ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Unterschiede Ambition-Sportfahrwerk vs. Normales Ambiente-Fahrwerk

Unterschiede Ambition-Sportfahrwerk vs. Normales Ambiente-Fahrwerk

Themenstarteram 26. März 2009 um 13:21

Hallo zusammen,

kann mir jemand - aus eigener Erfahrung - berichten ob das normale Fahrwerk

sehr viel mehr Komfort bietet als das Ambition-Sportfahrwerk?

Bzw. ist das Sportfahrwerk sehr viel straffer?

Habe hier mal im Forum gelesen, dass das normale Fahrwerk auch schon sehr straff ist und

demzufolgen nicht sooo groß ist. Kann das jmd. bestätigen?

 

Konnte bisher leider nur einen Ambition probefahren.

Danke und Gruß

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Die Zeiten sind vorbei, dass das normale Fahrwerk (Attraction/Ambiente) straff war. Es ist heute ein angenehmes, komfortables Fahrwerk, das aber garantiert nicht zu weich ist.

Gruß Christof

Themenstarteram 26. März 2009 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von Hemmi1953

Die Zeiten sind vorbei, dass das normale Fahrwerk (Attraction/Ambiente) straff war. Es ist heute ein angenehmes, komfortables Fahrwerk, das aber garantiert nicht zu weich ist.

Gruß Christof

Ist der Unterschied zwischen Sportfahrwerk und normalem Fahrwerk (sehr) groß?

 

am 26. März 2009 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von Hemmi1953

Die Zeiten sind vorbei, dass das normale Fahrwerk (Attraction/Ambiente) straff war. Es ist heute ein angenehmes, komfortables Fahrwerk, das aber garantiert nicht zu weich ist.

Gruß Christof

Er meint den unterschied vom Attraction zum Ambition fahrwerk! Ich selber fahre das Ambition's fahrwerk und bin zufrieden!

Klar gibt es da unterschiede ist halt ein Sportlicheres Fahren als mit dem vom Attraction.

Die einen mögen es schön "hart" und "Straff" die anderen "Weich" und "geschmeidig"!!:D

 

 

Themenstarteram 26. März 2009 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von Ozone

Zitat:

Original geschrieben von Hemmi1953

Die Zeiten sind vorbei, dass das normale Fahrwerk (Attraction/Ambiente) straff war. Es ist heute ein angenehmes, komfortables Fahrwerk, das aber garantiert nicht zu weich ist.

Gruß Christof

Er meint den unterschied vom Attraction zum Ambition fahrwerk! Ich selber fahre das Ambition's fahrwerk und bin zufrieden!

Klar gibt es da unterschiede ist halt ein Sportlicheres Fahren als mit dem vom Attraction.

Die einen mögen es schön "hart" und "Straff" die anderen "Weich" und "geschmeidig"!!:D

Mir gehts hauptsächlich darum ob der Unterschied zwischen beiden Fahrwerken wirklich sooo groß ist.

Ich habe den Ambition mit Sportfahrwerk bestellt und überlege nun, auf das normale Fahrwerk umzubestellen.

Wenn der Unterschied spürbar ist, also schön weich, dann würde ich eher das normale Fahrwerk bevorzugen.

Sehe mich selbst eher als "komfortablen" Fahrer.

 

am 26. März 2009 um 17:13

zum sport/ambitionfahrwerk kann ich folgendes sagen: kleinere unebenheiten werden kaum rausgefiltert, bodenwellen usw bekommt man gut mit, allerdings entsteht kein hüpfgen/hoppeln. wenn ich aber über so "gewschwindigkeitshubbel" bei mir in der siedlung oder in der uni fahre, dann werden die schön komfortabel rausgenommen. da kommt kein "schlag" in den rücken.

das auto liegt wie n brett auf der straße, kurven können "sportlich" und schnell durchfahren werden. auf der autobahn ist das fahrwerk sehr gut. in der stadt gut bis sehr gut.

bin letztens zur autofähre so einen "flickenweg" gefahren (da ist das bild aus meinem avatar entstanden), schlaglöcher gefolgt von schlaglöchern und wieder aufgefüllten schlaglöchern, da konnte man noch recht komfortabel drüberfahren. hat aber schon etwas "gepoltert". ist aber eher ne strecke für das schlechtwegefahrwerk gewesen, die ich sonst 1 mal in 10 jahren fahren werde ^^.

das fahrwerk ist sehr straff abgestimmt, das fällt sogar meinem onkel auf (bmw fahrer (pfui :p)) er findet, es sei bei seinem etwas weniger straff. die 1,5cm tiefer lohnen sich, wobei es noch tiefer gehen könnte. sieht aber so schon gut aus. (mag es sowieso net, wenn die reifen hinter dem blech verschwinden)

ich komme mit dem fahrwerk gut klar. es gefällt mir, macht spaß und es geht nicht in den rücken, was ich sehr wichtig finde. alles in allem kann ich das sportfahrwerk aus dem modelljahr 09 empfehlen.

schön weich ist das ambiente / attraction auf keinen fall. es ist ebenfalls straff und im vergleich zu mercedes komfortfahrwerken steinhart :p

Hallo Pipibox,

 

ich habe Probefahrten mit dem Sportback Ambition Fahrwerk (Facelift) und dem Sportback S Line Fahrwerk (Vorfacelift) gemacht.

