ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Unterschiede am Motor: 540 (E39)->545->550

Unterschiede am Motor: 540 (E39)->545->550

Themenstarteram 14. August 2008 um 17:41

Seit einigen Jahren fahre ich einen 540 (E39) und bin sehr zufrieden.

In der nächsten Zeit möchte ich aber auf einen 545 (oder 550) wechseln.

4-Jährige Gebrauchte werden ja zu Schleuderpreisen angeboten. Zudem ist es eine der ganz wenigen (oder sogar die einzige) Möglichkeiten, eine 8 Zylinder-Limosine mit manueller Schaltung zu haben.

Überrascht hat mich, dass der 545 mit 333 PS eine deutlich höhere Leistung hat als mein 540er mit 285 PS. Der Hubraum ist bei beiden Modellen identisch mit 4,4 Liter.

Kann mir ein Insider sagen, welche Maßnahmen ergriffen wurden, um diesen Sprung zu erzielen. An meinem 540er schätze ich besonders, dass schon im unteren Drehzahlbereich viel Drehmoment zur Verfügung steht. Kann es sein, dass sich beim 545 die Motorcharakteristik in Richtung höherer Drehzahlen verlagert hat, um den Leistungssprung zu erreichen?

Es gibt ja Gerüchte, dass schon der 540er deutlich mehr Leistung hatte, aber optisch ein Mindestabstand zum alten 750 gewahrt werden sollte. Hat BMW also vielleicht beim sonst gleichen 545-Motor einfach die echte Leistung angegeben?

Der Sprung auf die 367 PS beim 550 sind ja wohl auf die Hubraumerhöhung auf 4,8 Liter zurückzuführen. Oder sind da auch andere Optimierungen gemacht worden?

Vielen Dank für Eure Antworten!

 

Beste Antwort im Thema

Ich habe mit mienem 545i normal einen Verbrauch von ca. 13,5 Litern, bei artgerechter Bewegungsweise, also zügig, sodass es auch Spass macht.

Wenn ich damit 200 oder schneller fahre, gehen bestimmt mehr als 20 Liter durch. Aber dafür ergibt sich sogut wie nie die Gelegenheit, ständig muss man wegen Verkehr runter vom Tempo. So ist die Durchschnittsgeschwindigkeit viel viel geringer und mit der Schubabschaltung wird so auch der Durchschnittsverbrauch viel geringer.

Aber es kann auch Sinn machen, damit spritschonend zu fahren. Auf der Autobahn sind eh ständig 120-Schilder, da macht es keinen Sinn damit ständig dicht aufzufahren, zu bremsen und wieder auf 140 beschleunigen.

Deshalb fahre ich nicht selten einfach mit Tempomat 130, da gibts keine Strafzettel, es schont die Nerven und senkt den Spritverbrauch "deutlich".

Ich bin mit meinem E61, 545i, neulich auf einer Srecke von 550 km mit einem Durchschnittsverbrauch von knapp 9 Litern gefahren. Hintour: 8,6 Liter, Rücktour 9,0 Liter Durchschnittsverbrauch, lt. Anzeige.

Ich bin meistens 130 gefahren, bei Baustellen, Geschwindigkeitsbegrenzungen, entsprechend etwas langsamer.

Ich hätte nicht gedacht, dass ich den 8 Zylinder unter 9 Liter Verbrauch bekommen kann, jedenfalls nicht bei 130 Reisegeschwindigkeit.

Also nix mit 100 und niedriger Spritverbrauch mit dem V8, da kann man auch ruhig etwas schneller. Wichtig dabei ist, möglichst nicht zu bremsen, das vernichtet extrem viel Energie. So macht man auch ein Energierückgewinnungssystem arbeitslos.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 15. August 2008 um 13:12

Zitat:

In der nächsten Zeit möchte ich aber auf einen 545 (oder 550) wechseln.

 

4-Jährige Gebrauchte werden ja zu Schleuderpreisen angeboten. Zudem ist es eine der ganz wenigen (oder sogar die einzige) Möglichkeiten, eine 8 Zylinder-Limosine mit manueller Schaltung zu haben.

naja vor 4 jahren gabes noch kein 550er, der fällt ja dann somit raus, oder ?

zu dem rest kann ich dir nichts genaues sagen, denke aber nicht, dass die den motor einfach sozusagen entdrosselt haben.

MfG

Hallo, ich fahre einen 545i (ehemals Vorstandsfahrzeug von BMW) und bin mehr als begeistert.

Geht verdammt gut, wieviel besser der 550 geht kann ich Dir leider nicht sagen (noch nicht gefahren).

Wenn es auch kein Problem ist, dass er ca. 14,5 Liter durchschnittlich nimmt, kann ich nur sagen zugreifen, ein Traum.

Wenn Du allerdings "nur" auf Leistung schaust, dann probier mal den 535d.

Der geht fast genauso und läßt sich locker mit 9 Liter fahren.

Wie gesagt, beides Traumfahrzeuge!

am 18. August 2008 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von paniwan

Hallo, ich fahre einen 545i (ehemals Vorstandsfahrzeug von BMW) und bin mehr als begeistert.

