendwas um 370€.

am 3. März 2007 um 13:24

Naja ich weis nicht. 100 PS wäre wohl nicht der Unterschied den ich erwarten würde wenn ich auf Leistungsausbeute ausgerichtet bin. Und 700 € bei ABT ist n bissle viel. Ich glaub ich spar mein Geld. Hatte meine Hoffnung voll auf die anderen Einspritzdüsen gelegt. Weil für 150 € gleich ca. 30 PS mehr, schön blöd wer das nicht machen würde.

also habe ich mit meinem agr einen robusteren motor, als der ahl es ist! :D

und auch die kupplung vom 110ps :D

@VW_Golf3GTI

ist super zusammengestellt.

Themenstarteram 3. März 2007 um 15:25

Zitat:

Original geschrieben von country

also habe ich mit meinem agr einen robusteren motor, als der ahl es ist! :D

und auch die kupplung vom 110ps :D

@VW_Golf3GTI

ist super zusammengestellt.

Kurz und bundig gesagt. JA

Der AHF baut auf dem AGR auf.

Und nicht wie bis jetzt immer Behauptet wurde der ALH. Nur das der ALH und der AHF den Turbo gleich haben, heißt das noch lange nichts.

am 13. Juli 2011 um 10:11

Hallo,

muss diesen Thread wieder aufwärmen:

die Köpfe vom AGR und AHF sind ja, wie wir hier gelernt haben, komplett gleich.

nun ist es aber so, dass es trotzdem 2 verschiedene Bauformen gibt:

* Ventildeckel mit 3 Schrauben mittig befestigt

* Ventildeckel mit (ich glaube) 9 Inbus-Schrauben außenrum befestigt.

Aufgefallen ist mir sonst nur die Nummer am Guss:

beide haben 038 103 373, der mit 3 Schrauben jedoch hinten dran ein A, der andere ein E

Ist das nun wirklich der einzige Unterschied oder muss man noch was anderes (außer den ESD) beachten?

Danke schon mal für die Antworten und Infos,

lg

Manfred

am 13. Juli 2011 um 11:17

@ golf3gti

du hast ja bereits die unterschiede schon ganz gut erläutert. dachte der thread wäre frisch dabei schon 4 jahre alt:D

habe den 110ps asv, hat der unterschiede zwischen den anderen motoren oder ist das nur nen abgewandelter glaub ahf :confused:

gruß

Themenstarteram 13. Juli 2011 um 14:50

Der ASV ist auch weitestgehend identisch wie der AHF. Was mir gerade so Sporadisch aus dem Kopf einfällt ist, das der ASV einen anderen Turbo hat. Der ASV erhöht den Ladedruck ab 3000U/min um ca.0,3bar im Vergleich zum AHF ALH und AGR welche mit 0,9bar Ladedruck konstant fahren. Natürlich ist das Steuergerät im Vergleich zum AHF auch anderes. Aus diesen Gründen hat der ASV eine gelbe Plakette wärend der AHF nur die rote bekommt. Zumindest soweit wie ich das mit bekommen habe...

am 13. Juli 2011 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Der ASV ist auch weitestgehend identisch wie der AHF. Was mir gerade so Sporadisch aus dem Kopf einfällt ist, das der ASV einen anderen Turbo hat. Der ASV erhöht den Ladedruck ab 3000U/min um ca.0,3bar im Vergleich zum AHF ALH und AGR welche mit 0,9bar Ladedruck konstant fahren. Natürlich ist das Steuergerät im Vergleich zum AHF auch anderes. Aus diesen Gründen hat der ASV eine gelbe Plakette wärend der AHF nur die rote bekommt. Zumindest soweit wie ich das mit bekommen habe...

alles klar da weiß ich erstmal bescheid. da habe ich ja nochmal glück gehabt mit der plakette:rolleyes::D

am 27. Juli 2011 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von Mango1402

Danke schon mal für die Antworten und Infos,

So, ich kann nun selbst die Antwort geben:

habe den besagten AGR-Kopf aufgebaut, die neuen Stößel und die Düsen vom AHF eingebaut und alles klappt einwandfrei!

Was noch ein Unterschied ist:

der AHF-Kopf hat 2 Führungshülsen, der AGH nur eine. Und natürlich war das entsprechende Schraubenloch in der Kopfdichtung nicht für diesen aufgeweitet. Aber wozu gibt's ne Bohrmaschine....

lg

Manfred

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Unterschiede ALH AGR und AHF