Fazit: ich bin beim Ambition Fahrwerk absichtlich schlechte Straßen gefahren um rauszufinden, ob er "durchschlägt"! Aber keine Spur, Es war ja fast zu komfortabel, wenn ich als Referenz den getunten Opel Corsa eines Bekannte heranziehe. Das hat gehoppelt auf der A8. ;-(

Das S Line Fahrwerk hatte ich hauptsächlich auf der Autobahn bewegt u. da ist es wirklich super! Was mir bei beiden aufgefallen ist: Wenn man mit relativ langsamer Geschwindigkeit einen Gehweg Bordstein rauf- oder runterfährt, ist merkst Du, dass es straff ist! Außerdem hatte der S Line noch dazu die 18" Felgen drauf, was nochmal etwas weniger Komfort bietet, als die 17", die ich beim Ambition hatte! Aber ich will das jetzt nicht mal als eine Negativeigenschaft darstellen.

Für mich persönl. kommt nur eines der beiden, S Line oder Ambition, in Frage. Wobei natürlich das Ambition "allroundmäßiger" ist, als das S Line! Ich durchfahre auf meiner täglichen Strecke, das Notstandsgebiet was Straßenzustand angeht in meiner Gegend u. greife deshalb zum Ambition.

 

Zu Deiner eigentlichen Frage kann ich nicht viel beitragen, ob Ambition oder Attraction Fahrwerk. Aber für mich kommt auf jedenfall nur was sportliches in Frage.

 

Viele Grüße

am 26. März 2009 um 18:27

Zu den aktuellen Fahrwerksauslegungen kann ich außer ein paar Mietwagenerfahrungen nicht viel sagen. Mein Ambition BJ 6/2006 ist im Vergleich zu den doch recht sanften Frankreich-Produkten, die ich vorher hatte, straff aber vor allem auf der AB sehr angenehm. Passt auch gut mit den 17" Rädern, die drauf sind. Das richtige Sportfahrwerk ist so und so das S-Line und den Unterschied merkt man.

Du solltest Dir das im Vergleich zum Gesamtgewicht des Autos überlegen. Zwischen nem 1.6er und einem 2.0 TDI quattro liegen mehr als 200 Kilo. Mein angestaubtes Autowissen sagt schwerer Wagen federt besser. Mit einem TDI würde ich wieder das Ambition nehmen.

Wenn Dir Komfort wichtig ist, wäre ein Ambiente/Attraction mit 16" Reifen eher was gewesen. Wenn Du schon die 17er vom Ambition drauf hast, würd ich es gleich mit dem dazugehörigen Fahrwerk rund machen.

am 26. März 2009 um 18:29

Ich würde auch auf jeden Fall das Sportlichere empfehlen, macht viel mehr laune, alleine das Kurven fahren.

Bringt auch mehr sicherheit, man kommt längst nicht so schnell in eine Bremslige Situation, ok wenn man es will

dann schaft man das.

 

Gruß

Ich bin froh, dass ich bei meinem vorherigen SB Ambition das Sportfahrwerk abbestellt habe. Mit den serienmäßigen 17" Felgen fand ich ihn genau richtig vom Abrollkomfort, nicht zu straff, aber trotzdem sportlich. Das Sport-FW wäre mir auf schlechten Straßen aber definitiv zu hart gewesen.

Bezeichne mich selbst auch als eher komfortorientiert und würde daher eher zum Standard-FW raten, ohne dass die Sportlichkeit zu kurz kommt. Auch nicht (wie jetzt) mit 16" Zöllern.

Ich kann dir nur zum Ambitionsfahrwerk raten. Es ist wirklich nicht zu hart. Kurven machen viel Spaß damit. Das einzige was "durchkommt" sind kurze Stöße oder Bodenwellen. Aber das Fahrgefühl ist einmalig. Der Wagen liegt wie ein Brett auf der Straße und neigt/rollt nicht in Kurven.

Und die 1,5cm tiefer geben noch so einen sportlichen Touch

Mfg, gecko :)

am 26. März 2009 um 21:55

Zitat:

Original geschrieben von Seth Gecko

Ich kann dir nur zum Ambitionsfahrwerk raten. Es ist wirklich nicht zu hart. Kurven machen viel Spaß damit. Das einzige was "durchkommt" sind kurze Stöße oder Bodenwellen. Aber das Fahrgefühl ist einmalig. Der Wagen liegt wie ein Brett auf der Straße und neigt/rollt nicht in Kurven.

Und die 1,5cm tiefer geben noch so einen sportlichen Touch

Mfg, gecko :)

Also mein Ambition finde ich ganz ok, der Wagen neigt sich meiner Meinung nach in Kurven zu sehr. Deshalb schmeiße ich das Fahrwerk raus und ersetze es durch ein anderes. Schnelle lange Kurven finde ich nicht grad der Brüller mit dem Ambition...

Themenstarteram 27. März 2009 um 9:09

Ich danke für eure Antworten.

Ich habe mich zwar noch nicht entschieden ob ich das Sportfahrwerk abbestellen soll,

aber ich weiß jetzt, dass ich als "Komfortfahrer" bei beiden Fahrwerken vermutlich nicht

viel falsch mache.

Mal sehen ob sich bei meinem :) eine Probefahrt mit einem normalen Fahrwerk arrangieren lässt....

am 22. Februar 2016 um 6:16

d.h. der Ambiente ist nicht tiefer, die anderen schon ?

Zitat:

@crauschi schrieb am 22. Februar 2016 um 07:16:36 Uhr:

d.h. der Ambiente ist nicht tiefer, die anderen schon ?

Richtig. Es gibt drei Fahrwerke: Standard (Attraction und Ambiente, +-0mm), Sport (Ambition, -15mm) und S line (-25mm).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Unterschiede Ambition-Sportfahrwerk vs. Normales Ambiente-Fahrwerk