Geht verdammt gut, wieviel besser der 550 geht kann ich Dir leider nicht sagen (noch nicht gefahren).

Wenn es auch kein Problem ist, dass er ca. 14,5 Liter durchschnittlich nimmt, kann ich nur sagen zugreifen, ein Traum.

Wenn Du allerdings "nur" auf Leistung schaust, dann probier mal den 535d.

Der geht fast genauso und läßt sich locker mit 9 Liter fahren.

Wie gesagt, beides Traumfahrzeuge!

naja das mit dem 535d stimmt nicht ganz.

hatte bis vor ein paar wochen auch noch einen 550i als limusine und der ging spürbar besser als ein 535d den ich mal probefahren durfte ich würde sogar fast schon sagen, dass zwischen den beiden fahrzeugen welten liegen und das ist beim 545i sicher nicht anders.

MfG

am 18. August 2008 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von paniwan

...... dann probier mal den 535d.

Der geht fast genauso und läßt sich locker mit 9 Liter fahren.

Eine Geschichte aus dem Reich der Märchen- und Fabelwesen. Machbar ist es, aber sicherlich nicht locker; und dann ist es eine Frage, warum man sich einen hochmotorisierten Wagen zulegt, um dann doch sehr auf den Verbrauch zu schauen.

VG

dento

am 18. August 2008 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von dentomania

Zitat:

Original geschrieben von paniwan

...... dann probier mal den 535d.

Der geht fast genauso und läßt sich locker mit 9 Liter fahren.

Eine Geschichte aus dem Reich der Märchen- und Fabelwesen. Machbar ist es, aber sicherlich nicht locker; und dann ist es eine Frage, warum man sich einen hochmotorisierten Wagen zulegt, um dann doch sehr auf den Verbrauch zu schauen.

VG

dento

das ist genau meine meinung.

wenn man wirklich richtig sparen will, dann ist wohl ein 520d der richtige.

535d ist sicherlich im verhältnis zur ps-zahl sparsam, aber nicht im ganzen. ich denke 9lt. sind wirklich machbar, aber sobald man es drauf anlegt, ist dem verbrauch keine grenzen mehr gesetzt.

MfG

Hallo, wie gesagt einen 550i bin ich noch nicht gefahren.

Aber wir fahren in der Firma zwei 5er, einen 535d u. einen 545i.

Die schenken sich merkbar nicht soviel, zumindest bis 100 km/h.

Den 535d kann man auch bei zügiger Fahrweise od. Autobahn ständig über 220 mit 9 Litern fahren.

Außerdem gibt es ja viele, die sich so ein Auto auch als Zweitwagen gönnen u. da spielt der Spritverbrauch evtl. doch eine Rolle.

Klar ist der V8 (fahr Ihn selbst als Firmenwagen) wahrscheinlich der Interessantere, aber dem 535d fehlt wirklich nicht viel.

Jedoch Diesel zu V8, ist halt auch eine Geschmackssache.

am 18. August 2008 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von paniwan

Den 535d kann man auch bei zügiger Fahrweise od. Autobahn ständig über 220 mit 9 Litern fahren.

Wenn du hier schon tagsüber so träumst, möchte ich deine nächtlichen Träume gar nicht erst wissen - ständig über 220 km/h mit 9l :confused:

Erst denken, dann schreiben.

VG

dento

PS. Je älter das Modell, desto eher erreicht man das Niveau eines billigen Stammtisches!!!

Sorry, kann aber auch nichts dafür.

Fahren öfters mal nach Neuss (haben da eine Filiale) mit dem 535d und lt. Bordcomputer liegen wir bei "extrem" zügiger Fahrweise bei 8,7 - 9 Liter.

Klar, dass wir nicht von München nach Neuss (ca. 670 km) ständig so schnell fahren, geht ja auch nicht. Dafür beschleunigen wir aber auch ordentlich. Und da sind nicht mehr als 9 Liter am Ende der Strecke angezeigt.

Vielleicht gibt es ja 535d die mehr u. welche die weniger brauchen.

Kann leider nur das angeben, was auch draufsteht. ÜBrigens auch schon mal nachgetankt zum testen.

am 18. August 2008 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von paniwan

Sorry, kann aber auch nichts dafür.

Fahren öfters mal nach Neuss (haben da eine Filiale) mit dem 535d und lt. Bordcomputer liegen wir bei "extrem" zügiger Fahrweise bei 8,7 - 9 Liter.

Klar, dass wir nicht von München nach Neuss (ca. 670 km) ständig so schnell fahren, geht ja auch nicht. Dafür beschleunigen wir aber auch ordentlich. Und da sind nicht mehr als 9 Liter am Ende der Strecke angezeigt.

Vielleicht gibt es ja 535d die mehr u. welche die weniger brauchen.

Kann leider nur das angeben, was auch draufsteht. ÜBrigens auch schon mal nachgetankt zum testen.

Sorry, wollte dich nicht angreifen, aber hier im Forum gibt´s ja etliche 520dA, die lt. GPS 250 laufen und 550i, die sich mit 11l bewegen lassen.

Problem ist sicherlich die subjektive Betrachtung der "zügigen" Fahrweise.

Frei nach RAMBO II: "Was sie die Höllen nennen, nennt er sein Zu Hause" :D ;)

VG

dento

Kein Problem, hab es auch nicht so aufgefaßt.

Ich bin mir auch sicher, dass es keinen "normalen" 520d gibt, der 250 läuft.

Und auch keinen 550 der 11 Liter läuft, außer man fährt konstant mit Tempomat 100 km/h.

Ich brauch bei meinem 545i im Schnitt 14,5 Liter.

Gruß

am 18. August 2008 um 23:59

Hallo

Zu der Ausgangsfrage:

Ich habe den Schritt gemacht ( E39 540iLim. Bj.97 nach 545i E60Touring )

Vom reinen Gefühl her, war der alte unterum Durchzugstärker und auch schneller in der Beschleunigung.

Mittlerweile glaube ich aber, das es daran liegt das der E60 einfach wesentlich besser Schall isoliert ist und besser auf der Strasse liegt.

Der E60 braucht auf jeden Zall mehr Drehzahl(ca.1000). Im E39 begann der rote Bereich bei knapp unter 6000U/min( genau habe ich das nicht mehr im Kopf)

Außerdem bin ich den E39 im reinen Stadtverkehr knapp unter 13L gefahren ( auch wenn das einige sicher nicht glauben ). Bisher schaffe ich das im E60 nicht, da kommen 14.5-15L / 100km in den Tank

Gruß Andreas

Ich habe mit mienem 545i normal einen Verbrauch von ca. 13,5 Litern, bei artgerechter Bewegungsweise, also zügig, sodass es auch Spass macht.

Wenn ich damit 200 oder schneller fahre, gehen bestimmt mehr als 20 Liter durch. Aber dafür ergibt sich sogut wie nie die Gelegenheit, ständig muss man wegen Verkehr runter vom Tempo. So ist die Durchschnittsgeschwindigkeit viel viel geringer und mit der Schubabschaltung wird so auch der Durchschnittsverbrauch viel geringer.

Aber es kann auch Sinn machen, damit spritschonend zu fahren. Auf der Autobahn sind eh ständig 120-Schilder, da macht es keinen Sinn damit ständig dicht aufzufahren, zu bremsen und wieder auf 140 beschleunigen.

Deshalb fahre ich nicht selten einfach mit Tempomat 130, da gibts keine Strafzettel, es schont die Nerven und senkt den Spritverbrauch "deutlich".

Ich bin mit meinem E61, 545i, neulich auf einer Srecke von 550 km mit einem Durchschnittsverbrauch von knapp 9 Litern gefahren. Hintour: 8,6 Liter, Rücktour 9,0 Liter Durchschnittsverbrauch, lt. Anzeige.

Ich bin meistens 130 gefahren, bei Baustellen, Geschwindigkeitsbegrenzungen, entsprechend etwas langsamer.

Ich hätte nicht gedacht, dass ich den 8 Zylinder unter 9 Liter Verbrauch bekommen kann, jedenfalls nicht bei 130 Reisegeschwindigkeit.

Also nix mit 100 und niedriger Spritverbrauch mit dem V8, da kann man auch ruhig etwas schneller. Wichtig dabei ist, möglichst nicht zu bremsen, das vernichtet extrem viel Energie. So macht man auch ein Energierückgewinnungssystem arbeitslos.

Themenstarteram 24. August 2008 um 18:09

Vielen Dank für die Antworten.

Auch ich kann bestätigen, dass der 8-Zylinder auf der Autobahn überraschend wenig verbraucht. Voraussetzung ist aber, dass man unter 160 bleibt und nach Kräften den Tempomat benutzt. Ich habe über fast 100.000 km einen Durchschnittsverbrauch von 9,2 Litern nach BC. Darin sind 98% Autobahn, die aber wenn möglich mit Tempomat. Darin sind aber auch ettliche Nachtfahrten, bei denen ich über längere Strecken 200 eingestellt hatte. Und immer wieder einmal ein volles Beschleunigen aus 80-100 auf über 200, wenn mich drängelnde TDI-Fahrer in Baustellen genervt haben.

Politisch sicher nicht korrekt, aber das Beschleunigungsvermögen und die Klangkulisse des 8-Zylinders sind dann schon eine Wucht.

Mal ganz abgesehen von Verbrauch und Motor, lohnt der Wechsel zum E60/61 schon allein wegen dem Fahrwerk, dem Fahrverhalten.

Meiner, mit Dynamik Drive, begeistert mich in Kurven immer wieder. Der liegt unglaublich neutral, gibt ein sehr sicheres Fahrgefühl. Der lässt sich durch die Kurven werfen, dass es fast das Fahrzeuggewicht vergessen lässt.

Ich bin damit mal gefahren, da war DD ausgefallen, da fühlte sich mein Dicker wie eine Schiffsschaukel an. Deshalb weiss ich genau, was DD leistet, wirklich klasse!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Unterschiede am Motor: 540 (E39)->545->550